• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

oyster_89

Mitglied
also manchmal muss man schon ein wenig schmunzeln. wer an einem hoss oder rustler "dauernd" die kunsstoffwellen zerstört sollte meines erachtens ganz klar die ursache dafür erstmal bei sich selber suchen. diese wellen halten sehr viel aus und sind im notfall mE die "fast perfekte" notsollbruchstelle. ich habe wirklich viele leute um mich rum mit solchen fahrzeugen seit vielen jahren und fahre auch selber fahrzeuge dieser "familie". und sorry wenn man mit einem rustler einen standing backflip macht stellen sich viele fragen. unpassendes fahrzeug gewählt weil diese flunder vieles können sollte aber sicher keine standing backflips, slipper voll zugeknallt? wahrscheinlich schon, denn sonst reicht es vom drehmoment wohl eh nicht. womöglich fettere räder drauf etc und dann voll aufs gas und weil es so schnell geht dann womöglich mit gas das heck auf den boden krachen lassen. da muss was zerstört werden. aber selbst dann ist das "beste" teil, welches zerstört werden kann ganz klar die kunsstoffwelle. denn ein zerbröseltes diff kostet mehr und ist weitaus nerviger zu wechseln. und wenn nun stahlwellen drin sind und das diff das ein paar mal aushält ist mE mittel- bis längerfristig wenig gewonnen. denn das diff leidet dennoch stark unter solchen mätzchen. und es wird mit hoher wahrscheinlichkeit dann viel früher gewechselt werden müssen als wenn es durch die kunststoffwellen geschützt wäre. ich persönlich finde es daher auch sehr zielführend, dass trx beim super heavy duty set es bei kunsstoffwellen belassen hat.

nun kann man auch das totschlagargument bringen und sagen: was solls hauptsache man hat spass daran! das stimmt irgendwie schon. und ich bin auch ein starker befürworter davon, dass dies das wichtigste beim hobby ist. aber dann sollte man meiner meinung nach auch irgendwie konsequenterweise sagen: ich habe die karre bewusst überbeansprucht und speziell verwendet und darum nehme ich meine selbstinduzierten schäden ganz bewusst in kauf und schreibe diese effekte nicht dem fahrzeug per se zu.
Ich stimme dir eigentlich zu. Jedoch habe ich am Ruster nichts verändert, was nicht vom Hersteller auch so angeboten wird als "Tuning". Habe die grösseren Sledghammer Räder montiert (die vom Hoss) und habe Slipper durch das 6780 Traxxas Center-Diff-Kit aus Metall ersetzt weil das Plastikzahnrad durch war und ich eines aus Metall wollte und mir deshalb direkt das komplette Tuningteil geholt habe. Sowohl die Räder wie auch das Center-Diff-Kit werden vom Hersteller für den Rustler angeboten. So gesehen habe ich mich an die Herstellerangaben gehalten und nur das verändert was angeboten wird für das Fahrzeug.
 

rhylsadar

Mitglied
ja sagt ja auch niemand, dass die sachen nicht vom hersteller angeboten werden. dennoch sind standing backflips äusserst belastend für den anstriebsstrang. und trx sagt ja auch nicht: sie können standing backflips machen und es passiert 100% nichts. von daher könnte es auch einfach pech gewesen sein, dass die welle sofort brach. und die nächste kunststoffwelle hätte das vielleicht zwei drei mal mitgemacht. wer weiss das schon. klar ist einfach mit grossen schweren rädern backflippen und dann das volle drehmoment auf den antrieb krachen zu lassen kostet was (evt. nicht immer sofort aber irgendwann). nicht nur beim rustler. das ist das was ich meine. letztlich muss man dafür selber die verantwortung übernehmen. das ist nicht ein "problem" des fahrzeugs. solche sachen kann man machen und die konsequenzen tragen. und hier würde ich persönlich eben lieber ab und an eine günstige welle wechseln als den antriebsstrang schneller abzunutzen. aber das ist natürlich ein individuelles abwägen von vor- und nachteilen im zeitablauf.

ps: ich will übrigens auch nicht sagen du hättest gesagt es sei ein problem des fahrzeugs. absolut nicht. ich habe einfach auf diese erfahrung referenziert von dir um einen ganz grundsätzlichen punkt wieder mal aufzugreifen und exemplarisch aus meiner sicht darzustellen. das kann man in solchen foren ab und zu machen, da ständig neue personen dazukommen und da kann sowas bisweilen hilfreich sein um dem internetmythos "kunsstoffproblemwellen" von trx wieder mal ein wenig entgegenzuwirken. ich benutze dich quasi als beispiel. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

oyster_89

Mitglied
Habt ihr, die den Hoss mit 4S fahren etwas an der Übersetzung geändert? Ich werde auf jeden Fall die etwas grösseren Räder vom MAXX (Version 1) montieren. Ist mir persönlich lieber, als das Ritzel zu vergrössern. Sobald alles da ist werde ich noch ein, 2 Fotos posten vom Endstufe Hoss :cool::ROFLMAO: Ich stehe voll auf die Farbe blau also werde ich mir auch eine Blaue Karosserie machen müssen, da es keine fertige in blau gibt.
 

