• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D Drucker im Modellbau

D

Deleted member 5600

Gast
Eine nette Spielerei. Habe ich bei mir aber wieder demontiert.

Bei mir ganz old school auf SD karte und autark nur mit dem Drucker.

Habe mir nur ein SD Karten Verlängerungs Kabel gegönnt.

Dadurch muß Ich Sie nicht verkehrt herum seitlich einstecken sondern bequem richtig rum vorne.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Braucht Strom und brachte mir quasi Nichts.
Klar ist es etwas bequemer, per WLan Daten zu kopieren. Oder eine Kamera. Aber schlußendlich will ich 2-3 Sachen drucken, kopiere Sie auf SD Karte und fertig.

War zwar spaßig, per Webcam zu gucken. Aber ich starte Ihn lieber und schau nach 4 oder 8 Std. nach. Oder erst nach 16 Std.

Der Mehrgewinn war einfach nicht da. Es ist ein Technik-Nerd-Gimmick.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Naja, Geschmackssache. Das ewige hin und her mit der Karte ging mir schon auf den Sender. Selbst bei 4 Karten im Gebrauch, waren irgendwann doch alle im Keller und ich konnte wieder runterrennen. Und bei zwei unterschiedlichen Druckern verwechselt man auch gerne die Karten. Von daher hat es bei mir seine Daseinsberechtigung.

LG Oze
 

buLLs0985

Mitglied
So Leute, ich habe meinen Drucker bestellt und dieser ist nun unterwegs. Habe mir direkt die zwei Lüfter mitbestimmt. Irgendetwas was ich noch beachten oder machen muss bevor ich den Drucker in Betrieb nehme?
 

buLLs0985

Mitglied
Ich habe den Anycubic Mega S mit 2kg Filament direkt bei Anycubic bestellt sowie die beiden Silentlüfter, welche du weiter vorne empfohlen hast
 
D

Deleted member 5600

Gast
Dann nur die Hotendlüfter tauschen und in der Base den Luftstrom optimieren.

Ob man die Motortreiber tauschen kann, hängt vom Geräusch ab. Die Neueren sollen oft schon leise Treiber haben.

Ist aber Alles nur Geräuschminimierung.
Der Drucker druckt out of the box super.

Melde Dich, wenn Er da ist.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

buLLs0985

Mitglied
der Drucker ist heute gekommen. Ich werde die Tage mich um das Aufbauen etc. kümmern. Gibt es irgendwo Anleitungen oder Videos, die einem Neuling die bereits genannten Maßnahmen erklären?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Hi RC_FUN
Meinst Du in Hinblick auf 3d Druck Optimierung?

buLLs0985
Nein da es jeder ein wenig anders macht.
Ich kann Dir sagen was ich gemacht habe.
Ich habe die beiden Hotendlüfter getauscht durch Noctua 4x4x1 Lüfter und mir dafür eine Hotendhaube mit Lüftungsschnorchel gedruckt.
Ich habe in der Base den Motherboardlüfter versetzt und dafür eine Montage gedruckt
Ich habe 5x Flüster-Motortreiber eingebaut
Ich habe 3x Minikühlkörper auf die Leistungs-Mosfets geklebt zur besseren Kühlung
Den Netzteillüfterstrom optimiert.

Danach ist Er fast lautlos und wird viel besser gekühlt. Die Druckdateien kann ich Dir verlinken.

Gruß Play
 

Optikks

Mitglied
Dann werde ich mal mit PET-G und PLA anfangen. Bavaria soll ja wohl Gang gut sein. Welcher Luftfilter sollte mitbestimmt werden oder wie macht ihr das Mit den Schadstoffen?
Ich hab mir ein Gehäuse um meinen Mega X gebaut aus 3030 Profilen und polycarbonatplatten. Dieses kann per lüfter be und entlüftet werden.
Bei längeren Drucken hat man es schon gerochen und jetzt ist es praktisch geruchslose außerhalb vom Gehäuse
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mein absoluter Favorit.
Klein, simpel, schlicht, guter Luftstrohm durch fehlende Gitter. Ich nutze den einfachen "Schnorchel". Aber wer Lust hat, kann auch mit den Seit- oder Rundum-Schnorchel experimentieren.
Gibt natürlich noch gefühlt 1000x andere Konstruktionen. Aufwenig, komplett neu, von klein bis gigantisch. Aber da der ganze Kopf bewegt werden muß finde ich eine einfach, schlichte Konstruktion besser. Wer will, kann sich ja einen Dyson Cyklon-Gigant-Wirbel-Lüfter einbauen.

Die Noctua 12V 4x4x1 reicht aber völlig aus und sind nahezu lautlos.


Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Optikks

Mitglied
Ich hab das MK4 Hörend bzw fanduct verbaut. Kann ich absolut empfehlen, 2seitige Bauteilkühlung macht schon was aus
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bei meinem gibt es 3x verschiedene Schnorchel zur Auswahl. Wobei ich von allen Seiten irgendwie unlogisch finde, denn die Luft muß ja auch irgendwo hin. Ob von 2-4 Seiten etwas bringt hängt vom Objekt ab. Da kann das auch mal negativ sein.

Aber sicher funktionieren wahrscheinlich 85% der Konstruktionen. Einige sehen halt bombastisch aus und gehen eher in die Richtung: Hier zeige ich, was man optisch Geiles drucken kann. Ich bin eher der Funktions-Typ.

Gruß Play
 

Optikks

Mitglied
Mein absoluter Favorit.
Klein, simpel, schlicht, guter Luftstrohm durch fehlende Gitter. Ich nutze den einfachen "Schnorchel". Aber wer Lust hat, kann auch mit den Seit- oder Rundum-Schnorchel experimentieren.
Gibt natürlich noch gefühlt 1000x andere Konstruktionen. Aufwenig, komplett neu, von klein bis gigantisch. Aber da der ganze Kopf bewegt werden muß finde ich eine einfach, schlichte Konstruktion besser. Wer will, kann sich ja einen Dyson Cyklon-Gigant-Wirbel-Lüfter einbauen.

Die Noctua 12V 4x4x1 reicht aber völlig aus und sind nahezu lautlos.


Gruß Play
Der Bauteilkühler hat da aber wenig bis keine Leistung was den Druck angeht. Da sind Radiallüfter deutlich geeigneter
 
D

Deleted member 5600

Gast
Radiallüfter sind in der Größe selten, teuer und fast immer laut.

Genau deswegen habe ich auf 2x Axiallüfter umgebaut.

Da meiner seit 2,6 Jahren funktioniert, heißt das für mich, daß es perfekt funktioniert. Was will ich mehr?

Gruß Play
 
Top Bottom