• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 3 Kanal Schalten Modelcraft MC30/N-4Q

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, da das Ding nich aus China kommt, kannst du wohl davon ausgehen,
dass 'ne entsprechende Anleitung mit Anschlussbelegung beiliegen wird.

Ich schätze aber mal, Servostecker in den Empfänger, Rot und Schwarz
an die LEDs, fertsch.

Willst du andere Ströme/Spannungen schalten, als am Empfänger zur
Verfügung stehen, musst du wohl das Kabel mit dem Servostecker auf-
splitten. Sprich, Rot und Schwarz kommen an die externe Spannungs-
quelle und Gelb an den Empfänger. Wobei natürlich externe Spannungs-
quelle und Empfänger die gleiche Masse haben müssen (also gebrückt).

Aber wie gesagt, das is nur 'ne Annahme - so rein vom Bild her. Vielleicht
weiß Herman ja mehr, der hat ja wohl so'n, oder so'n ähnliches Teil schon
in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und wenn das Ding 'nen separaten Anschluss für die Stromversorgung
bräuchte - was auf dem Bild ja nich zu erkennen is - wäre auch nich
tragisch.
Dann könntest du die in deinem Fall direkt auf der Platine mit der
Eingangsspannung vom Empfänger brücken. Also so oder so nich ein
einziges Kabel mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das bringt mich gerade auf eine Idee , die in der Graupelkiste zu finden ist .
Aus alten Tagen kleine Micro-Servos Innereien raus Platine/Poti bleibt drin und Schalter für Licht fertig .
Müßte funktionackeln , mal schauen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Andy

Hä , kennste nich Graupelkiste ?
Kiste für Krimskrams :p:p


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das kommt ganz auf die LEDs an...

Von den Standard-5mm-LEDs kannst'n ganzen Sack voll dranhängen,
bei 30W-HighPower-LEDs sieht's dann schon anders aus. :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei dem verlinkten ersten Schalter oben, die Abgänge schwarz und rot, gehen die an den Akku oder an die LED?
Die gehen an den Verbraucher, denn der Schalter kann ja auch die Empfängerstromversorgung nutzen.

Bei den Wechsel/Stufen/Memoryschaltern dieses Herstellers ist das allerdings nicht so.
Diese schalten, wie 99% aller Modellbauschalter, gegen Masse/Minus.
Von den dort vorhandenen 3 Kabeln ist Schwarz quasi der "Eingang" und wird mit Minus der Verbraucherstromversorgung verbunden.
Die beiden roten Kabel liegen also bei jeweils durchgeschaltetem Ausgang auch auf Minus.

Eine ausführliche Beschreibung liegt natürlich immer bei!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aus alten Tagen kleine Micro-Servos Innereien raus Platine/Poti bleibt drin und Schalter für Licht fertig .
Müßte funktionackeln , mal schauen .


Gruß Franz
Diese Elektronik funktioniert wie ein Regler .
Und die geben ein Signal wie ein PWM Signal aus.

Bei diesem Signal ist die Spannung immer gleich hoch, lediglich die Impulse und Pausen variieren.
Dadurch ergibt sich ein mehr oder weniger hoher Mittelwert der Spannung.
Muss man sich vorstellen wie einen mechanischen Schalter, der mehr oder weniger schnell ein und ausgeschaltet wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich stelle mir grad die Frage, warum ich ein Servo zerlegen soll wenn ich fertige el Schalter schon ab rund 5 - 6 Euro bekomme. ;)
Für die paar Tacken würde ich nichtmal nen Schraubendreher dafür in die Hand nehmen, sooo bastelgeil bin ich nicht. :D

Natürlich kann das Jeder für sich frickeln, aber es macht für mich keinen Sinn, bedenkt man das ein Billigservo auch nen Fünfer kostet.
 
Top Bottom