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Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

w4ik4

Mitglied
Lenkeinschlag begrenzen, wie schon gesagt wurde.

Zu den Karos, tmt ist etwas wabbeliger, die Russen haben da mehr Material.
Danke fürs Feedback.
OK wegen des Lenkeinschlag dachte ich erst ihr meint es mechanisch iwo am Auto. Falsch gedacht. Ich habe Mal gegoogelt und folgendes gefunden was dann auch sofort funktioniert hat. Für andere die evtl auch dieses Problem haben habe ich das Video hier Mal verlinkt. Wird an einem e-Revo mit Traxxas TQi gezeigt.


Edit: Fällt mir gerade so ein womit verstärkt ihr eure Karosserien, ist das Gewebeband oder Glasfaserband?
 
Zuletzt bearbeitet:

w4ik4

Mitglied
Da ich blutiger Anfänger bin und evtl mal die Dämpfer und die Diffs zerlegen möchte um mehr Erfahrung zu sammeln,
wollte ich mich mal hier informieren bezüglich Dämpferöl und Difföl für den Hoss.
Ich habe hier und da mal ein paar Sachen aufgeschnappt allerdings kann ich damit "noch" nichts wirklich anfangen.
Dann hatte ich in einem anderen Thread aufgeschnappt das man die teile ins Vakuum legt um, ich nehme mal an die Luft komplett rauszubekommen, ist dies zwingend notwendig?
Könnt Ihr mir Öle empfehlen?
Muss es Öl aus dem RC Fachhandel sein oder gibt es alternativen?

08-01-_2022_21-00-55.jpg
Ich habe zuhause noch das hier Zuhause rumfliegen, taugt das was für die Dämpfer vom Hoss und evtl auch die GTR Dämpfer?

Danke schonmal fürs beantworten.

Gruß
 

MatzeBOH

Mitglied
Da ich blutiger Anfänger bin und evtl mal die Dämpfer und die Diffs zerlegen möchte um mehr Erfahrung zu sammeln,
wollte ich mich mal hier informieren bezüglich Dämpferöl und Difföl für den Hoss.
Ich habe hier und da mal ein paar Sachen aufgeschnappt allerdings kann ich damit "noch" nichts wirklich anfangen.
Dann hatte ich in einem anderen Thread aufgeschnappt das man die teile ins Vakuum legt um, ich nehme mal an die Luft komplett rauszubekommen, ist dies zwingend notwendig?
Könnt Ihr mir Öle empfehlen?
Muss es Öl aus dem RC Fachhandel sein oder gibt es alternativen?

Den Anhang 119079 betrachten
Ich habe zuhause noch das hier Zuhause rumfliegen, taugt das was für die Dämpfer vom Hoss und evtl auch die GTR Dämpfer?

Danke schonmal fürs beantworten.

Gruß
Öle zu empfehlen ist immer schwierig da es immer drauf an kommt wo gefahren wird, was gefahren wird und wie es dem Fahrer am besten gefällt. 200er Öl ist sehr dünn, das dürfte für die Dämpfer vom Hoss zu dünn sein, das würde ich eher im 1:10er Buggy auf Rennstrecke sehen oder so.

Ich würde schon zu Silikon-Ölen aus dem RC-Bereich greifen, gerade am Anfang wirst Du keine großen Mengen brauchen. Ich würde nur sehen das Du bei einem Hersteller bleibst um die Änderung durch dickere oder dünnere Öle besser nachvollziehen zu können. Ein 400er Öl von Hersteller A kann schon etwas anders sein als ein 400er Öl von Hersteller B und C.

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
In der Anleitung vom Hoss steht, was ab Werk in den Differentialen und den Dämpfern für eine Viskosität befüllt ist. Ohne Not würde ich davon nicht abweichen, da der Hoss mit der Einstellung wirklich gut funktioniert.
 

