• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Anbauteile und Tuning für den DF-4S

campermate

Mitglied
Flexen tut meiner tipptopp, bis auf Tatsache, dass der Rahmen am Servo einhackt. Stoßstangen sind kein Problem. Vielen Dank für 3D Druckteil.
Den Akku-Halter habe ich vorne quer verbaut und die Elektronik nach hinten verlagert. Anstelle des Akku-Halterns sind nun 9x9er Messingprofil Stücke drin, die aber zum Teil wieder raus müssen, da das Gewichtsverhältnis v:h mit 45:55 nicht mehr passt. Das sollte ja besser 60:40 sein. Komme aktuell auf 3,6kg
IMG_1421.jpeg
 

Nitrobong

Mitglied
Ja der Servo hackt am Rahmen. Wenn man genau hinschaut, ist die Aussparung am Rahmen weiter hinten. Deshalb habe ich den Servohalter neu gemacht, siehe Beitrag #410
Es ist dadurch besser geworden und hackt nicht so extrem.
Lenk ein und verschränk die Asche, dann siehst du ob die Räder an die Stossstange kommen.
 

-DSLP-

Mitglied
Die Dämpfer sind etwas zu fest, ich hoffe aber, dass ich sie mit mehr Gewicht eine Zeit lang nutzen kann.
Versuche doch erstmal anderes Öl in den Stossdämpfern.
Hast du schon auf den Servo Gewichte geklebt?

da das Gewichtsverhältnis v:h mit 45:55 nicht mehr passt. Das sollte ja besser 60:40 sein.
Ist das jetzt schlimm, dass ich mir darüber noch nie
Gedanken gemacht habe :rolleyes::p
 

campermate

Mitglied
Versuche doch erstmal anderes Öl in den Stossdämpfern.
Hast du schon auf den Servo Gewichte geklebt?
Wird gemacht, Erstanschaffung Öl ist unterwegs.
Ich würde gerne auch das Gewicht der ungefederten Komponente, sprich Achsen, Räder, etc. noch ein bisschen erhöhen und nicht nur „oben drauf“ packen. Die Stock-Federn sind def. zu stramm. Selbst mit ca. 1,8-1,9 kg (HA auf Waage) sinkt die Karosserie hinten nur um ca. 1 cm (1/4 Federweg ungefähr) ein. Ich probiere mal weiter ;-)
Weiß nicht :p Überall liest man, dass auf der VA mehr Gewicht sein muss. Aktuell stehen die Umbaumaßnahmen und Ausfahrten in einem Missverhältnis. Ändere ich 3 Sachen am Auto und fahre es nur 1x aus, weiß ich nicht welche der drei am meisten gebracht haben...
Bin wie erwähnt absoluter Anfänger und versuche mich zurechtzufinden.
 

Nitrobong

Mitglied
Moin.
Ich habe jetzt ebenfalls die JConcepts Creep Karosserie drauf montiert weil der Sohneman sich in diese verguckt hat. Die Farbe hat meine Frau ausgesucht und es wurde n kleines Familienprojekt daraus. Warum auch nicht, dachte ich mir. Dann muss auch die Bereifung neu. Habe die Louise Champ drauf montiert. Nun das Ergebnis sieht so aus:
20220425_172948.jpg20220425_172959.jpg
 

-DSLP-

Mitglied
Ich würde gerne auch das Gewicht der ungefederten Komponente, sprich Achsen, Räder, etc. noch ein bisschen erhöhen und nicht nur „oben drauf“ packen
Deshalb die Gewichte auf den Servo. Ist halt vom Schwerpunkt nicht ganz unten, hilft aber massiv.

Ich habe jetzt ebenfalls die JConcepts Creep Karosserie drauf montiert
Sieht auch sehr schön aus!
Nur findest du die Stoßstange gut? Vielleicht die Spurverbreiterungen weg, wenn verbaut.
 

Nitrobong

Mitglied
Die Stoßstange ist etwas breit aber vorerst bleibt sie. Wenn ich Zeit finde, fräse ich mir eine neue, passende aus Alu. Was mir nicht gefällt sind die Scheinwerfer und Grill Aufkleber. Da bin ich aber schon dran. Ein Grill wird gedruckt. Scheinwerfer suche ich noch passende.
 

