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Scaler Anbauteile und Tuning für den DF-4S

Wolfsburg16E

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Ich habe mir die Kardans noch einmal genau angeschaut, von der Seite betrachtet kann man gut sehen, inwieweit die Wellenstümpfe fluchten.
Lustigerweise passt das an der Hinterachse überhaupt nicht, bei der jetzt umgebauten Vorderachse stimmt es nun einigermaßen.
Nur das Gelenk ragt nun recht weit nach unten.

Viele Grüße
 

Wolfsburg16E

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Ein kurzes Fingerjucken später, siehe Bild.
Komplett unfachmännisch im Schraubstock herum gedrückt, lässt sich erwartungsgemäß easy biegen, entsprechend dem Preis sauweiches Alu.

Freigängigkeit ist definitiv besser, der Anschlag an den Rahmen kommt deutlich deutlich später, bei Servohorn Neutralposition passt dazu auch die Spur, also alles gut.

Mit den OEM Federn braucht mans eventuell nicht unbedingt, aber weichere Federn und Akku vorne kanns wieder anders aussehen.
Jedenfalls wieder einen konstruktiven Mangel behoben für lau :ROFLMAO:

Den Ecto beobachte ich immer noch, keine Ahnung, ob ich dafür Momentan so richtig Zeit habe. Aber Geeeil wirkt er in den Videos schon...

Viele Grüße

Nachtrag: man muss aber aufpassen, es mit dem Biegewinkel nicht zu übertreiben.
Erstens bekommt man vollständig Freigang wohl ohnehin nicht hin, dafür ist es zu eng.
Zweitens soll die Lenkstange ja nach unten auch nicht mit der Spurstange kollidieren.
 

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Wolfsburg16E

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Mit dem Servohorn habe ich bisher keine Probleme erkannt, wo kommt es denn dort zur Kollision?

Ich meinte die Lenkstrebe, am Servohorn hängt.
Die federt mit der gesamten Achse nach oben und schlägt dann am Blechrahmen an.
Und ja, es ändert sich daran deutlich etwas.

Edit: zwei Bilder angehängt, auf dem die beschriebene Kollision der Lenkstrebe ersichtlich ist. Das dritte zeigt die Spielerei Zuhause, wenn die Freundin weg schaut.
 

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mdcars86

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Hallo zusammen, ich wünsche euch ein gutes neues Jahr :thumbsup:

Ich hab wieder bissel an meinem DF-4S weiter gemacht.

Der gefällt mir sehr gut jetzt und auch im Gelände performt er ordentlich meiner Meinung nach :cool:

Hab ihm gestern das Lichtset nochmal ordentlich verbaut und zwar alles jetzt in der Karo verbaut.

Rückleuchten gab es Marke Eigenbau von Lego was ich find echt gut geklappt hat und zu ihm passt.
Das mit dem Akku an der Seite geht auch sehr gut beim fahren, hab die Gegenseite und auch hinten am Chassis paar Gewichte zusätzlich drauf gepackt.
Meine gedruckten Beadlock sind auch muss ich sagen stabil und gut zu fahren. Aufgebleit habe ich sie nicht. Mit den neuen Absima Reifen ist nicht nur optisch auch beim fahren tip-top.

Da ja immer bissel Lowbudget sein muss ;)
 

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mdcars86

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Also meiner ist Stock, bis auf ein anderes Ritzel, Federn, und Regler (Hobbywing 1080)
Bei meinem ist bis auf die Außenspiegel noch nichts kaputt gegangen.
Karohalter hatte ich mir bestellt für sie andere Karo.
Was für ein Ritzel hast duu drauf gepackt und wie wirkt es sich den aus mit der Übersetzung?

Und welche Dämpfer hast du eingebaut wenn ich fragen darf?
 

Schnolli

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Was für ein Ritzel hast duu drauf gepackt und wie wirkt es sich den aus mit der Übersetzung?

Und welche Dämpfer hast du eingebaut wenn ich fragen darf?
Hab ein 17T Ritzel drauf weil ich es noch da hatte und das originale aus Messing ist.

