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Short Course Abmessungen Slash-Federn? Und generelle Fragen zu Setup

kendo05

Mitglied
Vorab: Mir gehts hier ansich nicht um den Slash, sondern eigentlich um meinen Dune Fighter. Da die aber von Größe, Fahrwerk und Gewicht her ähnlich sein dürften, hatte ich mich gefragt, ob die zahlreich verfügbaren Federn vom Slash was für mich taugen könnten. Am Dune Fighter fahre ich GMade-Dämpfer, die einen Federinnendurchmesser von 16mm bedingen, Länge sollte zwischen 65 und 70mm liegen. Momentan fahre ich hinten zu harte Federn von Reely, vorne passt es mit den Federn von GMade.

Kann mir bitte jemand sagen, was die Slash-Federn für Abmessungen haben? Drahtstärke wäre auch interessant, um einen ersten Anhaltpunkt im Vergleich zu meinen Reely-Federn zu haben.

Andere generelle Setup-Frage: Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass man vorne ein härteres Öl fährt als hinten. Warum tut man das? Meine Logik wäre, dass man hinten eine größere Masse zu dämpfen hat und deswegen ein härteres Öl nimmt. Härtere Federn hinten (weil es mehr Masse zu federn gibt) haben dann auch genug Kraft, um härtere Dämpfer wieder auszufedern. Mit dieser Denke scheine ich aber falsch zu liegen. Das Fahrverhalten meines Dune Fighters ist momentan nicht gerade perfekt (übersteuert recht stark). Kann es mir bitte jemand erklären, warum vorne härtere Dämpfer hingehören als hinten? Besten Dank.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey, wenn ich dran denke kann ich morgen gerne mal die Federn ausmessen.

Hinten fährt man oft ein weicheres Setup, um mehr Druck auf der Hinterachse zu haben (weicheres Setup = bei normaler Fahrweise besserer Bodenkontakt = mehr Grip). Dadurch wird ein Übersteuern verhindert und eher ein Untersteuern provoziert, welches in den meisten Fällen kontrollierter ist.
 

Eisbear

Mitglied
Hallo kendo,
In den USA schwören die auf die GTR Dämpfer mit den entsprechenden Federn.
Einige haben auch die Federn vom hpi Blitz genommen oder schwören auf die losi Federn. Die sind etwas länger, und bieten dadurch eine gewisse Vorspannung.
Im offroad slash fahr ich die Serien Federn mit den Big bore Dämpfer. Im onroad slash fahr ich komplett Serie.
 

kendo05

Mitglied
Kannst Du evtl. mal messen, wie groß die sind (Innendurchmesser, Länge, Drahtdurchmesser). Ich weiß ja eben nicht, ob die Federn für meine GMade-Dämpfer überhaupt die richtigen Abmessungen haben.
 
Das man vorn höhere Viskosität / härtere Federn als hinten nimmt kann unterschiedliche Gründe haben.
Im Regelfall versucht man Vorderachse / Hinterachse mit gleich starkem Grip Verhalten zu bekommen. Dann will man noch starke Kurvengeschwindigkeit haben und rechnet damit, dass die Vorderreifen bei Sprunglandlungen meist die Aufschläge Energie abfedern sollen.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread: Link
 

kendo05

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Vielen Dank für Eure Antworten. Bin dabei, eine Auswahl von Slash-Federn zu bestellen. Dummerweise hab ich noch keinen Händler gefunden, der die gewünschte Auswahl hat sowie zusätzlich noch ein paar andere Teile, die ebenfalls bräuchte.
 
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xxxxxxxxxxxxxxxx

Gast
Hallo kendo,
In den USA schwören die auf die GTR Dämpfer mit den entsprechenden Federn.
Einige haben auch die Federn vom hpi Blitz genommen oder schwören auf die losi Federn. Die sind etwas länger, und bieten dadurch eine gewisse Vorspannung.
Im offroad slash fahr ich die Serien Federn mit den Big bore Dämpfer. Im onroad slash fahr ich komplett Serie.

Hallo Eisbear,

was meintest Du mit Offroad Slash und Onroad Slash ?

Sorry für die dumme Frage, aber ich habe von Traxxas noch keine Checkung :)

Ich dachte bisher, dass der Slash generell ein Offroader ist. Oder gibt es von dem auch eine "Straßenversion" ?

Gruß, Mina
 
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xxxxxxxxxxxxxxxx

Gast
Sehr nice alle beide

Besonders die Slash Karo vom Offroader ist mal richtig geil.

Danke für die Fotos ;-)

Gruß, Mina
 
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