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Scaler Anbauteile und Tuning für den DF-4S

mdcars86

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Meine Idee war eben die Dämpfer so ein zu bauen.
Denn Akku vielleicht vorne quer dadurch kpl Getriebe usw um 180 Grad zu drehen oder halt auf Sideplates positionieren. Die Karo Gibt halt vieles vor :p

Wenn ich kürzere Dämpfer einbauen würde kommt das Chassis ja etwas runter. Hat dann nur mit dem Winkel des einschränken zu tun? Bodenfreiheit bleibt oder verändert sich durch größere Räder dann erst. Oder?
Die Optik finde ich so ziemlich geil :cool:Screenshot_20220924_122239_com.ebay.mobile.jpgScreenshot_20220925_180758_com.instagram.android.jpg
 

Tom-83

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Wenn ich kürzere Dämpfer einbauen würde kommt das Chassis ja etwas runter. Hat dann nur mit dem Winkel des einschränken zu tun? Bodenfreiheit bleibt oder verändert sich durch größere Räder dann erst. Oder?
Die Bodenfreiheit änderst du damit nicht, da sich ja die Höhe der Achse nicht verändert.
Würde die Dämpfer vorne einfach schräger einbauen. Und hinten komplett schräg.
 

Tom-83

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Von anderen Herstellern gibt es Umbausätze für hinten. Weiß aber nicht, welche da passen könnten. Die original Federn, sind leider sehr hart, vielleicht kürzt du sie einfach mit der Flex. Die Dämpfer an sich, sind wirklich super.
 

mdcars86

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Genau, das auf dem Beispielfoto ist für den Scx10 sollten fast Baugleich sein hab ich mal gelesen. Das war auch schon ne Überlegung sie zu kürzen. Hab welche vom absima drin verbaut. Orginal hab ich auch noch da die federn.
 

-DSLP-

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Überleg doch mal ob nicht die Adapterplatten für die Stossdämpferaufnahme für dich in Frage kämen. Irgendwo hier sind Bilder wo man die sieht. Für die Performance find ich die sehr gut.
Was bringt denn die tiefere Karo?
 

mdcars86

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Ok da schau ich doch mal definitiv durch. Danke dir.
Bringen wahrscheinlich nur Optik und vielleicht Kipp Punkt niedriger ;)
Find bei mir es irgendwie zu hoch
 

mdcars86

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So das mit dem Kit für den Dämpfer 3d druck hat leider nicht geklappt egal. Hab sie hinten jetzt schräg eingebaut. So kommt die Karo runter bis auf das Chassis :cool:
Akku muss wahrscheinlich jetzt auf die Seite gegenüber vom Motor weichen werde dann einfach mit Gewicht es ausgleichen müssen.
Klar neuer Akku wäre einfach aber ist keine Option für mich.
Hab mich mal an Beadlock aus dem Drucker gemacht. Bin gespannt wie das wird.
Dämpfer habe ich überlegt irgendwie etwas kürzer zu machen das es auch noch etwas runter kommt das ganze. Klar könnte einfach die Karo ausschneiden aber ist mir zu schade.
Geht das eigentlich Dämpfer kurzIMG_20221023_182842.jpgIMG_20221017_184116.jpgIMG_20221018_164644.jpg
 

mdcars86

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So meine lieben bin wieder ein Stück weiter gekommen Neue Reifen sind da Felgen sind gedruckt und verschraubt find sehen sehr gut aus auf dem Modell schön bullig :cool:
Meine Selber gebaute Stoßstange bekommt noch einen Bügel aus messing kam leider heute nicht mehr dazu.
Ob alles wieder auf die Pritsche kommt mal schauen was ich dort noch mache. Muss echt sagen 3d druck ist eine geile Erfindung. Stoßstangehalter auch selber gedruckt Vorlage vom Scx10 passt perfekt. IMG_20221030_150613.jpgIMG_20221030_152300.jpgIMG_20221030_173448.jpgIMG_20221030_182508.jpg
 

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Wolfsburg16E

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Hallo zusammen,

ich überleg momentan, einen Crawler zum ausprobieren mit dem Nachwuchs zu kaufen, der DF-4 scheint als Einstieg recht interessant. Ich selbst fahre eher 1/8 Offroad, aber für jüngere Kinder ist das noch zu schnell (kaputt...) ;)

Frage: Es gibt den DF-4S und scheinbar neu den DF-4J.
Andere Radstand ist klar, auf den Fotos bei Metz erkennt man beim 4J dazu ne andere Konstruktion des Rahmens, was hier wohl auch schon kritisiert wurde. Zudem mehr Plastik am Fahrwerk.
Der "alte" 4s hat etliche Streben aus Alu und klassische Rahmenwangen,
Optisch gefällt mir das besser.

Hat dahingehend schon jemand Erfahrung gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen, ob man eher den 4S oder den 4J kaufen sollte? Ich tendiere zum alten 4S, mit der Karosserie, die etwas nach Nissan Patrol aussieht.
Ich hoffe, die Frage geht in diesem Thread in Ordnung.

