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Empfehlung Arrma Kraton Tuning und Verbesserungen

bullbreak

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, würde ich hier gerne, eine Empfehlungs.- und Tuningliste für den Arrma Kraton aufbauen.

Hierbei soll es um Verbesserungen, Empfehlungen (besser als das Original) oder einfach um optische Akzente gehen. Gerne auch Vor.- und Nachteile von bestimmten Teilen.

HIntergrund ist allen Kraton Besitzern eine schöne Übersicht zu bieten, die es ihnen erleichtert das passenden zu finden. Selber habe ich aus unwissenheit ET´s bestellt (original), die von Fremdherstellern besser gewesen wären.

Danke schonmal im voraus :thumbsup:

Gruß
Markus
 

bullbreak

Mitglied
Ich fange mal mit folgenden Teilen an:

Front Bumper von POS (habe ich bereits bestellt):



Servohalter Aluminium von GPM (ist auf meiner Wunschliste):
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ob es Must-Haves sind, weiß ich nicht, aber sinnvoll sind noch die hinteren Mudguards (auch von POS - gibt es im Set) und natürlich die Skidplates von the-one-and-only @Melzman. Außerdem könntest Du darüber nachdenken, die originale - nicht einstellbare - Kunststoffstrebe für die Lenkung gegen die von GPM (einstellbar, Stahl) zu ersetzen. Da ist dann auch gleich ein Alu-Servohorn mit zusätzlicher Feder im Set enthalten. Hier zum Beispiel: GPM Lenkstange und Servosaver auf eBay

LG

Roland
 
Dann Streich das must-have sonst rennen hier auch bald alle los und meinen sie müssten dutzende Teile zusätzlich kaufen, damit der Hobel fährt. Dieser Eindruck geistert ja schon länger durch die sozialen Medien und wird von diversen Youtubern angefeuert. Find ich etwas schade.

Was kaputt geht kann man durch Bessere Teile ersetzen, logisch.
 

DFENCE

Mitglied
Die Servosaver vergiss das mal ganz schnell wieder. Die Stammen aus der Restekiste und werden einfach nur als Kraton teile vermarktet. Warum sollte man auch die Kunststoff strebe ersetzen gegen ne Verstellbare ? Da brauchst nix einstellen weil die Abstände schon passen und das Plastik ist Stabil genug bevor das bricht geht der Original Servosaver auf an dem es auch absolut nix auszusetzen gibt.
Servohalter ja okay den hab ich auch getauscht, aber nicht gegen diese Spielzeugalu von GPM ich hab mir nen Stabilen aus 7075 Alu selbst gefräst.

Front Bumper, hab ich keinen, brauch ich keinen, sieht scheiße aus und ist in meinen Augen ne Basteltlösung als nen Upgrade weil das teil sich nicht integriert sondern Plump drüber geschraubt wird, wenn dann richtig oder garnet. Skidplates vorne ist genauso humbug, bisher hab ich keine Skidplate oder Front Bumper gesehen welches das Original Teil samt seiner Funktion ersetzt.

( ich hatte nen Outcast mit Skidplate und Pos Bumper )

Must Not Have : ServoSaver, Skidplate Vorne, Bumper vorne,

Eigentlich alles hier aufgelistete Killerameise hat da schon recht find ich. Vor allem gibts kein Must have, nur teile viel vielleicht etwas den Verschleiß mindern oder klein bisschen optimieren ( was meist nen Persönlicher eindruck ist ob, wo, und was Optimiert werden soll )


Bei V4 Kraton könnte man vielleicht sagen die Funke wäre sehr Ratsam zu tauschen ganz sachlich gesehen.


