• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 3 Kanal Schalten Modelcraft MC30/N-4Q

Einser

Mitglied
Ich konnte bis vor kurzem an meiner Funke, den 3. Kanal mittels Schiebeschalter an und ausstellen. Hatte da die LED Beleuchtung dran an CH3. somit konnte ich jederzeit das Licht an und ausschalten.
Hatte heute mal nen Reset gemacht um die neu zu binden und auch auf nen anderen Regler anzulernen, jetzt funktioniert das aber nicht mehr.

Schiebeschalter ist ohne Funktion und das Licht an Kanal 3 leuchtet Permanent. Hab in der Anleitung aber nix gefunden wie ich das wieder hinbekomme.

Ist einer Modelcraft N-4Q, wird auch oft als MC30 bezeichnet.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gibbed für Kanal 3 ein Untermenü für Prozente ? Wie 100 / 100 wo nur stehen müßte -100 / 100 ?


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich hab die Funke nich, bin aber mal schnell über die Anleitung geflogen...

Unter Punkt 7: "ABS", sollte "Mode:" auf "INH" oder "TH" stehen
und unter Punkt 12: "BR_MIX", sollte "EN:" auf "OFF" stehen...

... dann sollte CH3/AUX als eigenständiger Kanal, ohne dass irgendwie
was reingemixt wird, arbeiten und dann müsste es eigentlich klappen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Test: Kanal 3 sollte auf 100% (Werkseinstellung), Servo anschließen und Schiebeschalter betätigen.

Funktioniert das Servo?

Lustig, Andy und ich lesen die gleiche Anleitung. :D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ach guck, das is die Geschichte mit eurem neuen Lieblingsschalter? :rolleyes:
Jo, denn kannst natürlich haben, dass der Schalter 'ne Kalibrierung braucht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So isset.

Trotzdem Test mit Servo, schneller kann man die Funktion nicht prüfen.
Falls kein loses Servo zur Hand, einfach das Lenkservo anschließen.
Den Motor vom Regler trennen, besser ist das.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Da ist ja kein servo dran sondern ein LED Kabelbaum.
Denn steck doch einfach mal das Lenkservo von CH1 auf CH3 um, und
guck ob's die Lenkung über den Schiebeschalter tut.
Dann weißt zumindest schonmal, ob da überhaupt was kommt.


Andy, der Lieblingsschalter sollte am Gaskanal hängen
Ah ja, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
:D

@Einser: Einfach mal umstecken und sagen ob das Servo dann reagiert, je nach Schalterstellung.
Nur so werden wir weiter kommen.
 

Einser

Mitglied
Also mit nem Lenkservo an dem Kanal tut sich was. Bei Aux on dreht der voll auf rechts. Bei off auf links. Aber quasi kein Mittelwert. Daher bekommt die LED scheinbar auch dauerstrom .
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Du hast ja an deiner Schaltung eh nur Plus und Minus - so kannst du sowieso nix
schalten. Oder wo wollteste das weiße Kabel da noch anklemmen? o_O

Steck doch bitte einfach mal das Lenkservo um!
 

Einser

Mitglied
Wohin umstecken? An dem Kanal geht es ja .Habe ich gerade getestet. Es geht da nur keine Mitte. Schalter aus servo dreht voll auf links. Schalter an servo voll auf rechts.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moment, mal langsam (Andy hinkt etwas hinterher, egal, er holt auf):
Du schließt also die LED's direkt an den Empfänger an? So wie das jetzt verkabelt ist, leuchten die sobald der Empfänger Strom hat.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wohin umstecken? An dem Kanal geht es ja .Habe ich gerade getestet. Es geht da nur keine Mitte. Schalter aus servo dreht voll auf links. Schalter an servo voll auf rechts.
Das ist normal bei einfachen dritten Kanälen. Mittelstellung lässt sich aber über einseitige Servowegbegrenzung einstellen.
Dennoch schaltet man LED's nicht direkt über einen Empfängerausgang. Der dritte Kanal funktioniert jedenfalls.
 
Top Bottom