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Praxisbericht Aircooled goes Tamico Offroad Cup

Zelle

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Ich muß aber dazu sagen daß ich grundsätzlich direkt verlöte und einen 8000mAh Lipo nehme. Bei leistungsschwachen Motoren is das sicher nicht so gravierend. Bei ordentlichen Modified-Motoren is das ein deutlicher Unterschied!

@aircooled Falls Du den Motor möchtest, gib Bescheid!
Warum bei Modified-Motoren? Da werden tendenziell kleine Akkus, 4200mAh bis 5500mAh, gefahren.
In den Stock-Klassen kommen dann die dicken Akkus zum Zug.
 

Speed t3

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Warum bei Modified-Motoren? Da werden tendenziell kleine Akkus, 4200mAh bis 5500mAh, gefahren.
In den Stock-Klassen kommen dann die dicken Akkus zum Zug.
Das is relativ einfach, die Modified-Motoren brauchen schon ordentlich viel Strom. Den liefert ein großer Akku eben zuverlässiger.
Das sind ja "nur" ein Werte auf dem Tester, und da sind die absoluten Werte eben entsprechend besser.
Kann man jetzt nicht damit vergleichen was heute und bei brushless an Akkus gefahren wird. Da is modified eben Leistung eh nicht das große Problem.
Bei dem Tester muß der Motor ja auch ein Schwungrad aus dem Stand beschleunigen!
 

Zelle

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Modified bei Bürsten-Motoren waren 5 Zellen Sub-C mit max 4600mAh, klar Einführungsrunden durfte man kaum mehr als 1 oder 2 fahren, wenn überhaupt.
 

aircooled

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Gestern mal wieder bei 22 Grad getestet…

Nachdem ja beim DT-03 das Servo abgeraucht war, hat der noch schnell mein Savöx 1258 Ersatzservo erhalten, das läuft, und läuft und läuft. Die Proberunden haben dann aber mal wieder gezeigt, dass ich und heckgetriebene Buggys keinen Freunde mehr werden. Einfach nicht mein Ding, aber fahren werde ich am Tamico Cup trotzdem.

Die Änderungen am Comical Hornet haben dafür wunderbar funktioniert. Die Geschwindigkeit passt jetzt, aber vielleicht finde ich ja noch ein 25er Ritzel irgendwo.
Durch die höheren Geschwindigkeit lohnen sich auch wieder die hinteren Achsschenkel mit etwas Vorspur, besonders wenn die Strecke so rutschig ist wie gestern. Und für etwas weniger Übersteuern habe ich die hinteren Räder untereinander getauscht. In diese Richtung baut das Profil etwas mehr Grip auf.



Also wird es langsam an der Zeit, sich um den VQS für die Retro 4WD Klasse zu kümmern.

Zum Baubhabe ich ja schon mal einen Thread gemacht, die letzten Bastelarbeiten musste ich leider unterbrechen. Von daher ist das mal die Basis…



Der 10.5er Reedy muss natürlich raus, aber bevor der Torque Tuned reinkommt, musste das Getriebegehäuse Federn lassen. Denn Tamiya gestattet laut Anleitung maximal ein 22er Ritzel, womit man auf eine Untersetzung von 8,33:1 kommt. Ein 23 wird vielleicht auch gerade noch passen, für mein 24er muss Dr. Emel am Plastik etwas Platz schaffen.



So komme ich wenigstens auf 7,6:1, was aber immer noch sehr weit weg ist von den Manta Rays mit ihren Speed Getrieben (6,4:1). Aber vielleicht finde ich ja 2 25er Ritzel ;)

Mot dem Motor habe ich mal die restliche Elektronik vorbereitet. Ein schnelles, kräftiges Sanwa HV Servo und der bewährte Hobbywing 1080. Das muss für heute aber reichen

 

aircooled

Autor
Do, das wars hier, der erste Lauf des Tamico Cups ist überstanden :)
Die letzten Tage vor dem Rennen waten noch mal hektisch, daher hatte ich mich auch spontan gegen eine Teilnahme in der Fighter Buggy Klasse entschieden. Heckantrieb ist einfach nichts für mich ;)

Den VQS habe am Donnerstag Abend noch zusammengezimmert, die Hi Caps waren noch vom letzten Jahr mit Öl befüllt - das musste es tun. Und die Katze war auch entspannt bei dem Gedanken



Somit konnte es am Samstag auch losgehen, zum Glück hatte der Regen am Freitag Abend aufgehört und es blieb sonnig.