Ein Must Have fällt mir aber doch ein. Schraubensicherungslack :D Das hat das einzige problem gelöst das ich je hatte mit nem Stock Kraton. Der Rändelschraube am Servosaver ging immer nen stück auf.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Die Servosaver vergiss das mal ganz schnell wieder. Die Stammen aus der Restekiste und werden einfach nur als Kraton teile vermarktet. Warum sollte man auch die Kunststoff strebe ersetzen gegen ne Verstellbare ? Da brauchst nix einstellen weil die Abstände schon passen und das Plastik ist Stabil genug bevor das bricht geht der Original Servosaver auf an dem es auch absolut nix auszusetzen gibt.
Wenn Du das originale Servo tauschst, passen die Abstände evtl. nicht mehr zu 100 Prozent, deswegen fand ich das ziemlich sinnvoll und für die paar Euro okay. Das gefederte Servohorn ist halt mit im Paket dabei. ;)

Servohalter ja okay den hab ich auch getauscht, aber nicht gegen diese Spielzeugalu von GPM ich hab mir nen Stabilen aus 7075 Alu selbst gefräst.
Und was macht der, der diese Möglichkeit nicht hat? Genau! Der kauft sich den Halter von GPM. :) Besser als der originale ist er allemal. Ansonsten hat @Melzman da wohl auch noch was Passendes im Angebot, allerdings rund dreimal so teuer.
 

DFENCE

Mitglied
ey die hälfte meiner Lager sind noch Original ;-) Das kein Must Have.

@Smoerrebroed, zum glück sind Servos genormt ;-) Und daher tritt dieser fall nicht ein den du beschreibst. Ansonst kost so einzelnes Stängle für die Lenkung paar Euro einzeln ;-) Noch so nen ding bei den GPM du weist garnicht was du bekommst, man sind Federn für nen 10kg servo, mal federn für nen 15kg verbaut und du kannst das einfach nicht beinflussen was du bekommst ( glaub mir ich hab 4 stk davon hier liegen für mein beiden Losi LST XXL2 ) Die Stange brauchst du übrigens weil die Bohrungen vom Servo Horn nicht 1-1 mit dem Original über ein stimmen da würde das Plaste teil nemmer passen das stimmt. Kurz um das ganze ding ist einfach Schwachsinn.

Servohalter, ja ich habs noch nicht so Puplik gemacht weil ich Melzman keinesfalls aufn Fuß tretten will oder Konkurieren will und weil ich eigentlich hier bin weil es Hobby ist, Aber auch ich hab nen Gewerbeschein und ne CNC daheim stehen. Allerdings billiger wird es auch nicht weil Arbeit eben kostet, Material genauso, in China kann vielleicht jemand leben von den 10cent Tageslohn. Aber das ist nen anderes Thema das muss jeder für sich selbst wissen wo er kauft und wen er unterstützt.

Aber ey der Witz is ja, du kannst so nen Servohalter Locker mit nem Dremel selbst bauen dass sollte man sogar in 1-2 Stunden hinbekommen, ne CNC machts halt nur einfach und schöner, dauert aber auch Länger weils mehr Arbeitsschritte hat und kostet dementsprechend halt auch 3 mal mehr.

Aber du kannst ihn auch Drucken falls nen 3D Drucker hast :p

War das nicht Modell"bau" oder bin ich schon bei Modell"kauf"
 

Smoerrebroed

Mitglied
Der 3D-Drucker kann aber keinen Aluhalter drucken, oder? ;) Und wie das aussähe, wenn ich mit 'nem Dremel einen Servohalter selber "baue" (oder eher "schnitze"), das wollen wir beide nicht wirklich wissen. :D

Das mit der Norm bei Servos mag für den oberen Teil noch stimmen, aber wenn das Servo höhergelegt werden muss, damit es nicht am Chassis ansteht, nutzt das auch nichts.

Nebenbei bemerkt - und damit soll es aber nun gut sein - hilft mir die Trimmung beim Servo nicht, wenn aufgrund einer anderen Höhe (auch durch ein anderes Servohorn) die Abstände nicht passen. Das muss dann auch nicht das von GPM sein. ;)

Egal wie: Ich für mich finde die verstellbare Lenkstange praktisch. Wenn Ihr das anders seht, kann ich damit leben.
 

DFENCE

Mitglied
Nein aber nen Weitaus Stabileren Servo Halter
https://www.thingiverse.com/thing:2847062

Zum Glück sind Servos Genormt :p Wenn das Servo echt höher gelegt werden muss, dann hat man das Falsche gekauft. Sorry es gibt kein Argument dafür, und wenns höher ist dann gehst mit ner Distanzscheibe auf die Lenkung drauf damit es die gleiche höhe hat, schräg anlenken is immer doof egal ob Horizontal oder Vertikal.

