Wenn ich jetzt einmal zurückdenke, welche Teile ich am ehesten tauschen würde, muss ich wirklich nachdenken.
Zu Einordnung: Mein Kraton hat eine Plakette, wie sie nach der aktuellen Rechtslage für Dronen notwendig ist
Ich würde sagen, dass ich zum normalen Fahren eine Kunststoffskidplate hinten, Mudguards hinten jeweils von POS empfehlen würde. Wenn man ungeübt ist und öfters irgendwo gegenfahren wird, ist ein vorderer Bumper auch eine sinnvolle Anschaffung - und wenn man den Servosafer strammer stellt, weil einem das Auto nicht gut genug lenkt, kann man sich schon einmal nach einen Ersatzservo umsehen. Wenn man den in Werkseinstellung lässt, hält der hingegen wohl sehr lange.
Wenn man das Auto dann für zu hohe und zu weite Sprünge benutzen will, muss man aufrüsten. - Da gibt es quasi kaum ein Ende - man muss sich nur immer vor Augen halten, dass irgendwo die Energie hin muss und im Zweifel lieber ein billiges, leicht zu tauschendes Teil kaputt geht, als ein teures, oder eines, bei dem man mehrere Stunden schrauben muss.
Die hintere Chassisbrace von GMP habe ich z.b. verbogen - die vordere hätte auch aus Kunststoff bleiben können, die bekommt relativ gesehen kaum Kraft ab. Den Chassisbracehalter, aus Kunststoff hinten, habe ich mehrfach kaputt bekommen - der aus einfachem Alu von Hot Racing hat dagegen gehalten - der hätte nicht durch einen von Voltagehobbies getausch werden müssen - den gab's aber günstig mit der Chassis Brace aus 7075 Alu. Die hinteren Dämpferbrücken habe ich mehrfach verbogen bekommen - da ist jetzt eine sehr stabile von Melzmann drin - das Diffgehäuse hat bisher dadurch keinen Schaden abbekommen. Die Dämpferbrücke vorne ist noch die originale - hat bisher alles unbeschadet überstanden - bis auf eine sehr heftige Kollision, bei der mir mein T-Bone Racing V4 Bumper zerfetzt ist und Diffgehäuse gesprengt wurde - da hätte eine andere Brücke auch dran glauben müssen - die originale konnte ich wieder gerade hämmern und hält seitdem.
Achso - Servohalter habe ich den originalen, angeblich wackelingen vom V2 Kraton noch verbaut - kann mich nicht beschweren. Ich hab den von GPM hier liegen, wenn der originale mal kaputt gehen sollte, habe ich einen hier, aber ohne Not würde ich den nicht verbauen und inzwischen solch ein Teil nicht mehr auf Lager legen - wenn ich darüber nachdenke - gegen Porto würde ich mich von dem trennen.
Achso - Wingmount - davon habe ich einige verbraucht, bis ich mir den von POS geleistet habe - seitdem ist Ruhe - der hält auch Landungen auf dem Wingmount aus mehreren Metern Höhe aus, ohne Schäden zu zeigen - sehr empfehelenswert, wenn man es gerne übertreibt.
Inzwischen habe ich auch eine hintere Skidplate von Melzmann montiert und seitdem ist mein Chassis nicht mehr verbogen - daher liegt das Melzmann Chassis noch in der Vitrine.
So, das wars fürs erste. Also bedenken - je nach Fahrweise, machen andere Anpassungen Sinn. Zum Fahren sind die Arrma 1/8er mehr als stabil genug.