Achim_Mentzel
Mitglied
Grüße!
Hier will ich jetzt mal meinen XV-01 vorstellen und ein paar Fragen an die Erfahrenen loswerden.
Medium 3799 anzeigenMedium 3800 anzeigen
Gekauft und als Roller aufgebaut im Januar 2016, gleich mit den Alu-Querlenkerhaltern und GPM-CVDs.
Hatte mich ja vorher etwas informiert und wollte diese Schwachstellen erst gar nicht haben.
Nachdem er ein Jahr als Roller stand, hatte ich mir jetzt im Februar 2017 den ganzen Elektronik-Krams besorgt und los ging es.
Entschieden hatte ich mich für:
- Sanwa MX-V
- Savöx SC-1251 (wie wohl so ziemlich alle XV-01 Fahrer )
- Monstertronic 13,5T Brushless Sensored Combo mit Programmierbox
- Monstertronic Lader
- Gens Ace 2s lipo mit 5000mAh
+ TRF-Dämpfer & Stabis
Dann stellte ich aber ganz schnell fest, die Lenkung geht so gar nicht.
Entweder musste ich ständig nach links oder rechts nachtrimmen, oder die Lenkung hatte sich komplett verhakt.
Also einmal alles aus Alu bitte, besserer Servo-Saver und Spur/Lenkstangen, die sich nicht verhaken können, und ein 22er Stahl-Ritzel.
Ganz wichtig waren auch die roten O-Ringe, da nach ein paar Akku-Ladungen die Diffs trocken und laut waren.
Und was man nicht sieht, Carbonverstärkte Dämpferbrücken - allerdings erstmal nur vorn, da die doch ziemlich weich war.
Medium 3804 anzeigen
Soweit so gut, nächstes Problem: die angedeuteten Radkästen... nett, aber... na ja... irgendwie fliegt trotzdem alles in die Karre rein.
Da hatte ich dann in einem US-Forum die provisorische Lösung gesehen: Fahrradschlauch! (Turtle's modified XV-01 - der ganze Thread ist ein genialer Informationsfundus)
Also Schlauch zurecht geschnitten und außen, an den Enden, einen durchgehenden Draht eingeklebt - funktioniert erstmal ganz gut!
Als nächstes werde ich den Draht auf die ganze Länge und den Schlauch komplett zusammenkleben, damit er besser die Form hält.
Medium 3801 anzeigenMedium 3802 anzeigenMedium 3803 anzeigen
Man könnte sich natürlich auch eine Lexanplatte zurecht schneiden und unter das Chassis schrauben (wie hier bei youtube gezeigt), oder, wie im oben erwähnten turtle-thread irgendwo weiter hinten zu finden, eine "Innenkarosserie" bauen.
Ja, soweit...
Als nächstes stehen auf der Einkaufsliste:
- der Hop-Up Federnsatz von Tamiya
- diverse Dämpferöle (400-700)
- Diff-Öle (2000 & 5000)
- Die kleinen "Nubsies" für die Stabies (3 Stk)
- Alu-Radmitnehmer
- 25 & 27er Ritzel für Asphalt
- Setup Tools für Spur, Sturz, Lenkung und Nach/Vorlauf
- evtl. Alu-Pulleys und verstärkter Riemen
Und nun, nach so viel nak-nak, zu meinen Fragen.
#1 Die Diffs: hab sie ja nun neu abgedichtet mit den roten Ringen und erstmal 10000er Öl reingekippt, was sich zumindest auf Asphalt aber furchtbar fährt und Reifen mordet.
Möchte nun 5000er vorn und 2000er hinten machen - macht das Sinn für Asphalt und loseren Untergrund?
Und es gibt ja auch die Diff-Abdeckungen aus Alu - machen die die Diffs dichter?
#2 Setup Tools: So ein Set kostet ja, je nach Hersteller, so um die 100 Euros.
Ich hab das Gefühl, ich bräuchte das, um meine Büx vernünftig einzustellen... ja? nein?
#3 Setup allgemein: Wie und was habt ihr an euren XV-01 so an Einstellungen, Ölen etc.?
Weitere kommen sicher noch.
