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Praxisbericht Aircooled goes Tamico Offroad Cup

aircooled

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So, noch zweimal Schlafen, dann gehts los mit dem ersten Lauf :) Höchste Zeit also, hier mal weiter zu machen...

Da ja der Comical durch die kleinen Reifen ziemlich benachteiligt ist, wollte ich ihn auf ein andere WR-02 Chassis umbauen. Wild Willy hat jeder, also fiel meine Wahl auf den Farm King. Wollte eigentlich einen Tumbling Bull wegen dem niedrigeren Schwerpunkt, aber die Karo ist leider nicht mehr zu bekommen. Die Suche nach den entsprechenden Vorderreifen war dann etwas kompliziert, die gibt es leider nicht mehr. Bei einem Shop in Holland bin ich aber noch fündig geworden. Auf den Fahrer verzichte ich jedoch.





Unter der Haube hat sich auch einiges getan, schliesslich mussten ja die schmalen Querlenker des Wild Willys eingebaut werden, natürlich wieder mit verstellbaren Querlenkern.

Die vordere Aufhängung habe ich verdreht, so dass ich da gut 10mm an Radstand gewinne. Kann dem Fahrverhalten nur gut tun.



Dumm ist halt, dass dann natürlich die Befestigungen für die Dämpfer auf der falschen Seite sind. Das hatte ich schon beim Comical wie beim Tamiya Honda City Turbo gelöst, wo einfach die Verschraubung der zweiteiligen Querlenker umfunktioniert wird. Das ginge hier auch, aber ich wollte die Dämpfer vorne und hinten deutlich weiter aussen anschlagen. Gibt bisschen mehr Federweg und es wird insgesamt etwas weicher.



Hierzu habe ich einfach ein paar Stossdämpfer Kolbenstangen "missbraucht", die hatten die perfekt Länge. So konnte die eine Seite mit einem E-Clip fixiert werden, auf die andere habe ich einen Kugelkopf aufgeschraubt.

Ich habe auch wieder auf normale CVAs gewechselt, die haben mehr Hub als die Aludämpfer.

Leider sind die Hinterräder beim Farm King ziemlich gross (identisch zum Monster Beetle), so dass sie bei meinen Sturzeinstellungen und dem erhöhten Federweg an den Karohaltern anstehen können. Also musste ich da schnell was basteln. Noch nicht schön, aber funktioniert.



Die Elo blieb, nur der Regler musste einen neuen Platz finden und auch der Transponder konnte endlich mal ordentlich verbaut werden.



Beim Fotografieren habe ich natürlich bemerkt, dass ich die Wheelie Bar vergessen habe, mach ich gleich noch ;) Dann gehts am VQS weiter
 

aircooled

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So, dann wollte ich noch schnell das Kapitel Tamico Offroad Cup 2024 auf meiner Heimstrecke mit einer kurzen Zusammenfassung beenden...

Nach diversen Hagelschauern, Nachtfrost und Schnee im Schwarzwald, hat sich das Wetter pünktlich zum Training am Freitag deutlich gebessert und wurde dann am Samstag und Sonntag sogar sonnig und warm :) Die Strecke war auch in perfektem Zustand


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Insgesamt waren es dann 68 Starter in den 6 Klassen, also 129 Fahrzeuge, die an den Start gingen. Mit dabei, und das ist ja immer ein Highlight, auch einige mir bekannte Namen aus diversen Foren wie Tamiyaclub und natürlich @Speed t3 inkl. Familie. Das war schon super, dass man sich nach all den Jahren auch mal persönlich treffen konnte.

Gefahren wird der Cup dieses Jahr nach einem neuen Reglement. Nach 2 Seedingläufen für die Gruppeneinteilung, bei denen die schnellsten 3 zusammenhängenden Runden gewertet wurden, geht es gleich in die 5 Finalläufe., von denen die besten 3 gewertet wurden. Nach jeder Finalrunde wurde eine neue Gesamtreihenfolge erstellt, die dann auch wieder die Startreihenfolge innerhalb der Gruppe änderte. Auch nicht viel anders als der klassische Seeding/Quali/Finale Modus, nur eben wurde beim Tamico Cup nach der Quali direkt der Sieger bestimmt.
Warum man das so beschlossen hat? Keine Ahnung, aber darüber wurde im Vorfeld lange diskutiert, und nun auch wieder. Ist aber so, also was solls.

