• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Hobao Hyper VS(E)

Maxx006

Mitglied
Könnte man den Hyper VSE Theoretisch auf Nitro umbauen? Ich hatte mal nen Reely Air Attack und der sah so ähnlich aus vom Layout her...
Und ja ich weiß das der Hobao viel professioneller und Hochwertiger ist.
 

Haribo68

Mitglied
Hallihallo,

habe mir den Hobao Hyper VSe als Roller nun endlich auch geholt.
Hier ein paar Bilder:
DSC_1806.JPG
DSC_1808.JPG

DSC_1810.JPG
DSC_1812.JPG
DSC_1814.JPG
DSC_1815.JPG
DSC_1818.JPG

Hier noch eine Karbonfolie an das Chassis geklebt:
DSC_1822.JPG

Eine kleine Verschlimmbesserung meinerseits ist hier zu sehen:
DSC_1821.JPG
Der Standard ist ja, das die Dämpfer einfach an die Dämpferhalter oben dran gekiipst werden weil an den Enden der Dämpferhalter Kugelköpfe sind.
Die Halter sind mit M3 20mm befestigt welche nicht nach vorne raus gehen. Also einfach von vorne eine 8mm Stiftschraube reingedreht, eine M4 Beilegscheibe drüber und mit einer Locknut fixiert. Fertig ist der Schutz vorm rausspringen wenn die Kugelpfannen abgenutzt sind.

Ansonsten habe ich mir den Schwingenstifthalter hinten vorne aus Alu noch dazu geholt.
Das wars erst mal mit Upgrades.

Aber schon ein geiles Teil. Wirklich super gut konstruiert.
Habe ihn gestern 3 LiPos über die Piste hier in Percha gejagt und heute 4 mal.
Einfach nur genial. Es ist nichts passiert trotz so mancher Fahrfehler.
Die Elektronik ist, bis auf das Servo, alte Hardware übernommen aus einem anderen Buggy.
Gegenüber anderen Herstellern macht sich Hobao wirklich Gedanken.
Die beiden Hälften der Getriebeboxen werden unten mit 2 fetten 47mm langen M4-Schrauben (Teilgewinde) zusammengehalten wo auch die außenseitigen Schwingenstifthalter mit dran sind und in das Chassis sauber verhaken.
Die inneren Schwingenstifthalter sind mit je 2 M4-Schrauben an das Chassis fixiert und noch mit einer M3 in die Getriebebox.
Der vordere Mitteldiffhalter gleitet über 2 fette Alupfosten. Er ist aus Kunststoff was gut für das Lager ist, aber durch die 2 Alupfosten sehr gut fixiert. Da reist gewiss nichts aus.

Auf jeden Fall kam ich, nach Ankunft des Buggys, aus dem Staunen nicht mehr raus.
Wirklich ein sauber konstruiertes Gerät.

MfG
Andi

PS: Die Kabellegung des LiPo-Akkus ist wie oben zu sehen nicht zu empfehlen. In der ersten Fahrt wurde mir ein Kabel zur Hälfte vom HZ zersägt.
Aber er lief bis der LiPo leer war ^^
Also, schön die Kabel nach außen oder oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphi

Mitglied
Komplett.
Naja mit denen Kippelt der halt mehr.
Der VSe fährt ja so schon um Welten besser als der B8ER.
Nur weil er besser fährt, heist es doch nicht, dass man ihn nicht noch besser machen kann?
Das Upgrade ist nicht sehr teuer.

Vg
Raphi
 

Haribo68

Mitglied
Es geht nicht darum wie tief er liegt sondern wie weit der VSe von alleine mit Akku nach unten sinkt damit bei Bodenwellen die Räder mehr Kontakt haben.
Ich habe die Federn so eingestellt, das der Buggy ca. 2-3cm nach unten geht somit besteht ein Ausfederweg bei einer Bodenwelle um diese 2-3cm und die Reifen haken bei seitlichen Grip nicht so stark ein und die Stabis können leichter arbeiten.

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Bei mir hat’s geklappt (Achselzuck).

VG
Raphi
Sicher wird das gegen das rollen helfen wenn die kurveninnere Seite weniger ausfedern kann. Aber ob das insgesamt auf der Strecke positiv is wage ich zu bezweifeln. Da is vermutlich ein härterer Stabis besser. Aber wie schon erwähnt spielt der Sturz ein Rolle, ebenso Punkt Nr.1 die Reifen!!! Die äußere(n) Reihen cutten is oft sinnvoll!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wenn der ausfederweg zu stark eingestellt ist verliert das Kurven innere Rad doch eher Bodenkontakt. Dann kann’s doch auch passieren dass der Hebel zum kippen schneller wirken kann.
 

Speed t3

Mitglied
Wenn die Reifen zu viel Grip haben rollt bzw. kippt das Auto in etwas zu schnell gefahrenen Kurven. Wenn man 1-2 Reihen Pins cuttet kann man das begrenzen. Manchmal wird die Außenflanke sogar noch mit Sekundenkleber eingestrichen!
Das Ganze macht man vorallem wenn die Reifen vom Reglement vorgeschrieben sind. Sonst ist natürlich ein anderer Reifen eine Alternative!
 
Top Bottom