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Empfehlung Arrma Kraton Tuning und Verbesserungen

DFENCE

Mitglied
Ich glaub der Bumber wird wirklich arg überschätzt. Der Kraton ist auch mein Anfänger Auto gewesen, ich bin auch sehr oft gegen was geprallt ( ok zugegeben meist wenn ich den Bremsweg unterschätzt hab, aber auch schon bei so heizen oftmal in nem Busch hängen geblieben, bisher is nie was passiert. Klar der kleine Original Bumper sieht jetzt etwas verkratzt aus, aber beinträchtigt nich die Funktion. Die Karo ist von den ganzen Einschlägen immer heil geblieben, Ich hab einmal mit recht hoher Geschwindigkeit nen Frontal Crash gehabt mit meinem Nero den mein Kollege gefahren hat, naja also sie hat ne leichte Delle und nen winziges Loch, aber kein Riss ( der Nero ist nen 6kg Monstertruck ) Da mir meine Karo aber auch mehr oder minder Heilig ist hab ich auch an den Kritischen Stellen Karosserie Gewebeband mit Alu Beschichtung ( eigentlich für Nitros gedacht )

Was Funke angeht, da gibts natürlich sehr gespaltene Lager. Ich persönlich hab gute Erfahrung mit den Flysky Funken gemacht, für die Tochter z.b ne GT3C und für dich z.b ne GT4 Evo,
https://www.amazon.de/LITEBEE-Flysky-Fernsteuerung-Transmitter-Empfänger-Black/dp/B074KG4JH9 ( das nur nen beispiel die sollte es auch günstiger geben )

https://www.amazon.de/Reely-4-Kanal-FERNSTEUERANLAGE-GT4-EVO/dp/B01JA61RXS ( jene hab ich mir gekauft, bin bisher sehr zufrieden, ich hab den ganzen Telemetrie Krempel noch mit dabei, was ganz Praktisch ist das man sich z.b die Akku Spannung dadurch auf der Funke anzeigen lassen kann.

Mudguards Linkes, Rechts und für die Mitte hinten ist ganz Praktisch hab ich mir auch selbst gebaut.


Servo ist ne Kostenfrage was du Ausgeben willst, der Original Servo reicht aber auf jeden fall für Anfänger außer du ziehst da jetzt mega schluppen druff.

Und Vergiss Kevin Talbot mal ganz schnell wieder, in meinen Augen ist das, ach ich sags erst gar nicht. Auf der Beliebtheit steht der bei Trump.
 

UnknownUser69

Mitglied
Meiner Meinung nach ist wirklich zum harten Bashen n Bumper so ziemlich auf Dauer Pflicht. Ich habe erst letztens wieder den Unterschied zwischen Bumper (mein Auto) und kein Bumper (anderes Auto) gesehen. Bei dem Wagen ohne Bumper sind recht flott die Pivot Balls aus den Achsschenkeln geflogen... dad passiert zwei mal und der Achsschenkel ist hin. Ansonsten hatte ich schon unzählige Situationen in denen mir der Bumper einfach Ersatzteilkosten gespart hat, die Dämpfwirkung sollte man nicht unterschätzen. Wenn man nicht so hart basht kann man den aber auch vorerst weglassen. Ich bin ganz am Anfang auch langere Zeit ohne Bumper gefahren. Allerdings sollte man dann doppelten Respekt vor Sprungbäumen und - Schildern haben.
 

Smoerrebroed

Mitglied
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bin zwar noch nicht lange dabei, aber die Funke erfüllt tatsächlich nicht meine Erwartungen - Welche könnte man denn da empfehlen? Für meine Tochter würde ich rund 75€ ausgeben, für mich so 150€
Ich benutze die Turnigy GT5 - die wäre quasi auch die Flysky GT5 oder Reely GT6 Evo - die Spektrum DX5c hatte ich auch, aber die fand ich von dern Steuerung hernicht besser, als die GT5, aber deutlich schlechter einzustellen - dafür, dass sie das doppelte kostet. Das AVC von Spektrum funktioniert in meinen Augen angenehmer und besser, als das von Turnigy - aber außer Spielerei zum testen habe ich das immer abgeschaltet, weil es mich meistens beim Fahren gestört hat.

Zu teureren Fernbedienungen kann ich nichts sagen. Haben sicher ihre Berechtigung, aber habe ich noch keinen Bedarf für gehabt.

Mit den hohen Seitenwangen und den vorderen Mudguards kommt kaum Schmutz in den Kraton - in meinen Augen überflüssig und im Sommer kontraproduktiv, da sich die Wärme darunter eher staut. Wenn ich einen Senton hätte, dann wäre das die erste Wahl, da sich unter der Karo der ganze Dreck sammelt, aber beim Kraton/Outcast/Talion/Typhon in meinen Augen nutzlos.