In 4WD bin ich mit meinem VQS angetreten, der quasi noch genauso dastand wie letztes Jahr, inkl. Lehm von 2023 in allen Ritzen. Geändert hatte ich nur das HZ und grosse Ambitionen hatte ich wie letztes Jahr auch nicht. Dafür ging der aber echt gut und ich kam nach dem Seeding ganz entspannt auf den 11. Platz von 35 Startern, was das B-Finale bedeutete (auch wenn es kein wirkliches Finale ist).
Natürlich hatte ich während des Seedings mal den Akku verpolt angeschlossen, was der Hobbywing 1080 anfangs ganz gut wegsteckte. Nur die Bremse und der Rückwärtsgang waren nicht mehr vorhanden. Damit konnte ich zwar nicht mehr ganz mit den anderen mithalten, aber das war ok. Nur im 3. vom 5 Läufen wollte der Regler gar nicht mehr, so dass ich im nächsten Lauf (mit neuem Regler) von ganz hinten antreten musste. Und da brach dann die vordere Dämpferbrücke kurz vor Schluss, was mangels Ersatzteil eigentlich das Ende gewesen wäre. Aber ein freundlicher Teilnehmer hatte glücklicherweise noch eine selbstgebastelte für mich.
Weil ich ab dann eh nichts mehr zu verlieren hatte und die Strecke im Laufe des Tages immer sauberer wurde, habe ich noch die Reifen von den ultra harten Square Spike auf die weiche Mischung des Dual Block gewechselt.
Hat zwar auch nicht mehr viel gebracht, aber wenigstens waren meine Rundenzeiten auch wieder ganz ok. Am Ende des Tages habe ich 2 Positionen verloren, aber auch mit dem 13. Platz war ich mehr als zufrieden.

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In der Wheelie Klasse hatte ich anfangs auch wenig Hoffnung, da ist der Farm King mit seiner hohen Karosserie echt hart im Wind steht. Sprünge gehen damit gar nicht, und selbst auf der Geraden reicht der Luftwiderstand aus, die Vorderachse anzuheben. Also, nicht zu stark beschleunigen um Wheelies zu vermeiden, nicht zu schnell an die Sprunghügel und nicht zu schnell auf der Geraden: klingt nicht schnell und ist sogar richtig anstrengend wenn man das 5 Minuten durchhalten muss!
Dementsprechend war ich begeistert, dass ich mich im Seeding nur einem deutlich schnelleren CW-01 Chassis und natürlich @Speed t3 mit seinem unfassbar flotten Jimny beugen musste. Im Gegensatz zum Farm King sprang der Jimny ganz ordentlich.
Aber ersten zwei Finalläufe liefen dann perfekt für mich. Ein kleiner Defekt des Jimnys und eben das übliche Chaos wenn 9 von diesen Kisten mehr oder weniger schnell um den Kurs wollen, spülte mich jeweils auf den ersten Platz. Der 3. Lauf war dann aber nix mehr, denn hier brachen die hinteren Karo Halter, somit durfte ich mich im 4. Lauf wieder ganz hinten anstellen und mich durch das Feld arbeiten. Im 5. Lauf ging es dann zwischen @Speed t3 und mir um den Gesamtsieg, aber der Jimny war halt das ganze Wochenende doch bis zu eine Sekunde pro Runde schneller als der Farm King, so dass ich dem verdienten Sieger nur gratulieren kann. Echt stark gefahren, aber in Laupheim will ich meine Revanche ;)

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Speed t3

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Das war wirklich ein fantastisches Wochenende! Dich endlich kennenzulernen war mir wirklich wichtig!
Meine Jungs und meine Frau hatten auch viel Spaß und fieberten nicht nur bei meinen Läufen mit!
In Laupheim wird der Michi mit dem Unimog noch stärker sein... da is noch was zu tun...
Aber ich denke vor Laupheim sehen wir uns zum Vintage-Rennen in Kinzigtal, die Chancen stehen sehr gut ;) :love:
 

aircooled

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In Laupheim wird der Michi mit dem Unimog noch stärker sein... da is noch was zu tun...
Das denke ich mir, da muss ich mir also was einfallen lassen. Aber mit dem Farm King komme ich da wahrscheinlich nicht mehr weiter
Aber ich denke vor Laupheim sehen wir uns zum Vintage-Rennen in Kinzigtal, die Chancen stehen sehr gut
Perfekt :)
 

Hasi

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In der Wheelie Klasse hatte ich anfangs auch wenig Hoffnung, da ist der Farm King mit seiner hohen Karosserie echt hart im Wind steht. Sprünge gehen damit gar nicht, und selbst auf der Geraden reicht der Luftwiderstand aus, die Vorderachse anzuheben. Also, nicht zu stark beschleunigen um Wheelies zu vermeiden, nicht zu schnell an die Sprunghügel und nicht zu schnell auf der Geraden: klingt nicht schnell und ist sogar richtig anstrengend wenn man das 5 Minuten durchhalten muss!
Das erklärt, warum dein Farm King auf der Geraden teilweise übel versetzt ist... da musste dann die komplette Streckenbreite genutzt werden. Sah schon sehr interessant aus, die anderen schienen das Problem nicht so extrem zu haben.

Von daher: Umso beeindruckender das Ergebnis :thumbsup:
 

Speed t3

Mitglied
Das erklärt, warum dein Farm King auf der Geraden teilweise übel versetzt ist... da musste dann die komplette Streckenbreite genutzt werden. Sah schon sehr interessant aus, die anderen schienen das Problem nicht so extrem zu haben.

Von daher: Umso beeindruckender das Ergebnis :thumbsup:
Die Wheelies führen schon ein gewisses Eigenleben. Das fährt nicht immer dahin wo man denkt :ROFLMAO: Mal hüpft es, mal macht es ne Rolle vorwärts... man muß immer auf alles gefasst sein. Daher is das ja auch die Königsklasse;)
 

aircooled

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