• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Meiner sieht so aus:

[Bildin Zitat entfernt zur Übersicht]
Sieht auch sehr gut aus - mach dafür doch hier im Truckbereich mal ein eigenes Thema auf :) Der geht im Arduino-Thread unter... ohne deine Verlinkung hätte ich davon nichts erfahren :)
Vielleicht auch mit ein wenig Details wie verbaute Komponenten.


Schöne Arbeit übrigens, aber für mich ist Sound ein absolutes Muss!
Für mich auch, wird er auch bekommen - nur nicht sofort :) Der aktuelle Regler wird durch einen Beier SFR-1 ersetzt werden, der Regler, Sound- und Lichtmodul in einem vereint.
 

Hasi

Autor
Da ich gestern dann doch ein wenig zu K.O. nach Karneval war, habe ich mich nicht am Kippauflieger, sondern am Hauler zu schaffen gemacht, wenn auch nur kurz. Da ich für den SK3553 doch noch etwas länger brauche, habe ich den Servonaut GM32U370 Unterflur-Motor dort aus- und in den King eingebaut. Resultat: Noch ein wenig Geschwindigkeitverringerung und vor allem Platzgewinn.

Nochmal ein Bild von vorher - Fahrerhauseinsatz schon abgebaut:



Einziehen wird, wie erwähnt, ein Servonaut GM32U370:



Motor drin, Platzgewinn :)



Im gleichen Zug habe ich dann auch das Lenkservo um 180° gedreht, damit die Anlenkung vernünftig funktioniert.



Hier sieht man deutlich den Platzgewinn - wo vorher noch das 3-Gang-Getriebe den Platz eingenommen hat, kann der Empfänger nun bequem eingebaut und verkabelt werden, sodass auch ein Verlängerungskabel für das Servo entfällt.
Die Motorkabel sind absichtlich so lang bzw. habe ich absichtlich nicht gekürzt, da der Regler ja nicht auf Dauer eingebaut bleibt und die Kabel später noch getauscht werden.



Fahrerhauseinsatz drauf, Empfänger verschwunden... naja, fast :)

 

Hasi

Autor
Stimmt - wobei das Servo sicherlich noch einmal wandern wird, da ich vorne hinter den Grill den Lautsprecher verbauen wollte - zumindest bis gerade. Der würde auch wunderbar zwischen Servo und Motor, nach unten schallend, passen... fällt mir grad so auf.


[...] da kribbelt es auch mir langsam wieder in den Fingern.
Na dann los, der Tieflader fehlt bei dir ja noch :) Aber dafür am besten ein eigenes Thema, falls noch nicht geschehen - hab ich grad nicht im Kopf.
 

Hasi

Autor
Ich habe am Wochenende nochmal ein kurzes Zwischenspiel am King Hauler eingelegt - besser gesagt, an seinem zukünftigen Anhängsel, was ich schon lange hier stehen habe.

Ich hatte mal den Tamiya Flachbettauflieger aus Einzelteilen aus eBay zusammengekauft und -gebaut (noch lange bevor ich den Kippsattel für den SK2638 gekauft hatte) und irgendwann auch Tamiya-Stützen in der elektrischen Version ergattert. Diese sollten über das Beier SM-IR-16-2 und einen Thor4 Regler per Fernsteuerung ein- und ausfahrbar gemacht werden, damit man ferngesteuert absatteln kann.

Nun, das SM-IR-16-2 ist in den Kippsattel gewandert, da ich eh zu dem Zeitpunkt nur einen fahrfertigen LKW hatte und das Flachbett stand hier einsam rum mit seinem Thor4-Regler.
Hinter den King Hauler gepackt machte es nun aber Sinn, die Stützen per Schalter bewegbar zu machen, da ich diese ja sonst nicht einfahren kann... die ganzen klobigen Plastikteile der Anlenkung für die Stützen und die Sensoren an der Sattelplatte wollte ich nicht haben - macht eh keinen Sinn, da ich keine MFC einsetze. Es ist also bei einem simplen Schalter geblieben.

Der Schalter is ein 2-Wege-Schalter (also Ein-Aus-Ein) mit insgesamt 6 Polen, also 2 getrennten Kreisen.
Wenn man die Pole folgend nummeriert:
1 2
3 4
5 6

Sieht meine Belegung so aus:
- 1 und 6 miteinander verbunden
- 2 und 5 miteinander verbunden
- 3 ist Akku+
- 4 ist Akku-
- an 5 zusätzlich Motor+
- an 6 zusätzlich Motor-

Durch die Verbindung von 1 mit 6 und 2 mit 5 erreicht man so eine Änderung der Drehrichtung des Motors.

Medium 13622 anzeigen
Medium 13623 anzeigen

Funktioniert so wunderbar :)



Und noch einmal eine Gesamtansicht.

 

Hasi

Autor
Manche haben im Shoppen-Thema ja schon mitbekommen, dass ich auf Kleinanzeigen wildern war :)

Der Grund waren die Felgen des Flachbettaufliegers. Diese habe ich damals mal entchromt, weil der zu einem Ballastauflieger umgebaut werden und hinter den SK3553 sollte.
Ich hätte sie nun silber lackieren können, aber das hätte auch nicht zu den Chromfelgen des King gepasst - also mussten Chromfelgen her.
Sieht auch gleich viel besser aus.

Vorher:

Medium 13717 anzeigen

Unterschied:

Medium 13718 anzeigen

Nachher:
Medium 13719 anzeigen


Und nochmal der aktuelle Stand:

 

Hasi

Autor
Ist bei euch anderen King Hauler-Besitzern der Abstand zwischen Kotflügeln und Stoßstange auch so groß? Kommt mir etwas weit vor, auch wenn das so mit dem Rammbügel natürlich besser passt...

 
Top Bottom