Nitrobong

Mitglied
Moin Leude,
Ich habe für die Creep Karosserie einen Grill aus Alu gefräst. Da die Karosserie einen spitzen Winkel hat musste ich den Grill biegen. Leider ist er mir leicht eingerissen da ich etwas zu viel auf einmal wollte. Nunja, ist ein alter Wagen, da sieht es halt gewollt aus, hehe :cool:

Befestigt ist er noch nicht. Vorerst habe ich nur eine Passprobe gemacht und ihn schwarz lackiert.
 

Anhänge

Nitrobong

Mitglied
Ja mit Fronty fahr ich regelmässig. Wenn du Lust hast können wir gern gemeinsam mal fahren. Dann können wir das über PN besprechen ;)
 

Schakal

Mitglied
Hey ho, ich merke, hier bin ich mit meinem JYM richtig aufgehoben. Habe unlängst den Black Edition gekauft und bin blutiger Anfänger! Fakt ist: ich möchte scaliger Unterwegs sein. Zuerst möchte ich die Stoßstange mit Winde so anbringen, wie es sich gehört! Dazu brauche ich Eure Bilder und Unterstützung, damit ich mir dazu Gedanken machen kann. Da wäre ich Euch schon mal sehr verbunden. Wenn sich jetzt zufällig jemand aus Hamburg findet, sich mit mir auseinanderzusetzen und ggfs mal ne Runde zu drehen......IMG_E0508.JPGIMG_E0505.JPGIMG_E0507.JPGIMG_E0506.JPG

Und man kann deutlich erkennen, warum es genau dieses "Spielzeug" werden musste....
Also: wie bekomme ich die Stoßstange so hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitrobong

Mitglied
Für den Grill kannst das ganze ausschneiden und von innen Gitter ankleben. Für ganz günstig evtl Fliegengitter aus Alu o.ä oder halt im Modellbauzubehör suchen. Für eine Winde musst du sicher eine Halterung basteln. Mit dieser Karosserie alles etwas suboptimal da die Stossstange ja nur aus Lexan besteht und zu der Karosserie gehört. Du brauchst etwas stabiles wo man das ganze unterbringen kann.
Die günstigen Winden übrigens, von Amazon oder Ebay, wie Injora , Dilwe o.ä. taugen nur zu Deko. Man könnte, wenn man eh schon alles neu basteln muss, eine aus einen 20kg Servo selber bauen.
 

Nitrobong

Mitglied
Moin Allerseits,

Damit unser Thread hier nicht einschläft oder untergeht poste ich mal wieder eine Kleinigkeit :giggle:
Ich habe Fusion 360 ausprobiert und mir eine neue Stossstange konstruiert bzw. Es war der erste Versuch :whistle: Die Orginale ist zu mächig bzw zu breit für die Creep Karosserie. Also ran an den Speck.
Ich habe das ganze danach auf der Arbeit mit Alphacam NX12 programmiert und anschliessend gefräst. Das Material war ein Reststück aus Kunststoff, Tecamit 66 genau gesagt.
Anbei paar Bilder zur veranschaulichung was ich da fabriziert habe.
20220912_220553.jpg20220915_082627.jpg20220915_172053.jpg20220915_164304.jpg
 

-DSLP-

Mitglied
Hallo erstmal, man man man, die Zeit ist im Moment echt knapp, deswegen so recht NULL vorankommen hier. Ich gelobe Besserung.

Stossstange finde ich gut, vorallem immer gefräst bei dir. Sehr schön. Sieht besser als ein 3D Druck aus.
Fusion benutze ich auch immer, für meine Vorhaben klappt das super.
 

mdcars86

Mitglied
Servus, also die Stoßstange passt definitiv zum creep besser sehr cool :thumbsup:
Ich bin meinen Df4s mal kpl am zerlegen reinigen usw.

Möchte ihn gerne auf etwas mehr Performance bauen. Sprich die Karo muss definitiv runter. Nur hab ich noch keine Lösung gefunden weil ich möchte eigentlich keine Ausschnitte machen wo nachher die Dämpfer raus schauen.
Frage jetzt natürlich kürzere Dämpfer allgemein und hinten diese waagrecht versuchen ein zu bauen.

Mal schauen. Möchte auf jeden Fall im Moment mir wieder etwas mehr Zeit nehmen für mein Projekt.
IMG_20220924_145040.jpgIMG_20220924_145052.jpgIMG_20220320_164906.jpg
 
Top Bottom