• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

TomTom191

Mitglied
Ja warum bestellst du auch 6x12 ???

Du solltest 12x18 bestellen....


Aber das von mir verlinkte Set mit den richtigen Shims sollte ja die Tage auch bei dir ankommen.
 

rcfun

Mitglied
Hi. Mal meine Idee von mir zum Rear Diff. Allerdings habe ich ja noch keinen EXB. Kann es also erst irgendwann machen. Ich fürchte ich bin erst bei der zweiten Charge dabei....

Ansatz ist folgender: Mit den LSD Plates scheint das Diff ja "bulletproof" zu sein (perfekt geshimmt, wie es scheint). Aber man hat halt den LSD Effekt. Hinten wäre es aber komplett offen Sinnvoll, weswegen ich auch lieber keine LSD Plates drinnen hätte sondern nur Shims.

Ich werd bei meinem also folgendes machen (Sofern ich ihn bekomme): Ich nehme die mitbestellten LSD Plates und werde mit dem Dremel die äußeren Nasen von den 2 Scheiben und die innere Nase von der einen Scheibe entfernen. Somit sind sie nicht mehr mit dem Diffgehäuse und auch nicht mehr mit dem Sonnenrad formschlüssig verbunden und wirken nicht mehr als LSD Plates. Ich mach draus quasi die perfekten Shims mit meinem Dremel. Theoretisch sollts gehn.

Jetzt heißts nur noch warten...
 
Ich werd bei meinem also folgendes machen (Sofern ich ihn bekomme): Ich nehme die mitbestellten LSD Plates und werde mit dem Dremel die äußeren Nasen von den 2 Scheiben und die innere Nase von der einen Scheibe entfernen. Somit sind sie nicht mehr mit dem Diffgehäuse und auch nicht mehr mit dem Sonnenrad formschlüssig verbunden und wirken nicht mehr als LSD Plates. Ich mach draus quasi die perfekten Shims mit meinem Dremel. Theoretisch sollts gehn.
ich überlege mir halt folgendes:

die passenden shims kosten 10€, mache ich mir für 10€ diese arbeit?

Oder bestelle ich gleich die passenden shims?
 

TomTom191

Mitglied
Ist halt ziemlich viel Schleiferei... Zumal du dann ja immernoch die Löcher in den LSD Scheiben hast und die Grate vom stanzen... Ich denke das Sonnenrad läuft da auf glatten Shims geschmeidiger.
 

safty

Mitglied
Ich werd bei meinem also folgendes machen (Sofern ich ihn bekomme): Ich nehme die mitbestellten LSD Plates und werde mit dem Dremel .......
Die Frage ist bei dem Lösungsansatz halt auch, ob und wann die LSD-Plates dann irgendwann mal lieferbar sind.
Wenn dem nicht so wäre, hätten sicherlich schon viele hier auf den "Minimal-Efekt" mit LSD-Plates umgebaut, oder wie der Kollege im US-Forum direkt auf 3 "große / eckige" LSD-Scheiben umgerüstet und getestet.
Man muss die Dinger halt erst mal haben / kriegen, daher ja auch die ganzen untschiedlichen Versuche mit den Industrie-Shims.
 

BKone

Mitglied
Ist halt ziemlich viel Schleiferei... Zumal du dann ja immernoch die Löcher in den LSD Scheiben hast und die Grate vom stanzen... Ich denke das Sonnenrad läuft da auf glatten Shims geschmeidiger.
Das ist anzunehmen, aber das nutzt sich wahrscheinlich dann auch schnell ab. Nach ein paar Akkus sollte es danns ehr ähnlich sein. Der grosse Vorteil ist, das die Dicke exakt passt. Das mit den Shims perfekt hinzubekommen ist eben nicht so einfach.
 

rcfun

Mitglied
@safty Ist auch richtig. Genau genommen hoffe ich ja auch nur die LSD Plates zu bekommen. Mein Händer meinte damals bei der Vorbestellung er probiere welche herzubekommen. Mal sehen.
Werd wohl die Passscheiben auch mal vorsorglich bestellen. Gehören sowieso in jeden vorbildlichen RC Haushalt:)
 

