• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker im Modellbau

Resu13

Mitglied
Kenne das Problem, meistens liegt es entweder am Schlauch der nicht richtig drin ist oder an Filament das im Schlauch festhängt, weil es zu früh zu heiss wurde und im Schlauch wieder abgekühlt und verhärtet ist. Überprüfe mal den Schlauch und nicht nur die Düse.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Genau. Auch den Teil vor der Düse und vor allem den Übergang Schlauch Düse.

Sonst kann man ohne Erfolg 100x neue Düsen verbauen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der S reicht in der Regel für fast Alles aus. Bedenke. Um so größer um so länger dauert der Druck. Mit dem S kannst Du alle Ersatzteile wie Querlenker drucken.

Gruß Play
 

buLLs0985

Mitglied
Super danke. Ich dachte nur, dass die Größe des Druckers mich auch bei der Größe des Drucks eingrenzt. Ich bin noch in der Informationsphase und habe mir den Thread durchgelesen. Sobald ich weiß, was ich alles brauche und worauf zu achten ist, bestelle ich mir den Anycube
 

safty

Mitglied
Willst du nur Drucken, oder dich auch in die Technik und die "Feinheiten" des 3d-Drucks und Druckers einarbeiten (müssen) ?
 

buLLs0985

Mitglied
Wenn alles gut klappt dann beides. Ich möchte gerne meine Ersatzteileversorgung optimieren mit TPC gedruckten Teilen fürs mittelmäßige Bashing. Ebenso sollen Roofskids, Mudguards etc. gedruckt werden. Gerne dann später auch eigene Dinge ausprobieren und testen. Leider gibt es bei Bavaria momentan kein TPC. Werde den Drucker wahrscheinlich erstmal direkt am PC anschliesen und später WLAN Upgraden.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klar kann man halt mit einem größeren Bauraum größere Sachen drucken. Aber irgendwann muß man dann ohnehin teilen.

Mein U-Boot ist 114cm lang. Mit einem 20*20*20 Drucker (S) muß man es in 6x Teile splitten. Mit einem 30*30*30 Drucker in 4x Teile.

Für Ersatzteile reicht der Bauraum 20*20*20 aus.

Gruß Play
 

buLLs0985

Mitglied
Okay. Da macht ein kleinerer Drucker doch mehr Sinn. TPC Filament nehme ich also für strapazierte Teile und TPA für andere Sachen?
 

safty

Mitglied
Du wrst mit beiden Materialien sehr viel rumprobieren und "lernen" müssen.
Das ist alles andere als "Plug and Play"
 
D

Deleted member 5600

Gast
PLA und PETG auch wenn es nicht wärmestabil ist. Dann kannst Du auf TPU und PC erweitern. Dann ABS.

Gruß Play
 

buLLs0985

Mitglied
Dann werde ich mal mit PET-G und PLA anfangen. Bavaria soll ja wohl Gang gut sein. Welcher Luftfilter sollte mitbestimmt werden oder wie macht ihr das Mit den Schadstoffen?
 

safty

Mitglied
Dann werde ich mal mit PET-G und PLA anfangen. Bavaria soll ja wohl Gang gut sein. Welcher Luftfilter sollte mitbestimmt werden oder wie macht ihr das Mit den Schadstoffen?
Ein Luftfilter würde ja nur Sinn machen, wenn du den Drucker in ein Gehäuse baust. :unsure:

PLA und auch PETG machen kaum Dämpfe oder Gestank. Das sieht halt bei z.B. ASA oder gar ABS schon wieder ganz anders aus. Da brauchst du dann auch schon allein wegen der Temperaturstabilität ein Gehäuse.
TPx oder PC hab ich noch nicht daheim gedruckt, daher kann ich dazu nicht viel sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

für späteres Wlan Drucken empfehle ich Octoprint (kostenlos) mit einem Mini9computer Rasperry Pie 4b als Rechner für den Drucker. Die Druckdaten werden über Wlan an den Minicomputer gesendet, der dann den Rest autark managed. Soll heißen der PC muss nicht immer an bleiben. Man kann aber immer auf den Minicomputer zugreifen um den Druckfortschritt zu prüfen.
Ebenfalls kann man eine USB Kamera anschließen. Hab ich auch. Dann muss ich nicht immer in den Keller rennen um zu schauen was los ist.

LG Oze
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom