Hier mal ein kurzer Zwischenstand zu unserem DF-4S: der total miese Nachlaufwinkel an der Vorderachse hat mich gestört, die Idee mit den verlängerten unteren Streben habe ich irgendwo aufgenommen. Zusätzlich habe ich die Rahmenseitigen Bohrungen der oberen Fahrwerksstreben 3mm nach hinten versetzt, so daß die Kugelpfannen gerade noch Platz haben.
Dadurch musste ich unten nicht zu weit verlängern, außerdem passen jetzt die Ausschnitte in den vorderen Rahmenwangen viel besser zum nach oben federnden Servo.
Negativ zu sehen ist eventuell der nun erhöhte Beugewinkel des vorderen Kardangelenks, eventuell war das auch der Grund, herstellerseitig den Nachlaufwinkel so unpraktisch zu wählen, weil man den Plastegelenken nicht zu viel zumuten wollte
Zum fahren gefällt mir die umgebaute Variante aber wesentlich besser.
Eventuell mache ich mir noch mal Gedanken über die Akkuposition hinter der Vorderachse, momentan schiebt der Wagen beim lenken trotzdem noch stark über die Vorderräder, was eventuell der mehr oder weniger 50/50 Masseverteilung in Verbindung mit den voll gesperrten Achsen zu tun hat. Vielleicht kann man das mit einer höheren Achslast vorne noch etwas abmildern.
Einen zweiten Wagen habe ich tatsächlich noch nicht gekauft, da mache ich mir die Entscheidung doch etwas schwerer als geplant.
Der DF ist schon ok, aber wer etwas in der Materie steckt, merkt doch an einigen Stellen, daß der Wagen eher untere Preiskategorie ist.
Solche konstruktive mangelhaften Dinge wie den Nachlaufwinkel kann man natürlich kostenlos und einfach umbauen, die Akkuposition mag auch noch mit etwas Aufwand gehen, aber spätestens die billigen Kardans tauscht man nicht mehr für umsonst. Ich möchte da einfach nicht an einen Rattenschwanz an Umbauten geraten, die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Momentan denke ich tatsächlich über ein Auto von Element RC nach, der Ecto gefällt mir ziemlich gut und ganz so Scalig brauche ich nicht.
Viele Grüße und frohes Fest
Nachtrag: als weiterer Konstruktionsmangel aufgefallen ist mir, daß die Lenkstrebe vom Servohorn zum Achsschenkel beim einfedern voll mit dem Rahmen kollidiert. Der Wagen könnte vorne eigentlich viel weiter einfedern, der Unterschied rechts zu links ist deutlich. Hat schonmal jemand versucht, diese Alustreben zu biegen? Den Kratzern nach müsste das Material relativ weich sein.