Ich habe im Kraton und Notorious eines von JX: banggood JX-Servo-PDI-HV5932MG - bisher hält das bei voll angezogenem und mit Locktite gesicherten Servosafer alle Schweinereien aus. Eigentlich habe ich Ersatz hier liegen, den ich auch testen wollte, da ich nicht so recht Vertrauen in den Hersteller hatte. Nunja, mein Misstrauen war fehl am Platz - im Kraton hält der Servo jetzt die zweite Saison.

An Shops gibt es einige: Modellbau Bochum, Berlinski, Tamico, Modellbau Seidel, trade4me finde ich sehr fix und angenehm. Metz hat viel auf Lager, berechnet aber extra, wenn es nicht erst am übernächsten Tag verschickt werden soll.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Ist doch irgendwie albern, da kauft man sich ein schlechtes Arrma RTR Modell und steckt dann so viel Kohle in Tuningteile, das es am Ende teurer wird, als wenn man direkt ein gutes Wettbewerbsmodell gekauft hätte.:D:D

LG Mike
 

MatzeBOH

Mitglied
Ist doch irgendwie albern, da kauft man sich ein schlechtes Arrma RTR Modell und steckt dann so viel Kohle in Tuningteile, das es am Ende teurer wird, als wenn man direkt ein gutes Wettbewerbsmodell gekauft hätte.:D:D

LG Mike
Naja das ist so nicht ganz richtig. Oder anders, das ist eben nicht nötig!

BRAUCHEN? Nein, nichts von dem Tuning, das einzige "Tuning" das es zum Start z.B. mit einem Kraton braucht ist das überprüfen der Schrauben, des Ritzelspiels usw. Dann evtl. noch den Servosaver etwas fester stellen - fahrbar und haltbar.

Bumper - kann man machen, der kann wie auch von @UnknownUser69 geschrieben diverse Schäden verhindern weil er Einschläge dämpft oder ganz abhält.
Aber wie gesagt, brauchen - nö, der ist auch so schon gut. Nur wenn man es übertreibt, dann macht Tuning definitiv Sinn - wäre aber bei einem Wettbewerber nix anders.
Sehe ich an meinem Asso, zum bashen machte das schon Sinn diverse Sachen zu verstärken, sonst hätten die sich schon verabschiedet.

Liegt immer am Einsatzzweck, je härter man bashen geht desto eher muss man das Auto verstärken, egal welche Marke.

Das einzige was man meiner Meinung nach halt auf jeden Fall machen sollte ist z.B. statt der Arrma-Querlenker welche von RPM zu verbauen wenn die originalen durch einen Crash kaputt sind.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ist doch irgendwie albern, da kauft man sich ein schlechtes Arrma RTR Modell und steckt dann so viel Kohle in Tuningteile, das es am Ende teurer wird, als wenn man direkt ein gutes Wettbewerbsmodell gekauft hätte.
Wenn Du schon lästern willst, dann lies doch zumindest die vorherigen Posts - so gießt Du das Öl nicht ins Feuer, sondern rutschst nur drauf aus :p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist doch irgendwie albern, da kauft man sich ein schlechtes Arrma RTR Modell und steckt dann so viel Kohle in Tuningteile, das es am Ende teurer wird, als wenn man direkt ein gutes Wettbewerbsmodell gekauft hätte.:D:D

LG Mike
Wär ich vorsichtig. Zeig mir mal nen Wettbewerber (Stock), der stabiler als ein Kraton (Stock) ist. Ich kenne einen.



Zum "Musthave" wurd ja schon genug gesagt.

Von dem ganzen "Alles verstärken" halt ich eh nicht viel, dann kannst gleich nen Nero kaufen. Der Kraton ist schon schwer genug. Mudguards sind gut, die hohen Seitenwannen sind sinnvoll. Bei 6S könnt man noch die Outcast-Wheeliebar einwerfen und die älteren Versionen freuen sich über das neue Akku-Fach.
M4-Schrauben statt der Maden als Federwegsbegrenzer sind auch ne gute Idee.

Vielleicht noch bischen Krams zur Karo-Verstärkung. Das is auf jeden Fall sinnvoll, aber da muss man natürlich wieder richtig was tun und nicht nur nen Stück Bling festschrauben :p


Man muss natürlich sagen, dass das jeder für sich entscheiden muss. Kann auch Spaß machen, alles aufzurüsten. Kann da jedem nur @iceman s Talion ans Herz legen, das ist schon ne echt schmucke Kiste.