BKone

Mitglied
Die Frage ist bei dem Lösungsansatz halt auch, ob und wann die LSD-Plates dann irgendwann mal lieferbar sind.
Wenn dem nicht so wäre, hätten sicherlich schon viele hier auf den "Minimal-Efekt" mit LSD-Plates umgebaut, oder wie der Kollege im US-Forum direkt auf 3 "große / eckige" LSD-Scheiben umgerüstet und getestet.
Man muss die Dinger halt erst mal haben / kriegen, daher ja auch die ganzen untschiedlichen Versuche mit den Industrie-Shims.
Ich weiss ich nicht ob das in dem Thread schonmal erwähnt wurde, aber das ist insofern sowieso Unsinn, weil man mit einem LSD-Pack genau das gleiche erreichen kann, wenn man den Minimal-Effekt Aufbau nutzt, also die runde Platte direkt auf das Sonnenrad statt zwischen die beiden anderen. Denn dann reibt nur genau diese Platte an der nächsten fixierten Platte. Mit den 3 identischen Plates passiert genau das gleiche, denn dann reibt die vorderste Platte - die ja fixiert ist und aufliegt, am Sonnenrad. Ich habe das insgesamt 3 mal auseinander gehabt, diese Lösung mit 3 identischen Scheiben ohne die runde Platte klingt im ersten Moment gut, aber bei genauerem Überlegen ist das völlig unnötig.
 

bambam191279

Mitglied
Und ich überlege mir.... Gaaaaaanz viel Theorie und quasi noch überhaupt keine Praxis.....
Wichtig ist bei aller grauen Theorie dass die diffs stabil gemacht werden. Den Rest wird man beim Otto Normalo bashen eh kaum bemerken. Es sei denn man hat den 1 zu 1 Vergleich....
 

TomTom191

Mitglied
Wie ist eigentlich die übliche Vorgehensweise, ein Diff von Innen zu shimen?


Als Gegenkontrolle könnte man doch auch unter die Sonnenräder so viele Shims packen, dass die ganzen Diffinnereien im trocken eingesetzten Zustand bündig mit der Oberkante des Diffgehäuses abschließen.
Das wäre dann quasi die Ausgangssituation mit quasi 0 Zahnflankenspiel.
Wenn man dann hingeht und unter jedem Sonnenrad die Shims um sagen wir mal 0,1mm reduziert, also in Summe 0,2mm, müsste man doch sicher ein recht passendes Zahnflankenspiel haben, oder?
Als Kontrolle kann man das Diff dann zuschrauben. Mit einer Hand das Diff und einen Diffausgang festhalten und mit der anderen Hand den zweiten Diffausgang hin und her drehen und horchen, wie sich das Zahnflankenspiel anhört.
 

tow_glinka

Mitglied
Ich weiss ich nicht ob das in dem Thread schonmal erwähnt wurde, aber das ist insofern sowieso Unsinn, weil man mit einem LSD-Pack genau das gleiche erreichen kann, wenn man den Minimal-Effekt Aufbau nutzt, also die runde Platte direkt auf das Sonnenrad statt zwischen die beiden anderen. Denn dann reibt nur genau diese Platte an der nächsten fixierten Platte. Mit den 3 identischen Plates passiert genau das gleiche, denn dann reibt die vorderste Platte - die ja fixiert ist und aufliegt, am Sonnenrad. Ich habe das insgesamt 3 mal auseinander gehabt, diese Lösung mit 3 identischen Scheiben ohne die runde Platte klingt im ersten Moment gut, aber bei genauerem Überlegen ist das völlig unnötig.
Ja und nein. Grundsätzlich hast du natürlich recht, bis auf 3 Eventualitäten:
1. Ist die Auflagefläche zwischen Zahnrad und nicht-runden Platte exakt genausogroß wie die zwischen der runden und der nichtrunden Platte? Im Zahnrad sind ja Nuten fürs Öl drin, in der runden Platte nur Löcher
2. Wie ist die Reibung zwischen den Werkstoffen. Das Zahnrad ist ja vermutlich aus nem anderen Material als die LSD-Platten, entwickeln die LSD-Platten unter Umständen eine höhere (oder niedrigere) Reibung untereinander als zwischen Zahnrad und LSD-Patte?
3. Ich hatte ja die Nuten im Zahnrad erwähnt. Läuft dadurch eventuell im nicht-sperrenden Zustand mehr Öl zwischen Platte und Zahnrad als zwischen zwei Platten? Und wenn ja, heißt dass das dort sozusagen im ersten Moment noch eine höhere Schmierung und somit weniger Reibung vorhanden ist, oder wird das Öl durch die Nute eventuell schneller rausgedrückt und dadurch entsteht schon vorher mehr Reibung.

