Kleines Update. Typhon vs Talion
Gestern waren wir wieder zu viert im Rhein-Main Gebiet Bashen. 2 Typhon V2, der Talion V3 und ein D-Model Buggy.
Nachdem wir auf Asphalt eine klare Überlegenheit des Typhons ausgemacht haben, hat sich das Bild gestern im weichen Schotter/Sand/Matsch Misch doch sehr gedreht.
Der Talion war im Standard Setup mit 4s fast gleich schnell, lag aber wie ein Brett und war mit Abstand am "fahrbarsten". Er hätte jedes Kursrennen gewonnen.
Der Typhon wurde auf dem Untergrund fahrbarer, nachdem ich von den Standard dboots auf Louise Bulldoze gewechselt habe, kam aber immer noch nicht ganz an den Talion heran. Natürlich ist der Typhon insgesamt agiler, aber auch nervöser.
Damit der Talion auch mal der schnellste ist, hat mein Sohn dann 6s bekommen. Was dann folgte, war brutal. Das erste Gasgeben endete nach einem Meter nach einem Backflip auf dem Rücken.
Dann bekam er die 6s so langsam auf die Piste. Die Reifen nahmen bei Vollgas die Form eines Zuckerhuts ein, es war brutal. Dann flog zweimal etwas weißes durch die Gegend, was sich dann als zwei halbe Reifeninnenlagen entpuppte. Er hatte sich ein kleines Loch in einen Reifen gefahren und hat nun für seinen Physikunterricht an einem praktischen Beispiel gelernt, was Zentrifugalkraft ist.
Das Loch war aber tatsächlich so klein, dass er noch zwei 4s Sätze ohne Probleme ohne Innenlage durchgefahren hat. Irre, wwas für Kräft da frei werden, dass sich die Schaumstoffinnlagen durch das Loch gepresst haben.
Mein Fazit:
6s sind Nonsens und gehen auf das Material. Der Motor wird mit 4s noch nicht einmal handwarm. Deshalb werden wir jetzt bei 4s bleiben und mit größeren Motorritzeln weiter experimentieren.
Dann könnte der Flaschenhals der 20c Turnigy werden, mal sehen. Vielleicht etwas früher aufhören. Ich werde weiter berichten, damit der Thread anderen Leuten hilft, eine Kaufentscheidung zu finden. Aber faktisch kann ich eins sagen. Der Kauf der Arrma Fahrzeuge haben wir nicht bereut.