• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Stoedebegga

Mitglied
Hallo zusammen,
Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert.
An meinem Hobbywing Justock wollte ich neue Kabel anlöten, allerdings habe ich erst NACH dem ablöten bemerkt, dass der Sticker mit der Reihenfolge der Belegung fehlt.

Kann mir irgendjemand, der einen Justock hat, diesen Sticker fotografieren und hier hochladen?
Vielen lieben Dank:)

@Jojo81 @Stoedebegga @114SLi , einer von euch müsste doch einen Justock haben?
Hey @Slayer , hatte das übersehen, ich hoffe das hilft noch:
1631997675961.jpeg
Vom Schalter aus gesehen nach hinten ist das erste (und einzige) Kabel was du auf dem Photo siehst A, dann B, -, C, +
 

Resu13

Mitglied
Suche Adapter damit ich meinen BLX2050 mit 4mm an den Max8 mit 6.5mm anschließen kann. Kann mir da jemand helfen? Gerne zum anlöten an die Kabel die beim Max8 dabei sind. Die Kabel sind leider zu dick und sie direkt an eine 4mm Buchse anlöten zu können.

Also bräuchte ich eigentlich eine Goldbuchse mit 4mm weiblich zum anlöten an die dickeren Kabel. Finde nur leider nichts (oder suche falsch).
 

Smoerrebroed

Mitglied
An der Stelle nimmt man keine Adapter, falls es die überhaupt gibt, sondern passende Stecker (Du kannst ja auch die Motorseite umlöten) oder halt direkt eine komplett gelötete Verbindung.
 

Resu13

Mitglied
Ja ich meinte mit Adapter eigentlich auch Goldbuchsen weiblich 4mm, die aber mehr Aussparung haben, damit ich die dickeren Kabel reinbekomme. Eventuell passen ja die?


Die Kabel am BLX Motor sind so Sau kurz, da will ich irgendwie ned ran...
 

Resu13

Mitglied
Okay danke, ich schaue mir das heute Abend in Ruhe an, ob ich den Motor ev. direkt an die Kabel verlöten kann, ansonsten versuche ich es mit den verlinkten Buchsen.
 

Ingohp

Mitglied
Wenn ich ca. 60 km/h mit meinem 1:10 er Modell erreichen will. Ist es dann besser einen BL 3500 kV Motor mit 2S Lipo lang zu übersetzen oder mit 3S Lipo kurz zu übersetzen? Was sorgt bei gleicher Endgeschwindigkeit für mehr Verschleiß am Antrieb oder gibt sich das nix?
Das Auto ist leider sehr schwer.
 

Cartman

Mitglied
Der Hintergrund ist auch recht simpel. Die Formel für Leistung lautet: Leistung (P) = Spannung in Volt (U) * Stromstärke in Ampere (I)
Die Leistung nehmen wir als fix an, weil du eine fixe Masse auf einen fixen Wert beschleunigen möchtest. Die Stromstärke ist unser Feind, weil bei steigender Stromstärke eine höhere Belastung für ESC und Akku entsteht und der Wiederstand dafür sorgt, dass mehr Verlust in Wärme umgesetzt wird. Die Spannung ist unsere Stellschraube, mit der wir spielen können. Wenn du die Formel also nach I umstellst, dann siehst du, dass bei steigender Spannung die Stromstärke sinkt. Allerdings werden die Komponenten für höhere Spannungen meist teurer und irgendwann bewegt man sich auch außerhalb der Standards und man findet auch keine Komponenten mehr.

Die Elektronikmenschen können das sicher deutlich besser erklären, aber für mein stümperhaftes Verständnis reicht es.
 

Smoerrebroed

Mitglied
So weit die elektrotechnische Betrachtung. Mechanisch dürfte das aber genau entgegengesetzt aussehen: Wenig Drehzahl = viel Drehmoment, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Und Drehmoment ist der Feind des Antriebsstrangs. Also such es Dir aus. ;) (Ich würde eher entscheiden, welche Charakteristik mir lieber ist: Drehorgel oder Drehmoment"monster"?)
 

Ingohp

Mitglied
Da sind jetzt hintereinander zwei konträre Antworten. Ich versuche mal meine Gedanken wiederzugeben. Um 1,6 kg auf 60 km/h zu beschleunigen benötige ich eine bestimmte Leistung. Nehme ich einen 3S Lipo, wird 1/3 weniger Strom benötigt gegenüber einem 2S Setup.
Beim 3S Setup muss ich aber auch deutlich kürzer übersetzen. Das müsste doch für das Anfahrverhalten gut sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch mehr auf die Antriebsteile geht. Ich habe beim 2S Setup schon das Problem, dass die Mitnehmer der Dogbones ständig ausschlagen. Hat der Motor bei höherer Drehzahl auch mehr Drehmoment?
 

Ingohp

Mitglied
Das ist ja gar nicht mal so einfach eine Drehmomentkennlinie eines Synchronmotors im Netz zu finden. Je nach Aufbau kann sich das auch noch unterscheiden. Den Verlauf für einen permanentmagneterregten Synchronmotor zu finden, ist mir auf die Schnelle nicht geglückt. Es sollte aber so sein, dass das Drehmoment sehr linear verläuft und erst gegen Ende runter geht. Das Drehmoment ist bei diesem Motor kaum drehzahlabhängig. Das würde also keinen Unterschied machen. Allerdings steigen die Verluste mit der Drehzahl. Den Antriebswellen müsste es also egal sein, der Motor wird aber wärmer, wenn ich vom gleichen Motor ausgehe. Andererseits fließt auch weniger Strom. Wegen den höheren Verlusten ändert sich an der Temperatur vermutlich nichts.
Ich glaube, ich überprüfe meine Theorie einfach mal in der Realität. Versuch macht klug. Verschiedene Ritzel für die passenden Übersetzungen habe ich genug. 3S Lipo leihe ich mir vom Freund.
 

Cartman

Mitglied
Bin ein Freund von mehr Spannung und weniger kv bzw. mehr Spannung und entsprechende Übersetzung. Allerdings musste ich bisher fast immer den Motor austauschen, weil ich die Übersetzung nicht weit genug anpassen konnte. Wenn das Auto aber eh schon unter starkem Verschleiß leidet, dann würde ich zuerst die Baustelle angehen, bevor ich den Wagen noch weiter über sein Limit hinaus treibe. Alternativ könnte man am ESC den Punch etwas reduzieren. Evtl. ist da auch ein eigener Thread angebracht, wo man dein Vorhaben etwas genauer beleuchtet. Da gibt es sicher viele Tipps wie du den Wagen sinnvoll tunen kannst.
 
Top Bottom