oyster_89

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe mir für meinen Traxxas Hoss den Hobbywing max10 Regler geholt. Also nur Regler, ohne Motor. Habe mir sehr viele Videos auf YouTube angeschaut und deshalb mich erstmal nur für den Regler entschieden.
Habe aber eine oder 2 Fragen dazu: Gibt es davon irgendwie verschiedene? Mir ist bei den zahlreichen YouTubevideos aufgefallen, dass manchmal ein Kabel für die Temperatur noch am Motor eingesteckt werden kann (nur hobbywing Motor) dieses Kabel ist aber nicht immer vorhanden. Mal ist es da bei den Videos und mal nicht. Zuerst dachte ich, dass die älteren Videos ohne dieses Kabel sind und nur bei den neueren vorhanden ist. Ist aber nicht so. Es scheint irgendwie Zufall zu sein, ob man einen Regler mit oder ohne dieses temp wire Kabels erwischt... Oder gibt es da eine Logik. Meiner hat auf jeden Fall dieses Kabel, was mich doch bisschen nerft, da ich gehofft habe einen Regler zu bekommen ohne weil ich nicht vor habe den Hobbywingmotor zu holen. Und wenn auch, nicht nicht sicher, dass dieser Motor dann auch mit dem Anschluss ausgestattet ist.
Hat jemand genauere Infos wieso dieser Anschluss manchmal dran ist und manchmal nicht?
 

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Zelle

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Weiß wer, was HW für einen NTC in ihren Motoren verbaut. Wen es ein 10k wäre sollte man den Anschluß eigentlich an jedem Sensored-Motor verwenden können der einen solchen Temp-Sensor auf der Platine hat, man müßte dann nur das Kabel anpassen.
 

Zelle

Mitglied
Es geht doch gar nicht um die Funktion. Er fragte warum es manchmal da ist das Kabel und manchmal nicht. Der Max10 ist sensorlos bytheway
Es geht um den Temp-Sensor und den hat der Max10. Wann der Anschluß eingeführt wurde weiß ich nicht aber die aktuellen Max10 sollten den Anschluß haben.
Und wenn HW einen 10K NTC verwendet, ist mit Anpassung des Kabels, jeder Sensored-Motor in der Lage seine Temp. an den Max10 weiter zu geben.
 

oyster_89

Mitglied
Es geht um den Temp-Sensor und den hat der Max10. Wann der Anschluß eingeführt wurde weiß ich nicht aber die aktuellen Max10 sollten den Anschluß haben.
Und wenn HW einen 10K NTC verwendet, ist mit Anpassung des Kabels, jeder Sensored-Motor in der Lage seine Temp. an den Max10 weiter zu geben.
Jedoch ist das Seltsame, dass es unboxing videos gibt von 2017 wo er den Sensor hat. Dann wieder welche aus 2021 ohne Sensor und dann wieder 2019 mit.. Also bisschen gemischt halt. Deshalb dachte ich mir, es gäbe ihn nach wie vor mit und ohne. Was aber schon bisschen komisch wäre.
 

Zelle

Mitglied
Denke das es da auch sein kann das Händler noch „alte“ Regler hat oder diese günstig bekommen hat, ich gehe davon aus das HW keine mehr ohne den Temp-Anschluß produziert.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Es geht um den Temp-Sensor und den hat der Max10. Wann der Anschluß eingeführt wurde weiß ich nicht aber die aktuellen Max10 sollten den Anschluß haben.
Jo das weis ich ^^ ich kenne auch die Funktion und weis auch das damals mein hw 1100kv Motor den Anschluss hatte, zu der Zeit alles ab Max8 und darüber noch nicht das Kabel hatten. Und beide meiner Max10 Combos hatten beides also Kabel am Regler sowie Anschluss am Motor. Ansonsten hat Oyster ja schon beschrieben was er mit manche haben’s manche nicht meint.
 

oyster_89

Mitglied
Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe dort angerufen wo ich es her hab. Er meinte es sei tatsächlich so, dass das ganze noch nicht einheitlich bei HB ist und man das Kabel manchmal hat und manchmal halt nicht :ROFLMAO: anders gesagt. Ich kann mir 4 davon bestellen und weiss erst beim Öffnen was drin ist. Nun ja, ist wie es ist. Aber so sollte es nicht sein. Gut möglich, dass man es von Aussen wissen kann wenn man weiss worauf zu achten ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich verschiebe den Thread gleich mal zu einem anderen Thread über den Hoss.

