rhylsadar
Mitglied
vorwarnung: ich bin kein physiker und auch kein elektrotechniker. ich kann nur mal widergeben was mir mal einer erzählt hat der mehr davon versteht als ich. ob das so stimmt weiss ich allerdings nicht. daher folgendes mit vorsicht zu geniessen.
die elektronen fliessen angeblich physikalisch in eine richtung. also glaub immer vom minus zum pluspol (oder umgekehrt? auf alle fälle immer in die gleiche richtung). ergo müssen die elektronen am ersten minuspol (schwarzes kabel vom regler) die meisten widerstände überwinden. zelle 1 akku 1, zelle 2 akku 1, dann serielles verbindungskabel, zelle 1 in akku 2, dann zelle 2 in akku 2 bis zum plus pol (rotes kabel regler). das führe dazu, dass die erste zelle am minuspol am härtesten belastet würde und daher "typischerweise" den tiefsten spannungswert aufweisen würde bei der abschaltung. ergo wäre die auch am stärksten gefährdet für unterspannung. dann käme die zweite zelle im ersten akku, dann die erste im zweiten akku und dann die zweite im zweiten akku. natürlich wären die widerstände grösser bei 2x2s in serie wegen dem verbindungsstecker, welcher mehr widerstand hätte als ein 4s akku der direkt so konfektioniert ist.
nun denn. das ist die these die mir mal so erzählt worden ist. habe in foren auch schon so ähnliche thesen gelesen. anekdotische evidenz dafür habe ich aus meinem serpent cobra buggy, welcher mit 2x2s betrieben wird. da war einer der akkus immer stärker entladen als der andere. hier sollte man theoretisch jedes mal die reihenfolge der akkus wechseln. ich hatte die nie angeschrieben. daher wohl womöglich immer mal wieder den gleichen akku stärker belastet. auf alle fälle ist dann auch der eine klar vor dem anderen gestorben. ich habe mich aber so bewusst nicht darauf geachtet, welche zelle jeweils die tiefsten spannungswerte geliefert hat. daher kann ich hier keine systematische aussage machen.
vielleicht ist das alles auch nur humbug. ich weiss es nicht. aber so ganz komplett irre tönt für mich als elektronik-laie die these nicht.
beim summit und co. bzw. beim evx 2 bürstenregler von traxxas ist das eine andere geschichte. er hat zwei separate eingänge und die serielle schaltung wird im regler gemacht und nur eine seite mit dem bec belastet. das ist ein überbleibsel aus alten nimh zeiten, wo das weniger relevant war. am anfang hatten die evx auch noch keine lipo abschaltung etc.
die obere these würde für alle akkus gelten. so müsste theoretisch auch in einem 4s oder etwas schlimmer bei einem 6s akku die zelle direkt am minus kabel des reglers ein klein wenig stärker einbrechen als die anderen.
auf sowas könnte man sich ja mal achten, wenn man die spannung direkt nach dem fahren misst.
greets,
rhylsadar
die elektronen fliessen angeblich physikalisch in eine richtung. also glaub immer vom minus zum pluspol (oder umgekehrt? auf alle fälle immer in die gleiche richtung). ergo müssen die elektronen am ersten minuspol (schwarzes kabel vom regler) die meisten widerstände überwinden. zelle 1 akku 1, zelle 2 akku 1, dann serielles verbindungskabel, zelle 1 in akku 2, dann zelle 2 in akku 2 bis zum plus pol (rotes kabel regler). das führe dazu, dass die erste zelle am minuspol am härtesten belastet würde und daher "typischerweise" den tiefsten spannungswert aufweisen würde bei der abschaltung. ergo wäre die auch am stärksten gefährdet für unterspannung. dann käme die zweite zelle im ersten akku, dann die erste im zweiten akku und dann die zweite im zweiten akku. natürlich wären die widerstände grösser bei 2x2s in serie wegen dem verbindungsstecker, welcher mehr widerstand hätte als ein 4s akku der direkt so konfektioniert ist.
nun denn. das ist die these die mir mal so erzählt worden ist. habe in foren auch schon so ähnliche thesen gelesen. anekdotische evidenz dafür habe ich aus meinem serpent cobra buggy, welcher mit 2x2s betrieben wird. da war einer der akkus immer stärker entladen als der andere. hier sollte man theoretisch jedes mal die reihenfolge der akkus wechseln. ich hatte die nie angeschrieben. daher wohl womöglich immer mal wieder den gleichen akku stärker belastet. auf alle fälle ist dann auch der eine klar vor dem anderen gestorben. ich habe mich aber so bewusst nicht darauf geachtet, welche zelle jeweils die tiefsten spannungswerte geliefert hat. daher kann ich hier keine systematische aussage machen.
vielleicht ist das alles auch nur humbug. ich weiss es nicht. aber so ganz komplett irre tönt für mich als elektronik-laie die these nicht.
beim summit und co. bzw. beim evx 2 bürstenregler von traxxas ist das eine andere geschichte. er hat zwei separate eingänge und die serielle schaltung wird im regler gemacht und nur eine seite mit dem bec belastet. das ist ein überbleibsel aus alten nimh zeiten, wo das weniger relevant war. am anfang hatten die evx auch noch keine lipo abschaltung etc.
die obere these würde für alle akkus gelten. so müsste theoretisch auch in einem 4s oder etwas schlimmer bei einem 6s akku die zelle direkt am minus kabel des reglers ein klein wenig stärker einbrechen als die anderen.
auf sowas könnte man sich ja mal achten, wenn man die spannung direkt nach dem fahren misst.
greets,
rhylsadar