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Praxisbericht Aircooled goes Tamico Offroad Cup

aircooled

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Ich bin ja in der glücklichen Situation, Teil eines sehr aktiven, stetig wachsenden RC Vereins zu sein. Mind. 6 Rennen stehen dieses Jahr bei uns an und ich kann mich in diversen Klassen (ORE2WDSTD, 2WDTR2 und Vintage) auf Zeitenjagd begeben und um die vorderen Plätze (zumindest um den vorletzten) kämpfen.

Und während wir uns da auf der Suche nach dem letzten Zehntel mit Motoren, Setup und Reifenwahl rumschlagen, freue ich mich besonders, dass wir dieses Jahr auch Teil des Tamico Offroad Cups sein werden und Ende April den ersten Lauf austragen dürfen.


Die Idee dahinter hat (zumindest für mich) einen gewissen Charme. Denn zugelassen sind in den verschiedensten Klassen (DT-02/DT-03 Fighter Buggy, Truck, Retro 2WD bis 2000, Retro 4WD bis 2000 und Wheelie) nur Fahrzeuge von Tamiya, die auch mit einem einfachen Plastikchassis ausgestattet sind. Meine Egress, Super Astute oder Top Force Evo müssen also daheim bleiben. Damit es noch entspannter wird, darf auch nur der Tamiya Torque Tuned Motor gefahren werden und die Reifenwahl beschränkt sich auf das Tamiya Sortiment. Sonstiges Tuning ist zwar erlaubt, aber nur solange es die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht erhöht. Akku und Regler sind frei, da nimmt man halt was man so hat.

Sobald die Nennung möglich war, habe ich mich mit meinem DT-03 und VQS auch für die entsprechenden Klassen angemeldet - die stehen praktisch Rennfertig schon hier und werden demnächst auch noch genauer vorgestellt. Dann habe ich aber beim letzten Arbeitseinsatz auf der Strecke (Verlängerung um 15 Meter, Optimierung zweier Sprünge) ein paar Runden eines Wild Willy 2 ansehen dürfen und mir war sofort klar: wie geil das aussehen muss, wenn da 8 von diesen Kisten gleichzeitig um unsere Strecke hüpfen! Das will ich auch!

Wheelie Klasse: Comical Hornet
Da Rc Cars, die ihre Räder nicht auf dem Boden halten können, nicht schnell sein können, hatte ich hier mein Bastelzimmer nichts zu bieten, also musste ich mir aus der Liste der zugelassenen Fahrzeuge etwas aussuchen. Lunch Box oder Midnight Pumpkin sehen zwar nett aus und sind neu für kleines Geld zu heben, fahren mit ihren Starrachsen aber eher bescheiden. Der Wild Willy hat ein deutlich zeitgemässeres Chassis, da würde ich mich aber über jeden Kratzer der Hardplastik Karosserie ärgern.
In den Kleinanzeigen fand ich aber auch eine sehr günstige Comical Hornet, nahe zu im Neuzustand und schon mit Kugellagern, Alu Radmitnehmern und Hobbywing Regler ausgestattet. Die musste her!





OK, nicht ganz meine Farbe, aber da die Sticker und die Fahrerfigur noch vorhanden sind, wird das sicher ganz nett aussehen.



Der Vorbesitzer hat auch schon die breiteren Querlenker und Antriebswellen vom TL01 verbaut. Das ist cool für die Stabilität, aber laut Reglement von Tamico nicht erlaubt. aber die Originalteile lagen bei. Auch nett, LEDs sind auch schon montiert, das freut meinen Sohn :)





Es gint also bisschen was zu tun, die Hornet wird erstmal zerlegt und mit dem Torque Tuned Motor ausgestattet. Das Ritzel sollte dann auch noch gecheckt und ggf. gegen das größtmögliche getauscht werden. Und die Kabel der Beleuchtung sollte ich auch so machen, dass ich die Karo besser entfernen kann.
 
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aircooled

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Nach der Kosmetik geht es an die Technik, der Wagen wird zur Bestandsaufnahme mehr oder weniger komplett zerlegt. Zudem müssen für den Tamico Cup ja die originalen Querlenker montiert werden. Wie man hier sieht, geht da sicher einiges an Breite und somit auch an Stabilität flöten.