Eine Anmerkung möchte ich aber vorher noch loswerden: Ich habe den Max10 SCT ESC (120A/830A Belastbarkeit) reproduzierbar im ansonsten serienmäßigen Hoss zum Abschalten bekommen - der Max10 ESC (60A/450A Belastbarkeit) dürfte mit dem originalen Motor im Hoss bei Vollgas noch schneller überfordert sein.

Gruß, Axel
 

oyster_89

Mitglied
Moin!

Ich verschiebe den Thread gleich mal zu einem anderen Thread über den Hoss.

Eine Anmerkung möchte ich aber vorher noch loswerden: Ich habe den Max10 SCT ESC (120A/830A Belastbarkeit) reproduzierbar im ansonsten serienmäßigen Hoss zum Abschalten bekommen - der Max10 ESC (60A/450A Belastbarkeit) dürfte mit dem originalen Motor im Hoss bei Vollgas noch schneller überfordert sein.

Gruß, Axel
Hallo Axel.
Danke für deine Antwort. Das hätte ich vielleicht noch anmerken müssen. Habe auch den 120A genommen. Der 60A wäre bestimmt zu Lasch gewesen wie du gesagt hast. Bist du ihn dann 4S gefahren oder nur 3S. Der Motor wäre ja 4S fähig und der Regler auch. Habe den Regler aber vorerst im Rustler eingebaut, da dort der Regler viel zu schnell aufgibt. Beim Hoss habe ich diese Probleme bis jetzt nicht gehabt obwohln es der gleiche Regler ist wie im Rustler. Liegt vielleicht daran, dass der Motor nicht der gleiche ist. Den Hoss würde ich dann aber schon 4S ballern können wenn es der Motor j erlaubt und der Max10 SCT ja auch.

Andere Frage: Kann man den Max10 SCT problemlos mit dem Hobbywing 2600KV Motor verwenden. Dieser Motor wird ja eigentlich im Combo mit dem Max8 beworben. Aber müsste ja auch mit Max10 gehen da dieser ja 4S kann. Nur die Stecker müsste ich umlöten aber sonst müsste das gehen oder nicht? Alternativ habe ich mir überlegt den Hoss Motor zu erwerben und zu verbauen im Rustler 4 x 4. So Hätte ich sowohl beim Hoss wie auch Rustler den Max10 SCT und den Hoss Motor. So wäre der Rustler sicher heftig und 4S fähig. Hat das jemand schon gemacht?^Könnte knapp werden mit dem Platz befürchte ich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahre den Hoss mit 4s. Wenn man mit dem Hoss Motor und 4s Lipo beim Max10 SCT aus dem Stand Vollgas gibt, dann schaltet der ESC direkt beim ersten Mal oder direkt danach beim zweiten Mal ab in einen Überlastschutz - aussschalten und wieder einschalten, dann kann man weiterfahren. Der Hoss kann ja so lustige Bunny Hops machen - mit dem Max10 SCT geht das nicht, weil er abschaltet, mit dem Max8 geht das nicht, weil er zu langsam von Gas auf Bremse regelt, mit dem VXL-4s aus dem Maxx geht es.

Den Hoss würde ich dann aber schon 4S ballern können wenn es der Motor j erlaubt und der Max10 SCT ja auch.
Mit der genannten Einschränkung: wenn Du zu rabiat zwischen Gas und Bremse wechselst, geht der Max10 SCT mit dem Hoss Motor an 4s in den Überlastschutz.

Kann man den Max10 SCT problemlos mit dem Hobbywing 2600KV Motor verwenden.
Grundsätzlich gibt es auch 80A und 100A ESC, die mit 4268 Buggymotoren gefahren werden und ein 1/8er Buggy ist etwas schwerer als der Hoss. Ich würde es wohl nicht machen, bzw. vorher mal bei Hobbywing anfragen - die antworten sehr schnell und dann weißt Du, woran Du bist.

So wäre der Rustler sicher heftig und 4S fähig. Hat das jemand schon gemacht?
Im Forum hatte jemand den Rustler ich meine mit ner Max8 Combo an 6s betrieben - musst mal ein wenig suchen - da gab es auch Bilder vom Chassis, wennich mich recht entsinne.

