• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Akkuspannung bei seriell verschalteten LiPos unterschiedlich

Loby83

Mitglied
Hallo,

also hab die so geladen wie ihr gesagt und habt und es hat trotzdem nichts gebracht, ein Akku hatte 3.19 und 3.2V, denke das müsste passen nachm abschalten oder?`

Der andere hate 3.67 und 3.49, sollte ich diese dann reklamieren, weil der scheint ja nicht normal zu laufen.
 
Wenn du die zusammen als 4s fährst sollten alle Zellen die ähnlichen Werte haben also beider akkus.
Ich muss sagen ich fahre meine Lipos nur bis 3,8 runter evtl auch mal 3,7 aber nicht weiter runter 3,2 scheint mir doch sehr niedrig zu sein.
Auch wenn das erste pack nah aneinander ist von der Spannung sollten beide akkupacks gleichmäßig runtergehen von der Spannung
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nochmal zur Sicherheit: Also wir reden hier von zwei identischen Akkus,
die du auch zeitgleich gekauft hast?
Und die hast du jetzt komplett aufgeladen - bis der Lader abschaltet?

Ja, is schon seltsam. Der vermeintlich bessere Akku hat den stärksten
Zellendrift und der "schlechtere" die gleichmäßigere Entladung...

Entweder du hast wirklich Montagsakkus erwischt. Oder die haben von
deinen vorherigen, ungleichmäßigen Ladevorgängen schon einen weg.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja gut, dann versuch dein Glück mit 'ner Reklamation.

Reklamation von Akkus kann manchmal 'ne schwierige Kiste sein,
weil sich die Händler oft mit Händen und Füßen sträuben und dir
dann einfach "falsche Handhabung" unterstellen.
Letztendlich können sie dir das zwar nich nachweisen, nur das
Gegenteil kannst du leider auch nich beweisen.
Metz is aber eigentlich kulant - sollte klappen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Interessant wäre noch wann du nach dem Gebrauch gemessen hast. Denn die Akkus haben bei Last eine geringere Spannung als ohne Last. Genauso "erholen" sich die Akkus nach Gebrauch scheinbar wieder. Die Zellenspannung steigt über einen kurzen Zeitraum nach Gebrauch wieder etwas an.
 
Wenn dein lader auch den innenwiederstand
Der Akkus anzeigen kann wäre das auch noch interessant.
Sollte zb eine Zelle 5mohm und eine andere >10-15 haben ist das sehr schlecht und deutet auf nen defekten Akku hin im auslieferungszustand haben die normal 2-3 mohm
Und du hast ja erst 5-6 Zyklen durch.
Je höher der innenwiederstand desto schneller bricht diese Zelle auch ein und wird somit immer weiter „überstrapaziert“
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wie sind denn die Akkus positioniert im Autowagen , links / rechts dann schlecht .
Oder beide auf einer Seite sozusagen Huckepack , dann wäre alternativ ein reiner 4S Akku sinnvoller .


Gruß Franz
 

Loby83

Mitglied
Also Akku 1 (der mit den unterschiedlichen Spannungen)

Messung 1 005/005
Messung 2 003/004
Messung 3 005/006

Akku 2

Messung 1 005/002
Messung 2 005/002
Messung 3 004/002

Akku sind einzeln und im Virus auf einer Seite aber versetzt
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
005 was? Hosenknöpfe? Äpfel...?
Oder sind damit 5mΩ gemeint?

Nun, die Messung der Innenwiderstände mit dem Ladegerät gleicht
eigentlich mehr 'ner groben Schätzung. Übergangswiderstände und
(Un)Genauigkeit verfälschen meist das Ergebnis.
Für 'ne "Tendenz" reicht's aber oft...

Im Großen und Ganzen sieht das aber gar nich mal sooo schlecht
aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die derart weit driften.


Ich fahre von der Strecke immer ca 15 min nach Hause...
Nach 15 Minuten passiert nix mehr - da haben die sich wieder
eingependelt.
 
Das voliseiaudo hat sicher recht das des net 100% genau ist die Messung der Geräte aber das tut auch nix zur Sache wenn jetzt eine Zelle stark abweicht sieht man das auch mit „ungenauen“ werten.
Die Akkus sehen von den Werten echt alle ok aus. Bei so einem hohen Drift hätte ich gewettet das eine Zelle hier einen sehr hohen innenwiederstand aufweist.
Ich gebe hiermit ab an die fahrtluft Spekulanten.
Oder mystbusters / ayman Abdallah je nach Präferenz.
Echt komisch *ratlos schau*
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Tja, ich bin auch etwas ratlos...

Ich mein, mit den Werten kriegst du die auch nich reklamiert.

Lass die doch mal am Lader 'nen kompletten Entlade-Lade-Zyklus
durchlaufen und guck nach der Kapazität.
Vielleicht is ja einer gar kein 5.400er, sondern nur 'n falsch
gelabelter 4.000er... :D
 
Top Bottom