• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Akkuspannung bei seriell verschalteten LiPos unterschiedlich

Zugstufe

Mitglied
Nun ja, ein akku ist ja nach dem fahren immer leerer als der andere. Zumindest bei mir. Also müsste der ja auch stärker belastet sein? Von daher ist die Frage meines Erachtens nicht so lustig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nun ja, ein akku ist ja nach dem fahren immer leerer als der andere. Zumindest bei mir. Also müsste der ja auch stärker belastet sein? Von daher ist die Frage meines Erachtens nicht so lustig.
Dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass einer etwas schlechtere Werte als der andere hat. Ich meine aber, dass es diese Diskussion schon gab und die wildesten Theorien dabei herausgekommen sind.

Da ging es meines Wissens darum, dass ein Akku an einer bestimmten Position immer „leerer“ war als an der anderen Position.

das alles ist aber ein anderes Thema als das Einfahren eines Akkus.
 

Zugstufe

Mitglied
Deshalb ja die Frage. Ich muss mal schauen ob es immer der gleiche akku ist oder ob es mit dem steckplatz zusammen hängt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Deshalb ja die Frage. Ich muss mal schauen ob es immer der gleiche akku ist oder ob es mit dem steckplatz zusammen hängt.
Guckst Du hier:
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich benutze seit ca. 5 Jahren 8s Akkus. Diese Akkus sind aus 2 4s-Akkus, seriell, verbunden.
Geladen werden die Akkus als 8s-Akku. (mein Ladegerät kann bis zu 14s laden)
Das bedeutet das der Akku zu Beginn der Benutzung zusammen gesteckt wird und dann erst getrennt wird wenn eine Zelle negativ auffällt.
Da wird nichts getauscht oder sonstiges.
Bis dato ist da noch keine Auffälligkeit zu beobachten gewesen.
Wichtig scheint mir das die Akkus an einem Ladeport geladen werden und nicht getrennt geladen werden.

Gruß
Chris
 
Top Bottom