• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

Charly_Brown

Mitglied
Moin Moin.

Ich habe gerade ein blödes Problem. Bei meinem VXL-4S klemmt der Schalter. Und zwar nicht der blaue Kunststoff-Taster, sondern das Tastatur-Bauteil darunter. Es scheint Staub/Dreck zwischen Gehäuse und der Taster-Taste zu sein. Ich hab noch keine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Hat jemand das schon mal gehabt und irgendwie gelöst?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast Du das blaue Kunststoffteil schonmal demontiert? Soweit ich mit erinnere, geht das komplette Gehäuse ab und dann fällt auch der Sand da raus. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der VXL-3s, 4s oder 6s war...
 

Charly_Brown

Mitglied
Ich habe nur die blaue Taste hochgeklappt und darunter liegt der Taster. Sämtlicher Dreck kommt so schon raus, aber der Taster klemmt auch noch. Druckluft hat auch noch keine Besserung gebracht.
 

Charly_Brown

Mitglied
So, nach 1,5 Jahre "ohne" Pflege und diversen Akkuladungen ist es mal Zeit für einen Rebuild. Ich werde ein paar Teile austauschen, Edelstahlschrauben und neue Lager verbauen und mal alles schön sauber machen.

Leider musste ich feststellen, dass sich das Lager vom Mittel-Diff komplett verabschiedet hat. Interessanterweise fuhr der Hoss noch einwandfrei. Da werde ich wohl in Zukunft mal öfter reinschauen.

Da ich schon einige Antriebswellen gekillt habe, möchte ich nun doch ein paar stärkere verbauen.

Für mich gibt es drei Optionen:

Traxxas TRX9080 Heavy Duty Upgrade für 119,90 Euro (Dann sind die Wellen immer noch aus Kunststoff)
Traxxas TRX 9051 und TRX9052 SSCV Antriebswellen für 2x 52,99 Euro = 105,98 Euro
GPM Stahlantriebswellen für 2x 30 Euro = 60 Euro.

Auf Kunststoff habe ich eigentlich keine Lust mehr. Die Traxxas SSCV Wellen gefallen wir ganz gut, aber die kosten auch eine ganze Menge. Vorteil ist sicherlich, dass man jedes Teil der Welle einzeln bekommt. Hat jemand Erfahrungen mit den GPM Antriebswellen? Die sehen auch gut aus. Bekommt man dafür auch Einzelteile?


2023-02-16 22.13.00.jpg2023-02-16 22.14.39.jpg2023-02-16 22.09.21.jpg2023-02-16 22.09.06.jpg2023-02-16 22.08.48.jpg2023-02-16 22.08.37.jpg
 

Anhänge

Zelle

Mitglied
Ja, das ist korrekt. Sprichst du aus Erfahrung oder ist es deine Vermutung? Ein Freund von mir hat mehrere Traxxas Fahrzeuge mit Edelstahlschrauben und hatte bis jetzt noch kein Problem. Ich werde es machen und berichten.
An Stellen wo du sehr selten ran mußt sind Edelstahlschrauben meist kein Problem, da wo du oft zur Wartung ran gehst würde ich die Finger von Edelstahlschrauben lassen.
 

Charly_Brown

Mitglied
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps zu den Schrauben. Ich werde die Schrauben nach Einsatzort auswählen.

Habt ihr eine Empfehlung für Dämpfersocken?

Habt ihr auch noch eine Meinung bzw. Erfahrung zu den Antriebswellen?

Für mich gibt es drei Optionen:

Traxxas TRX9080 Heavy Duty Upgrade für 119,90 Euro (Dann sind die Wellen immer noch aus Kunststoff)
Traxxas TRX 9051 und TRX9052 SSCV Antriebswellen für 2x 52,99 Euro = 105,98 Euro
GPM Stahlantriebswellen für 2x 30 Euro = 60 Euro.

Auf Kunststoff habe ich eigentlich keine Lust mehr. Die Traxxas SSCV Wellen gefallen wir ganz gut, aber die kosten auch eine ganze Menge. Vorteil ist sicherlich, dass man jedes Teil der Welle einzeln bekommt. Hat jemand Erfahrungen mit den GPM Antriebswellen? Die sehen auch gut aus. Bekommt man dafür auch Einzelteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly_Brown

Mitglied
Ist es normal, dass die Querlenker so krumm werden? Kommt das von Überschlägen oder stehen die sich mit der Zeit krumm? Mein Auto steht nie aufgebockt.

Traxxas Querlenker von hinten (links neu, rechts alt):
2023-02-20 12.09.53.jpg

Traxxas Querlenker von hinten (links neu, rechts alt):
2023-02-20 12.09.31.jpg

RPM Querlenker von vorne (links neu, rechts alt):
2023-02-20 12.07.02.jpg
 

Stariachi

Mitglied
Bei mir auch so, habe mehrere verbogene von meinem Traxxas Rustler 4x4. Ich bin mir nicht sicher aber tippe auf summierte Einschläge.
 
Top Bottom