oyster_89

Mitglied
Kurzes Update für alle 4S Hoss Fahrer und die, die es noch werden wollen. Es lohnt sich absolut. So muss der Hoss sein. Ich hatte den 1:10 MAXX für eine Weile und habe ihn schnell wieder verkauft. War mir persönlich zu schwer. Der HOSS mit 4S ist meiner Meinung nach das bessere Fahrzeug. Dank des deutlich geringeren Gewichts ballert er einfach deutlich mehr. Die Mischung zwischen Speed und Beschleunigung ist perfekt. Bunny-hops sind zu geil. Hitzeprobleme gibt es absolut keine. Bin am Limit gefahren bei 30 Grad Aussentemperatur. Der Regler wurde maximal 55 Grad heiss. Wenn er mal auf dem Rücken lag konnte ich ihn innerhalb von 1-2 Sekunden aufrichten ohne das Self-Riding benutzen zu müssen. Es reicht wenn ich kürz voll Gas gebe, bremse und wieder Gas. Ich kann die etwas grösseren Räder vom MAXX durchaus empfehlen. Man bekommt noch etwas mehr speed und das Aufrichten klappte bei mir jedes mal, egal wie und wo er lag. Habe noch nie etwas geileres gefahren als das Ding. Die Mischung stimmt einfach. Schnell, nicht zu schwer, nicht zu gross, nicht zu klein.... Wünsche allen einen schönen Sonntag.:LOL:
 

Anhänge

oyster_89

Mitglied
Hallo zusammen

Hat schon mal jemand das Hobbywing System Combo Max8 in den Hoss eingepflanzt? Passt das überhaupt rein. Ich weiss, dass das Max10 passen würde weil dort die perfekt passende Montageplatte für den Regler dabei ist und man diesen somit an die bereits vorhandenen Löcher festschrauben kann. Der Max8 Regler ist aber schon etwas grösser und ob dann auch alles passt ohne gross was basteln zu müssen weiss ich nicht. Ich habe irgendwie Bock mir noch einen Hoss zu holen und diesen mit einem Hobbywing System auszustatten. Alternativ könnte ich auch den Max10 Regler nehmen und den 2600kv Motor von Hobbywing. Dies wird so zwar nicht als Combo angeboten aber der Regler ist ja 4S fähig und der Motor auch also müsste das funktionieren. Wenn ist jedoch die Max10 Combo nehme mache ich ja eigentlich ein downgrade mit dem 3200kv Motor im Vergleich zum stock Motor. Muss zwar nicht heissen, habe bestimmt mehr topspeed so, aber weniger Kraft an sich. Will die Kiste auf alle Fälle 4S fahren, so viel ist sicher. Den Rest weiss ich nicht da ich möchte dass alles schön reinpasst ohne gross was am Chasis verändern zu müssen.
 

oyster_89

Mitglied
Kleiner Tip: Sowohl zum Max10 SCT als auch zum Max8 stehen die Antworten hier im Thread ;)
Stimmt, sorry habe ich übersehen. 99% meiner Fragen wurden beantwortet ausser ob die Hobbywing Motoren in der Halterung Platz haben, da sowohl der 3200kv wie auch der 2600kv mehr Durchmesser haben als der stock Motor. Sollte aber gehen denke ich, da ich einige Rustler auf YT gesehen habe mit den Hobbywing Motoren. Erstaunt mich dennoch, weil der stock Motor vom Durchmesser auch schon knapp passt und sehr nahe am Chassis ist. Aber man muss ich ja ganz runter drücken, damit die Motorhalterung in die Vorrichtung sich einschiebt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Motor sollte passen - ich habe den originalen Motor drin gelassen, weil der auch 4s im Maxx verträgt, aber hier hat jemand gebastelt:


Mit dem originalen Motor dürfte der Max10 zu schwach sein für den Hoss, der Max10 SCT ist bei mir reproduzierbar in die Abschaltung gegangen. Der Max8 hat funktioniert, aber nicht die Reaktionsschnelligkeit gehabt, wie der 4s ESC aus dem Maxx, wenn man keine Bunny Hops machen will, funktioniert der aber problemlos - da kann man sonst aber auch über einen WP8BL150 oder Razer Eight nachdenken.