Er fährt angenehmer im 1.Gang, kann aber auch durch den 1080 Regler sein.

Ich hab die originalen Dämpfer noch drin mit 400 cst Öl befüllt und weichere federn vom RocHobbies 1:6 Willys Jeep.
Aber ausführlich getestet hab ich den damit noch nicht.
 

mdcars86

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Hab ein 17T Ritzel drauf weil ich es noch da hatte und das originale aus Messing ist.

Er fährt angenehmer im 1.Gang, kann aber auch durch den 1080 Regler sein.

Ich hab die originalen Dämpfer noch drin mit 400 cst Öl befüllt und weichere federn vom RocHobbies 1:6 Willys Jeep.
Aber ausführlich getestet hab ich den damit noch nicht.
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schau ich mal :thumbsup:
 

Wolfsburg16E

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Ich habe mich jetzt tatsächlich für einen zweiten DF entschieden, da mein kleiner Rot gerne mag, bot sich der rote Pickup an, war wohl noch Restposten.

Unter dem Deckel habe ich keine Unterschiede gefunden, der Regler ist scheinbar entgegen der Anleitung auch schon Lipo -geeignet. Die Reifen sind noch anders, etwas gröber profiliert.

Aufgefallen ist mir, daß am neuen die Lenkstrebe durchgefedert nicht den Rahmen berührt.
Eigentlich hätte es mir gleich auffallen sollen, bei meinem gelben habe ich ja den Nachlaufwinkel verändert, dadurch steht die VA mehr nach hinten geneigt und die Lenkstrebe rückt dadurch weiter nach oben.

Manchmal sind zwei relativ gleiche Autos gar nicht verkehrt, geht mir auch in 1/1 so.

Viele Grüße
 

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Wolfsburg16E

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Bei meinem DF hat sich gestern endlich wieder etwas getan.
Das Ritzel ist gegen eins aus Stahl getauscht, danke noch einmal für den Hinweis.

Weil das Getriebe einmal draußen war, ging es dann direkt mit dem Umbau der Akkuposition weiter. Regler und Empfängerbox mussten ihren Platz räumen, deren Plattform habe ich mittels Feuerzeug leicht nach hinten geneigt, zwei Bohrungen gesetzt und daran Akkufach befestigt. Platz zum Servohorn der Gangschaltung reicht gerade so, wenn man die Stellstange etwas höher am Horn befestigt.
Reifenfreiheit geht gerade so klar, man kann zwischen Akkufach und Rahmen hier etwas unterfüttern.
Wenn das Fach ganz vorne am Dämpferturm anliegt, reicht zum Getriebe auch der Platz für den Kardan.

Die Empfängerbox sitzt jetzt direkt auf dem vorderen Dämpferturm, gut für Wattfahrten, zwei Bohrungen, unter der Box etwas Material weg geschnitten, passt.
Der Regler nebst Schalter wanderte nach hinten, eine Polystyrolplatte in der Größe des akkufachs bot sich hier an.

Der Umbau hat ca. 3-4 Stunden gebraucht, lohnt sich aber definitiv.

Der Schwerpunkt wandert von relativ genau mittig zur Vorderkante des Getriebes.
Am Fahrverhalten fällt auf, daß der Wagen noch etwas besser den Vorderrädern folgt, ganz kann man das durch die hintere Sperre bedingte Untersteuern aber wohl nicht abstellen.

Klettern kann der Wagen jetzt deutlich besser, meine Referenzen in der Killersteigung ist da eindeutig.
Vorher ging das gerade so mit gehobener Vorderpfote, jetzt bleiben alle Räder am Boden und der Wagen Will nicht mehr gleich nach hinten kippen.

Bilder gehen gerade wieder kaum hochzuladen, reiche ich noch nach.

