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Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

Cartman

Mitglied
Könnte man den HOSS auch bedenkenlos 6S fahren? Habe einige auf Youtube gesehen die das machen. Oder geht dadurch alles deutlich viel schneller kaputt?
Bedenkenlos nicht. Aber du könntest ihn unter Einhaltung der technischen Spezifikationen auch mit 6s bewegen. Ohne die YT Videos zu kennen, denke ich aber nicht, dass die sich daran halten. Da wird es eher um Aufmerksamkeit und Klicks gehen. Ein Grund auf 6s zu gehen wäre zum Beispiel, dass du die Leistung steigern möchtest, aber die Ströme an 3s zu hoch ausfallen würden. Dann könntest du mit einer angepassten Motor-/ESC-Combo an 6s mehr Leistung umsetzen. Du könntest sogar ohne Leistungssteigerung auf 6s umrüsten und versuchen die Effizienz zu verbessern und damit längere Fahrzeiten rauszuholen. Aber ich befürchte, es geht dir mehr um brachiale Power. Dann geht es aber stark ans Material und Fahrfehler werden nicht mehr so leicht verziehen.
 

oyster_89

Mitglied
Bedenkenlos nicht. Aber du könntest ihn unter Einhaltung der technischen Spezifikationen auch mit 6s bewegen. Ohne die YT Videos zu kennen, denke ich aber nicht, dass die sich daran halten. Da wird es eher um Aufmerksamkeit und Klicks gehen. Ein Grund auf 6s zu gehen wäre zum Beispiel, dass du die Leistung steigern möchtest, aber die Ströme an 3s zu hoch ausfallen würden. Dann könntest du mit einer angepassten Motor-/ESC-Combo an 6s mehr Leistung umsetzen. Du könntest sogar ohne Leistungssteigerung auf 6s umrüsten und versuchen die Effizienz zu verbessern und damit längere Fahrzeiten rauszuholen. Aber ich befürchte, es geht dir mehr um brachiale Power. Dann geht es aber stark ans Material und Fahrfehler werden nicht mehr so leicht verziehen.
Cool danke. Ich werde es wohl bei 4S belassen. Reicht bestimmt. 3S war ganz ok. Habe eine kurze Testfahrt gemacht mit 4S und war schon ordentlich. Sobald alles montiert und verschraubt ist gehts mal ans Limit mit 4S.
 

Highlander

Mitglied
Hat schon jemand das hier verbaut? Hätte ich nicht gerade ein Tekno M6 Driveshatfs Tütchen aufgemacht, hätte ich mir vorstellen können, in das zu investieren:


Auch wenn es den sowieso schon zu teuren Hoss nochmal um 120€ teurer macht...
Interessant. Würde ich für den Rustler VXL 4x4 verwenden können. Die Teile aus dem Set gibt es auch einzeln. Ich könnte die C-Hubs brauchen, aber die passen angeblich nicht mit den Stock Teilen zusammen.
Und die Wellen sind evtl auch interessant. Aber für den Preis kann man eine Menge Ersatzteile kaufen...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, für die C-Hubs brauchst Du dann auch die Achsen, Radlager und Wellen.

Preislich macht das kaum Sinn, aber wenn dann schon am ehesten das ganze Set und nicht in Einzelteilen.

Aber wenn ich mir die Heavy Duty Metall Antriebsachsen Alternativen von Traxxas anschaue, ist das Set ja wieder günstig...


Zwischen 160$ und 280$
 

oyster_89

Mitglied
Ja eher zu teuer. Vor allem wenn man nicht alles davon braucht. Antriebswellen aus Plastik kommen bei mir sowieso nicht mehr in Frage. Beim Rustler hielten die nichts aus. Deshalb habe ich beim Hoss direkt die aus Metall eingebaut.
 

oyster_89

Mitglied
Vielleicht lag es am Rustler. Bei mir gingen die sofort kaputt beim 100% Gas geben um aus dem Stand einen Backflip zu machen. Das Auto landete schön wie es sollte und hinten war eine Welle direkt kaputt.
 

Stariachi

Mitglied
Das täte mich jetzt auch interessieren. Ich fahre den Rustler seit drei Jahren, zwei Jahre davon mit den Plastikwellen, die mir auch ständig weggefetzt sind. Seit einem Jahr habe ich die Tekno M6 Stahlwellen und seit dem ist Ruhe. Habe an Ritzelung alles von 11 bis 17 durch und ein Standing Backflip war mit den Stock Reifen nie drin. Und ja, ich finde das Upgrade Kit auch spannend, aber da ich die Tekno Teile verbaut habe und die super halten, ist das leider nichts für mich.
 

