• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

TomTom191

Mitglied
Wäre ja eigentlich ne grundsätzliche Frage, warum Arrma solch ein System in einen Basher einbaut...

Ich kannte solch ein LSD Diff bisher nur von Xray. Wobei es sich dort Active Diff nennt und einen ganz anderen Aufbau hat. Bewirkt allerdings das gleiche.

Aber in einem Streckenfahrzeug macht es ja durchaus Sinn. Aber in einem Basher?
 

bambam191279

Mitglied
Ich denke man müsste theoretisch Nen rtr und Nen exb bei gleicher Befüllung direkt hintereinander fahren um das zu beurteilen.
Ich hab jetzt bei leider erst einem Akku nicht feststellen können dass mein fahrkönnen ausreicht um da ne wirkliche meinung zu haben :cool:
 

rhylsadar

Mitglied
spürt man das zunehmende schliessen des LSD diffs wenn man z.b. ein rad festhält und dann anfängt immer mehr gas zu geben? merkt man dann wie es mehr druck gibt an dem rad, welches man festhält?
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
@bambam191279 : Schon klar! Da ich aber wenig / keine Erfahrung im 1:8er Bereich habe, vertraue ich da auf Eure Schwarmkompetenz :cool:

Ich bin heute vor der Arbeit 5 Minuten gefahren, die Strasse hoch und runter. Der hat schon ordentlich Power, und das bei 2 x 2S Lipos auf 3.7V Lagerspannung.
Die werden jetzt geladen und heute Abend hoffentlich mal einen ganzen Akku fahren wenn das Wetter mit macht.
 

TomTom191

Mitglied
Was ich mich aber nach wie vor frage, das mir bisher auch noch keiner beantworten konnte:

Haben die Diffausgänge am mittleren und vorderem Diff axiales Spiel, sprich kann man die leicht rein und raus bewegen?

Denn was ich merkwürdig finde, ist, dass beim mittleren und vorderem Diff nur 2 Shims unter dem Mitnehmerstift vom Sonnenrad sind (0,2mm + 0,3mm)
Beim hinteren Diff dagegen sind 3 Shims unter dem Stift vom Sonnenrad (2x 0,2mm + 0,3mm - Laut Anleitung eigentlich sogar 0,2mm + 2x 0,3mm)

Also müssten ja entweder das mittlere und vordere axiales Spiel haben, oder aber die Diffausgänge beim hinteren Diff sind eingeklemmt und laufen nicht leichtgängig.
 

rhylsadar

Mitglied
bezogen auf #25 das sollte so sein ja. wenn man zu zweit ist kann auch einer mal beide räder hinten festhalten und der andere gibt langsam gas, damit man mal das mitteldiff "spüren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthuro71

Mitglied
Hallo Jungs
Die Shims ....059 für die erste Variante gibts noch hier:

Lg Lukas
 

TomTom191

Mitglied
Oder ihr nimmt einfach die hier von Xray:

Xray Shim 6x18x0,2 mm

Dann ist sogar die Auflagefläche größer, wie von manchen gewünscht wurde!


Könnte übrigens mal jemand, der sein Diff öffnet, schauen, ob im Diffgehäuse eine Vertiefung für die erste Shim vorhanden ist?
Im Tellerrad bzw. HZ ist jedenfalls keine Vertiefung, sodass der Verwendung einer solch großen Shim nichts im Wege stünde.
 

safty

Mitglied
Nur noch so ein Gedanke zu den Shims:
Vielleicht könnte sich ja mal jemand, der eh grad das Open-Diff auseinandergebaut hat, den "Tassenboden" etwas genauer anschauen.
So wie es aussieht, ist der ja nicht "eben" sondern konisch bzw. konkav ausgeformt.
Wenn da jetzt direkt auf den Boden / O-Ring eine etwas zu große Shim kommt, dann liegt die nicht auf, sondern nur an den konischen Wänden an und dadurch ergibt sich dann eine Art Hohlraum zwischen O-Ring / Boden und dem Shim.
Je nachdem, wie der Shim jetzt flext, resultiert daraus dann schon etwas Spiel und im dümmsten Fall verbiegt sich die Scheibe. Evtl. passt die sich sogar über die Zeit der Gehäuseform an und "bördelt" den Randbereich um.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke, weil ich in nem US-Video da was gesehen habe.
Kann das leider mangels vernünftiger CAD-Software und fehlender persönlicher Fähigkeiten nicht bildlich darstellen, aber dafür ham wir ja den tomtom (der das ja echt perfekt macht, nochmal Danke dafür).