Viele Grüße
 

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Wolfsburg16E

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Nachtrag: ganz vergessen habe ich die neuen Fahrwerksstreben aus 6mm Messing.
Die Idee habe ich bei YouTube gefunden, gewogen bringt das bei mir 150g mehr Masse in tiefer Position, ohne die rotierenden Massen zu erhöhen.
Länge ist oben 90.5 und unten je 95mm. Vorne unten dazu je zwei Unterlegscheiben 0.5mm. So reicht der Nachlaufwinkel vorne und die Gelenke V/h stehen ziemlich parallel.

Die Ackermann hat eine Länge von 102mm, so hat der Wagen VA leicht Nachspur.

Anbei noch ein Foto vom Meiner "genormten" Steigung.
 

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mdcars86

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So da ich soweit sehr zufrieden bin mit meinem DF-4S musste ich was neues suchen zum bauen :cool:

Es wurde ein Trailer für den crawler Marke Eigenbau mit Funktion. Da alle Kanäle belegt sind an der Funke habe ich dafür einen Servotester umfunktioniert ;)

Licht läuft auch über den Servotester. Stromversorgung natürlich vom crawler aus.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 

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Larsenwelle

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Moinsen,
da dieser Thread ja nicht geschlossen ist, kann man Ihn ja mal wieder aufleben lassen, oder?
Ich habe hier den Tipp vom @Tom-83 bekommen, dass für die Dämpfer des 4S es eine Möglichkeit wäre, die Federn zu tauschen um eine einfache Verbesserung des "Bounce-Effekts" zu erwirken. Dazu wurden mir die Roc Hobby 1/6 Willys Federn empfohlen. Das wäre aber eine Investition von über 20 € für alle vier Federn.
Ich habe jetzt mal bei Injora geschaut und dort gibt es aktuell Federn über Ali 4ea zu 3,41 € incl. Versand. Diese gibt es in 4 verschiedenen Härten bzw. wird die Dicke des Federstahls angegeben von 0,9 - 1,2mm. Ich muss heute Abend mal messen, ob Sie passen würden, da Sie für 1/10 crawler angegeben sind, aber die Dämpfer ja eher etwas oversize sind, weswegen vielleicht auch eher die Roc Hobby 1/6 passen?
Hat jemand denn schon Erfahrungen mit den Federn von Injora gesammelt? Ist ja nun keine Raketentechnik so eine Feder und wüsste nicht was da bei Roc Hobby den Preis von 20 € rechtfertigt.
Aloha Larsen
 

Larsenwelle

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Ok, ich habe etwas gefunden zu der dem Innendurchmesser der DF-4S Federn...

>>>Die verwendeten Dämpfer erfordern idealerweise einen Feder-Innendurchmesser von 17-18mm. Die verbauten Federn sind 63 mm lang.

Mit umgedreht montiertem Einstellteller der Vorspannung sowie anderen unteren Federtellern wären auch 16mm möglich.<<<

Bedeuted, die Injora wären 1mm zu klein. :-(
 

DFENCE

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Ist ja nun keine Raketentechnik so eine Feder und wüsste nicht was da bei Roc Hobby den Preis von 20 € rechtfertigt.
Nun wenn du ins Details gehst dann ist auch ne Feder für manch einen eine Raketenwissenschaft, Fängt beim Aufbau einer Feder an und hört bei der Federkennlinie auf.

Was meinst du eigentlich mit Bounce Effekt ? Hüpft dir das Auto zu Arg ? Dann solltest du evtl. eher mal schauen ob es nicht an der Dämpfung liegt, unter Bounce kann ich mir nur Hüpfen vorstellen und das ist ne Dämpfer Sache.


Und 20€ für 4 Federn sind doch nicht übertrieben Teuer, ich finde es eher extrem bedenklich das nen Satz Federn 3.41€ Koster inkl. dem Versand aus China. Da wird nen Armer Chinese für 0.1Cent Stundenlohn wohl Arbeiten.
 

