• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Überlagerungslenkgetriebe für Kettenfahrzeuge

skymaster

Mitglied
Aber Hermann, ich kämpfe doch so schon mit dem Gewicht, also fürs Modell. :rolleyes:Ich hoffe, das gesamte Alu reicht als Kühlkörper. Der Hersteller bewirbt die Regler mit geringem Innenwiderstand, was geringe Verlußtleistung erhoffen läßt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Hoffnung stirbt zuletzt, besonders bei Herstellerangaben zu Reglern im Modellbau. :cool:

Das eigentliche Problem der Wärme dürfte im oberen Drittel zw. 70 - 90 Prozent Vollgas entstehen.
Liegt am Prinzip dieser Regler, volle Pulle und ganz langsam ist eher weniger ein Problem.
 

skymaster

Mitglied
Die Kraftübertragung vom Getriebe zum späteren Antrieb des Fahrzeugs erfolgt über Kettenräder und Rollenkette Teilung 6mm. Da die Kettenräder eine Bohrung von 8mm haben, die Wellen aber 6mm sind, habe ich sie mit Messing ausgebüchst, gebohrt, gerieben. Sie wurden auch je Stück von 13 Gramm Gewicht befreit. Hier schon mit Gewinde M4 zur Klemmung.
DSC02755.JPG
Hier ein Kettenrad montiert, mit provisorisch aufgelegter Kette.
DSC02757.JPG
Die Gewichtsersparnis pro Teil ist mir Aufwand verbunden und eher gering. Ich gehe aber davon aus, die Menge machts. Übrigens, die kleine Kette hat eine Bruchlast von 300 Kilo, denke, das genügt.
 

skymaster

Mitglied
Seit langer Zeit mal wieder Stecker gelötet. Männlein/Weiblein EC3 am Regler, 4mm Goldis am Akkuanschluß. Silikonkabel 4mm² hatte ich noch da. Am Y wie folgt gelöst:
Jedes Kabel etwa 1cm abisoliert und um den halben Querschnitt vermindert, nicht verdrillt, sondern mit massivem Klingeldraht umwickelt und Kabelbindern fixiert. Gibt sicher bessere Lösungen. Danach verlötet.
DSC02758.JPG
Fertig sieht es so aus, die Kabel werden später noch fixiert. Und der blöde Empfänger ist immer noch nicht da.
DSC02759.JPG
 
D

Deleted member 5353

Gast
Was passiert, wenn eine Kette mehr blockiert als die andere? Braucht der Lenkungsmotor da nicht noch ne elektrische oder mechanische Handbremse?
 

skymaster

Mitglied
Braucht der Lenkungsmotor da nicht noch ne elektrische oder mechanische Handbremse?
Dein Gedanke ist richtig, ich grüble schon an einer Lösung. Der Lenkmotor hat ja an der Rotorglocke noch Befestigungsmöglichkeiten für z.B. eine Art Bremsscheibe, die von einem Servo parallel zum Lenkmotor betätigt werden könnte. Schaun mer mal, erst muss noch ein Modell ums Getriebe gebaut werden.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Oder du nimmst ein CrawlerSC mit Handbremsfunktion. Wenn ich mir deine Kettenritzel anschaue, ist bestimmt auch noch ein größerer Antriebsmotor nötig. Und am Lenkmotor ein kleineres Riehmenrad, für genaueres Lenken und größere "Handbremskräfte".
 
Top Bottom