aircooled
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Ich bin ja in der glücklichen Situation, Teil eines sehr aktiven, stetig wachsenden RC Vereins zu sein. Mind. 6 Rennen stehen dieses Jahr bei uns an und ich kann mich in diversen Klassen (ORE2WDSTD, 2WDTR2 und Vintage) auf Zeitenjagd begeben und um die vorderen Plätze (zumindest um den vorletzten) kämpfen.
Und während wir uns da auf der Suche nach dem letzten Zehntel mit Motoren, Setup und Reifenwahl rumschlagen, freue ich mich besonders, dass wir dieses Jahr auch Teil des Tamico Offroad Cups sein werden und Ende April den ersten Lauf austragen dürfen.
Die Idee dahinter hat (zumindest für mich) einen gewissen Charme. Denn zugelassen sind in den verschiedensten Klassen (DT-02/DT-03 Fighter Buggy, Truck, Retro 2WD bis 2000, Retro 4WD bis 2000 und Wheelie) nur Fahrzeuge von Tamiya, die auch mit einem einfachen Plastikchassis ausgestattet sind. Meine Egress, Super Astute oder Top Force Evo müssen also daheim bleiben. Damit es noch entspannter wird, darf auch nur der Tamiya Torque Tuned Motor gefahren werden und die Reifenwahl beschränkt sich auf das Tamiya Sortiment. Sonstiges Tuning ist zwar erlaubt, aber nur solange es die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht erhöht. Akku und Regler sind frei, da nimmt man halt was man so hat.
Sobald die Nennung möglich war, habe ich mich mit meinem DT-03 und VQS auch für die entsprechenden Klassen angemeldet - die stehen praktisch Rennfertig schon hier und werden demnächst auch noch genauer vorgestellt. Dann habe ich aber beim letzten Arbeitseinsatz auf der Strecke (Verlängerung um 15 Meter, Optimierung zweier Sprünge) ein paar Runden eines Wild Willy 2 ansehen dürfen und mir war sofort klar: wie geil das aussehen muss, wenn da 8 von diesen Kisten gleichzeitig um unsere Strecke hüpfen! Das will ich auch!
Wheelie Klasse: Comical Hornet
Da Rc Cars, die ihre Räder nicht auf dem Boden halten können, nicht schnell sein können, hatte ich hier mein Bastelzimmer nichts zu bieten, also musste ich mir aus der Liste der zugelassenen Fahrzeuge etwas aussuchen. Lunch Box oder Midnight Pumpkin sehen zwar nett aus und sind neu für kleines Geld zu heben, fahren mit ihren Starrachsen aber eher bescheiden. Der Wild Willy hat ein deutlich zeitgemässeres Chassis, da würde ich mich aber über jeden Kratzer der Hardplastik Karosserie ärgern.
In den Kleinanzeigen fand ich aber auch eine sehr günstige Comical Hornet, nahe zu im Neuzustand und schon mit Kugellagern, Alu Radmitnehmern und Hobbywing Regler ausgestattet. Die musste her!
OK, nicht ganz meine Farbe, aber da die Sticker und die Fahrerfigur noch vorhanden sind, wird das sicher ganz nett aussehen.
Der Vorbesitzer hat auch schon die breiteren Querlenker und Antriebswellen vom TL01 verbaut. Das ist cool für die Stabilität, aber laut Reglement von Tamico nicht erlaubt. aber die Originalteile lagen bei. Auch nett, LEDs sind auch schon montiert, das freut meinen Sohn
Es gint also bisschen was zu tun, die Hornet wird erstmal zerlegt und mit dem Torque Tuned Motor ausgestattet. Das Ritzel sollte dann auch noch gecheckt und ggf. gegen das größtmögliche getauscht werden. Und die Kabel der Beleuchtung sollte ich auch so machen, dass ich die Karo besser entfernen kann.
Und während wir uns da auf der Suche nach dem letzten Zehntel mit Motoren, Setup und Reifenwahl rumschlagen, freue ich mich besonders, dass wir dieses Jahr auch Teil des Tamico Offroad Cups sein werden und Ende April den ersten Lauf austragen dürfen.
Die Idee dahinter hat (zumindest für mich) einen gewissen Charme. Denn zugelassen sind in den verschiedensten Klassen (DT-02/DT-03 Fighter Buggy, Truck, Retro 2WD bis 2000, Retro 4WD bis 2000 und Wheelie) nur Fahrzeuge von Tamiya, die auch mit einem einfachen Plastikchassis ausgestattet sind. Meine Egress, Super Astute oder Top Force Evo müssen also daheim bleiben. Damit es noch entspannter wird, darf auch nur der Tamiya Torque Tuned Motor gefahren werden und die Reifenwahl beschränkt sich auf das Tamiya Sortiment. Sonstiges Tuning ist zwar erlaubt, aber nur solange es die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht erhöht. Akku und Regler sind frei, da nimmt man halt was man so hat.
Sobald die Nennung möglich war, habe ich mich mit meinem DT-03 und VQS auch für die entsprechenden Klassen angemeldet - die stehen praktisch Rennfertig schon hier und werden demnächst auch noch genauer vorgestellt. Dann habe ich aber beim letzten Arbeitseinsatz auf der Strecke (Verlängerung um 15 Meter, Optimierung zweier Sprünge) ein paar Runden eines Wild Willy 2 ansehen dürfen und mir war sofort klar: wie geil das aussehen muss, wenn da 8 von diesen Kisten gleichzeitig um unsere Strecke hüpfen! Das will ich auch!
Wheelie Klasse: Comical Hornet
Da Rc Cars, die ihre Räder nicht auf dem Boden halten können, nicht schnell sein können, hatte ich hier mein Bastelzimmer nichts zu bieten, also musste ich mir aus der Liste der zugelassenen Fahrzeuge etwas aussuchen. Lunch Box oder Midnight Pumpkin sehen zwar nett aus und sind neu für kleines Geld zu heben, fahren mit ihren Starrachsen aber eher bescheiden. Der Wild Willy hat ein deutlich zeitgemässeres Chassis, da würde ich mich aber über jeden Kratzer der Hardplastik Karosserie ärgern.
In den Kleinanzeigen fand ich aber auch eine sehr günstige Comical Hornet, nahe zu im Neuzustand und schon mit Kugellagern, Alu Radmitnehmern und Hobbywing Regler ausgestattet. Die musste her!
OK, nicht ganz meine Farbe, aber da die Sticker und die Fahrerfigur noch vorhanden sind, wird das sicher ganz nett aussehen.
Der Vorbesitzer hat auch schon die breiteren Querlenker und Antriebswellen vom TL01 verbaut. Das ist cool für die Stabilität, aber laut Reglement von Tamico nicht erlaubt. aber die Originalteile lagen bei. Auch nett, LEDs sind auch schon montiert, das freut meinen Sohn
Es gint also bisschen was zu tun, die Hornet wird erstmal zerlegt und mit dem Torque Tuned Motor ausgestattet. Das Ritzel sollte dann auch noch gecheckt und ggf. gegen das größtmögliche getauscht werden. Und die Kabel der Beleuchtung sollte ich auch so machen, dass ich die Karo besser entfernen kann.
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