• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau 3D-Großmodell als Zeitvertreib

MT-Nord

Mitglied
Moin Freunde,

die ersten Scheinwerfergerhäuse sind soweit zusammengebaut und...
A_ (249).jpg

... im Proberahmen eingelassen. So schaut es dann später von der Seite aus - nur sehen kann man davon dann nichts mehr. Kotflügel vor ;).
A_ (250).jpg

Der Montageklotz mit Tiefenverstellung für den rückwärtigen Mikroschalter - nebst installiertem Mikroschalter :D
Und zum Größenvergleich: Das im Vordergrund ist eine M2-Schraube...
A_ (251).jpg

Das Ganze wird dann auf einem Montageklotz aufgeschraubt.
A_ (252).jpg


LG - MT
 

MT-Nord

Mitglied
Mit der Koppelstange, welche beide Scheinwerfer verbindet, bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Eigentlich war auch geplant, die beiden Lagerböcke in der Mitte separat zu drucken - nun sind sie mit dabei und dabei ergab sich ein nicht gerade kleines Problem:
Wie bekomme ich die M2-Gewinde auf beiden Seiten in die Bohrungen?
Eine entsprechend lange M2 Gewindebohrer-Verlängerung wurde bestellt und kam auch einige Tage später. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße: Teuer wie Sau und der letzte Mist obendrein. Das eingestanzte Rechteck im Boden der Verlängerungen war krumm und schief. Sämtliche Versuche, den Gewindebohrer dort hinein zu bekommen, blieben erfolglos. Der Schrott ging wieder zurück.

A_ (253).jpg

Schlussendlich habe ich mir mit Papier und dem nächstgrößeren Adapter geholfen - ging notgedrungen auch.
Die Bohrungen im Boden erfüllten hier übrigens trotzdem ihren Zweck: Da sind auch Druckkräfte am Werk, die die Böcke abreißen könnten...
In der Gewindebuchse sind einmal ein M4-Gewinde sowie 2x 2mm-Bohrungen durchgebohrt.
A_ (254).jpg

Montageprobe und - PASST NICHT!!! Warum, weiß ich bis heute nicht. Im CAD passte alles wunderbar, in der Probe jedoch überhaupt nicht. Die Querstrebe musste auf beiden Seiten um jeweils 0,6mm eingekürzt werden. Ihr seht hier also Versuch Nummer 2 - und bei diesem waren die Lagerböcke dann auch separat gedruckt.
A_ (255).jpg

Montage des vorderen Endlagenschalters mitsamt Höhenverstellung. Auch hier lief nicht alles ganz so reibungslos - im wahrsten Sinne des Wortes: Der Block für den Endschalter war zu lang und zu breit, weshalb er sich nicht im Langloch montieren ließ. Noch einmal neu bitte...
A_ (256).jpg

Jeweils um 0,3mm geschmälert dann das Neuteil moniert. Die Druckzeiten waren übrigens sehr moderat - gerade einmal 10min dauerte ein solcher Block. Das ist überschaubar.
Die Funktionsprobe gab grünes Licht zur weiteren Montage...
A_ (257).jpg


LG - MT
 

MT-Nord

Mitglied
So, die vorerst letzten Fotos...

Der Getriebemotor mitsamt Wellenkupplung und Motorträger. Die Kupplung musste ich 2mal drucken. Beim ersten Versuch war der Welleneingang zu schmal geraten - Cura ist dahingehend aber sehr komfortabel, das Teil ließ sich binnen Sekunden um den Faktor 1,1 vergrößern.
Auch hier: Die Schraube im Vordergrund ist eine M2x12mm.
A_ (258).jpg

Als Gewindespindel verwende ich eine Gewindestange aus Messing, Größe M4. Tjoa, soweit ist alles montiert...
A_ (259).jpg

... fehlt nur noch die Verkabelung. Ich behelfe mich mit einer herkömmlichen konventionellen Antriebsbeschaltung über einen 6-poligen Schiebeschalter (2x3 Pole). Später programmiere ich dafür einen Mikrocontroller, der sämtliche Beleuchtung schalten soll und erstelle dafür das passende Platinenlayout, auf dem auch gleich sämtliche Vorwiderstände verbaut sind. Kompakt und funktionell eben.
A_ (260).jpg

Einmal von oben...
A_ (261).jpg


Aktuell druckt die neue Karosserie, diesmal in Orange. Darum kann ich auch leider noch keine weiteren Fotos liefern - das dauert noch ein paar Tage. Ich lasse euch aber definitiv nicht im Stich.


LG - MT
 

MT-Nord

Mitglied
:ROFLMAO:
Nee nix da. Servo braucht immer Strom und summt ständig unter Last. Die Karo aus festerem Kunststoff ist ein prima Resonanzkörper - das möchte ich nicht auf Dauer ertragen wollen ;).
Beim Getriebemotor wird der Strom abgeschaltet und er hält von selbst die Endlage.


