• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker im Modellbau

D

Deleted member 5600

Gast
Ich denke, daß 3d Druck ein sehr wichtiges Thema im Bereich Modellbau darstellt. Ob für Scale Details, defekte Teile / Ersatzteile oder ganze Fahrzeuge.

In welcher Form die Einbindung am besten ist, ist nicht einfach. Ob jeweils im Bereich Autos, Schiffe und Flugzeuge, einen eigenen Bereich oder im Bereich Mechanik oder aber sogar in mehreren Bereichen parallel.

Diese Entscheidung ist nicht einfach und muss in Hinblick auf die Zukunft gefällt werden.

Mich hat verwundert, daß 3d Drucke(r) bisher nicht viel stärker verbreitet sind.

Gruß Play
 

MatzeBOH

Mitglied
Kennst Du den Spruch "der Ton macht die Musik"? Aktuell spielst Du ne arg rostige Blechgieskanne...
Es muss in dem Sinne kein "Antrag" gestellt werden, keiner muss hier X Seiten Antrag ausfüllen.

Man soll den Wunsch an entsprechender Stelle äußern, es wird geguckt ob das nur einer will oder ob das genug Potential hat und dann wird entschieden ob oder ob nicht.
Alternativ kann jeder Webspace mieten und ein eigenes Forum aufbauen.... alleine um Mal zu erfahren was da so an Arbeit hinter steckt und so.

Ein Unterforum einrichten ist vermutlich mit wenigen Klicks erledigt, aber dann beginnt ja die Arbeit erst.

Gruß, Matze
 

roliko

Mitglied
Also ich weiss ja nicht... So super interessant ich das mit dem 3D Druck momentan finde... Aber ergibt es wirklich Sinn in einer existierenden Struktur, auf Vorrat (leere) Unterforen zu erstellen?

Von meinen bisherigen Job-Seitigen "Dinge klassifizieren" Tätigkeiten scheint es mir sinnvoller bei hohem Aufkommen von bestimmten Themen (z. B. 3D Druck) dafür DANN ein entsprechendes Unterforum zu erstellen...
Gehe auch schwer davon aus, dass das bisher hier so gehandhabt wurde. (Bis auf die Anfänge und evtl zwischenzeitliche Umstrukturierungen)
 
D

Deleted member 6377

Gast
Ich denke, daß 3d Druck ein sehr wichtiges Thema im Bereich Modellbau darstellt. Ob für Scale Details, defekte Teile / Ersatzteile oder ganze Fahrzeuge.

In welcher Form die Einbindung am besten ist, ist nicht einfach. Ob jeweils im Bereich Autos, Schiffe und Flugzeuge, einen eigenen Bereich oder im Bereich Mechanik oder aber sogar in mehreren Bereichen parallel.

Diese Entscheidung ist nicht einfach und muss in Hinblick auf die Zukunft gefällt werden.

Mich hat verwundert, daß 3d Drucke(r) bisher nicht viel stärker verbreitet sind.

Gruß Play
Ich denke, sie sind verbreitet. Aber mangels Anlaufpunkt wird wenig gepostet. Ein Angebot schafft Nachfrage.Da dreht man sich im Kreis der Abhängigkeiten.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich fände es wichtig, auch eine kleine Bibliothek zu Teilen aufzubauen. Gerade im Bereich Ersatzteile, Tuningteile, ...

Z.B. bei WPL der Umbau auf Servo, ...
Oder meine kleine Zip zum Virus.

Die Ersatzteilversorgung durch Händler soll und wird dabei meines Wissens nicht abgelöst. Originalteile sind oft noch eine Spur besser.

Oft gibt es aber für ältere Modelle oder aktuelle keine Ersatzteile bzw die Lage ist recht dürftig.

Ich denke 3d Druck ist eine sinnvolle Ergänzung.

Z.B. bei Scale Zubehör oder Dekoteilen. Ich sage nur mal Anker und Rettungsringe im Bootsbereich im richtigen Maßstab, ...

Die Frage ist, wie integrieren?

Teile und komplette Fahrzeuge im Bereich Auto, Boot und Flugzeug?

Einen Technikbereich für die Drucker selbst?

Usw.

Diese Überleging benötigt Zeit und Vorraussicht.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1409

Gast
Da schmeiß ich mich auch nochmal rein. Ich sehe es genauso. Wie soll das ganze strukturiert werden etc? Bin selber 3D Drucker, ist auch ne schöne Sache. Habe aber wenig Lust mich mit anderen über die besten Drucker, die neusten Mods oder ähnlich zu unterhalten. Das mache ich dann in einem anderen Forum oder PN. Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch. Aus meiner Sicht halt, was habt ihr gedruckt, darf/kann ich das auch drucken, kann mir wer das drucken?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Genau so und nicht anders. :thumbsup:
Laß Dir Zeit. Die Integration ist auch nicht leicht. Siehe meinen 3d Druck Modelle Thread. Ich wollte 3d Druck zusammen fassen habe aber auch gemerkt, daß es auch Sinn macht, Einzellthreads zu einzelnen Modellen zu machen.

