• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Arrma Kraton Tuning und Verbesserungen

bambam191279

Mitglied
So und zu meinem Scheibe abschneiden-Kommentar. Das bezog sich in der Tat auf das "durchdachte" Auto. Leicht erreichbare Diffs, vernünftige Seitenwannen und Schmutzabweiser, der Tower allein um die Karo abzustützen, der wirklich viel zur Stabilität des Autos beitragt. Die kleinen Schutzkappen über den Dämpfern, das wirklich gute Akkufach. Solche Sachen halt.
Im großen und ganzen stimme ich ja mit Dir überein, aber die Sachen die Du aufzählst, sind halt irgendwie "Basher-Stuff"....
Ja, die wirklich gut zu erreichenden Diffs..... das bekommt komischerweise echt nicht jeder Hersteller hin, aber der Rest wird im Wettbewerb einfach nicht benötigt.
Dementsprechend sind die Wettbewerber auch "durchdachte" Autos.... eben für den Wettbewerb......

LG
Bambam
 

rhylsadar

Mitglied
ich kann deiner argumentation absolut folgen und sehe das im grossen ganzen ähnlich.

ja ist natürlich ein beispiel. aber eben nur "ein" beispiel.

das ist allerdings ein absolut valider punkt. ich muss allerdings sagen, dass ich auch bei wettbewerbschassis viel lieber alu dämpferbrücken habe. aus dem gleichen grund wie beim basher. carbon ist einfach anfälliger.

So und zu meinem Scheibe abschneiden-Kommentar. Das bezog sich in der Tat auf das "durchdachte" Auto. Leicht erreichbare Diffs, vernünftige Seitenwannen und Schmutzabweiser, der Tower allein um die Karo abzustützen, der wirklich viel zur Stabilität des Autos beitragt. Die kleinen Schutzkappen über den Dämpfern, das wirklich gute Akkufach. Solche Sachen halt.
sehe ich absolut. aber ausser die leicht erreichbaren diffs, welche die wettbewerber auch haben, dürften die anderen dinge jetzt für einen wettbewerber jetzt nicht zwingend so einsichtig sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
warum fällt dir denn jetzt "NUR" der tekno ein? denkst du ein mugen, serpent, HB, xray etc sind da irgendwie ganz anders aufgebaut was die paar zentralen teile angeht?
Zentral anders aufgebaut natürlich nicht. Aber nehmen wir mal Mugen und Serpent, da hört man in Erfahrungsberichten genau so, dass die Dinger einige Schwachstellen beim Bashen haben, als signifikant besser sehe ich die laut diesen Berichten nicht.
Dann auch das Beispiel von Matzes Asso. Ja, 7075 Brücken sind was tolles, bringen bei ner Dicke von 3mm aber auch nicht viel.
Von Xray habe ich bisher leider noch keine vertrauenswürdigen detaillierten Erfahrungsberichte aus dem Basher Bereich gefunden, deswegen konnte ich den nicht mit auflisten.
Dementsprechend ist das einzige signifikant bessere Fahrzeug das ich kenne der Tekno... das können sowohl Erfahrungsberichte im Forum als auch meine eignen Erfahrungen für mich bestätigen.

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will die Wettbewerbsfahrzeuge nicht schlecht reden, das sind durchweg gute Fahrzeuge, sondern nur den Kraton dafür loben, dass er in dem Gebiet für welches er auch entwickelt wurde im Vergleich ziemlich gut ist.
Wenn man den Spieß jetzt mal umdrehen würde und auf Strecke fahren würde wäre der Kraton natürlich hoffnungslos unterlegen. Ich würde also sagen die meisten Wettbewerber sind bessere Allrounder als der Kraton, rein beim Bashen schneiden sie aber nicht wirklich signifikant besser ab.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Im großen und ganzen stimme ich ja mit Dir überein, aber die Sachen die Du aufzählst, sind halt irgendwie "Basher-Stuff"....
Ja, die wirklich gut zu erreichenden Diffs..... das bekommt komischerweise echt nicht jeder Hersteller hin, aber der Rest wird im Wettbewerb einfach nicht benötigt.
Dementsprechend sind die Wettbewerber auch "durchdachte" Autos.... eben für den Wettbewerb......

LG
Bambam
Und genau das ist ja der Punkt. Wir haben ja hier ursprünglich mit "Kraton verbessern" angefangen und der Einwurf war ja quasi "kauf doch gleich was richtiges" - und ich wollte ja nur darlegen, dass der Kraton (für *sein* Einsatzgebiet) schon was Richtiges ist.
 

rhylsadar

Mitglied
ja es gibt sicher immer einzelbeispiele in die eine oder andere richtung. das ist zweifellos so. wie es dann in summe im durchschnitt aussehen würde können wir halt leider oft nicht wissen.

