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Praxisbericht Hobao Hyper VS(E)

Speed t3

Mitglied
Ah ok danke :thumbsup:
Das mit dem grip wusste ich schon, aber das man dafür Noppenreihen wegzwickt ist für mich neu
Sollte man natürlich eigentlich erst machen wenn man andere Reifen getestet hat oder weiß daß das funktionieren könnte.

Und gutes Werkzeug, wie zum Beispiel das hier:
KNIPEX Electronic Super Knips (125 mm) 78 81 125 https://www.amazon.de/dp/B002KI2648/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_XDRRNN53ZMF37F7GFCH7?_encoding=UTF8&psc=1
 

Haribo68

Mitglied
Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich das kapiert habe.
Im Prinzip ist es ganz einfach.
Passend zur Bahn stellt man den max. Ausfederweg ein. Dieser dient eigentlich mehr dazu das die Kurveninneren Reifen nicht den Kontakt zur Bahn verlieren bei Kurvenneigung.
Auf Glattbahn stellt man das sehr tief ein und auf Offroad oder Kunstrasen mit Wellen höher.
Die Fahrzeughöhe stellt man über die Vorspannung der Federn ein und zwar so, das der Wagen mit seinem Gesamtgewicht so knapp über der Mitte zwischen maximalem Ausfederweg und voll eingefedert, den Boden als Begrenzer, ist wodurch bei Neigung des Buggy noch im Kurveninnern gemütlich einfedern kann so das die Reifen nicht den Kontakt zum Boden verlieren.
Sorry für die komplizierte und hoffentlich richtige Beschreibung.

Aber egal, es geht hier um den Super Duper genialen Hobao VSe von dem ich mal so richtig begeistert bin.

MfG
Andi
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich das kapiert habe.
Im Prinzip ist es ganz einfach.
Passend zur Bahn stellt man den max. Ausfederweg ein. Dieser dient eigentlich mehr dazu das die Kurveninneren Reifen nicht den Kontakt zur Bahn verlieren bei Kurvenneigung.
Auf Glattbahn stellt man das sehr tief ein und auf Offroad oder Kunstrasen mit Wellen höher.
Die Fahrzeughöhe stellt man über die Vorspannung der Federn ein und zwar so, das der Wagen mit seinem Gesamtgewicht so knapp über der Mitte zwischen maximalem Ausfederweg und voll eingefedert, den Boden als Begrenzer, ist wodurch bei Neigung des Buggy noch im Kurveninnern gemütlich einfedern kann so das die Reifen nicht den Kontakt zum Boden verlieren.
Sorry für die komplizierte und hoffentlich richtige Beschreibung.

Aber egal, es geht hier um den Super Duper genialen Hobao VSe von dem ich mal so richtig begeistert bin.

MfG
Andi
Die Fahrhöhe hängt vorrangig von der Stecke ab und je tiefer, desto weniger kippt das Auto in der Kurve. Aber wenn das Auto so tief ist, daß das Fahrwerk die Unebenheiten nicht mehr schlucken kann ist es zu tief. Das is eben wie immer ein Kompromiss, wie bei gesamten Setup! Und zudem ist das natürlich auch vom Fahrer und der Motorisierung/Geschwindigkeit abhängig!
Ich würde mich da immer etwas daran orientieren was andere mit dem gleichen Auto auf der Strecke fahren, aber nicht einfach "blind" kopieren. Zum einen lernt man nix und zum anderen findet man für sich oft das bessere Setup!

Und, wenn Du auf deiner Strecke ein super Setup hast kann es dennoch sein daß es woanders überhaupt nicht funktioniert!
Es gibt meiner Meinung nach nie ein Setup für alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Es gibt meiner Meinung nach nie ein Setup für alle Fälle!
Das ist schon klar. Das von mir war ja auch mehr auf die dickeren Stabis bezogen das auch die eingestellte Fahrhöhe (Federvorspannung) dafür verantwortlich ist ob er er mehr oder weniger zum kippen neigt.
Bei vollem Anschlag, wenn der Wagen sich komplett hochdrücken kann, ist das meiner Ansicht nach eher der Fall zum kippen und die Stabis haben schwerer zu arbeiten.

Aber wie auch immer
Der VSe ist einfach nur geil ^^

MfG
Andi
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Bei vollem Anschlag, wenn der Wagen sich komplett hochdrücken kann, ist das meiner Ansicht nach eher der Fall zum kippen
So jetzt hast aber 2 Möglichkeiten.

A) der Wagen ist in der Kurve und recht tief eingestellt sowie Ausfederweg normal, ohne große Begrenzung.
Du bist in der Kurve, das innere Rad braucht länger um den Bodenkontakt zu verlieren. Das hieße doch das du zwar Roll hast aber der Reifen immernoch am Boden sein kann. Kippt wohl später oder?

