Mic da Silva
Autor
Sind zu klein
ich überlege mir halt folgendes:Ich werd bei meinem also folgendes machen (Sofern ich ihn bekomme): Ich nehme die mitbestellten LSD Plates und werde mit dem Dremel die äußeren Nasen von den 2 Scheiben und die innere Nase von der einen Scheibe entfernen. Somit sind sie nicht mehr mit dem Diffgehäuse und auch nicht mehr mit dem Sonnenrad formschlüssig verbunden und wirken nicht mehr als LSD Plates. Ich mach draus quasi die perfekten Shims mit meinem Dremel. Theoretisch sollts gehn.
Die Frage ist bei dem Lösungsansatz halt auch, ob und wann die LSD-Plates dann irgendwann mal lieferbar sind.Ich werd bei meinem also folgendes machen (Sofern ich ihn bekomme): Ich nehme die mitbestellten LSD Plates und werde mit dem Dremel .......
Das ist anzunehmen, aber das nutzt sich wahrscheinlich dann auch schnell ab. Nach ein paar Akkus sollte es danns ehr ähnlich sein. Der grosse Vorteil ist, das die Dicke exakt passt. Das mit den Shims perfekt hinzubekommen ist eben nicht so einfach.Ist halt ziemlich viel Schleiferei... Zumal du dann ja immernoch die Löcher in den LSD Scheiben hast und die Grate vom stanzen... Ich denke das Sonnenrad läuft da auf glatten Shims geschmeidiger.
Ich weiss ich nicht ob das in dem Thread schonmal erwähnt wurde, aber das ist insofern sowieso Unsinn, weil man mit einem LSD-Pack genau das gleiche erreichen kann, wenn man den Minimal-Effekt Aufbau nutzt, also die runde Platte direkt auf das Sonnenrad statt zwischen die beiden anderen. Denn dann reibt nur genau diese Platte an der nächsten fixierten Platte. Mit den 3 identischen Plates passiert genau das gleiche, denn dann reibt die vorderste Platte - die ja fixiert ist und aufliegt, am Sonnenrad. Ich habe das insgesamt 3 mal auseinander gehabt, diese Lösung mit 3 identischen Scheiben ohne die runde Platte klingt im ersten Moment gut, aber bei genauerem Überlegen ist das völlig unnötig.Die Frage ist bei dem Lösungsansatz halt auch, ob und wann die LSD-Plates dann irgendwann mal lieferbar sind.
Wenn dem nicht so wäre, hätten sicherlich schon viele hier auf den "Minimal-Efekt" mit LSD-Plates umgebaut, oder wie der Kollege im US-Forum direkt auf 3 "große / eckige" LSD-Scheiben umgerüstet und getestet.
Man muss die Dinger halt erst mal haben / kriegen, daher ja auch die ganzen untschiedlichen Versuche mit den Industrie-Shims.
Naja von perfekt passen kann bei den LSD Scheiben ja nicht wirklich die Rede sein, wenn man Messergebnisse zwischen 1,85mm und 1,93mm hat...Der grosse Vorteil ist, das die Dicke exakt passt. Das mit den Shims perfekt hinzubekommen ist eben nicht so einfach.
Was üblich ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich machs normal so: trocken zusammenbauen, durchdrehen. Wenns freigängig ist, dann Scheiben dazu. Zehntelweise vortasten. Wenns nicht mehr geschmeidig durchdreht, wieder eine Zehntelscheibe raus. Das isses, bei mir halt..Wie ist eigentlich die übliche Vorgehensweise, ein Diff von Innen zu shimen?
Ja und nein. Grundsätzlich hast du natürlich recht, bis auf 3 Eventualitäten:Ich weiss ich nicht ob das in dem Thread schonmal erwähnt wurde, aber das ist insofern sowieso Unsinn, weil man mit einem LSD-Pack genau das gleiche erreichen kann, wenn man den Minimal-Effekt Aufbau nutzt, also die runde Platte direkt auf das Sonnenrad statt zwischen die beiden anderen. Denn dann reibt nur genau diese Platte an der nächsten fixierten Platte. Mit den 3 identischen Plates passiert genau das gleiche, denn dann reibt die vorderste Platte - die ja fixiert ist und aufliegt, am Sonnenrad. Ich habe das insgesamt 3 mal auseinander gehabt, diese Lösung mit 3 identischen Scheiben ohne die runde Platte klingt im ersten Moment gut, aber bei genauerem Überlegen ist das völlig unnötig.
Da magst Du recht haben, aber wir werden das mit unseren Mitteln nicht herausfinden, und ob es praktisch einen Unterschied macht, ist fraglich.Ja und nein. Grundsätzlich hast du natürlich recht, bis auf 3 Eventualitäten:
1. Ist die Auflagefläche zwischen Zahnrad und nicht-runden Platte exakt genausogroß wie die zwischen der runden und der nichtrunden Platte? Im Zahnrad sind ja Nuten fürs Öl drin, in der runden Platte nur Löcher
2. Wie ist die Reibung zwischen den Werkstoffen. Das Zahnrad ist ja vermutlich aus nem anderen Material als die LSD-Platten, entwickeln die LSD-Platten unter Umständen eine höhere (oder niedrigere) Reibung untereinander als zwischen Zahnrad und LSD-Patte?
3. Ich hatte ja die Nuten im Zahnrad erwähnt. Läuft dadurch eventuell im nicht-sperrenden Zustand mehr Öl zwischen Platte und Zahnrad als zwischen zwei Platten? Und wenn ja, heißt dass das dort sozusagen im ersten Moment noch eine höhere Schmierung und somit weniger Reibung vorhanden ist, oder wird das Öl durch die Nute eventuell schneller rausgedrückt und dadurch entsteht schon vorher mehr Reibung.
Und ja, ich weiß ich weiß, alles sehr theoretisch und macht in der Praxis, wenn überhaupt, nur n paar % Unterschied. Andererseits, wenn man möglichst wenig Sperrwirkung will könnten die paar % (wenns die den gibt und die spürbar sind) auch nen Unterschied machen, wird man aber wohl nie rausfinden weil man keinen direkten 1 zu 1 Vergleich hat.
Mir isses eh wurscht, ich hab die LSD-Plates bekommen und fahr Offroad sowieso gern ne Heckschleuder, bau das LSD-Diff hinten also in der Minimalfunktion auf. Nicht ohne Grund war das Setup in meinem V4 Kraton Vorne 10K, Mitte 200K und Hinten 15K. Ist n eher unübliches Setup und ich bins nur kurz gefahren, hat aber eigentlich nen guten Eindruck gemacht.
Hast absolut recht mit. Vor allem, da du dann den eventuellen Verschleiß definitiv nur an den Scheiben hast, und nicht am Sonnenrad (zumindest nicht hinten an der Auflagefläche).Da magst Du recht haben, aber wir werden das mit unseren Mitteln nicht herausfinden, und ob es praktisch einen Unterschied macht, ist fraglich.
Mir persönlich ist es lieber, die Scheiben reiben aufeinander als das Sonnenrad, aber ich hatte eh nur ein Pack, von daher war die Frage wie ich das aufbaue rein akademisch.
ja, wenn diese verfügbar wären, würden wir gar nicht nach shim scheiben suchen- aber das hat Arrma ja mal wieder verkackt.aber das ist insofern sowieso Unsinn, weil man mit einem LSD-Pack genau das gleiche erreichen kann,