LG - MT
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Hatte ich schon erwähnt, dass meine Maus an Ostern die Karo geschrottet hatte?

Wenn nicht:
Ich stand direkt hinter ihr - sie ist ja erst 3 und kann noch nicht mit 2 Sticks umgehen und hat auch noch nicht das Feingefühl in den Händen sowie das Verständnis für Geschwindgkeiten.
Also blieb ich bei ihr an der Funke und ließ sie ein wenig Gas geben. Beim 2ten Mal fuhr der Wagen dann plötzlich einfach weiter, und weiter, und weiter, und weiter... bis er an einem Aluminiumpfahl hängen blieb und sich halb eingrub. Durch den Aufprall flog die Nase der Haube in hohem Bogen nach vorn. Erst als ich 1m am Fahrzeug dran war, schaltete der Regler den Motor ab.
Fand ich schon etwas ätzend und ich weiß noch immer nicht, wo das Problem lag. Mal schauen - vielleicht gibt der Fahrregler eine zu hohe Spannung aus. Obwohl der Empfänger bis 6V Eingangsspannung verträgt, wird er zu warm - ist unnormal und stört mich extrem. Mal schauen, ob ich das Teil auf 5V runterschrauben kann.

Hier das Bild des Grauens - sonst ging zum Glück nichts kaputt...


A_ (262).jpg


LG - MT
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Freunde,

man könnte es "Reparaturarbeiten" nennen, "Modding" oder "Styling" wäre aber vermutlich eher angebracht, wenn man über den Unfall hinweg schaut.
Teil 1 des neuen Daches. Orange hatte ich noch ausreichend am Lager, darum bastle ich mir damit erstmal eine neue Karo. Der Sommer steht ja vor der Tür - was passt da besser als ein schickes Orange...
A_ (263).jpg


An der Unterseite des Daches hat sich ein bisschen was getan. Ich würde euch wirklich seeehr gern einen Vorher/Nachher-Vergleich geben, aber leider fand ich kein einziges Foto des alten Daches... Schade.
Sagen wir mal so: Das alte Dach beschränkte sich auf lediglich 10x M3-Bohrungen außen, dann könnt ihr erahnen, was dazu gekommen ist. Die Frage nur: Wofür...?!?
A_ (264).jpg


Aber bei der Fahrgastzelle kann ich euch einen Vergleich zeigen. Auch hier wurden Teile ein wenig überarbeitet...
Vorher:
A_ (164).jpg


Nachher...
A_ (265).jpg


Wer von euch gern Rätsel knackt - probiert euch...


LG - MT
 

MT-Nord

Mitglied
Na gut - bevor ihr euch noch einen umgebauten DeLorean wünscht (kommt übrigens als E-Auto), des Rätsels Lösung dürfte man hier vielleicht schon erkennen...

Die Seitenscheiben sind mit Klarsicht-Filament gedruckt. Es wäre wunderschön, würde es auch klar bleiben, aber beim Drucken gelangen immer Luftblasen zwischen die Lagen - es wird milchig. Aber besser als gar nichts.

A_ (266).jpg


Auf der Rückseite sind Scharnierangeln installiert - ebenfalls mit Klarsicht-Filament gedruckt, genauer gesagt mit PETG.
Verschraubt wurden die Scharniere mit M2-Schrauben, die Achsen haben 1,5mm Durchmesser und bestehen aus Federstahl.
A_ (267).jpg


Das Dach ist montiert...
A_ (268).jpg


Die Scheibe passt zwar, aber ich muss noch einmal neu drucken. Die Scheiben haben oben einen zu hohen Absatz - das muss ein wenig schmaler. Außerdem müssen die Scharniere um 0,6mm verlängert werden, damit das Fenster auch wirklich schließt.
A_ (269).jpg


Zu guter Letzt kommen noch kleine Niederhalterplättechen auf die Achsen, verschraubt ebenfalls mit M2-Schrauben.
A_ (270).jpg


LG - MT
 

Dragondriver

Mitglied
Seitenscheibenführung?
Beschreib mal bitte...
Seitlich entsprechende U-Profile, in der eine Scheibe z.B. aus Polycarbonat geführt wird. Unten an der Scheibe eine Zahnstange befestigt. Diese läuft dann durch eine Führung. Durch die Führung eine Achse mit passenden Zahnrad und an der Achse eine kleine Kurbel. Wenn genug Platz, könnten eventuell auch Mikrodiscmotoren zum Einsatz kommen. Je nach Verhältnis Tür zur Fensterhöhe, kann die Scheibe eventuell nicht kpl. runtergekurbelt werden.

Nur mal so als Idee.
 
Top Bottom