Und warum anderes Servohorn, das Alu Horn ist nen Standart 25t das passt auf jeden gängigen Servo der in den Arrma reinpasst, daran gibt es doch gar nix auszusetzen.

Egal wie, das ist kein Musthave :p Sondern man sollte sich klar sein das man sich damit eine Potentielle Fehlerquelle mit einbaut ( eine Justieren wo überhaupt keine Justierung benötigt wird ) ;) Jetzt hamwa es aber.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich jetzt einmal zurückdenke, welche Teile ich am ehesten tauschen würde, muss ich wirklich nachdenken.

Zu Einordnung: Mein Kraton hat eine Plakette, wie sie nach der aktuellen Rechtslage für Dronen notwendig ist :D

Ich würde sagen, dass ich zum normalen Fahren eine Kunststoffskidplate hinten, Mudguards hinten jeweils von POS empfehlen würde. Wenn man ungeübt ist und öfters irgendwo gegenfahren wird, ist ein vorderer Bumper auch eine sinnvolle Anschaffung - und wenn man den Servosafer strammer stellt, weil einem das Auto nicht gut genug lenkt, kann man sich schon einmal nach einen Ersatzservo umsehen. Wenn man den in Werkseinstellung lässt, hält der hingegen wohl sehr lange.

Wenn man das Auto dann für zu hohe und zu weite Sprünge benutzen will, muss man aufrüsten. - Da gibt es quasi kaum ein Ende - man muss sich nur immer vor Augen halten, dass irgendwo die Energie hin muss und im Zweifel lieber ein billiges, leicht zu tauschendes Teil kaputt geht, als ein teures, oder eines, bei dem man mehrere Stunden schrauben muss.

Die hintere Chassisbrace von GMP habe ich z.b. verbogen - die vordere hätte auch aus Kunststoff bleiben können, die bekommt relativ gesehen kaum Kraft ab. Den Chassisbracehalter, aus Kunststoff hinten, habe ich mehrfach kaputt bekommen - der aus einfachem Alu von Hot Racing hat dagegen gehalten - der hätte nicht durch einen von Voltagehobbies getausch werden müssen - den gab's aber günstig mit der Chassis Brace aus 7075 Alu. Die hinteren Dämpferbrücken habe ich mehrfach verbogen bekommen - da ist jetzt eine sehr stabile von Melzmann drin - das Diffgehäuse hat bisher dadurch keinen Schaden abbekommen. Die Dämpferbrücke vorne ist noch die originale - hat bisher alles unbeschadet überstanden - bis auf eine sehr heftige Kollision, bei der mir mein T-Bone Racing V4 Bumper zerfetzt ist und Diffgehäuse gesprengt wurde - da hätte eine andere Brücke auch dran glauben müssen - die originale konnte ich wieder gerade hämmern und hält seitdem.
Achso - Servohalter habe ich den originalen, angeblich wackelingen vom V2 Kraton noch verbaut - kann mich nicht beschweren. Ich hab den von GPM hier liegen, wenn der originale mal kaputt gehen sollte, habe ich einen hier, aber ohne Not würde ich den nicht verbauen und inzwischen solch ein Teil nicht mehr auf Lager legen - wenn ich darüber nachdenke - gegen Porto würde ich mich von dem trennen.
Achso - Wingmount - davon habe ich einige verbraucht, bis ich mir den von POS geleistet habe - seitdem ist Ruhe - der hält auch Landungen auf dem Wingmount aus mehreren Metern Höhe aus, ohne Schäden zu zeigen - sehr empfehelenswert, wenn man es gerne übertreibt.

Inzwischen habe ich auch eine hintere Skidplate von Melzmann montiert und seitdem ist mein Chassis nicht mehr verbogen - daher liegt das Melzmann Chassis noch in der Vitrine. :)

So, das wars fürs erste. Also bedenken - je nach Fahrweise, machen andere Anpassungen Sinn. Zum Fahren sind die Arrma 1/8er mehr als stabil genug.
 