Man sollte nur nicht vergessen, dass der Kraton aus der Kiste raus ein einwandfreies und wirklich gut durchdachtes Auto ist. Da kann sich so mancher "Wettbewerber" ne Scheibe abschneiden.
 

-Mike-

Mitglied
@Kasi-Hasi

Ich schrei mich weg!!!!:D:D:D

Du meinst also ernsthaft, dass der Kraton mit seinem butterweichen 6061 Aluchassis und 6061 Dämpferbrücken etc. stabiler ist, als ein Wettbewerbsmodell mit 7075 Aluchassis etc.?

Dann erzähl mir mal bitte, warum sich manche Leute dicke Metallskids unter ihre Arrmas schrauben!?
Doch nur, weil die 6061 Chassis sich so schnell verbiegen, oder??

Bei Wettbewerbsmodellen braucht man so etwas gar nicht, weil die 7075 Chassis viel stabiler sind.

In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Wettbewerbsmodelle von Asso, Tekno, Mugen und Serpent und da geht so gut wie nie etwas kaputt, bei den Arrmas, in meinem Bekanntenkreis, sieht das aber ganz anders aus.:thumbsdown:
Chassis krumm, Dämpferbrücken krumm oder Kolbenstange vom Dämpfer krumm, Kugellager defekt oder Lenkservo kaputt etc.

Und dann gibt es noch einen ganz wichtigen Punkt, der nichts mit der Stabilität zu tun hat, man kann mit den Arrmas und anderen RTRs machen was man will, sie fahren immer schlechter, wie die Wettbewerbsmodelle.;)

Aber, wenn du mit Arrma zufrieden bist, ist doch alles bestens.:thumbsup:

LG Mike
 

UnknownUser69

Mitglied
Du meinst also ernsthaft, dass der Kraton mit seinem butterweichen 6061 Aluchassis und 6061 Dämpferbrücken etc. stabiler ist, als ein Wettbewerbsmodell mit 7075 Aluchassis etc.?
Dämpferbrücken und Chassis ergeben aber noch kein ganzes Auto, da fehlen noch einige weitere Komponenten ;)
Außerdem kann auch ein 7075 Chassis und auch Dämpferbrücken relativ mühelos abknicken, habe ich selber schon geschafft. Nur die tolle Zahl davor sagt noch nicht viel über die Stabilität aus, da gehört noch einiges anderes zu.
In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Wettbewerbsmodelle von Asso, Tekno, Mugen und Serpent und da geht so gut wie nie etwas kaputt, bei den Arrmas, in meinem Bekanntenkreis, sieht das aber ganz anders aus.:thumbsdown:
... und in meinem Bekanntenkreis siehts ganz anders aus und im nächsten wieder ganz anders. Das kommt nunmal immer auf die Beanspruchung der Fahrzeuge drauf an.
Es ist aber nunmal so, dass Wettbewerbsfahrzeuge drauf getrimmt sind schnell zu sein, dh Leichtbau usw wird groß geschrieben. Bei "Bashern" darf hingegen gerne alles etwas wabbeln, flexibel sein usw, juckt die meisten eh nicht. In dem Sinne können "Basher" schon stabiler sein als Wettbewerbsfahrzeuge...
Dann darf ich mir jetzt aber auch einen weglachen. Kugellager sind einfach nur Verschleißteile und wenn du das "tolle" Arrma Servo in nen Tekno setzt hält das immer noch genau so wenig aus...
sie fahren immer schlechter, wie die Wettbewerbsmodelle.;)
Das ist genau das vorhin agesprochene: die Fahrzeuge wurden für verschiedene Zwecke konzipiert.
 

MatzeBOH

Mitglied
@Kasi-Hasi

Ich schrei mich weg!!!!:D:D:D

Du meinst also ernsthaft, dass der Kraton mit seinem butterweichen 6061 Aluchassis und 6061 Dämpferbrücken etc. stabiler ist, als ein Wettbewerbsmodell mit 7075 Aluchassis etc.?

Dann erzähl mir mal bitte, warum sich manche Leute dicke Metallskids unter ihre Arrmas schrauben!?
Doch nur, weil die 6061 Chassis sich so schnell verbiegen, oder??

Bei Wettbewerbsmodellen braucht man so etwas gar nicht, weil die 7075 Chassis viel stabiler sind.

In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Wettbewerbsmodelle von Asso, Tekno, Mugen und Serpent und da geht so gut wie nie etwas kaputt, bei den Arrmas, in meinem Bekanntenkreis, sieht das aber ganz anders aus.:thumbsdown:
Chassis krumm, Dämpferbrücken krumm oder Kolbenstange vom Dämpfer krumm, Kugellager defekt oder Lenkservo kaputt etc.

