Sollte man natürlich eigentlich erst machen wenn man andere Reifen getestet hat oder weiß daß das funktionieren könnte.Ah ok danke
Das mit dem grip wusste ich schon, aber das man dafür Noppenreihen wegzwickt ist für mich neu
Die Fahrhöhe hängt vorrangig von der Stecke ab und je tiefer, desto weniger kippt das Auto in der Kurve. Aber wenn das Auto so tief ist, daß das Fahrwerk die Unebenheiten nicht mehr schlucken kann ist es zu tief. Das is eben wie immer ein Kompromiss, wie bei gesamten Setup! Und zudem ist das natürlich auch vom Fahrer und der Motorisierung/Geschwindigkeit abhängig!Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich das kapiert habe.
Im Prinzip ist es ganz einfach.
Passend zur Bahn stellt man den max. Ausfederweg ein. Dieser dient eigentlich mehr dazu das die Kurveninneren Reifen nicht den Kontakt zur Bahn verlieren bei Kurvenneigung.
Auf Glattbahn stellt man das sehr tief ein und auf Offroad oder Kunstrasen mit Wellen höher.
Die Fahrzeughöhe stellt man über die Vorspannung der Federn ein und zwar so, das der Wagen mit seinem Gesamtgewicht so knapp über der Mitte zwischen maximalem Ausfederweg und voll eingefedert, den Boden als Begrenzer, ist wodurch bei Neigung des Buggy noch im Kurveninnern gemütlich einfedern kann so das die Reifen nicht den Kontakt zum Boden verlieren.
Sorry für die komplizierte und hoffentlich richtige Beschreibung.
Aber egal, es geht hier um den Super Duper genialen Hobao VSe von dem ich mal so richtig begeistert bin.
MfG
Andi
Das ist schon klar. Das von mir war ja auch mehr auf die dickeren Stabis bezogen das auch die eingestellte Fahrhöhe (Federvorspannung) dafür verantwortlich ist ob er er mehr oder weniger zum kippen neigt.Es gibt meiner Meinung nach nie ein Setup für alle Fälle!
So jetzt hast aber 2 Möglichkeiten.Bei vollem Anschlag, wenn der Wagen sich komplett hochdrücken kann, ist das meiner Ansicht nach eher der Fall zum kippen
Das ist Osnabrücks Lokaler Händler.Klar, man kann gerne den einen oder anderen unterstützen.
Habe meinen von Robitronic für etwas weniger und war nach 2 Tagen da.
MfG
Andi
Ähhhmmmm...So jetzt hast aber 2 Möglichkeiten.
A) der Wagen ist in der Kurve und recht tief eingestellt sowie Ausfederweg normal, ohne große Begrenzung.
Du bist in der Kurve, das innere Rad braucht länger um den Bodenkontakt zu verlieren. Das hieße doch das du zwar Roll hast aber der Reifen immernoch am Boden sein kann. Kippt wohl später oder?
42) gleicher Wagen gleiche Einstellung Fahrzeughöhe.
Ausfederweg hart begrenzt, die meiste Last liegt auf dem Punkt wo die Madenschraube ist beim ausfedern. Du bist in der gleichen Kurve und gleiche Geschwindigkeit. Jetzt fängt das Auto an zu kippen, das Rad verliert viel früher den Bodenkontakt, durch die Begrenzung kommt das Rad eben mit. Damit hast dir die Masse geschaffen damit’s Auto schneller kippt da das Innere Rad in der Luft ist. Im schlimmsten Fall hast du dann auch ein Problem mit dem Querlenker Weils schneller kaputt gehen kann.
Bessere Lenkung?Gibt doch jetzt den vse2. Bessere Lenkung vorne
Und inwiefern war jetzt meine Aussage falsch ? Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich bei beiden Annahmen das hintere innere Rad meinte.Haben dann die Vorderräder zu viel Grip, und das kurveninnere Rad kommt zu hoch, reißt es das Auto in den Grip Roll.
Natürlich. Aber warum sollte das KurvenInnere Rad schuld am Rollen sein ?Der Ausfederwegsbegrenzer nimmt, wenn das kurveninnere Rad Vorne abhebt Grip aus der Vorderachse
Auf Teppich bisher nur gesehen wenn die äußeren Reihen geknipst wurden und mit Sekundenkleber eingekleistert waren. Vorher grip Zack aufm Dach.Dadurch schiebt das Auto dann über die Vorderachse, eben weil nur noch ein Rad Kontakt zur Fahrbahn hat.
Wie denn wenn der Ausfederweg so begrenzt ist das der Stabi nicht 100% arbeitet?^^Stabi Hinten können das eindämmen
Sehr richtig!Die Funktionsweise eines Stabis ist dir ja scheinbar bekannt.
Wenn der Ausfederweg begrenzt wird, aber der Stabi zu weich/dünn ist, bringt der Stabi nix.
Also braucht man nen dickeren/härteren Stabi.
Jetzt hier für Leser, denen die Wirkungsweise eines Stabis nicht bekannt ist:
Ein Stabi soll wenn z.B. das rechte Hinterrad ein oder ausfedert das Rad der anderen Seite "mitnehmen". Mit der dicke/Härte des Stabis beeinflusst man den Grad mit dem das andere Rad "mitgenommen" wird.
Dicker/Harter Stabi: grosser Einfluss
Dünner/Weicher Stabi: kleiner Einfluss
Jetzt darf man aber auch nicht das Griplevel des Untergrundes und der Reifen nicht aus den Augen verlieren. Ebenso hat auch der Radsturz erheblichen Einfluss darauf, ob das Auto kippt oder nicht. Genauso die Sturz Änderung beim Einfedern.
Ob das Auto viel oder wenig Grip Roll hat, kann man nicht nur an einem oder zwei der genannten Dinge festmachen. Man muss das Gesamtsystem sehen, und dann immer ein bisschen an diesem oder jenem "drehen". Jede Änderung nimmt Einfluss auf die anderen Dinge. Nicht umsonst gibt es diverse Setup-Books, in denen erklärt wird wofür diese oder jene Einstellung ist, was sie bewirkt, und welche Auswirkung das auf andere Einstellparameter hat.