Viel musste nicht zerlegt werden um ein kleineres Problem zu entdecken.





Die Schrauben bekommt man sicher auch wieder gerade geklopft, aber dem Kit liegen noch zwei weitere Bumper bei, die mit deutlich kürzeren Schrauben befestigt werden.

Viel gibt es eh nicht zu zerlegen, im Prinzip besteht der Wagen aus dem Getriebe und einem Kunststoffrahmen der auch das Servo aufnimmt.



Da das Getriebe schon komplett montiert geliefert wird, lohnt sich hier ein Blick hinter die Kulissen. Im Kit sind auch hier keine Kugellager verbaut, was der Vorbesitzer zusammen mit einer dezenten Schmierung nachgeholt hat.

Und weil ich nach dem Kauf des Fahrzeugs auch mal ein paar nötige und viele unnötige Teile beim Händler meines Vertrauens in den Warenkorb gelegt, aber nach Betrachtung der Gesamtsumme nur teilweise bestellt hatte, lagen hier noch die leichten Getriebewellen rum, auch wenn die eher in die Kategorie "unnötig" fallen. Naja, sie waren günstig und sparen ganze 11 Gramm ;)



Deutlich wichtiger finde ich die bestellten M-Chassis Achsstummel, die die serienmässigen Achsen vorne ersetzen. Warum Tamiya da Antriebsachsen verbaut weiss ich nicht, die M-Chassis sind meiner Meinung nach die bessere Lösung. Hier verfängt sich sicher deutlich weniger Dreck. Die Hex Mitnehmer aus Alu sind auch immer eine gute Investition.

 
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Hasi

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Warum Tamiya da Antriebsachsen verbaut weiss ich nicht, die M-Chassis sind meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Möglicherweise war mal eine Allradversion angedacht, ist aber doch nicht umgesetzt worden - oder alternativ dachte man, die M-Chassis-Stummel sind für Kinderhände nicht so gut zu handhaben, wer weiß.
Durch die schmalen Schwingen wirst du auf jeden Fall vergleichsweise deutlich langsamer durch die Kurven fahren müssen - sofern sich das Ding nicht gut driften lässt :D
 

aircooled

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Möglicherweise war mal eine Allradversion angedacht, ist aber doch nicht umgesetzt worden - oder alternativ dachte man, die M-Chassis-Stummel sind für Kinderhände nicht so gut zu handhaben, wer weiß.
Durch die schmalen Schwingen wirst du auf jeden Fall vergleichsweise deutlich langsamer durch die Kurven fahren müssen - sofern sich das Ding nicht gut driften lässt :D
Mit nem Torque Tuned und den Tamiya Holzreifen auf unserer Lehmstrecke hatte letztens sogar ein noch schmalerer Wild Willy 2 Schwierigkeiten Wheelies zu machen, ich vermute, dass wird nicht so schlimm :)
 

aircooled

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Und weiter gehts...

Egal wie günstig ein Auto, CVDs müssen rein



Die kommen natürlich in die hinteren Achsschenkel, die auch nicht mehr serienmässig sind. Hier hatte der Vorbesitzer schon die Hop Up Teile für den TL-01 verbaut (links), die 2 Grad mehr Vorspur, also mehr Stabilität beim Kurvenausgang bringen. Grundsätzlich auf Lehm nie verkehrt, muss nur mal schauen ob ich bei dem Motor nicht zu viel Topspeed auf der Geraden verliere



Interessant auch die eingebauten Diff-Abtriebe. Die Chromteile sind normalerweise drin, sind aber nicht sehr haltbar. Die schwarzen müssen verstärkte von einem anderen Modell sein. Dementsprechend sind die Diff Innereien auch etwas anders.



Durch den Rückbau auf die schmale Aufhängung, musste ich auch die Dämpfer etwas kürzen. Habe auch hinten gleich den Limiter entfernt, weil.....



... ich auch die Dämpfer vom inneren Befestigungspunkt ganz nach aussen setze. Da sitzt er etwas tiefer und neigt weniger zu Wheelies.