Freundliche Grüße
Harald
 

Tom-83

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Hallo zusammen,

ich überleg momentan, einen Crawler zum ausprobieren mit dem Nachwuchs zu kaufen, der DF-4 scheint als Einstieg recht interessant. Ich selbst fahre eher 1/8 Offroad, aber für jüngere Kinder ist das noch zu schnell (kaputt...) ;)

Frage: Es gibt den DF-4S und scheinbar neu den DF-4J.
Andere Radstand ist klar, auf den Fotos bei Metz erkennt man beim 4J dazu ne andere Konstruktion des Rahmens, was hier wohl auch schon kritisiert wurde. Zudem mehr Plastik am Fahrwerk.
Der "alte" 4s hat etliche Streben aus Alu und klassische Rahmenwangen,
Optisch gefällt mir das besser.

Hat dahingehend schon jemand Erfahrung gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen, ob man eher den 4S oder den 4J kaufen sollte? Ich tendiere zum alten 4S, mit der Karosserie, die etwas nach Nissan Patrol aussieht.
Ich hoffe, die Frage geht in diesem Thread in Ordnung.

Freundliche Grüße
Harald
Servus , nimm den 4S. Ist ziemlich baugleich mit einem Axial SCX 10.1 . Für Kinder ist das Auto wirklich genial. Sehr stabil, 2 Gang, Seilwinde , Licht .... Also eine Menge zum Spielen für den Preis. Die Seilwinde wird zwar nicht lange halten, aber dann kann man das vorhandenen Servo umbauen und als Winde benutzen. Man hat dann wenigstens schon die Steuerung und Funke dafür. Und dann einen Grund für ein stärkeres Servo zum Lenken.

Gruß Tom
 

Wolfsburg16E

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Guten Abend,
danke für die prompte Beratung, es ist jetzt auch der Df-4S geworden, kurze Probefahrt war soweit ok. Für den Preis kann man da sicher wenig kritisieren, vor allem vor dem Hintergrund, daß man im Vergleich bei Offroad 1/8 eigentlich unter ~500€ gar nicht anfangen braucht.

Servos habe ich noch mehrere liegen, von 20Kg China bis zum teuren SRT mit um 30kg gibts da Auswahl, wobei die Anforderungen hier wenige hoch sein sollten als bei einem 5-6Kg schweren und im Vergleich Raketenschnellen Truggy.

Ansonsten bin ich mit Tuning noch etwas zurückhaltend, vielleicht irgendwann mal die eiernden Räder, vielleicht aber auch erstmal nur die Radmitnehmer aus Plastik.
Wieviel Offset sollte man da eigentlich wählen, die plasteteile wirken recht breit.
Gehen da zb 3mm in Ordnung?

Bevor ich aber wieder zu viel Geld versenke, denke ich erstmal über eine zweites Auto nach, damit genug zu spielen da ist :ROFLMAO:

Freundliche Grüße
Harald
 

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Wolfsburg16E

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Guten Abend,

die erste ausgiebigere Testrunde hat der Wagen hinter sich, Indoor-Trial im alten Heizungskeller, siehe Bilder. Mir fehlt natürlich der Vergleich, aber als Anfänger bin ich zufrieden. Auffallend ist, daß ich bei den RTR -Truggys im Regelfall sofort auf meine Sanwa MTS gewechselt bin und auch den Servo ersetzt habe.

Beim Crawler stört mich beides überhaupt nicht, liegt sicher am gemütlichen Tempo.
Die Dosierbarkeit vom Regler geht erstmal in Ordnung, das Servo ist zwar lahm aber hat ausreichend Kraft.
Das hintere Diff habe ich noch kurz geöffnet, nur um festzustellen, daß es ausreichend gefettete ist.
Im Verteilergetriebe muss ich noch schauen.
Ferner habe ich noch am Servohalter und an der oberen Verschraubung vom Servo etwas Material abgeschält (Cuttermesser), damit zum Rahmen etwas mehr Platz bleibt. Vielleicht bearbeite ich auch die Rahmenwangen noch etwas mit Dremel oder Feile, mal sehen.
Zuletzt noch den Regler auf Lipo programmiert, ich habe haufenweise Zeee Power 2s mit 7200 und 6200mAh, selbst die kleineren scheinen völlig ausreichende Kapazität zu haben, die maximale Stromstärke scheint beim Crawler ja ohnehin nicht so wichtig zu sein.

Bleibt noch eine Frage: lohnt es, auch den DF-4J Mal anzuschauen, oder taugt der nicht so viel?

Viele Grüße
Harald
 

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Wolfsburg16E

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Ja, daß die sehr lange Fahrzeiten erlauben habe ich auch gemerkt.
Eigentlich wollte ich gestern nur Mal eine Viertel Stunde fahren, dann wars auf einmal eher eine dreiviertel Stunde, macht einfach zu viel Spaß ;) .
Laut Ladegerät hat der Akku danach gerade mal ~450mAh aufgenommen.
Das Auto ist halt recht leicht, vor allem fährt man auch lange nicht so aggressiv und die Übersetzung ist ja auch verhältnismäßig zahm.
Regler war danach minimal warm, Motor nicht fühlbar erwärmt.

Ich bleibe aber bei meiner Frage: hat hier niemand den Vergleich zum etwas größeren DF-4J? Ich möchte vor Weihnachten noch einen zweiten Wagen kaufen, und jetzt überleg ich natürlich, ob ich den gleichen noch mal nehme oder als zweiten den DF-4J, der ist etwas länger und auch etwas breiter, allerdings konstruktiv auch etwas anders.

Freundliche Grüße
Harald
 
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