Und dann gibt es noch einen ganz wichtigen Punkt, der nichts mit der Stabilität zu tun hat, man kann mit den Arrmas und anderen RTRs machen was man will, sie fahren immer schlechter, wie die Wettbewerbsmodelle.;)

Aber, wenn du mit Arrma zufrieden bist, ist doch alles bestens.:thumbsup:

LG Mike
Um da mal kurz ein konkretes Beispiel zu bringen: Mein Asso RC8.2 ist damals für Rennstrecke sicher Top gewesen, aber zum bashen sind weder das dünne Chassis noch die originalen Braces noch die originalen (egal ob Carbon oder Alu) Dämpferbrücken geeignet. Da würde ich behaupten das genau diese Teile beim Kraton schon deutlich stabiler sind! Oder warum sonst "musste" der Asso doppelte Brücken, Alu-Brace und eine 7075-Skid die über das ganze Chassis geht nachgerüstet bekommen? So ganz pauschal sind also Wettbewerber nicht zwingend stabiler als RTR´s ;)

Beide Gattungen haben ihren vorgesehenen Einsatzzweck und ihre Daseinsberechtigung - beide Gattungen haben in "ihrem Terrain" der anderen gegenüber Vorteile.

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

Mitglied
@Kasi-Hasi

Ich schrei mich weg!!!!:D:D:D

Du meinst also ernsthaft, dass der Kraton mit seinem butterweichen 6061 Aluchassis und 6061 Dämpferbrücken etc. stabiler ist, als ein Wettbewerbsmodell mit 7075 Aluchassis etc.?

Dann erzähl mir mal bitte, warum sich manche Leute dicke Metallskids unter ihre Arrmas schrauben!?
Doch nur, weil die 6061 Chassis sich so schnell verbiegen, oder??

Bei Wettbewerbsmodellen braucht man so etwas gar nicht, weil die 7075 Chassis viel stabiler sind.

In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Wettbewerbsmodelle von Asso, Tekno, Mugen und Serpent und da geht so gut wie nie etwas kaputt, bei den Arrmas, in meinem Bekanntenkreis, sieht das aber ganz anders aus.:thumbsdown:
Chassis krumm, Dämpferbrücken krumm oder Kolbenstange vom Dämpfer krumm, Kugellager defekt oder Lenkservo kaputt etc.

Und dann gibt es noch einen ganz wichtigen Punkt, der nichts mit der Stabilität zu tun hat, man kann mit den Arrmas und anderen RTRs machen was man will, sie fahren immer schlechter, wie die Wettbewerbsmodelle.;)

Aber, wenn du mit Arrma zufrieden bist, ist doch alles bestens.:thumbsup:

LG Mike
Da muss ich ihm recht geben.Aber jeder wie er mag, Geschmäcker sind eben verschieden.
 

Rc-Pit

Mitglied
Darf ich dann kurz einmal fragen wie viel persönliche Erfahrung du auf Dauer mit Wettbewerbsfahrzeugen im Vergleich zu "richtigen Bashern" im 1/8 Bereich beim Bashen gemacht hast?
Wettbewerb mehr als genug.
Was ich im Bekanntenkreis schon erlebt habe was zb Arrma oder Carson betrifft sagt mehr als 1000 Worte.
Und hätte ich jetzt dasselbe nochmal geschrieben was Mike schrieb dann hättest mich auch zitiert so nach dem Motto,, das hat er doch schon geschrieben,, und jetzt wieder :backtotopic:. Mfg Pit ;)

Ps. Ich wollte damit niemanden angreifen, mir selbst gefällt der Kraton ja ganz gut.Aber eben manche,, Dinge,, sind für mich ein No Go leider. Alles gut,bleiben wir beim Thema und gut ist ;)
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde die dinge nicht durcheinanderwerfen und pauschalisieren. ein wettbewerbskit alleine kostet gleich viel wie ein kraton RTR. bis das kit fahrbereit ist für jemanden der bei null anfängt ist der preis typischerweise mind. doppelt so hoch wie bei einem RTR. von da her ist das mE wenig zielführend dies zu vergleichen.