Zum Schluss noch die Wheelie Bar, die hoffentlich arbeitslos sein wird. Die mit den Alu-Abstandshaltern kann etwas variieren, so dass die Bar den Wagen etwas früher oder später abfängt. Muss ich mal probieren.



Und schon habe ich einen Roller



Fehlt nur noch die Elektronik, Licht und die Probefahrt :)
 

aircooled

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Ein Servo war ja schon verbaut, also musste ich mich nur noch um den Rest kümmern.

Ein Ruddog Empfänger nimmt die Signale meiner Sanwa M12RS entgegen. Den mitgeliefertenn Hobbywing 1060 habe ich gegen den grösseren Bruder 1080 getauscht, hier habe ich deutlich mehr Optionen um mit Punch, etc die Wheelies in den Griff zu bekommen.

Der Motor hat auch noch passende 14 AWG Kabel bekommen und 3,5mm Goldstecker. Da muss ich noch ein paar Ersatzmotoren bestücken.



Der Fahrer darf natürlich auch nicht fehlen. Der wird nur durch Klebeband gehalten, mal sehen ob das funktioniert.



Die Karosserie habe ich auch noch etwas weiter abgesenkt, Schwerpunktoptimierung :).
Somit bin ich hiermit fertig, jetzt stehen die 2 anderen Fahrzeuge an.

 

aircooled

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Weiter geht es mit den Vorbereitungen, Fahrzeug Nummer 2 ist dran

Fighter-Klasse: Neo-Fighter DT-03

In der Fighter-Klasse dürfen alle DT-02 und DT-03 Chassis mitfahren, da muss mein Sohn seinen für das Wochenende rausrücken. Er sieht es gelassen, schliesslich bekommt er dadurch mal wieder neue Elektronik und einen kleinen Service. ;)

Vom Aufbau des DT-03 wurde ja schon ausreichend berichtet, und ich musste ihn ja auch nur leicht zerlegen.

Wurde auch mal wieder Zeit, diverse Teile hatten schon Rost angesetzt



Wenn der Querlenker schon mal draussen ist, kann man den auch mal mit dem Dremel bearbeiten. Die Achsen schleifen ganz gerne daran, da kann also noch etwas mehr abgetragen werden. Bringt auch etwas mehr Ausfederweg. Den oberen Querlenker hatte ich schon beim Bau entsprechend bearbeitet.



Die Dämpfer bekamen auch etwas frisches Öl, da kann ich auch mal sehr günstiges Tuning zeigen. Die Kolbenstangen habe ich gegen "normale" getauscht, so dass ich die dem Kit beiliegenden Kolbenplatten verwenden kann. Da hat man mehr Spielraum beim Setup. Und inkl der erforderlichen E-Clips liegt man da immer noch unter 10 Euro.



Investiert man noch 5 Euro mehr, bekommt man durch die Ruddog O-Ringe richtig gut funktionierende Dämpfer für sehr kleines Geld



Die große Schwachstelle des DT-03 sind ja die Dämpferbrücken. Die habe ich mir mal aus 4mm dickem Carbon fräsen lassen. Kosten so auch weniger als die Tamiya Tuningteile.



Einen neuen Motor und Regler gab es auch, für die gab es auch gleich anständige Stecker und Kabel

 

Speed t3

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Mein Haus und Hof Fräser ist Ahltec, aber die brauchen halt eine Datei. Hatte 10 Paar machen lassen, waren dann 15€ pro Paar
Geht auch mit einem Muster und oder Maßen, ist aber dann natürlich etwas teurer!
Ich habe mir von denen ein Drag-Chassis für den Cougar Laydown machen lassen. Das hat etwa 100€ gekostet.
Ich finde die machen sehr ordentliche Arbeit zu fairen Preisen!
 

aircooled

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So, der DT-03 ist fertig, viel gibt es da ja nicht zu tun



Die ersten Probefahrten sind auch schon erledigt, die Idee hatten heute noch ein paar andere ;)



