• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Überlagerungslenkgetriebe für Kettenfahrzeuge

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

bissel Gehirnsturm ist gefragt. Für ein neues Winterprojekt suche ich Input für ein Überlagerungslenkgetriebe. Ein Motor dient der Fahrt vorwärts/rückwärts (über Planetengetriebe), ein Motor dient zur Lenkung. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Ach so, die Problematik und Lösungen auf www.rcpanzer.de hab ich schon durchleuchtet.

LG Mario.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Oder man kauft sich meinen SG1203 Spielzeug Police Panzer. Da ist eines drin.

Gruß Play
 

skymaster

Mitglied
Hast du, diese Bauweise ist sehr interessant, läßt leider nur wenig Spielraum. Ich benötige zur Untersetzung noch Planetengetriebe.
Oder man kauft sich meinen SG1203 Spielzeug Police Panzer.
Den habe ich, deshalb kam ich auf die Idee. Die reift nun schon paar Tage, diverse Zahnräder sind schon beim Mädler bestellt. Wenn es soweit ist, lasse ich euch natürlich gerne teilhaben. Bin selbst schon gespannt! ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Planetengetriebe, ... gibt es ja. Einiges kann man kombinieren. Anderes müßte man 3d drucken. :D

Gruß Play
 

skymaster

Mitglied
Also bei Lego technic wird das mit zwei Diffs gelöst, vielleicht wär das einfacher.
Dachte ich auch erst, leider falsch. Ich habe errechnete Ausgangsdrehzahl (bei angenommener Geschwindigkeit von 30km/h) für das Modell von 2500rpm, wäre logisch auch die Eingangsdrehzahl für die Diffs. Sehe ich schon Problematisch, weil Diffs nicht für so hohe Drehzahlen geeignet sind. Selbst wenn ich erst nach dem Diff weiter ins Schnelle übersetze, würden sie vermutlich das Drehmoment nicht lange überstehen.

Demzufolge bleiben mir nur Planetengetriebe mit Zahnradmodul 1, Ausgang 2500rpm, Eingang 10.000rpm, alles vernünftig gelagert bei I=4. Hier mal ne Animation, was @Kasi-Hasi meint und auch meine Grundlage ist. Stellt euch statt der Diffs eben Planetengetriebe vor und statt der Kegelräder geradeverzahnte Stirnräder. Vorteil der Stirnräder von Mädler ist auch, sie bestehen aus C 45. Kann man normal drehen/fräsen/bohren und anschliessend härten.

 

skymaster

Mitglied
Meine geistigen Ergüsse mal im 2D-CAD dargestellt, der Lenkmotor fehlt noch. Blau sind alles Lagerböcke, die oberen, mittigen Zahnräder stehen übereinander wegen Drehrichtungsumkehr. Grün sind die Ritzel, die beim Lenken über Rot auf die Planetengetriebe wirken. Im Planetengetriebe sind Rot die Planetenräder, jeweils nur eins gezeichnet. Vom Fahrmotor (n=20.000) geht es mittels Zahnriemen T5/10mm breit auf das Sonnenrad der Planetengetriebe. Am Abtrieb sind es n max. 2500rpm. Die Hohlräder der Planetengetriebe stehen bei Geradeausfahrt still, beim Lenken werden sie durch die grünen Räder um etwa n max 250rpm überlagert.
Getriebe1.jpg
 

skymaster

Mitglied
Die Funktion des Getriebes ist nun verinnerlicht, Zeichnung erstellt, letzte Woche endlich Späne gemacht.
DSC02717.JPG
Zahnräder vom Bund befreit und ausgedreht, Hohlräder bearbeitet, Hohlradträger mit Lagersitzen gefertigt. Planetenträger gefertigt, diese sind der sogenannte Steg bei Planetengetrieben, bei mir der Abtrieb.
DSC02718.JPG
 

skymaster

Mitglied
Antriebstechnisch bin ich auf eine Fehlplanung gestoßen. Der Fahrmotor sollte ähnlich wie im Virus ein Innenläufer werden, Durchmesser 40 x Länge 70mm, aber statt 1800 kV nur 1300 kV. Leider scheint es soeinen nicht zu geben.
Habe mich nach Aussenläufern umgeschaut, mein Favorit ist nun ein MPX Roxxy mit 1100 kV, nämlich der C35-42-05, geht mit 4S, ist max. mit 50A belastbar und bringt max. 680W. Lediglich die Untersetzung der ersten Getriebestufe mußte ich von i=2 auf i=1,625 anpassen. Der Bursche ist mit 132g relativ leicht und mit rund 36 € auch günstig. ;)
 

skymaster

Mitglied
Es geht weiter. Gehärtete Passstifte mit "Flächen" versehen, Distanzstücke für die Lager aus Messingrohr gedreht, Zahnräder härten lassen und Lager eingeklebt. Mal provisorisch zusammengebaut, die 3mm Madenschrauben sind noch zu lang, ich muss eh wieder bestellen. Auch Kugellager. Läuft alles sehr leicht.
DSC02719.JPG
Die Zahnräder sehen so grau aus, weil sie nach dem Härten nochmal fein sandgestrahlt wurden. Die Hohlräder wurden vorher sauber auf Rundlauf ausgerichtet und Stiftlöcher 3H7 erstellt, quasi formschlüssige und lagerichtige Verbindung mit dem Träger aus Alu.
DSC02721.JPG
 
Top Bottom