Larsenwelle

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Was meinst du eigentlich mit Bounce Effekt ? Hüpft dir das Auto zu Arg ? Dann solltest du evtl. eher mal schauen ob es nicht an der Dämpfung liegt, unter Bounce kann ich mir nur Hüpfen vorstellen und das ist ne Dämpfer Sache.
Danke, ja ein hoppenln meinte ich bzw. auch ein zu geringes Einfedern beim Verschränken, sowie bei schnellerer Fahrt ein Hoppegarten. Das verschränken wird aber noch zusätzlich von der Caro begrenzt, die da arg stört. Ich habe noch keine passenden Radläufe zum drucken gefunden, die gut passen.
Ich habe noch 500 er Dämpferöl, könnte das den Dämpfer verbessern? Müsste ja eher eine geringere Viskosität aufweisen, wie das aktuell eingefüllte, aber da weiß ich ja nicht was drin ist.
Ich habe auch noch mal selber nachgemessen, da komme ich auf einen Feder Außendurchmesser beim DF-4S JYM von 20mm. Evtl. sind da noch wieder andere Federn/Dämpfer verbaut? Haben den selben Durchmesser wie die vom DF-4J XXL SE.

Und 20€ für 4 Federn sind doch nicht übertrieben Teuer, ich finde es eher extrem bedenklich das nen Satz Federn 3.41€ Koster inkl. dem Versand aus China. Da wird nen Armer Chinese für 0.1Cent Stundenlohn wohl Arbeiten.
Hmm, eigentlich bin ich da deiner Meinung, dass man nicht nur auf den Preis schauen sollte, allerdings gibt es auch viele Produkte, die nur weil sie mehr kosten, nicht fairer produziert werden. Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass es in Europa eine eigene Produktion dieser Federn gibt (Roc Hobby) und zweitens, wird auch in China niemand per Hand diese Federn spannen und härten. Wie ich es verstehe ist Roc Hobby/FMS doch aus China Produktion.
Was der richtige Preis dafür ist kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass oft die Gewinnspannen 20-100-fach höher liegen als die Produktionskosten, aber dieser Gewinn trotzdem nicht bei den ursprünglichen Produzenten ankommt.
Von daher bin ich da sehr zwiegespalten gerade wenn eh alles aus China kommt.
 
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Tom-83

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Danke, ja ein hoppenln meinte ich bzw. auch ein zu geringes Einfedern beim Verschränken, sowie bei schnellerer Fahrt ein Hoppegarten. Das verschränken wird aber noch zusätzlich von der Caro begrenzt, die da arg stört. Ich habe noch keine passenden Radläufe zum drucken gefunden, die gut passen.
Ich habe noch 500 er Dämpferöl, könnte das den Dämpfer verbessern? Müsste ja eher eine geringere Viskosität aufweisen, wie das aktuell eingefüllte, aber da weiß ich ja nicht was drin ist.
Ich habe auch noch mal selber nachgemessen, da komme ich auf einen Feder Außendurchmesser beim DF-4S JYM von 20mm. Evtl. sind da noch wieder andere Federn/Dämpfer verbaut? Haben den selben Durchmesser wie die vom DF-4J XXL SE.
Auf jeden Fall möchtest du deinen Schwerpunkt nach unten bekommen. Und deshalb wären weichere Federn besser.

Das 500er Öl wird vermutlich sogar dicker oder gleich sein. Da würde ich nichts machen. Eventuell sind aber die Dämpfer zu voll befüllt, das wäre für die Performance auch negativ.

Was ich auch gerne mache, ist die Federn einfach kürzen oder ich baue zusätzliche Federn in die Dämpfer, dabei verliert man aber an Ausfederweg.

Gruß Tom
 
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Nebelspinne

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Ich hatte irgendwo in den weiten Welten von YT ein Video gesehen, in dem der Fahrer/Halter, das Öl rausnahm und nur die Federn werkeln liess.
Mein Öl ist auch raus, fährt sich angenehmer, zumindest drinnen über das Katzenspielzeug.
 

hoern69

Mitglied
Ich würde es auch erst einmal ohne extra Blei versuchen. Wenn es dann doch so sein soll, dann zuerst nur die Vorderreifen.

Ups! Die Frage war ja vom Januar :eek:
 
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