• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Aircooled goes Tamico Offroad Cup

aircooled

Autor
Das mit dem Servo ist natürlich blöd, hattest du da irgendein billiges Teil verbaut? Aber das ist Racing, to finish first you first have to finish.
Ja, da war halt beim Kauf schon einer drin, Werte OK, Qualität unbekannt. Wollte ich eigentlich noch gegen was anderes wechseln, hatte dann aber vor dem Rennen keine Lust mehr.

Ich habe auf Facebook viele Bilder und auch Videos von der Veranstaltung gesehen. Das sah super aus, vor allem da das Wetter auch super gepasst hat. Wenn es nur nicht so weit weg gewesen wäre. Tamico hat da sicherlich einiges richtig gemacht.
Bilder und Videos können natürlich nicht die klasse Stimmung wiedergeben, die da herrschte. Dieses Wochenende hat echt alles gestimmt! Und das Format, welches Tamico da ins Leben gerufen hat, funktioniert einfach sehr gut!
Ich wünsche allen anderen Vereinen viel Erfolg bei ihren Rennen, ein paar von uns werden wahrscheinlich nach Laupheim kommen
 

Speed t3

Mitglied
Wie ich sehe bist Du im Comical einen Nimh oder Sub C Style Lipo gefahren. Da ich sowas im Moment nichr besitze frage ich mich ob ich jetzt sowas kaufen muß, oder ob man das Fach "anpassen" darf.
Laut Reglement sollte das ja gehen, aber da muß man schon einiges wegschneiden!
 

aircooled

Autor
Wie ich sehe bist Du im Comical einen Nimh oder Sub C Style Lipo gefahren. Da ich sowas im Moment nichr besitze frage ich mich ob ich jetzt sowas kaufen muß, oder ob man das Fach "anpassen" darf.
Laut Reglement sollte das ja gehen, aber da muß man schon einiges wegschneiden!
Ja, ich habe mir den passenden Lipo geholt, aber einige haben den Dremel geschwungen und Platz für einen LCG Shorty geschaffen.
Darüber hat sich keiner beschwert und es ändert auch den Charakter des Fahrzeugs nicht
 

aircooled

Autor
Ich hatte die Tage mal wieder etwas Zeit, so dass ich mich der wichtigen Themen annehmen konnte...

1. höhere Top Speed :) Bisher hatte ich es ja beim kleineren der zwei möglichen Ritzel (23 und 25) belassen, hauptsächlich weil des 25er nicht mehr Plug&Play passt. Aber jetzt ist rum mit lustig ;)



Im Getriebe müssen dann die Durchführungen der Motorschrauben etwas angepasst werden, an der anderen Getriebehälfte muss die Öffnung für das Ritzel leicht mit Dr. Emel bearbeitet werden.



Dann gab es auch endlich den Wechsel des Servos, hätte ich schon vor einem Jahr machen sollen, dann hätte ich jetzt einen Pokal mehr im Schrank ;) Von den PowerHD R12 habe ich ein paar rumliegen, das ist immer eine recht preiswerte, gute, schnelle und zuverlässige Wahl.





Allerdings gefällt mir bei vielen Tamiyas diese direkte Anbindung von Servo zum Achsschenkel nicht so arg. Da werden die Spurstangen zu lang, laufen nicht mehr parallel zum Querlenker, somit werden Bump Steer und Ackermann zum Glücksspiel. In einer Kiste bin ich noch auf die Lenkung eines Asso B6.2 gestossen, die ich auch mal provisorisch eingebaut habe. Dazu musste der Servo durch Drehen der Servohalter etwas höher gelegt werden, und zwei kleine Löcher ins Chassis gebohrt werden.





Grundsätzlich geht der Plan auch zu 100% auf, Lenkung ist leichtgängig und präzise, Ackermann einstellbar, nichst schlägt irgendwo an... Nur: der Zusammenbau des ganzen ist eine Fummelei und dauert ca. 30 Minuten. Wenn sie da im Rennbetrieb etwas lockert oder bricht, dann wird es etwas zu hektisch. Da bleibe ich lieber bei der einfachen Konstruktion.
 

aircooled

Autor
Die Tage kam eine wichtige Lieferung aus Japan.
Neue C-Hubs mit 8 Grad Nachlauf von Tamiya, die hier das Doppelte kosten.

Von 0 Grad auf 8, das sollte den Geradeauslauf etwas verbessern :)
Bei solchen Änderungen sollte man aber beachten, das sich der Winkel des Lenkgestänge recht deutlich ändert, da sollte man den Kugelkopf am Achsschenkel wieder etwas höher positionieren!



Damit sich das Paket auch lohnt, gab es noch die Achsstifte vom TL-01 dazu, mit ihren 0,1mm grösseren Durchmesser als die Schraubstifte sollte ein wenig Spiel entfernt werden.