Danke für die Aufmerksamkeit
Ergänzung: Hochfeste Stahlschrauben mit Torx-Kopf hab ich auch schon da, verbau ich aber erst beim nächsten Zerlegen.
Hier will ich jetzt mal meinen XV-01 vorstellen und ein paar Fragen an die Erfahrenen loswerden.
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Gekauft und als Roller aufgebaut im Januar 2016, gleich mit den Alu-Querlenkerhaltern und GPM-CVDs.
Hatte mich ja vorher etwas informiert und wollte diese Schwachstellen erst gar nicht haben.
Nachdem er ein Jahr als Roller stand, hatte ich mir jetzt im Februar 2017 den ganzen Elektronik-Krams besorgt und los ging es.
Entschieden hatte ich mich für:
- Sanwa MX-V
- Savöx SC-1251 (wie wohl so ziemlich alle XV-01 Fahrer )
- Monstertronic 13,5T Brushless Sensored Combo mit Programmierbox
- Monstertronic Lader
- Gens Ace 2s lipo mit 5000mAh
+ TRF-Dämpfer & Stabis
Dann stellte ich aber ganz schnell fest, die Lenkung geht so gar nicht.
Entweder musste ich ständig nach links oder rechts nachtrimmen, oder die Lenkung hatte sich komplett verhakt.
Also einmal alles aus Alu bitte, besserer Servo-Saver und Spur/Lenkstangen, die sich nicht verhaken können, und ein 22er Stahl-Ritzel.
Ganz wichtig waren auch die roten O-Ringe, da nach ein paar Akku-Ladungen die Diffs trocken und laut waren.
Und was man nicht sieht, Carbonverstärkte Dämpferbrücken - allerdings erstmal nur vorn, da die doch ziemlich weich war.
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Soweit so gut, nächstes Problem: die angedeuteten Radkästen... nett, aber... na ja... irgendwie fliegt trotzdem alles in die Karre rein.
Da hatte ich dann in einem US-Forum die provisorische Lösung gesehen: Fahrradschlauch! (Turtle's modified XV-01 - der ganze Thread ist ein genialer Informationsfundus)
Also Schlauch zurecht geschnitten und außen, an den Enden, einen durchgehenden Draht eingeklebt - funktioniert erstmal ganz gut!
Als nächstes werde ich den Draht auf die ganze Länge und den Schlauch komplett zusammenkleben, damit er besser die Form hält.
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Man könnte sich natürlich auch eine Lexanplatte zurecht schneiden und unter das Chassis schrauben (wie hier bei youtube gezeigt), oder, wie im oben erwähnten turtle-thread irgendwo weiter hinten zu finden, eine "Innenkarosserie" bauen.
Ja, soweit...
Als nächstes stehen auf der Einkaufsliste:
- der Hop-Up Federnsatz von Tamiya
- diverse Dämpferöle (400-700)
- Diff-Öle (2000 & 5000)
- Die kleinen "Nubsies" für die Stabies (3 Stk)
- Alu-Radmitnehmer
- 25 & 27er Ritzel für Asphalt
- Setup Tools für Spur, Sturz, Lenkung und Nach/Vorlauf
- evtl. Alu-Pulleys und verstärkter Riemen
Und nun, nach so viel nak-nak, zu meinen Fragen.
#1 Die Diffs: hab sie ja nun neu abgedichtet mit den roten Ringen und erstmal 10000er Öl reingekippt, was sich zumindest auf Asphalt aber furchtbar fährt und Reifen mordet.
Möchte nun 5000er vorn und 2000er hinten machen - macht das Sinn für Asphalt und loseren Untergrund?
Und es gibt ja auch die Diff-Abdeckungen aus Alu - machen die die Diffs dichter?
#2 Setup Tools: So ein Set kostet ja, je nach Hersteller, so um die 100 Euros.
Ich hab das Gefühl, ich bräuchte das, um meine Büx vernünftig einzustellen... ja? nein?
#3 Setup allgemein: Wie und was habt ihr an euren XV-01 so an Einstellungen, Ölen etc.?
Weitere kommen sicher noch.
Danke für die Aufmerksamkeit
Ergänzung: Hochfeste Stahlschrauben mit Torx-Kopf hab ich auch schon da, verbau ich aber erst beim nächsten Zerlegen.
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