Interessant war natürlich der Vergleich meiner Comical Hornet mit den Wild Willys. Wie erwartet, liegt die Hornet in Kurven und an den Hindernissen besser, auch die Wheelie Neigung habe ich ihr abtrainiert. Nur beim Top Speed ist die Hornet klar im Nachteil, die Reifen sind halt kleiner. Mal sehen, wo ich da noch ansetzen kann ;)
Jedenfalls fliegen die hinteren Achsschenkel mit Vorspur wieder raus, die braucht man nicht und machen die Karre eher langsam.
Auch die Dämpfung kann noch deutlich weicher
 

CottonEyeJoe

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So, der DT-03 ist fertig, viel gibt es da ja nicht zu tun



Die ersten Probefahrten sind auch schon erledigt, die Idee hatten heute noch ein paar andere ;)



Interessant war natürlich der Vergleich meiner Comical Hornet mit den Wild Willys. Wie erwartet, liegt die Hornet in Kurven und an den Hindernissen besser, auch die Wheelie Neigung habe ich ihr abtrainiert. Nur beim Top Speed ist die Hornet klar im Nachteil, die Reifen sind halt kleiner. Mal sehen, wo ich da noch ansetzen kann ;)
Jedenfalls fliegen die hinteren Achsschenkel mit Vorspur wieder raus, die braucht man nicht und machen die Karre eher langsam.
Auch die Dämpfung kann noch deutlich weicher
:love: ein Bear Hawk
 

aircooled

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Die nächste Trainingseinheit war recht kurz.
Beim DT-03 ist beim Einschalten das Servo in Rauch aufgegangen - das hatte ich auch noch nie.
Und auch bei der Comical Hornet hat es auch nur für eine gezeitete Runde gereicht.

Leider hatte sich ein der Befestigungsschrauben gelöst und war nicht mehr auffindbar.





Die kosten zwar nur 2 Euro, aber ich wollte da eine bessere Lösung aus Gewindestangen und Kugelköpfen bauen. Verstellbar brauchen die aber nicht zu sein. Da aber das innere Befestigungsloch 3,5mm Durchmesser hat, habe ich diese auf 4mm aufgebohrt und ein paar Hülsen meines Tamiya VQS eingesetzt.



Der Rest war dann nur noch Montage der gebastelten Teile

 

aircooled

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Gut, man mag mir vielleicht etwas übertriebenen Ehrgeiz vorwerfen können, aber mich hat die mangelnde Top Speed der Comical Hornet auf der Geraden total gewurmt. Die kurvigen Stellen der Strecke, wo die Hornet deutlich besser liegt, werden bei meinen Fahrkünsten nicht ausreichen, den Unterschied zu den Wild Willys und Lunch Boxen auszugleichen.

Das grosse 20er Ritzel ist verbaut, damit kommen auch die Wild Willys auf eine Untersetzung von 16,5:1, der Unterschied liegt dann an den Reifen. 98mm Durchmesser bei mir, Wild Willys haben 115mm. Macht rein rechnerisch einen Unterschied von 19 km/h zu 22 km/h! Hört sich wenig an, sieht viel schlimmer aus ;)

Wie gut, dass die ganze Wheelie Serie von Tamiya in Japan mega beliebt ist, dementsprechend haben die ganzen Zubehör-Hersteller viele Optionen im Angebot. So auch Square, deren High Speed Gear Set habe ich sogar in Deutschland gefunden.



Damit kann man auch 23er und 25er Ritzel verbauen und kommt somit auf eine Untersetzung von 10,5, bzw 9,7:1. Das 23er reicht mir aber, damit knacke ich dann theoretisch die 30 km/h Schallmauer :)

Ist dann auch schnell montiert, man sieht eh keinen grossen Unterschied



Und wer mich jetzt noch nicht für komplett bescheuert hält, sollte mal das Wochenende abwarten, da probiere ich noch was anderes :)
 
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aircooled

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Den Zusammenbau habe ich gleich noch genutzt um den Regler etwas günstiger zu positionieren.

Dazu gab es einen kleinen Kunststoffwinkel, der mit einer Schraube am seitlichen Schutzrahmen befestigt wurde



Mit doppelseitigen Klebeband kam dann der Regler drauf. So sitzt er etwas besser im Wind, dennoch geschützt und gleicht noch ein wenig das Gewicht des Motors auf der anderen Seite aus.

 
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