Do, das wars hier, der erste Lauf des Tamico Cups ist überstanden
Die letzten Tage vor dem Rennen waten noch mal hektisch, daher hatte ich mich auch spontan gegen eine Teilnahme in der Fighter Buggy Klasse entschieden. Heckantrieb ist einfach nichts für mich
Den VQS habe am Donnerstag Abend noch zusammengezimmert, die Hi Caps waren noch vom letzten Jahr mit Öl befüllt - das musste es tun. Und die Katze war auch entspannt bei dem Gedanken
Somit konnte es am Samstag auch losgehen, zum Glück hatte der Regen am Freitag Abend aufgehört und es blieb sonnig.
Retro 4WD Klasse:
Da war ich sehr entspannt, daher wurde die erste Proberunde auch nach die Mittagspause, unmittelbar vor den ersten Vorlauf geschoben
Hier zählte nur die Teilnahme, ein paar Runden mit einem schönen Auto fahren. Und mit leichten Veränderungen nach jedem Vorlauf (Reifen, 25er Ritzel, etwas Vorspur, ...) konnte ich meine Laufzeiten kontinuierlich steigern und mich auf Platz 7 von 21 Startern festsetzen. Das reichte für die A-Finale, womit ich nie gerechnet hätte. Von daher habe ich mich in den Final-Läufen auch aus allem rausgehalten und bin ganz entspannt noch ein paar schöne Runden gefahren.
Wheelie Klasse:
Auch wenn man bei dem ganzen betriebenen Aufwand was anderes denken könnte, ging es mir hier eigentlich auch nur um den Spass, 10 von diesen Kisten um die Strecke hoppeln zu sehen. Und da wurde ich nicht enttäuscht.
Ganz im Gegenteil, die Comical Hornet war den anderen Fahrzeugen dermassen überlegen, so dass ich mind. 1 Sekunde, teilweise 5 Sekunden pro Runde schneller war und mich locker für den 1. Platz im Finale (gab nur 11 Fahrer, da wurde nicht in A und B aufgeteilt) qualifizierte.
Ganz aufgeregt, schon den Sieg vor Augen, war ich dann aber mächtig überrascht, als ich im ersten Finallauf "nur" auf den 2. Platz landete. Sobald es an die Überrundungen ging, war einfach der Wurm drin. Die Dinger sind ja nicht sehr präzise zu fahren, da kann man nicht einfach in eine Lücke schiessen, bzw jemanden gut aus dem Weg gehen. Von daher musste ich dann mind. den nächsten Lauf gewinnen, was auch wieder problemlos mit ordentlichem Vorsprung klappte.
Der Sieger des ersten Finales wurde zweiter, womit ich natürlich das letzte Finale auch wieder gewinnen musste! Aber schon bei der Aufwärmrunde fühlte sich irgendwas nicht richtig an... Das Auto zog mal nach rechts, mal nach links, und bei starken Lenkeinschlag ging das Servo nur noch mit etwas Nachdruck in die Neutralstellung. Äusserlich war aber nichts zu erkennen, also ging es los. Und trotz anhaltender Probleme war meine Führung nach ein paar Minuten doch recht komfortabel, das Ding war eigentlich gelaufen. Bis das Servo plötzlich den Betrieb ganz einstellte und nur noch sporadisch auf Lenkbefehle reagierte. Ausgefallen, letzter Platz, das wars dann. Gesamtrang 2
Aber trotz dieser Enttäuschung war das ein geniales Wochenende. Tolle Strecke, tolle Fahrzeuge, tolle Gäste, und die Jungs von Tamico haben uns auch mit Goodies überhäuft. In einer Tombola gab es sogar einen Blockhead Hot Shot II für den glücklichen Gewinner!
Das Konzept "Tamico Offroad Cup" ging zu 100% auf. Die überschaubare Investition sorgte für ein großes Teilnehmerfeld aus 3 Ländern mit teilweise recht langer Anreise, der jüngste war gerade mal 5 Jahre alt. Klar, für viele war das das erste Rennen, da gab es mal den einen oder anderen Zusammenstoss und etwas Frust wenn man abgeschossen wurde. Aber der war schnell verflogen! Die Torque Tuned Motoren sind auch mehr als schnell genug für echtes Racing, die Reifen erhöhen die Chancengleichheit. So konnten nicht nur die Vereinskollegen vorne mitfahren. Da freue ich mich auf nächstes Jahr
Bilder: Benjamin Küsters