• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Überlagerungslenkgetriebe für Kettenfahrzeuge

Arndt

Mitglied
Das Getrieb,samt Zahnriemen,sollte doch
was Sperrwirkung/Selbsthemmung haben ?,
wenn man vom Gas geht.

Wirklich schön anzusehen,was du da
gezaubert hast........



Gruß,Arndt.
 

Slayer

Mitglied
Ich hab mal ein bau-gleiches Getriebe aus Lego gebaut und da sperrte der Lenkmotor, dass beide Ketten unterschiedlich schnell sind
 
D

Deleted member 5353

Gast
Vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn du das Lenkungsdifferenzial irgendwie ausreichend sperrst(honig dickes Silikonöl rein).
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ja stimmt, das war Schwachsinn mit dem dicken Silikonöl.

Ist das Absicht mit der unterschiedlichen Übersetzung an den Lenkungsritzel? Sollten die beiden mittigen Zahnräder auf der Lenkebene nicht gleich groß sein, so das die beiden Lenkritzel gleich schnell rotieren? Mit der aktuellen Zahnradkonfiguration ist die Rotationsachse bei Lenkimpulsen nicht mittig zwischen den Kettenritzeln. Oder übersehe ich da was?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Da hab ich wohl wieder Mal schief geschaut. Bin schon gespannt, wie sich die DifferenzalLenkung am Modell macht. Bei den Scalern war immer der Kettenantrieb mit MittelDiff und getrennt gebremsten Ketten beliebter, weil das Fahrbild realistischer aussah. Für einen KettenSportler macht sich aber bestimmt deine Variante besser.
 

schnerf

Mitglied
Erst einmal, sehr geil konstruiert und gebaut! Hut ab.

Zu der Reglerthematik:
Die letzten Jahre war ich in der Showkampfroboter/Battlebots-Szene unterwegs. Da ist unsere Anforderung an die Brushless ESC ähnlich: Vorwärts/Rückwärts ohne Rc car typische Bremse.
Bootsregler verwendet da eigentlich keiner. Heißt nicht, dass es nicht funktioniert, sondern das einfach niemand darüber gestolpert ist. Vielleicht hat dein Regler auch eine Bremsfunktion von der du noch nichts weißt, Drehrichtungswechsel ohne abbremsen wäre eine große Herausforderung für nen Brushless ESC ;)
Bei den Battlebots bis so 6s und 13kg werden Copter-ESC oder Flug-ESC geflasht mit Copter Firmware verwendet. Da gibt es einen 3D Modus für Vorwärts/Rückwärts. Simonk galt lange als Maß der Dinge, aber aufgrund immer weniger kompatiblen Reglern setzt sich aktuell immer mehr Blheli32 durch. Insbesondere Simonk ist ein Krampf zum einstellen und flashen, bei blheli32 ist das etwas benutzerfreundlicher gelöst. Bei den Bl-Heli Variationen gibt es auf jeden Fall die Einstellmöglichkeit "brake on stop".
Bei über 13kg und 6s+ haben sich auf dem VESC Projekt basierende ESC aufgrund der gut funktionierenden Strombegrenzung durchgesetzt. Die wurden ursprünglich für elektrische Skateboards entwickelt und haben einige Einstellmöglichkeiten, von denen nicht alle für uns Modellbauer relevant sind oder teilweise ungewohnt anfühlen. Z.B. muss man die Regler erst mit dem PC auf den Motor anlernen. Trotzdem wäre ein Vesc 4.12 von z.B. Flipsky oder Maytech meine Empfehlung gewesen.

Wie schnell soll das Fahrzeug werden?
 

skymaster

Mitglied
Geplant sind etwa 30kmh, kann noch untersetzen auf 20kmh. Geschätztes Gewicht 4-5 Kilo, aber da kann man sich leicht vertun. Ich gehe davon aus, das am Ende alles soviel inneren Widerstand hat, das ich kaum bremsen muß. Bremsen muß ich normalerweise nur auf der Lenkung, falls mal ne Kette blockiert, also Lenkung bei Fahrt und nicht lenken wollen mechanisch blockieren. Aber grau ist alle Theorie...
 
Top Bottom