• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Arrma Talion V3 2018

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Allein das Akkufach lohnt schon. Das kostet als Einzelteil 25-30 Euro mit Versand und bohren muss man auch noch. Das wäre allein schon ein grund für mich, den neueren zu nehmen wenn ich noch keinen hätte, das war mit das beste Upgrade für meinen Kraton.

Dazu die hohen Seitenwannen und der Mudguard vorne bist auch schon bei 50-60 nur für paar andere Plasteteile. Und wenn der Look vom V3 gefällt dann ist die Entscheidung leicht.
 

iceman

Mitglied
Ja fahre auch viel Onroad. Mit dem Akkufach hast du recht. Das ist in der höher verstellbar..
Der Mudguard ist beim Talion nicht. Nur beim Kraton.
Ist aber bestellt :D

Mal schauen.....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
jo, Höhenverstellbar und nimmt problemlos alles auf, 2 kleine 2S, 4S oder 6S und auch zwei dicke 3S ohne irgendwas umzubauen. Im alten Fach musste ich meine 2x3S übereinander stapeln mit Abstandshaltern fixieren und hoffen dass das hält.
 

Renni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollten die Differentiale shimmen. Kann mir jemand sagen, welche Shimscheiben/mit welchem Durchmesser man verwenden kann?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

Renni

Mitglied
Ich habe übrigens mit Modellbaucenter Bochum wegen des Dusty Shrouds für den Typhon gesprochen und gleich nach dem Shimmen gefragt. Es sei beim ARRMA nicht nötig. Der Ansprechpartner hat selber einen, sagte, man soll Ihn gut einfahren, das Difföl danach wechseln, da nur halb gefüllt und gut ist. Er fährt schon 1,5 Jahre damit und hatte keine Probleme. Mit Arrma Ersatzteilen würden Sie wenig Umsatz machen. Hört sich für uns gut an, für die Geschäfte schlecht. :)
Ich schau mal, ob sich da Spiel einstellt. Habe die Scheiben jetzt trotzdem gekauft und werde sehen. Vielen Dank noch einmal.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, man kann 'nen Arrma fahren und man kann 'nen Arma fahren... ;)
Manche kriegen alle drei Wochen das Diff kaputt, manche fahren 3Jahre ohne Probleme.

Der Typhon is kein echter Basher, die Räder sind im Vergleich zum Kraton oder Outcast
relativ klein, da wird sich die Belastung sicher etwas in Grenzen halten.
Schaden kann's aber bestimmt nich.
 

bambam191279

Mitglied
Bei Typhoon, bzw. bei nahezu allen Buggys würde ich das mit dem Dusty unterschreiben.... Da gehts eh so eng unter der Karo zu, da würde ich höchsten probieren die KAro mit Klett am Seitenschutz zu befestigen, dann ist das Teil quasi dicht.
 

Renni

Mitglied
Das mit dem "sei beim Arrma nicht nötig" bezog sich auf das Shimmen, nicht auf den Dusty. Beim Talion V3 ist der Dusty super, wir sind ja anfangs ohne gefahren. Das sah dann so aus:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/arrma-talion-v3-2018.2728/page-6#post-57373

Beim Typhon hab ich Ihn jetzt deshalb auch bestellt und dachte, da sei die Situation ähnlich (achja, noch nicht erwähnt, ich bekomme jetzt einen Typhon V2, dann geht's ins Battle mit dem Talion V3 meines Sohnes:thumbsup:).
Wenn es auch beim Typhon nicht so eklatant sein mag: wir fahren auch im Urlaub an der Nordsee am Strand und in den Dünen. Jede Wette, dass da auch beim Typhon der Dusty etwas bringt. Der Sand in DK ist so fein, der findet den Weg in jede Ritze.
 