Und ja, ich weiß ich weiß, alles sehr theoretisch und macht in der Praxis, wenn überhaupt, nur n paar % Unterschied. Andererseits, wenn man möglichst wenig Sperrwirkung will könnten die paar % (wenns die den gibt und die spürbar sind) auch nen Unterschied machen, wird man aber wohl nie rausfinden weil man keinen direkten 1 zu 1 Vergleich hat.

Mir isses eh wurscht, ich hab die LSD-Plates bekommen und fahr Offroad sowieso gern ne Heckschleuder, bau das LSD-Diff hinten also in der Minimalfunktion auf. Nicht ohne Grund war das Setup in meinem V4 Kraton Vorne 10K, Mitte 200K und Hinten 15K. Ist n eher unübliches Setup und ich bins nur kurz gefahren, hat aber eigentlich nen guten Eindruck gemacht.
 

damoer

Mitglied
Wie sollte sich ein korrekt geshimtes Diff denn anhören? Bei mir dreht es sich ziemlich geschmeidig, aber ich höre alle paar Umdrehungen ein leichtes "Zahnradgeräusch". Also kein Knacken sondern einfach nur so ein leichtes Geräusch, wenn Zahnräder ineinandergreifen.
 

BKone

Mitglied
Ja und nein. Grundsätzlich hast du natürlich recht, bis auf 3 Eventualitäten:
1. Ist die Auflagefläche zwischen Zahnrad und nicht-runden Platte exakt genausogroß wie die zwischen der runden und der nichtrunden Platte? Im Zahnrad sind ja Nuten fürs Öl drin, in der runden Platte nur Löcher
2. Wie ist die Reibung zwischen den Werkstoffen. Das Zahnrad ist ja vermutlich aus nem anderen Material als die LSD-Platten, entwickeln die LSD-Platten unter Umständen eine höhere (oder niedrigere) Reibung untereinander als zwischen Zahnrad und LSD-Patte?
3. Ich hatte ja die Nuten im Zahnrad erwähnt. Läuft dadurch eventuell im nicht-sperrenden Zustand mehr Öl zwischen Platte und Zahnrad als zwischen zwei Platten? Und wenn ja, heißt dass das dort sozusagen im ersten Moment noch eine höhere Schmierung und somit weniger Reibung vorhanden ist, oder wird das Öl durch die Nute eventuell schneller rausgedrückt und dadurch entsteht schon vorher mehr Reibung.

Und ja, ich weiß ich weiß, alles sehr theoretisch und macht in der Praxis, wenn überhaupt, nur n paar % Unterschied. Andererseits, wenn man möglichst wenig Sperrwirkung will könnten die paar % (wenns die den gibt und die spürbar sind) auch nen Unterschied machen, wird man aber wohl nie rausfinden weil man keinen direkten 1 zu 1 Vergleich hat.

Mir isses eh wurscht, ich hab die LSD-Plates bekommen und fahr Offroad sowieso gern ne Heckschleuder, bau das LSD-Diff hinten also in der Minimalfunktion auf. Nicht ohne Grund war das Setup in meinem V4 Kraton Vorne 10K, Mitte 200K und Hinten 15K. Ist n eher unübliches Setup und ich bins nur kurz gefahren, hat aber eigentlich nen guten Eindruck gemacht.
Da magst Du recht haben, aber wir werden das mit unseren Mitteln nicht herausfinden, und ob es praktisch einen Unterschied macht, ist fraglich.
Mir persönlich ist es lieber, die Scheiben reiben aufeinander als das Sonnenrad, aber ich hatte eh nur ein Pack, von daher war die Frage wie ich das aufbaue rein akademisch.
 

tow_glinka

Mitglied
Da magst Du recht haben, aber wir werden das mit unseren Mitteln nicht herausfinden, und ob es praktisch einen Unterschied macht, ist fraglich.
Mir persönlich ist es lieber, die Scheiben reiben aufeinander als das Sonnenrad, aber ich hatte eh nur ein Pack, von daher war die Frage wie ich das aufbaue rein akademisch.
Hast absolut recht mit. Vor allem, da du dann den eventuellen Verschleiß definitiv nur an den Scheiben hast, und nicht am Sonnenrad (zumindest nicht hinten an der Auflagefläche).
Ich habs ja selber auch so aufgebaut wie du das beschrieben hast. ;)
 
Top Bottom