Gruß, Axel
 

oyster_89

Mitglied
Ich fahre den Hoss mit 4s. Wenn man mit dem Hoss Motor und 4s Lipo beim Max10 SCT aus dem Stand Vollgas gibt, dann schaltet der ESC direkt beim ersten Mal oder direkt danach beim zweiten Mal ab in einen Überlastschutz - aussschalten und wieder einschalten, dann kann man weiterfahren. Der Hoss kann ja so lustige Bunny Hops machen - mit dem Max10 SCT geht das nicht, weil er abschaltet, mit dem Max8 geht das nicht, weil er zu langsam von Gas auf Bremse regelt, mit dem VXL-4s aus dem Maxx geht es.



Mit der genannten Einschränkung: wenn Du zu rabiat zwischen Gas und Bremse wechselst, geht der Max10 SCT mit dem Hoss Motor an 4s in den Überlastschutz.



Grundsätzlich gibt es auch 80A und 100A ESC, die mit 4268 Buggymotoren gefahren werden und ein 1/8er Buggy ist etwas schwerer als der Hoss. Ich würde es wohl nicht machen, bzw. vorher mal bei Hobbywing anfragen - die antworten sehr schnell und dann weißt Du, woran Du bist.



Im Forum hatte jemand den Rustler ich meine mit ner Max8 Combo an 6s betrieben - musst mal ein wenig suchen - da gab es auch Bilder vom Chassis, wennich mich recht entsinne.

Gruß, Axel
Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist der Fall klar. Ich hole mir den Regler vom MAXX. Bin gerade mit dem Rustler fahren gegangen. Standardmotor und eben Hobywing Max10. Das was du beschreibst merke ich da auch. Zwischen Anfahren und bremse ist dieser Regler viel langsamer. Er überhitzt zwar niemals so schnell wie der VXL und hat irgendwie mehr Bums. Aber das self riding von Traxxas kannst mit dem Regler vergessen was für mich echt kacke ist. Ich weiss, dies sollte man so selten wie möglich machen. Aber es ist nice to have und kommt bei mir doch ab und zu vor, dass ich es brauche, anstatt 100 Meter zum Auto gehen zu müssen. Rustler hat so oder so Mühe damit, aber es gelingt ihm. Beim Hoss ist es sogar mit 3S easy. Wenn man bisschen weiss wie, schafft man es auch selber mit rückwärts und bremse und schon steht er wieder. Mit dem Hobbywing wird er da seine Mühe haben wenn er es überhaupt schafft. Schade...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich weiss, dies sollte man so selten wie möglich machen.
Das habe ich auch schon so oft gehört. Mein Hoss macht das jedesmal, wenn er auf den Rücken liegt - nach jetzt 100 Akkuladungen habe ich aufgehört zu zählen, wie viele da durch sind. Das Auto wird damit beworben, als macht meiner das auch. Dass das belastender sein soll, als mit dem Auto zu springen oder Bunny Hops zu machen, soll mir mal jemand erklären.

Gruß, Axel
 

oyster_89

Mitglied
Das habe ich auch schon so oft gehört. Mein Hoss macht das jedesmal, wenn er auf den Rücken liegt - nach jetzt 100 Akkuladungen habe ich aufgehört zu zählen, wie viele da durch sind. Das Auto wird damit beworben, als macht meiner das auch. Dass das belastender sein soll, als mit dem Auto zu springen oder Bunny Hops zu machen, soll mir mal jemand erklären.

Gruß, Axel
Ja eben. Ich finde das voll nützlich. Aber dass es dem Motor nicht gut tut habe ich auch nur gehört. Keine Ahnung ob es stimmt. Aber eben, Mit Hobbywing Regler kannst das wohl auch beim Hoss vergessen. Er macht es ka mit dem Rückwärtsgang und bremsen. Der Hobbywing fährt rückwärts maximal 50% und die rückartige Bremse kann er auch nicht. Somit muss ich beim Traxxas System bleiben wenn ich das beibehalten möchte. Zu dumm, dass ich zu lange gewartet habe. Bin aus der Schweiz und einer hat seinen Regler loswerden wollen für 85.--. und ich habe gezögert. Jetzt muss ich warten oder halt neu holen was aber sehr teuer ist. Dann fahre ich halt noch etwas 3S. Komischerweisse habe ich beim Hoss keine Hitzeprobleme wie beim Rustler. Die sind bei mir identisch. Gleiche Räder, gleicher Regler. Nur Motor halt nicht.
 
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