bambam191279

Mitglied
Ich würde ja auch niemals nie nicht behaupten, dass der Dusty sinnfrei wäre ;-)
Gerade natürlich wenn Du am Strand fährst.
Und Dein gezeigtes Bild ist natürlich mega Extrem, aber so ähnlich sah mein MT410 mit Dusty nach nem Tag im Wald auch aus ;-)
Ich meine ja nur, beim Buggy, gerade beim V3 mit den hohen Wangen, wenn da die KAro fixiert ist, ist eh wenig Platz für DReck.
Dass ein Dusty mehr bringt ist ja irgendwie logisch:p
 

rhylsadar

Mitglied
darf ich kurz was loswerden. es ist zwar nicht wirklich wichtig aber es ist mir schon x-mal aufgefallen in videos. der 1/8er buggy von arrma heisst typhon mit einem "o" und wird entsprechend "taifon" ausgesprochen. es ist kein taifun, weil es dann eben zwei "o" bräuchte.
sorry für den vielleicht etwas pingeligen einwurf.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
uuuuups, mein fehler....war der festen Überzeugung, dass der mit doppelt O geschrieben wird.
Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.....

LG
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das mit dem Shimmen ist so ne Sache. Der häufigste Fehler ist ein gebrochenes Sonnenrad (oder gleich beide) im Mitteldiff oder im hinteren Diff.

Bei mir im Kraton war es das Mitteldiff und *meine* Vermutung ist, dass das nur durch einen Schlag auf die Diff-Mitnehmer durch die Kardan-Knochen passieren kann, also das ganze Chassis hat sich nach innen gekrümmt beim Aufschlag und die Sonnenräder haben es halt aufgenommen.

Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht. Ich hab mittlerweile geshimmt, alle drei Diffs. Seitdem auch keine Probleme, aber auch noch nicht so hart bashen gewesen. Unterm Strich, schaden tut es gewiss nicht und die Shim-Scheiben kosten auch nur ein paar Euro, von daher bei der nächsten Wartung einfach mitmachen. Extra öffnen dafür würd ich aber nicht.
 

Renni

Mitglied
Kleines Update. Typhon vs Talion

Gestern waren wir wieder zu viert im Rhein-Main Gebiet Bashen. 2 Typhon V2, der Talion V3 und ein D-Model Buggy.
Nachdem wir auf Asphalt eine klare Überlegenheit des Typhons ausgemacht haben, hat sich das Bild gestern im weichen Schotter/Sand/Matsch Misch doch sehr gedreht.
Der Talion war im Standard Setup mit 4s fast gleich schnell, lag aber wie ein Brett und war mit Abstand am "fahrbarsten". Er hätte jedes Kursrennen gewonnen.
Der Typhon wurde auf dem Untergrund fahrbarer, nachdem ich von den Standard dboots auf Louise Bulldoze gewechselt habe, kam aber immer noch nicht ganz an den Talion heran. Natürlich ist der Typhon insgesamt agiler, aber auch nervöser.

Damit der Talion auch mal der schnellste ist, hat mein Sohn dann 6s bekommen. Was dann folgte, war brutal. Das erste Gasgeben endete nach einem Meter nach einem Backflip auf dem Rücken. :p:eek:
Dann bekam er die 6s so langsam auf die Piste. Die Reifen nahmen bei Vollgas die Form eines Zuckerhuts ein, es war brutal. Dann flog zweimal etwas weißes durch die Gegend, was sich dann als zwei halbe Reifeninnenlagen entpuppte. Er hatte sich ein kleines Loch in einen Reifen gefahren und hat nun für seinen Physikunterricht an einem praktischen Beispiel gelernt, was Zentrifugalkraft ist. :D:D:thumbsup: Das Loch war aber tatsächlich so klein, dass er noch zwei 4s Sätze ohne Probleme ohne Innenlage durchgefahren hat. Irre, wwas für Kräft da frei werden, dass sich die Schaumstoffinnlagen durch das Loch gepresst haben.

Mein Fazit:
6s sind Nonsens und gehen auf das Material. Der Motor wird mit 4s noch nicht einmal handwarm. Deshalb werden wir jetzt bei 4s bleiben und mit größeren Motorritzeln weiter experimentieren.
Dann könnte der Flaschenhals der 20c Turnigy werden, mal sehen. Vielleicht etwas früher aufhören. Ich werde weiter berichten, damit der Thread anderen Leuten hilft, eine Kaufentscheidung zu finden. Aber faktisch kann ich eins sagen. Der Kauf der Arrma Fahrzeuge haben wir nicht bereut.
 
Top Bottom