Retro 4WD Klasse:

Da war ich sehr entspannt, daher wurde die erste Proberunde auch nach die Mittagspause, unmittelbar vor den ersten Vorlauf geschoben ;)



Hier zählte nur die Teilnahme, ein paar Runden mit einem schönen Auto fahren. Und mit leichten Veränderungen nach jedem Vorlauf (Reifen, 25er Ritzel, etwas Vorspur, ...) konnte ich meine Laufzeiten kontinuierlich steigern und mich auf Platz 7 von 21 Startern festsetzen. Das reichte für die A-Finale, womit ich nie gerechnet hätte. Von daher habe ich mich in den Final-Läufen auch aus allem rausgehalten und bin ganz entspannt noch ein paar schöne Runden gefahren.





Wheelie Klasse:

Auch wenn man bei dem ganzen betriebenen Aufwand was anderes denken könnte, ging es mir hier eigentlich auch nur um den Spass, 10 von diesen Kisten um die Strecke hoppeln zu sehen. Und da wurde ich nicht enttäuscht.

IMG_2594.JPG



Ganz im Gegenteil, die Comical Hornet war den anderen Fahrzeugen dermassen überlegen, so dass ich mind. 1 Sekunde, teilweise 5 Sekunden pro Runde schneller war und mich locker für den 1. Platz im Finale (gab nur 11 Fahrer, da wurde nicht in A und B aufgeteilt) qualifizierte.

Ganz aufgeregt, schon den Sieg vor Augen, war ich dann aber mächtig überrascht, als ich im ersten Finallauf "nur" auf den 2. Platz landete. Sobald es an die Überrundungen ging, war einfach der Wurm drin. Die Dinger sind ja nicht sehr präzise zu fahren, da kann man nicht einfach in eine Lücke schiessen, bzw jemanden gut aus dem Weg gehen. Von daher musste ich dann mind. den nächsten Lauf gewinnen, was auch wieder problemlos mit ordentlichem Vorsprung klappte.

Der Sieger des ersten Finales wurde zweiter, womit ich natürlich das letzte Finale auch wieder gewinnen musste! Aber schon bei der Aufwärmrunde fühlte sich irgendwas nicht richtig an... Das Auto zog mal nach rechts, mal nach links, und bei starken Lenkeinschlag ging das Servo nur noch mit etwas Nachdruck in die Neutralstellung. Äusserlich war aber nichts zu erkennen, also ging es los. Und trotz anhaltender Probleme war meine Führung nach ein paar Minuten doch recht komfortabel, das Ding war eigentlich gelaufen. Bis das Servo plötzlich den Betrieb ganz einstellte und nur noch sporadisch auf Lenkbefehle reagierte. Ausgefallen, letzter Platz, das wars dann. Gesamtrang 2



Aber trotz dieser Enttäuschung war das ein geniales Wochenende. Tolle Strecke, tolle Fahrzeuge, tolle Gäste, und die Jungs von Tamico haben uns auch mit Goodies überhäuft. In einer Tombola gab es sogar einen Blockhead Hot Shot II für den glücklichen Gewinner!
Das Konzept "Tamico Offroad Cup" ging zu 100% auf. Die überschaubare Investition sorgte für ein großes Teilnehmerfeld aus 3 Ländern mit teilweise recht langer Anreise, der jüngste war gerade mal 5 Jahre alt. Klar, für viele war das das erste Rennen, da gab es mal den einen oder anderen Zusammenstoss und etwas Frust wenn man abgeschossen wurde. Aber der war schnell verflogen! Die Torque Tuned Motoren sind auch mehr als schnell genug für echtes Racing, die Reifen erhöhen die Chancengleichheit. So konnten nicht nur die Vereinskollegen vorne mitfahren. Da freue ich mich auf nächstes Jahr :)

Bilder: Benjamin Küsters
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

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Das mit dem Servo ist natürlich blöd, hattest du da irgendein billiges Teil verbaut? Aber das ist Racing, to finish first you first have to finish.

Ich habe auf Facebook viele Bilder und auch Videos von der Veranstaltung gesehen. Das sah super aus, vor allem da das Wetter auch super gepasst hat. Wenn es nur nicht so weit weg gewesen wäre. Tamico hat da sicherlich einiges richtig gemacht.
 
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