Wenn man den Spieß jetzt mal umdrehen würde und auf Strecke fahren würde wäre der Kraton natürlich hoffnungslos unterlegen.
das würde ich jetzt nicht mal so pauschal sagen. kollege ist nun diese saison mit einem stock talion auf der rennbahn gefahren (nur funke und reifen wurden gewechselt). gab nicht viel zu meckern. sogar die stock diff- und dämpferbefüllungen haben nicht so schlecht gepasst. auch das servo hielt sich ansprechend. zwar etwas langsam aber das war auf der oft sehr rutschigen strecke nicht mal von nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn de fahren kannst, kannste fahren.

Heißt ja immer die Arrmas sind auf der Strecke unterlegen. Will das gar nicht beurteilen.

Aber ich vermute mal, um die tieferen Einstellmöglichkeiten eines Wettbewerb-Fahrzeugs zeitbringend nutzen zu können, muss man schon einiges an Erfahrung und Können auf der Strecke haben, so dass man auch mit einem RtR saubere Runden hinlegen kann.
 

rhylsadar

Mitglied
jup. das zentralste "setupteil" sind natürlich die reifen. der unterschied von stock zu den aka i beam war riesig. und funke will man natürlich die gewohnte in den fingern halten.
interessant übrigens vielleicht in dem kontext: der asso nomad rtr kam auf der strecke stock einiges schlechter zu rande als der talion.
 

UnknownUser69

Mitglied
Klar, dass war jetzt natürlich auch nur gemeint, wenn quasi irgendwelche Weltmeister an den Funken stehen, die das jeweilige Potenzial der Fahrzeuge auch komplett ausreizen können. Dann bin ich davon überzeugt, dass der Arrma nicht extrem schlecht sein wird, aber eben auch nicht mit den perfekt eingestellten Wettbewerbern mithalten kann, das sollte aber auch klar sein, sonst würden ja auch alle Arrma fahren. :p
Wenn ich jetzt zB mit nem Arrma und zum Vergleich mit nem Xray oder so auf der Strecke fahren würde, da wäre wohl auch erstmal kein all zu großer Unterschied.
 

DFENCE

Mitglied
Das liest sich wie ne Aufspaltung in ne 2 Klassen Gesellschaft aus der man folgendes schlussfolgern kann.

Wettbewerbsfahrer verachtet alles was mit Bashen zu tun hat.
Basher sind offen Wettbewerbsfahrzeugen gegenüber.

Wettbewerbsfahrer sind die Wahren Gentlemen, Basher sind die rauen Rednecks die verachtet und abgelehnt werden


Und das alles nur weil manche einfach nicht Akzeptieren können das nen Basher zum Bashen im Acker gemacht ist und nen Wettbewerbsfahrzeug für die Piste, irgendwas in Falschen hals bekommen Persönlich werden und zack haben wir ne Lebhafte Diskussion die zu rein Garnix führt weil Jeder sein Standpunkt nicht nur Mitteilen will sondern auch recht hat und vergisst dabei zu Respektieren das jeder andere Werte hat.

Hört doch auf mit dem quatsch, Letztendlich vereinen uns doch ein Paar dinge, das ding was den Hohlraum im Kopf aufüllt und eigentlich zum Benutzen gedacht ist, und die Funke in unserer Hand.

Amen
:p:cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Aber.. aber... die fahren auf Teppich, die machen sich nicht mal die Schuhe dreckig, diese hochnäsigen, eingebildeten... :rolleyes::oops::oops:


Na toll. Jetzt haste den ganzen Spaß zerstört :p
 

DFENCE

Mitglied
Fragt sich nur wem ich den Spaß zerstört habe :p Irgendwie sehe ich das so das : ihr habt euch ganz schön verleiten lassen euch die Köppe einzuschlagen, einfach nur weil Jemand kurz gekommen ist und seine Meinung zum Thema in Raum geworfen hat mit der Absicht sich Köstlich zu Amüsieren wären ihr euch die Köppe wegen nix und wieder nix einschlagt ohne es zu Merken das ihr da jemanden aufn Leim geht.

Und wenn mir jetzt jemand kommt von wegen Meinungsfreiheit weil es ja deutlich vom Unruhestifter betont wurde damit bloß keiner auf die Idee kommt ihn "Mundtot" zu machen pocht man gleich aufs Grundgesetz zur Einschüchterung und schon sind alle still und schlagen sich gegenseitig die Köppe ein statt entweder ihm den kopf einzuschlagen oder das beste was machen machen kann, Ignorieren, Don´t Feed the Troll.