Gruß, Axel
 

oyster_89

Mitglied
Ich habe beim Fahren ein "kleines" Problem festgestellt. Schon zuvor, aber wollte zuerst schauen ob ich es selber hinbekomme bevor ich hier frage. Heute war ich wieder draussen und bin jedesmal aufs neue begeistert wie saugeil der mit 4S geht. Bunny Sprünge einer nach dem anderen auch auf der Wiese. Jedoch hat meiner ein Problem beim Rückwärts fahren. Das Anfahren fällt ihm sichtlich schwer, als hätte er die Kraft nicht. Wenn der Untergrund zu uneben ist, gelingt das losfahren gar nicht. Einfach keine Kraft da. Habe es auch auf dem Tisch getestet und mit sehr wenig kraft dagegengehalten und das Auto war chancenlos. Vorwärts Power ohne Ende. Der Motor müsste doch Vorwärts und Rückwärts gleich schnell und stark sein oder nicht. Habe heute auch den Regler neu kalibriert hat aber nichts geholfen. Gibt noch die Möglichkeit die Steuerung neu zu kalibrieren mit den Endpunkten. Könnte das helfen.? Dadurch, das der Rückwärtsgangschwächelt ging das selfriding auch nie, auch zuvor nicht mit 3S und alles stock. Habe es immer manuel gemacht mit vorwärts. Auch jetzt und klappt super. Deshalb denke ich, dieses Problem war von Anfang an da. Ich habe es zu beginn nur weniger gemerkt. An der Übersetzung kann es nicht liegen, die ist Stock. Die etwas grösseren Räder dürften auh nicht das Problem sein, da der MAXX damit problemlos fährt und sogar höher übersetzt ist und deutlich mehr Gewicht hat. Also muss es an er Funke liegen, dem Motor oder am Empfänger irgendwie.
 

Joungmerlin

Mitglied
Bei vielen Reglern kann man die Rückwärtsgeschwindigkeit in 25% Schritten einstellen. 0% - 25% - 50% - 75% - 100%
Vielleicht ist das bei dir auf 25% eingestellt.

Oder hast du TH EPA an der Fernbedienung runtergestellt, weil die Bremse zu stark ist?
 

oyster_89

Mitglied
Bei vielen Reglern kann man die Rückwärtsgeschwindigkeit in 25% Schritten einstellen. 0% - 25% - 50% - 75% - 100%
Vielleicht ist das bei dir auf 25% eingestellt.

Oder hast du TH EPA an der Fernbedienung runtergestellt, weil die Bremse zu stark ist?
Bei mir ist eigentlich alles auf Standard. Habe das Bluetooth Modul von Traxxas und da lässt sich durchaus viel einstellen was nicht vielen wissen. Die Bremse habe ich auf 100% damit er auch wirklich stehen bleibt wenn er muss, aber sonnst habe ich nichts geändert. Aber das Problem war von Anfang an da bevor ich das Modul hatte und alles noch stock war. Ich habe immer Pech mit so Sachen echt. :ROFLMAO: Ich habe geschaut in den Settings und nichts gefunden. Es lässt sich lediglich festlegen wieviel % Gas er geben kann. Dies wird wohl sowohl für rückwärts wie vorwärts sein. Komischerweise kann man da bis 120% gehen. Standard ist aber 100% Habe es nicht versucht auf 120%. Ist das ein versteckter BOOST von 20% ?...:cool:
 

Charly_Brown

Mitglied
Hat schon jemand das hier verbaut? Hätte ich nicht gerade ein Tekno M6 Driveshatfs Tütchen aufgemacht, hätte ich mir vorstellen können, in das zu investieren:


Auch wenn es den sowieso schon zu teuren Hoss nochmal um 120€ teurer macht...
Puh,
ich war schon lange nicht mehr hier... Aber was soll ich sagen der Hoss läuft und läuft und läuft...

Mich spricht das Heavy Duty Upgrade Kit so gar nicht an. Bei meinem Hoss ist genau ein Querlenker und ein paar Antriebswellen kaputt gegangen. Der Querlenker war ein Fahrfehler meines Sohnes und die Antriebswellen verbuche ich einfach unter Verschleiß. Alles andere hält und hält. Warum sollte ich da also massivere Teile verbauen? Insbesondere, weil ich von den anderen Teile auch noch Ersatzteile liegen habe...

Meine Antriebswellen brechen quasi immer hier (gelb markiert):

10-09-2022 10-09-16.jpg

An der Stelle sehen mir die neuen Antriebswellen zwar schon dicker aus, aber auch nicht viel dicker. Trotz des deutlich höheren Preises, würde ich da wohl direkt zu den Stahlwellen von Traxxas oder einem alternativen Hersteller greifen. Alles andere kann gerne so bleiben, weil es einfach hält und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es ging ja um die Antriebswellen aus dem Set im Vergleich zu anderen Antriebswellen und den jeweiligen Kosten. Die Antriebswellen gibt es nunmal nur mit den verstärkten Teilen zusammen - sind aber immer noch günstiger als alle anderen tuning Alternativen.

Gruß, Axel
 
Top Bottom