Grz: Stefan
 

TomTom191

Mitglied
Nur noch so ein Gedanke zu den Shims:
Vielleicht könnte sich ja mal jemand, der eh grad das Open-Diff auseinandergebaut hat, den "Tassenboden" etwas genauer anschauen.
So wie es aussieht, ist der ja nicht "eben" sondern konisch bzw. konkav ausgeformt.
Wenn da jetzt direkt auf den Boden / O-Ring eine etwas zu große Shim kommt, dann liegt die nicht auf, sondern nur an den konischen Wänden an und dadurch ergibt sich dann eine Art Hohlraum zwischen O-Ring / Boden und dem Shim.
Je nachdem, wie der Shim jetzt flext, resultiert daraus dann schon etwas Spiel und im dümmsten Fall verbiegt sich die Scheibe. Evtl. passt die sich sogar über die Zeit der Gehäuseform an und "bördelt" den Randbereich um.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke, weil ich in nem US-Video da was gesehen habe.
Kann das leider mangels vernünftiger CAD-Software und fehlender persönlicher Fähigkeiten nicht bildlich darstellen, aber dafür ham wir ja den tomtom (der das ja echt perfekt macht, nochmal Danke dafür).

Grz: Stefan

Das wäre wirklich wichtig zu wissen!
Habe ich auch schon an anderer Stelle drum geben, da mal nachzuschauen.

Bezüglich der größeren Xray Shims, habe ich der Vollständigkeit halber meinen 1. Beitrag mal überarbeitet.


P.S. Danke fürs Lob! :)
 

safty

Mitglied
Hier mal zur Verdeutlichung:

Geht um das 1. (große) Shim nach ein paar gefahrenen Runden:
schim03.jpg

Man kann eindeutig die Verformung erkennen.
Könnte vielleicht ein Teil des Problems sein oder zumindest der Haltbarkeit nicht zuträglich.

Stammt nicht von mir, will mich ja nicht mit "fremden Federn" schmücken.
 

BKone

Mitglied
Das klingt plausibel, wäre noch interessant zu wissen, wie viele Akkus es gebraucht hat, und welche Elo da verwendet wurde.
Auf jeden Fall ist es mit den LSD-Platten viel stabiler, die fixieren ja das Sonnenrad ziemlich gut, da sollte dann nicht soviel Druck entstehen können, da die Platten die Auflagefläche sehr vergrössern.
 

safty

Mitglied
Das klingt plausibel, wäre noch interessant zu wissen, wie viele Akkus es gebraucht hat, und welche Elo da verwendet wurde.
Kann ich leider nicht sagen,
der Typ ist doch recht "speziell"und seine Clips und Live-Chats dauern Stunden über Stunden aber länger als 5 Min. am Stück ertrag ich den nicht.
Redet schnell, manchmal wirr und verfügt über den Wortschatz des aktuellen PotUS.
Aber in dem Fall war´s schon ganz hilfreich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das wiederum ist auch relativ.
Jemand der flippen und fliegen möchte wird eher seltener sehr dünnes Öl fahren wie es zumeist in den wettbewerbskits vorgegeben wird.
Da ist das perfekte und enge kurvenfahren eher zweitrangig.
Und nein, ich möchte keine grundsatzdiskussion anstoßen.
Ich auch nicht - aber genau das sollte das LSD ja ermöglichen - flippen und fliegen mit dem dünnen Öl eines Wettbewerbers für gutes Kurvenverhalten. Daher meinte ich ja: das basher Setup ist so, weil es bisher keine andere Möglichkeit gab, mit dem zuviel an Power klar zu kommen.
 
Top Bottom