• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 3 Kanal Schalten Modelcraft MC30/N-4Q

Einser

Mitglied
Ja. Bestätige ich den Schalter an der FB für diesen Kanal, leuchtet die LED immer .Egal ob auf on oder oft. Stecke ich da nen Servo an, dreht der sobald Strom da ist auf voll Ausschlag links .Nach Schalter betätigen auf rechts.
 

Anhänge

Einser

Mitglied
Ich bilde mir das doch nicht ein. Eben weil es so ging wollte ich ja das Bremslicht extra haben wie in dem anderen Thema erwähnt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Lösungsansatz: Noch einen Pollinschalter kaufen, aber anders kodieren (Brücke "BV" weglassen). Oder einen fertigen el. Schalter nutzen.
Die kosten so um 10 - 15 Eus, hier ein Beispiel eines solchen Schalters: RC Lastschalter

Du hast 3 Anschlüsse je Kanal am Empfänger. Einmal Plus, einmal Minus und einmal PPM
Plus und Minus werden nicht geschaltet, die sind immer da. Und PPM schaltet auch nix, das ist lediglich eine Impulsfolge mit variablem Abstand zueinander.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das hier liegt am PPM Pin des Empfängers an:



Oben die Schalter bzw. Kreuzknüppel o.ä. vom Sender, unten das was am Empfänger an den PPM Pins anliegt.

Nochmal: Man kann Plus und Minus an den Empfängerausgängen NICHT schalten!
Und der PPM Pin am Empfänger gibt nur die oben gezeigte Signalfolge aus!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Einser

Mitglied
Man sollte das natürlich auch mit den LED's testen bei denen es ging und da war tatsächlich ne kleine Platine zwischen. Asche auf mein Haupt. Die scheint aber hinüber zu sein da sich auch mit der nix tut. Hab mal durchgemessen da kommt kein Strom an den LED an .egal welche Posi der Schalter hat .
 

Anhänge

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ahhh... siehste... :D

Auf jeden Fall sind Funke und Empfänger in Ordnung - das hat der Test mit dem
Lenkservo eindeutig ergeben. Kann also tatsächlich nur an der Platine liegen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann kauf einfach nochmal den Pollinschalter, der kann pro Ausgang bis zu 7 LED's schalten.
Oder den von mir verlinkten Schalter, da geht einiges mehr.
Aber es gibt noch viele Möglichkeiten.

Auszug aus der Beschreibung des verlinkten RC Lastschalters:

Alle Verbraucher mit einer Versorgungsspannung zwischen 1 - 30 Volt und einem Maximalstrom von 20 Ampere können über einen externen Akku sowie auch über den Empfängerakku gespeist werden.

Die Ansteuerung kann über einen Schalter, Dreh- oder Schieberegler, sowie den Kreuzknüppeln des Senders erfolgen.

Der Schalter ist gerade doppelt so groß wie ein Servostecker und auch kaum dicker.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich auch, fürwahr, aber ich habe von dem Hersteller mehrere (andere) Schalter, funktionieren bestens und sind "Made in Germany".
Die Ausgänge werden von modernsten Hochleistungs- FET's beackert, die können schon was.

Mein "Memory-Switch" aus gleichem Hause ist je Ausgang mit max. 5,3A angegeben.
Ich wollte es einfach mal wissen und hab ne 60W Scheinwerferlampe vom Auto angeklemmt.
Bei 12V also 5A. Test bestanden. Der Lastschalter hat statt der 2 kleinen FET's ja nur einen, dafür größeren FET.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is ja auch noch eingeschrumpft - brät also praktisch "im eigenen Saft" - ohne
auch nur den Hauch einer Kühlung. 80A möcht ich da nich drüber schicken.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ist an der Glühlampe handwarm geworden.

Solche Dinger werden da verwendet, hier die 30A SMD Version:

 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Wärmeentwicklung entsteht ja durch den Innenwiderstand, der ist bei den Dingern sehr gering.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sowas verwendet der K.D.Hoffmann. Immer die neuesten Versionen.

RDon liegt glaube ich bei wenigen Milliohm.
 
Top Bottom