Ein Konzept ist da gar nicht so einfach.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

fetzke

Mitglied
Also, ich habe mir ja jetzt den Anycubic gekauft und hätte eine Frage dazu. Ich wollte mir jetzt diesen Werkzeughalter drucken und habe folgendes Problem: Nach dem slicen druckt der Drucker erst einen Boden ohne die Aussparungen / Löcher etc. zu berücksichtigen - also einen durchgehenden Boden. Ist das normal oder müsste er gleich von Anfang die Aussparungen weglassen?
Danke euch...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Metall-Filament:
Habe gerade geschaut. 49,- für 750g. Ansich ein guter Preis zum Testen. Das Dumme. Da das Metall-Filament schwerer ist (durch den Metallanteil) bekommt man weniger Material (vom Volumen).
Etwa 1/3 der Menge vom normalen Kunststoff. Daher meiner Meinung nach nur für Kleinteile geeignet. Schiffspropeller, Dekoteile wie Anker, Fake-Motor-Teile, Felgen, Zahnräder, ...
Leider noch nicht so günstig um damit größere Teile zu drucken. Ich hoffe, daß sich der Preis mit der Zeit verringert.

Gruß Play
 

Danro

Mitglied
Da hier der Anycubic so dermaßen gepuscht wird (ich entschuldige mich erneut bei the_playstation), werfe ich mal was leises in die Runde:


Ich habe den (noch) nicht, aber er ist in der engeren Auswahl. Anycubic ist nicht das Maaß aller Dinge.
Falls du noch auf der Suche bist, ich persönlich kann den Ender nur empfehlen. Habe mir den vor etwas zwei Monaten gekauft und alle Probleme die ich damit hatte, lagen ausschließlich an mir. Ich wollte einfach zu schnell zu viel. Mittlerweile habe ich den ganz gut im Griff und bin mit der Qualität durchaus zufrieden.

Generell zum Thema:
3D Druck ist ein eigenständiges Hobby und verschlingt verdammt viel Zeit wenn man was vernűnftiges auf die Beine stellen will.
Kleine Ersatzteile für den RC Flitzer kann man damit ohne großen Aufwand drucken. Wenn sie unter der Karo liegen, ist das Aussehen noch nicht mal so entscheidend. Teile die eine hohe Belastung aushalten müssen, würde ich aber nicht damit drucken. So Sachen wie z. B. Empfängerboxen oder wing washer sind eigentlich kein Problem.
Kritisch wird es dann wenn man größere Teile drucken will. Je größer das Teil, desto mehr muss man darauf achten, dass der Drucker perfekt eingestellt ist. Dazu gehört auch der sichere Umgang mit dem slicer der Wahl. Zudem ist es fast schon Pflicht, sich mit einem CAD Programm auszukennen wenn man seine Planungen umsetzen will. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Es gibt zahlreiche tutorials mit denen man die grundlegenden Funktionen lernen kann.

Beim Material muss man selbst etwas rum probieren. Mit etwas Recherche findet man recht schnell eine Liste von Filamente die empfohlen werden. Man muss aber selbst herausfinden, mit welchem Filament man am besten klar kommt. Nachdem ich jetzt schon einige Hersteller ausprobiert habe kann ich sagen, dass keins der empfohlenen Filamente schlecht ist. Sie verhalten sich aber meist etwas unterschiedlich.

Ich hatte am Anfang auch vielleicht zu hohe Erwartungen und wurde von meinem ender relativ schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :)
Mittlerweile weiß ich in etwa was ich kann und was nicht und konstruiere meine Teile so, dass ich davon ausgehen kann, es so auch drucken zu können.
Wer also bereit ist viel Zeit zu investieren, mit Rückschlägen leben kann und jederzeit in der Lage sein will benötigte Teile einfach selbst herzustellen, dem kann ich das Hobby 3D Druck nur empfehlen.
 

fetzke

Mitglied
Diesen Hotendkopf drucken:
@the_playstation, kann ich dieses Gehäuse mit PLA drucken wg. den Temperaturen... oder besser mit PETG?
 
D

Deleted member 5600

Gast
PLA reicht. Die Hitze kommt ja nicht an den Kunststoff. Läuft bei mir seit 2,5 Jahren.

Gruß Play
 

fetzke

Mitglied
Lüfter:
Oder ein anderer, ähnlicher Flüsterlüfter 40x40x10mm 12V
@the_playstation - Danke für die Schnelle Antwort bzgl. des Gehäuses. Wie siehts mit diesen Lüftern aus bzgl. der Spannung / Volt - die aktuellen Lüfter werden mit 9V angesteuert oder? Die Noctua Lüfter haben ja 12V...
 
D

Deleted member 5600

Gast
9 und 12V gehen beide. Nur keine 5V benutzen! Und halt 2x Axial Flüsterlüfter wie die Noctua nutzen.

Gruß Play
 
Top Bottom