Maxxfan

Mitglied
Hat schon jemand das hier verbaut? Hätte ich nicht gerade ein Tekno M6 Driveshatfs Tütchen aufgemacht, hätte ich mir vorstellen können, in das zu investieren:


Auch wenn es den sowieso schon zu teuren Hoss nochmal um 120€ teurer macht...
Ich warte schon die ganze Zeit, dass bei meinem Rustler was kaputt geht, damit ich mir das Set holen muss, aber noch ist noch alles heile. Vielleicht muss ich Radiator fahren, meinem Neffen geht immer vo re die Welle kaputt ...
 

rhylsadar

Mitglied
also manchmal muss man schon ein wenig schmunzeln. wer an einem hoss oder rustler "dauernd" die kunsstoffwellen zerstört sollte meines erachtens ganz klar die ursache dafür erstmal bei sich selber suchen. diese wellen halten sehr viel aus und sind im notfall mE die "fast perfekte" notsollbruchstelle. ich habe wirklich viele leute um mich rum mit solchen fahrzeugen seit vielen jahren und fahre auch selber fahrzeuge dieser "familie". und sorry wenn man mit einem rustler einen standing backflip macht stellen sich viele fragen. unpassendes fahrzeug gewählt weil diese flunder vieles können sollte aber sicher keine standing backflips, slipper voll zugeknallt? wahrscheinlich schon, denn sonst reicht es vom drehmoment wohl eh nicht. womöglich fettere räder drauf etc und dann voll aufs gas und weil es so schnell geht dann womöglich mit gas das heck auf den boden krachen lassen. da muss was zerstört werden. aber selbst dann ist das "beste" teil, welches zerstört werden kann ganz klar die kunsstoffwelle. denn ein zerbröseltes diff kostet mehr und ist weitaus nerviger zu wechseln. und wenn nun stahlwellen drin sind und das diff das ein paar mal aushält ist mE mittel- bis längerfristig wenig gewonnen. denn das diff leidet dennoch stark unter solchen mätzchen. und es wird mit hoher wahrscheinlichkeit dann viel früher gewechselt werden müssen als wenn es durch die kunststoffwellen geschützt wäre. ich persönlich finde es daher auch sehr zielführend, dass trx beim super heavy duty set es bei kunsstoffwellen belassen hat.

nun kann man auch das totschlagargument bringen und sagen: was solls hauptsache man hat spass daran! das stimmt irgendwie schon. und ich bin auch ein starker befürworter davon, dass dies das wichtigste beim hobby ist. aber dann sollte man meiner meinung nach auch irgendwie konsequenterweise sagen: ich habe die karre bewusst überbeansprucht und speziell verwendet und darum nehme ich meine selbstinduzierten schäden ganz bewusst in kauf und schreibe diese effekte nicht dem fahrzeug per se zu.
 
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w4ik4

Mitglied
Ich stimme dir da nur zu 50% zu.
Gerade als Anfänger versucht man sich und da gehen die Teile einfach reihenweise kaputt.
Habe auch Teknowellen kaputt bekommen.
Da wusste ich aber auch noch nicht wie man "vernünftig" fährt.
Nachdem mein Hoss soviel mitgemacht hat, hat der Kraton nichtmal ansatzweise solche Schäden gehabt. Da wusste ich dann aber schon viel mehr wie ich mit Gas/Bremse umzugehen habe. Ich habe schon lange kein Vollgas durch gedruckt.
Es gehört einfach Erfahrung dazu.
 

rhylsadar

Mitglied
da stimme ich dir auch zu 50% zu :) . das mit der erfahrung ist absolut korrekt. daher ist es häufig so, dass personen ihr "erstes modell" in schlechter erinnerung haben bzw. meinen es hätte nichts ausgehalten. dabei sind sie einfach nur "katastrophal" gefahren.
ABER gerade und insbesondere als anfänger würde ich viel eher die günstigen wellen wechseln wollen als das diff mittelfristig zu schädigen. zudem zeigt dir dann die gebrochene kunsstoffwelle sehr direkt auf, dass du etwas noch nicht "so ganz im griff" hast (z.b. slipper einstellung, auge-hand-gasfinger-koordination etc). nicht zu verwechseln natürlich mit fahrzeugen die "echte schwachstellen" haben. sowas sollte man dann beheben. die kunststoffwellen an den trx modellen gehören aber meiner meinung und erfahrung nach ganz klar nicht in diese kategorie.
 
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oyster_89

Mitglied
Den standing backflip hast du mit stock Ritzelung und Rädern gemacht?

nicht ganz. Alles stock ausser die Räder. Habe die Sledgehammer montiert. Damit klappt das mit 3S richtig geil. Aber durch die grösseren Räder überhitzt der Regler schneller und verweigert dadurch seine Arbeit. Schade, aber eigentlich sollte man erwarten können, dass das nicht so schnell passiert, da Traxxas diese Räder explizit als Option für den Rustler bewirbt. Es ist auch ziemlich geil damit zu fahren, nur eben das Überhitzen ist Mist.
 

Highlander

Mitglied
nicht ganz. Alles stock ausser die Räder. Habe die Sledgehammer montiert. Damit klappt das mit 3S richtig geil. Aber durch die grösseren Räder überhitzt der Regler schneller und verweigert dadurch seine Arbeit. Schade, aber eigentlich sollte man erwarten können, dass das nicht so schnell passiert, da Traxxas diese Räder explizit als Option für den Rustler bewirbt. Es ist auch ziemlich geil damit zu fahren, nur eben das Überhitzen ist Mist.
Die fetten Räder sind natürlich Gift für die Wellen. Ansonsten hilft vielleicht immer sanft anfangen beim Beschleunigen. Erst alle Wellen/Pins etc zum Anschlag drehen, dann die Räder drehen. Auch beim standing Backflip.
 
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