macht man das gedankenexperiment und lässt die kosten einfach mal aussen vor und vergleicht nur das nackte fahrzeug, ja dann würde ich durchaus sagen, dass im durchschnitt die wettbewerber eher etwas stabiler gebaut sind als ein kraton. nicht weil sie anders konstruiert wären sondern schlicht weil an ein paar zentralen stellen in der regel hochwertigere teile eingebaut sind (meist sind das dämpferbrücken, chassis, ABCD blocks, evt. hinge pins etc). aber wie gesagt der vergleich hinkt meines erachtens gewaltig. denn an einem kraton "muss" man ganz sicher nicht nochmal für 500€ "tuning" einbauen. wie oben ja bereits ausgeführt wurde.

davon abgesehen find ich solche aussagen dann doch irgendwie amüsant.
komplett stock spontan auch nur der ET48.3 ein.
warum fällt dir denn jetzt "NUR" der tekno ein? denkst du ein mugen, serpent, HB, xray etc sind da irgendwie ganz anders aufgebaut was die paar zentralen teile angeht? ich würde mal denken die schenken sich alle fast nichts.

dass der Kraton aus der Kiste raus ein einwandfreies und wirklich gut durchdachtes Auto ist. Da kann sich so mancher "Wettbewerber" ne Scheibe abschneiden.
dem ersten satz kann man so sicher zustimmen. aber der zweite satz? was soll denn das nun andeuten? was sollte sich ein wettbewerber als scheibe abschneiden von einem kraton?
diese truggies sind doch alle extremst ähnlich (.. was eigentlich auch ein bisschen langweilig ist wenn mich mir das gerade so überlege... :)). die unterscheidungen liegen in der regel nur in ein paar details oder eben der wahl der verwendeten materialen.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich wollte ich darauf nicht mehr antworten, weil ich bei "butterweiches Chassis" schon aufgehört habe zu lesen.

Prinzipiell sollten wir im Vorfeld mal abklaren, wo das Einsatzgebiet ist, auf dem sich der Kraton vergleichen soll. Das ist schwereres Gelände mit Sand, Dreck, Wasser und viel Luft unterm Bauch. Das ist keine abgesteckte, saubere Strecke, die auch noch mit Teppich ausgelegt ist. Da liegen auch Steine und so.

So, Chassis weich oder nicht weich, das ist eigentlich total egal. Um das Chassis vom Kraton zu verbiegen muss man schon paar Meter in die Luft gehen. Das verbiegt nicht von ein paar Hüpfern, die sauber gelandet werden. Und das chassis ist acuh gar nicht Ersatzteil Nr.1 beim Kraton.
Ja, ein härteres Chassis und auch härtere Brücken sind was Tolles, das brauchen wir nicht diskutieren, sind sich alle einig. Das spielt halt gar nicht so sehr eine Rolle.

Was geht denn kaputt? Die schwächten Punkte am Auto, die die Energie übertragen. Fangen wir mal mit Querlenkern an, Querlenkerhalter, Wingmount, Braces, natürlich die Brücken. Aber auch Radträger, Dämpfer und na klar Rodends ohne Ende.

Mal abgesehen von den Brücken und Querlenkerhaltern ist das alles Plastik. Wobei die Halter auch oft genug nur aus Plastik sind. Da kommt halt das Problem der "Wettbewerber" durch, die sind halt irgendwo darauf ausgelegt, auf ner Strecke zu halten und gleichzeitig möglichst leicht zu sein.

Und nun ist der Punkt, wo wir den unrühmlichen Zeus einwerfen, ein Modell aus Wettbewerbsteilen, gefräste Brücken und Chassis und so. Und was war? An der Hinterachse riss eigentlich alles raus, was irgendwie rausreißen konnte. Schaut euch mal die Lösungen an, die SWorks sich da ausgedacht hat, um das Teil wetterfest zu machen... aber jetzt hör ich auch auf mit dem Auto.

Andere Wettbewerber haben Carbonbrücken verbaut... weiß nicht ob ich da viel zu sagen muss.

Das sind alles richtig gute Autos, kosten ja auch entsprechend. Die sind aber eben auch noch viel spezieller auf ihren Einsatzzweck abgestimmt als ein RtR wie der Kraton. Und ich hab auch nie behauptet, ein Kraton wäre z.B. einem Mugen überlegen, das ist ja Quatsch, das geht eigentlich gar nicht. Aber der Kraton fährt halt nicht irgendwo im Kreis um ne Zeit zu schaffen.


So und zu meinem Scheibe abschneiden-Kommentar. Das bezog sich in der Tat auf das "durchdachte" Auto. Leicht erreichbare Diffs, vernünftige Seitenwannen und Schmutzabweiser, der Tower allein um die Karo abzustützen, der wirklich viel zur Stabilität des Autos beitragt. Die kleinen Schutzkappen über den Dämpfern, das wirklich gute Akkufach. Solche Sachen halt.
 
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