Die Lenkung lässt mit keine Ruhe, da scheine ich jetzt aber eine gute Lösung gefunden zu haben. Das Servo ausserhalb des Fahrzeugs zu setzen wirkt Wunder, in zweierlei Hinsicht.
Zum einen erhalte ich deutlich mehr Platz, zum anderen bekomme ich auf dieser Seite ein kleines Gegengewicht zum Motor, der ja recht weit raussteht. Viel ist das natürlich nicht, aber besser als nichts



Nach unzähligen Versuchen passt die Lenkgeometrie jetzt perfekt, jetzt muss ich nur noch alles sauber und stabil zusammenbauen :)
 

aircooled

Autor
So, habe mich jetzt doch gegen die neue Lenkung entschieden. Ich musste mir schon letztes Jahr immer mal wieder anhören, wie überlegen die Comical Version gegenüber den normalen Wild Willys sind (Reifen, Schwerpunkt, ...); dass es ja eigentlich eine Schande ist, die überhaupt zuzulassen; wie schade es ja ist, dass es da so ein Speed Getriebe gibt, etc. Anscheinend muss ein Auto der Wheelie Klasse beim Tamico Cup also permanent auf den Hinterrädern fahren oder umkippen, also "lustig" sein. Gut, bin ich anderer Meinung, besonders da mir das Basteln an den Tamiyas 90% des Spasses bringt, aber naja..
Also will ich es nicht übertreiben und werde wahrscheinlich auch beim Cup mit dem Seriengetriebe fahren. Nicht, dass die Comicals komplett aus dem Reglement gestrichen werden.

Also, wieder alles auf Serie gebaut, gegen bisschen blaues Alu wird schon keiner was haben...



Neue Hinterreifen gab es noch, diesmal in der weicheren Mischung, dafür aber mit 2.2" Truck Einlagen. Verkleben werde ich die auch nicht, so kann ich schnell hin und her wechseln.



Eine Sache hatte ich vor ein paar Wochen noch verändert. Da hatte ich mal die vorderen Querlenker gedreht, so dass dabei 10 mm mehr Radstand herauskamen. Zusammen mit dem Nachlauf wird das sicher den Geradeauslauf deutlich beruhigen.



Und somit ist er (bis auf den fehlenden Transponder) bereit für den ersten Lauf des Tamico Cups. Vielleicht mache ich bis dahin noch eine hübschere Karosserie...



Die Karo könnte auch noch etwas tiefer...



Und hier mal ein vorher/nachher GIF

 

aircooled

Autor
Ich musste mir schon letztes Jahr immer mal wieder anhören, wie überlegen die Comical Version gegenüber den normalen Wild Willys sind (Reifen, Schwerpunkt, ...); dass es ja eigentlich eine Schande ist, die überhaupt zuzulassen; wie schade es ja ist, dass es da so ein Speed Getriebe gibt, etc. Anscheinend muss ein Auto der Wheelie Klasse beim Tamico Cup also permanent auf den Hinterrädern fahren oder umkippen, also "lustig" sein.
Ich zitiere mich mal selber, denn gestern wurde eine "kleine" Reglementänderung verkündet. Die Wheelie-Klasse ist jetzt offiziell "lustig", Speed Getriebe ist nicht mehr erlaubt. Jetzt muss ich also zurückrüsten und damit leben, dass ich auf unserer Geraden ca. 1 Sekunde auf die Wild Willys verlieren werde. Also muss ich schauen, wie ich wieder in den Kurven einhole. Bisschen was fällt mir sicher noch ein, auch wenn ich ganz bestimmt ganz böse Blicke von den Regelhütern erhalten werde, weil mein Auto nicht ganz so "lustig" ist.

Aber wie bei einigen anderen Änderungen bei Reglement und Ablauf (weg vom ursprünglichen Format von Vorläufen und Finalläufen, neue BBX Klasse, ...) frage ich mich auch hier, welches Problem man eigentlich lösen wollte? Das Speed Getriebe ist jedem zugänglich und für alle Wheelies gleich. Im Gegensatz zur Retro 4WD Klasse, wo Manta Rays mit einem Speed Getriebe auf eine Untersetzung von 6,4:1 gepusht werden können, und echte Klassiker wie ein Hot Shot in die Röhre gucken... Aber was solls
 

Speed t3

Mitglied
(In den Kurven) hast Du ca. 350g weniger Gewicht auf dem Chassis als ein Willy. Das sollte sich doch etwas ausgleichen.
 

Zelle

Mitglied
Ich bezweifle das das auszugleichen ist, wenn du mit nem Willy unterwegs wärst, wärst du sehr wahrscheinlich über die Zeit schneller.
Da müßte schon die Untersetzung des Willys angepasst werden.
 

Zelle

Mitglied
Klar, und das ist ja mein Problem. Kann ja jeder die Untersetzung anpassen, passt in jedes einzelne Fahrzeug dieser Klasse. Warum das jedoch nicht erlaubt ist, in 4WD hingegen schon, das verstehe ich nicht so ganz.
Ich meine wenn man dir das Speedgetriebe verbietet, müßte bei den anderen Chassis die Untersetzung so angepasst werden das alle auf der Geraden etwa gleich schnell sind.
 

Speed t3

Mitglied
Ja, ist schon etwas unglücklich. Vielleicht sollten sie einfach Räder und Karrosserie (natürlich Tamiya-Teile) freigeben, bzw. das Tauschen erlauben.
 
Top Bottom