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Gast
Hallo zusammen!
Der eine oder andere hat es ja sicher gelesen, dass ich mir einen alten Kyosho Optima Mid aus den 80ern aufbaue, der 2019 bei dem einen oder anderen Vintage Rennen bewegt werden soll.
Das Problem bei der Sache: mein letztes Rennen liegt inzwischen 30 Jahre (!!!) zurück und die paar Fahrten mit Crawlern und Rock Racern haben meine eh schon bescheidenen Fähigkeiten bestimmt nicht verbessert.
Damit ich aber nicht wie der letzte Honk um die Strecke in Langenfeld schleiche und auch die wertvollen Fahrzeuge meiner Mitstreiter ruiniere, sollte ich vielleicht noch ein wenig üben.
Die erste Hürde, das Finden einer Strecke in der Nähe, konnte ich vor ein paar Wochen meistern. Als Teil des SV Reichenbach (bei Gengenbach/Baden) haben die Jungs vom EDC Kinzigtal wieder ihre knapp 20 Jahre alte Strecke reaktiviert, mit Zeitmessung ausgestattet und auch schon das eine oder andere Rennen gestartet.
Die erste Kontaktaufnahme war vielversprechend, der Mitgliedsbeitrag sehr überschaubar, nur fehlte jetzt das passende Auto.
Denn auch wenn die Jungs keinen vom Hof jagen werden der etwas anderes fährt, so hat man sich dort für Rennen auf 2WD Buggys mit beliebigen 13.5er Brushless Antrieben als Quasi-Standard geeinigt. Weitere Regeln gibt es nicht, was schon sehr positiv ist.
Somit musste ich also was suchen, was halbwegs zu den Regeln und zu meinem Geldbeutel passt. Letzteres ist besonders wichtig, schliesslich will ich ja kein grosses Ding daraus machen.
Ein Blick ins Fahrerlager hat recht wenig geholfen, denn da stand alles vom Losi XXX von 1999, bis hin zum neuesten Asso B6.1D. Asso B5, B6 und 6.1 machen etwa 75% des Fahrerlagers aus, der Rest sind Losi 22 oder Team Durango, mal mit Heckmotor, mal mit Mittelmotor. Die Ranglisten geben aber keinen großen Aufschluss, was die "Waffe der Wahl" sein sollte.
Ein wenig Recherche meinerseits ergab auch nicht viel. Ein neuer Asso wäre eine sichere Wahl, der neue Yokomo genau nach meinem Geschmack. Aber 300, bzw 400 Euro für den Kit, das geht leider nicht. Ich wollte dann doch eher im No-Budget, allerhöchstens im Low-Budget Bereich bleiben.
Also Ebay-Kleinanzeigen durchstöbert und einen nicht mehr ganz aktuellen Kyosho Ultima RB6 für sehr, sehr kleines Geld gefunden.
Geputzt (das kann ich im Gegensatz zum Fahren schon sehr gut!) und neu aufgebaut, steht der auch sehr gut da, mehr als ausreichend für meine Zwecke!
Einzig der Heckflügel, der Flügelhalter und die Akkuhalter mussten erneuert werden, aber selbst damit lag der Gesamtpreis noch im 2-stelligen Bereich
Und wenn ich den mit der Technologie aus meiner aktiven Zeit vergleiche, sieht man schon ein paar "kleine" Unterschiede
Oben, der Weltmeister von 2013, unten der Weltmeister von 1987
Die größte Änderung sind meiner Meinung nach da, wo man sie nicht sieht. Die vielen Einstellmöglichkeiten die man auf den Setup Sheets moderner Buggys sieht, sorgen bei mir für Kopfschmerzen, keine Ahnung was das alles bewirkt. Da war das "damals" schon etwas übersichtlicher. Da freue ich mich, dass mir aufgrund nicht mitgelieferter Teile, die Wahl zwischen Heckmotor und Mittelmotor beim RB6 erspart bleibt. Die verbaute Anordnung muss es tun, und entspricht auch in etwa dem, was bei einem modernen Mittelmotor Asso oder Yokomo als "Dirt Variante" verwendet wird.
Da fehlt natürlich noch bisschen was, die Elektronik. Und ganz im Sinne von Low-Budget, kann ich mich da auf Vorhandenes stützen.
Funke: Spektrum DX4S
Servo: Savöx 1251
Regler: Hobbywing XR10 Pro
Nur ein Motor musste her, ohne jedoch die Lebensmitteleinkäufe der Familie zu gefährden. Da fand ich einen Surpass Rocket V3 für 30 Euro in der Bucht. Ein sehr ausführlicher Test auf Youtube hat zwar ein paar Verarbeitungsmängel gezeigt, aber dem Motor sehr ähnliche Messwerte wie die Spitzenmotoren des letzten Jahres bescheinigt. Naja, für mich wird er auf jeden Fall reichen!
Jetzt bleibt nur noch die Wahl der Akkus. Der RB6 lässt im Prinzip alle Formen zu, aber ich habe nur einen Shorty, 2 alte normale 2S, aber dafür 2 gute Saddle Packs. Somit ist auch hier Entscheidung gefallen.