42) gleicher Wagen gleiche Einstellung Fahrzeughöhe.
Ausfederweg hart begrenzt, die meiste Last liegt auf dem Punkt wo die Madenschraube ist beim ausfedern. Du bist in der gleichen Kurve und gleiche Geschwindigkeit. Jetzt fängt das Auto an zu kippen, das Rad verliert viel früher den Bodenkontakt, durch die Begrenzung kommt das Rad eben mit. Damit hast dir die Masse geschaffen damit’s Auto schneller kippt da das Innere Rad in der Luft ist. Im schlimmsten Fall hast du dann auch ein Problem mit dem Querlenker Weils schneller kaputt gehen kann.
 

Joungmerlin

Mitglied
So jetzt hast aber 2 Möglichkeiten.

A) der Wagen ist in der Kurve und recht tief eingestellt sowie Ausfederweg normal, ohne große Begrenzung.
Du bist in der Kurve, das innere Rad braucht länger um den Bodenkontakt zu verlieren. Das hieße doch das du zwar Roll hast aber der Reifen immernoch am Boden sein kann. Kippt wohl später oder?

42) gleicher Wagen gleiche Einstellung Fahrzeughöhe.
Ausfederweg hart begrenzt, die meiste Last liegt auf dem Punkt wo die Madenschraube ist beim ausfedern. Du bist in der gleichen Kurve und gleiche Geschwindigkeit. Jetzt fängt das Auto an zu kippen, das Rad verliert viel früher den Bodenkontakt, durch die Begrenzung kommt das Rad eben mit. Damit hast dir die Masse geschaffen damit’s Auto schneller kippt da das Innere Rad in der Luft ist. Im schlimmsten Fall hast du dann auch ein Problem mit dem Querlenker Weils schneller kaputt gehen kann.
Ähhhmmmm...
Weder noch.

Grip Roll entsteht bei zu viel Grip vorne und zu weicher Federung/Dämpfung vorne.
Der Ausfederwegsbegrenzer nimmt, wenn das kurveninnere Rad Vorne abhebt Grip aus der Vorderachse. Dadurch schiebt das Auto dann über die Vorderachse, eben weil nur noch ein Rad Kontakt zur Fahrbahn hat.
Durch zu weiche Federn/Dämpfung taucht das Auto vorne zu weit bzw. schnell ein, wenn man in die Kurve fährt. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt des Autos nach vorne und das Heck geht hoch. Das kurveninnere Hinterrad geht IMMER zuerst Hoch. Nicht Vorne.
Haben dann die Vorderräder zu viel Grip, und das kurveninnere Rad kommt zu hoch, reißt es das Auto in den Grip Roll.
Ausfederwegsbegrenzung Vorne und Stabi Hinten können das eindämmen. Wenn aber die Vorderachse zu weich ist, hilft das auch nicht viel.
 

Haribo68

Mitglied
Gibt doch jetzt den vse2. Bessere Lenkung vorne
Bessere Lenkung?
Ich mag lieber die C-Hub-Lenkung mit den King-Pins.
Bei der Pivotball-Lenkung hat man doch automatisch etwas Offset wodurch sich nicht nur das Rad dreht sondern auch noch eine leichte Kreisbahn beschreibt, oder?
Und außerdem finde ich die C-Hub-Lenkung schon sehr robust bei dem VSe.
Sturz läßt sich bei der Pivotball-Lenkung natürlich einfacher mit Shims einstellen.


MfG
Andi
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Haben dann die Vorderräder zu viel Grip, und das kurveninnere Rad kommt zu hoch, reißt es das Auto in den Grip Roll.
Und inwiefern war jetzt meine Aussage falsch ? Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich bei beiden Annahmen das hintere innere Rad meinte.
Der Ausfederwegsbegrenzer nimmt, wenn das kurveninnere Rad Vorne abhebt Grip aus der Vorderachse
Natürlich. Aber warum sollte das KurvenInnere Rad schuld am Rollen sein ?

Dadurch schiebt das Auto dann über die Vorderachse, eben weil nur noch ein Rad Kontakt zur Fahrbahn hat.
Auf Teppich bisher nur gesehen wenn die äußeren Reihen geknipst wurden und mit Sekundenkleber eingekleistert waren. Vorher grip Zack aufm Dach.

Wie denn wenn der Ausfederweg so begrenzt ist das der Stabi nicht 100% arbeitet?^^
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Funktionsweise eines Stabis ist dir ja scheinbar bekannt.
Wenn der Ausfederweg begrenzt wird, aber der Stabi zu weich/dünn ist, bringt der Stabi nix.
Also braucht man nen dickeren/härteren Stabi.