MatzeBOH

Mitglied
Schließe mich meinen Vorredner an, Must-Have ist beim Kraton erst einmal nix.

Nice to have sind die RPM-Querlenker vorne oben und unten weil die li/re getauscht werden können und besser und länger halten. Wenn die originalen kaputt sind würde ich immer RPM kaufen.
Will man viel springen, sind Skidplates eine gute Idee um das Chassis noch etwas zu unterstützen und gegen verbiegen zu schützen.
Ist der Wingmount durch, empfiehlt es sich den stabilen von POS zu nehmen.
Lager durch? Dann neu gummigedichtete nehmen.
Mudguards sind schon keine schlecht Idee; und wenn mal eine neues Servo her muss würde ich keine Arrma mehr nehmen.

Gruß, Matze
 

bullbreak

Mitglied
Wow da ist ja schon was zusammen gekommen :thumbsup:.

Front Bumper, hab ich keinen, brauch ich keinen
Ich gehöre leider zu der Fraktion der öfters mal gegen etwas fährt, daher finde ich ihn für mich schon sinnvoll. Zumindest bis ich gescheit fahren kann oder den richtigen Steinbruch gefunden habe. Ob das Teil meine Erwartungen erfühlt? Muss die Zeit zeigen, kann ja berichten.
Bei V4 Kraton könnte man vielleicht sagen die Funke wäre sehr Ratsam zu tauschen ganz sachlich gesehen.
Bin zwar noch nicht lange dabei, aber die Funke erfüllt tatsächlich nicht meine Erwartungen - Welche könnte man denn da empfehlen? Für meine Tochter würde ich rund 75€ ausgeben, für mich so 150€
Zu Einordnung: Mein Kraton hat eine Plakette, wie sie nach der aktuellen Rechtslage für Dronen notwendig ist :D
Find ich gut :D:thumbsup:
Kommen auf meine Wunschliste. Was haltet ihr davon?
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/dusty-motors-arrma-kraton-_-talion-schutzabdeckung
Wenn man ungeübt ist und öfters irgendwo gegenfahren wird, ist ein vorderer Bumper auch eine sinnvolle Anschaffung
Genau das ist mein Problem :(
... und wenn man den Servosafer strammer stellt, weil einem das Auto nicht gut genug lenkt, kann man sich schon einmal nach einen Ersatzservo umsehen.
Auch das war mein Problem beim Crash - ist wahrscheinlich der Geschwindkeit geschuldet. Wenn ich einlenke sieht es so aus als würde er geradeaus fahren. Dann war das doofe Wanderschild plötzlich da :D. Welchen Servo kannst du da empfehlen?
Zum Fahren sind die Arrma 1/8er mehr als stabil genug.
Weiß nicht wie beliebt der ist, aber wenn ich mir ansehe was ein gewisser Kevin Talbot mit dem Kraton veranstaltet, ist der schon sehr stabil.
Nice to have sind die RPM-Querlenker vorne oben und unten weil die li/re getauscht werden können und besser und länger halten. Wenn die originalen kaputt sind würde ich immer RPM kaufen.
Nachdem das jetzt mehrere geschrieben haben, werde ich die originalen zurücksenden und die genannten RPM kaufen.:thumbsup:
Weiß nicht ob mann das darf, welche Onlineshops könnt ihr empfehlen? Wenn das nichht erlaubt ist bitte melden, dann streiche ich diese Frage wieder.

Danke schonmal, ihr seid echt cool :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ich habe bisher noch bei keinem Onlineshop wirkliche Probleme gehabt. Es gibt den einen oder anderen, der Artikel als lagernd deklariert, obwohl er sie nicht selbst liegen hat. Das muss man dann - wenn's dringend ist - ggf. vor der Bestellung noch mal abchecken. Ansonsten orientiere ich mich meistens an der Verfügbarkeit und ggf. an den Versandkosten. Die Unterschiede in den Teilepreisen sind eh meist sehr gering.

LG

Roland
 
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