Jetzt muss ich nur noch alles einbauen Aber das kommt in den nächsten Tagen
Der eine oder andere hat es ja sicher gelesen, dass ich mir einen alten Kyosho Optima Mid aus den 80ern aufbaue, der 2019 bei dem einen oder anderen Vintage Rennen bewegt werden soll.
Das Problem bei der Sache: mein letztes Rennen liegt inzwischen 30 Jahre (!!!) zurück und die paar Fahrten mit Crawlern und Rock Racern haben meine eh schon bescheidenen Fähigkeiten bestimmt nicht verbessert.
Damit ich aber nicht wie der letzte Honk um die Strecke in Langenfeld schleiche und auch die wertvollen Fahrzeuge meiner Mitstreiter ruiniere, sollte ich vielleicht noch ein wenig üben.
Die erste Hürde, das Finden einer Strecke in der Nähe, konnte ich vor ein paar Wochen meistern. Als Teil des SV Reichenbach (bei Gengenbach/Baden) haben die Jungs vom EDC Kinzigtal wieder ihre knapp 20 Jahre alte Strecke reaktiviert, mit Zeitmessung ausgestattet und auch schon das eine oder andere Rennen gestartet.
Die erste Kontaktaufnahme war vielversprechend, der Mitgliedsbeitrag sehr überschaubar, nur fehlte jetzt das passende Auto.
Denn auch wenn die Jungs keinen vom Hof jagen werden der etwas anderes fährt, so hat man sich dort für Rennen auf 2WD Buggys mit beliebigen 13.5er Brushless Antrieben als Quasi-Standard geeinigt. Weitere Regeln gibt es nicht, was schon sehr positiv ist.
Somit musste ich also was suchen, was halbwegs zu den Regeln und zu meinem Geldbeutel passt. Letzteres ist besonders wichtig, schliesslich will ich ja kein grosses Ding daraus machen.
Ein Blick ins Fahrerlager hat recht wenig geholfen, denn da stand alles vom Losi XXX von 1999, bis hin zum neuesten Asso B6.1D. Asso B5, B6 und 6.1 machen etwa 75% des Fahrerlagers aus, der Rest sind Losi 22 oder Team Durango, mal mit Heckmotor, mal mit Mittelmotor. Die Ranglisten geben aber keinen großen Aufschluss, was die "Waffe der Wahl" sein sollte.
Ein wenig Recherche meinerseits ergab auch nicht viel. Ein neuer Asso wäre eine sichere Wahl, der neue Yokomo genau nach meinem Geschmack. Aber 300, bzw 400 Euro für den Kit, das geht leider nicht. Ich wollte dann doch eher im No-Budget, allerhöchstens im Low-Budget Bereich bleiben.
Also Ebay-Kleinanzeigen durchstöbert und einen nicht mehr ganz aktuellen Kyosho Ultima RB6 für sehr, sehr kleines Geld gefunden.
Geputzt (das kann ich im Gegensatz zum Fahren schon sehr gut!) und neu aufgebaut, steht der auch sehr gut da, mehr als ausreichend für meine Zwecke!
Einzig der Heckflügel, der Flügelhalter und die Akkuhalter mussten erneuert werden, aber selbst damit lag der Gesamtpreis noch im 2-stelligen Bereich
Und wenn ich den mit der Technologie aus meiner aktiven Zeit vergleiche, sieht man schon ein paar "kleine" Unterschiede
Oben, der Weltmeister von 2013, unten der Weltmeister von 1987
Die größte Änderung sind meiner Meinung nach da, wo man sie nicht sieht. Die vielen Einstellmöglichkeiten die man auf den Setup Sheets moderner Buggys sieht, sorgen bei mir für Kopfschmerzen, keine Ahnung was das alles bewirkt. Da war das "damals" schon etwas übersichtlicher. Da freue ich mich, dass mir aufgrund nicht mitgelieferter Teile, die Wahl zwischen Heckmotor und Mittelmotor beim RB6 erspart bleibt. Die verbaute Anordnung muss es tun, und entspricht auch in etwa dem, was bei einem modernen Mittelmotor Asso oder Yokomo als "Dirt Variante" verwendet wird.
Da fehlt natürlich noch bisschen was, die Elektronik. Und ganz im Sinne von Low-Budget, kann ich mich da auf Vorhandenes stützen.
Funke: Spektrum DX4S
Servo: Savöx 1251
Regler: Hobbywing XR10 Pro
Nur ein Motor musste her, ohne jedoch die Lebensmitteleinkäufe der Familie zu gefährden. Da fand ich einen Surpass Rocket V3 für 30 Euro in der Bucht. Ein sehr ausführlicher Test auf Youtube hat zwar ein paar Verarbeitungsmängel gezeigt, aber dem Motor sehr ähnliche Messwerte wie die Spitzenmotoren des letzten Jahres bescheinigt. Naja, für mich wird er auf jeden Fall reichen!
Jetzt bleibt nur noch die Wahl der Akkus. Der RB6 lässt im Prinzip alle Formen zu, aber ich habe nur einen Shorty, 2 alte normale 2S, aber dafür 2 gute Saddle Packs. Somit ist auch hier Entscheidung gefallen.
Jetzt muss ich nur noch alles einbauen Aber das kommt in den nächsten Tagen