Jetzt hier für Leser, denen die Wirkungsweise eines Stabis nicht bekannt ist:
Ein Stabi soll wenn z.B. das rechte Hinterrad ein oder ausfedert das Rad der anderen Seite "mitnehmen". Mit der dicke/Härte des Stabis beeinflusst man den Grad mit dem das andere Rad "mitgenommen" wird.
Dicker/Harter Stabi: grosser Einfluss
Dünner/Weicher Stabi: kleiner Einfluss

Jetzt darf man aber auch nicht das Griplevel des Untergrundes und der Reifen nicht aus den Augen verlieren. Ebenso hat auch der Radsturz erheblichen Einfluss darauf, ob das Auto kippt oder nicht. Genauso die Sturz Änderung beim Einfedern.
Ob das Auto viel oder wenig Grip Roll hat, kann man nicht nur an einem oder zwei der genannten Dinge festmachen. Man muss das Gesamtsystem sehen, und dann immer ein bisschen an diesem oder jenem "drehen". Jede Änderung nimmt Einfluss auf die anderen Dinge. Nicht umsonst gibt es diverse Setup-Books, in denen erklärt wird wofür diese oder jene Einstellung ist, was sie bewirkt, und welche Auswirkung das auf andere Einstellparameter hat.
 

Speed t3

Mitglied
Die Funktionsweise eines Stabis ist dir ja scheinbar bekannt.
Wenn der Ausfederweg begrenzt wird, aber der Stabi zu weich/dünn ist, bringt der Stabi nix.
Also braucht man nen dickeren/härteren Stabi.

Jetzt hier für Leser, denen die Wirkungsweise eines Stabis nicht bekannt ist:
Ein Stabi soll wenn z.B. das rechte Hinterrad ein oder ausfedert das Rad der anderen Seite "mitnehmen". Mit der dicke/Härte des Stabis beeinflusst man den Grad mit dem das andere Rad "mitgenommen" wird.
Dicker/Harter Stabi: grosser Einfluss
Dünner/Weicher Stabi: kleiner Einfluss

Jetzt darf man aber auch nicht das Griplevel des Untergrundes und der Reifen nicht aus den Augen verlieren. Ebenso hat auch der Radsturz erheblichen Einfluss darauf, ob das Auto kippt oder nicht. Genauso die Sturz Änderung beim Einfedern.
Ob das Auto viel oder wenig Grip Roll hat, kann man nicht nur an einem oder zwei der genannten Dinge festmachen. Man muss das Gesamtsystem sehen, und dann immer ein bisschen an diesem oder jenem "drehen". Jede Änderung nimmt Einfluss auf die anderen Dinge. Nicht umsonst gibt es diverse Setup-Books, in denen erklärt wird wofür diese oder jene Einstellung ist, was sie bewirkt, und welche Auswirkung das auf andere Einstellparameter hat.
Sehr richtig!
Ich kann da wieder nur mal Tonisport auf Youtube empfehlen. Leider is das vorrangig auf Tourenwagen, aber da kann man viel lernen!
Einen YT-Kanal der sowas im Offroad-Bereich macht is mir leider nicht bekannt.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Fak. Hab das mit was anderem verwechselt sry. Ja der Stabi zieht der drückt nicht :poop: Ich bin mit meinem Tekno auf unserer Heimstrecke allerdings besser bedient mit stabi vorne und hinten keinen. Meine Bodenfreiheit ist auch wesentlich höher als @Stealth seinem Tekno. Wobei Stealth aber ein anderes Setup fährt als ich.
Hab bisher eigentlich mehr das Problem gehabt das der über die Motorhaube gedreht wird als das er sich seitlich über die Reifen schlägt.
 

Read_Pete

Mitglied
Gerade gesehen bei Robitronic im shop Hobao Hyper VSe Pro Roller für 297€ habe mir mal einen gegönnt.
Ich denke für den Preis Top, weil alleine die verbauten Tuningteile ja schon mehr wie 300€ kosten würden.
 

Read_Pete

Mitglied
Danke:D ich denke auch das es kein schlechter Kauf ist. Aber 150€ für Tuningteile ist etwas tief angesetzt weil:
HOP-0113 Chassisplatte 7075 Aluminium = 54,90€
H89147 Achsschenkel hinten CNC Aluminium = 46,90€
HOP-021 Dämpferbrücke vorne 7075 = 19,90
HOP-0009 CVD Kardangelenke hinten = 28,90
sind ja schon 150,60€ und da sind die Querlenkerhalterungen, aus Aluminium für vorne und hinten noch nicht mit drin,die ja Tuningteile Nr.1 sind :giggle:
 
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