Erinnert mich bisl an nen Opel Treffen oder nen VW Treffen, wenn dort die vergötterte Marke Verachtung Findet, allerdings ist dort das Niveau, die Geistige Reife und der IQ meist genauso Tief wie die Fahrzeuge ( dort wo niedrige Geistliche Reife exponential durch die Tiefe des Fahrzeugs symbolisiert wird )
Das ist übrigens auch nur meine Meinung frei in den Raum gestellt, würde ich jetzt aber in ein Opel oder VW Forum gehen und das genauso schreiben, ist das zwar auch meine Meinung und Legitim, aber mit dem Hintergrund gezielt Unruhe zu stiften ist das Moralisch einfach scheiße und da ist das Grundgesetz zur Freien Meinungsäußerung in den Hintergrund zu stellen weil das Wohl der Menschen hier vorgeht und das ist dabei gefährdet.


Aber jetzt echt mal back to Kraton ähh Topic :p

PS : Auch mein Beitrag ist Moralisch hart an der Grenze, mir steht aber das Wohl aller im Fordergrund, eben das Forenklima zu erhalten und nicht zu zerstören oder jemand gezielt anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
PS : Auch mein Beitrag ist Moralisch hart an der Grenze, mir steht aber das Wohl aller im Fordergrund, eben das Forenklima zu erhalten und nicht zu zerstören oder jemand gezielt anzugreifen.
Du interpretierst da gerade viel zu viel rein und spielst unnötigerweise die forenpolizei.
Diese Diskussion gab es schon immer und gehört irgendwie dazu.
Zumal es hier weder aggressiv noch beleidigend geworden ist.
Man kennt sich mittlerweile.
Also, gaaaaaaaaanz ruhig brauner.....
Alles tutti hier.
 

rhylsadar

Mitglied
Das liest sich wie ne Aufspaltung in ne 2 Klassen Gesellschaft aus der man folgendes schlussfolgern kann.

Wettbewerbsfahrer verachtet alles was mit Bashen zu tun hat.
Basher sind offen Wettbewerbsfahrzeugen gegenüber.

Wettbewerbsfahrer sind die Wahren Gentlemen, Basher sind die rauen Rednecks die verachtet und abgelehnt werden


Und das alles nur weil manche einfach nicht Akzeptieren können das nen Basher zum Bashen im Acker gemacht ist und nen Wettbewerbsfahrzeug für die Piste, irgendwas in Falschen hals bekommen Persönlich werden und zack haben wir ne Lebhafte Diskussion die zu rein Garnix führt weil Jeder sein Standpunkt nicht nur Mitteilen will sondern auch recht hat und vergisst dabei zu Respektieren das jeder andere Werte hat.

Hört doch auf mit dem quatsch, Letztendlich vereinen uns doch ein Paar dinge, das ding was den Hohlraum im Kopf aufüllt und eigentlich zum Benutzen gedacht ist, und die Funke in unserer Hand.

Amen
komplett daneben gehauen. :D


ihr habt euch ganz schön verleiten lassen euch die Köppe einzuschlagen,
und gleich nochmal.


bitte dann auch gleich mal in den spiegel schauen. :D

ist jetzt nicht böse gemeint. aber das war gerade ein klassisches eigentor.

greets,
rhylsadar
 

Saber Raider

Mitglied
Weiter im Text.
Bin ja auch ein Kratonbesitzer V3. Zunächst einmal: Fahren tut die Kiste auch ohne tuning. :rolleyes:
Jetzt kommt es drauf an, was man mit dem Auto macht. Wie gleich hebt er ab fahre ich auch mit hohem Speed über die Wiese (ohne das Auto ständig kaputt zu fahren). Der musste jetzt sein :p;)
Sprünge und son Zeugs mache ich nicht.

Ausgetauscht habe ich in 80% nur, was kaputt gegangen ist.
Servo
Kugellager (find ich sinnvoll)
Innensechskantschrauben gegen Torx (find ich sinnvoll, spart mir viel Rumgeärger)
Das Aluchassis von Dennis fahre ich ohne Skidplate. Ist nicht unbedingt notwendig, aber sehr nett und stabil. Ein Chassis ist mir verbogen.
Frontbumper (finde ich auch sinnvoll).

Wäre es besser gewesen direkt ein Wettbewerschassis zu kaufen?
Im Nachhinein wohl schon. Trotzdem bin ich zufrieden so wie es gelaufen ist.
 
Top Bottom