• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Stevie

Mitglied
Also zum einen steht der Kühlschrank wie gesagt draußen...
Als nächstes ist mein Kühlschrank zumindest aussen aus Metall, d. H. Er hemmt einen Brand wenigstens.
Ausserdem wird bei langer Lagerung durch die Kälte die Zellchemie träge, auch das wirkt gegen einen Lipo Brand.
Abschließend hat der Kühlschrank den Vorteil, daß wenn mal ein Akku hoch gehen sollte, er nicht hermetisch dicht bleibt, sondern einfach auf geht.
Die viel gelobten Munitions kisten werden im Falle von zuviel Druck zu regelrechten Splittergranaten.
Meist brennt ein Lipo auch nicht, sondern Gast/Qualmt aus.
Ein Lipo unter einer bestimmten Spannung (genauen Wert müsste ich grad nachschlagen) hat zu wenig gespeicherte Energie für eine Selbstendzündung. Aber selbst der Rauch ist hochgradig giftig, da nützt auch neu tapezieren nichts.

Mfg, Rolf
Draußen ist schon mal gut. Der Brand wird durch den Metall- Kühlschrank natürlich gehemmt, da hast du recht. Aus den Munitionskisten soll man da nicht die Dichtungen entfernen, damit keine Explosion stattfindet?
Unter wie viel Volt müssen die Zelle liegen, damit kein Feuer mehr entstehen kann?

Gruß Stevie
 

DFENCE

Mitglied
Cool nen Kühlschrank als Brandbeschleuniger ...... Der Kühlschrank ist innen mit Plastik und Styropor ausgekleidet, das dünne Stahlblech von der Kühlschrank Außenhaut bringt dir da auch nix wenn unten die Brennende Masse raustropft, na doch eigentlich bringt es doch was, es verteilt die Wärme so das komplett das Innenleben schmilzt und raustropft, vieleicht hat man Glück und der Kompressor platzt zu erst und das ganze Schädliche Kühlmittel pustet die Flammen aus, aber eher unwahrscheinlich.
Alles in allem halt ich das für Fahrlässig, ich Leg meine Lipos doch auch net neben meinen Klimakompressor weil da so schön viel Schädliches Kühlmittel drin ist.

Gut die Kälte hemmt die Chemische Reaktion so das die Gefahr niedriger ist das im Lipo was passiert, allerdings schädigt das eben auch nem Lipo dauerhaft wenn man nen Lipo Runterkühlt weil die Chemische Reaktion nie wieder auf "100%" kommt beim erwärmen was unweigerlich Kapazitätsverlust bedeutet.


Es gibt Extra Bags mit ner art Wasserglas wenn der Lipo Brennt dann ist schmilzt das und "versiegelt" den Lipo und verhindert das weiter Sauerstoff die Reaktion anheizt.

PS : besser als Kühlschrank .... https://www.stefansliposhop.de/sich...nulat-fuer-lithium-akkus-kissen-1l::2061.html
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Das mit dem Kühlschrank als "Brandbeschleuniger" kannste jetzt sehen wie Du willst... Die Lipos sind ja auch in diesen Kevler Taschen.
Aber wenn ich die Wahl habe mein ganzes Haus unbewohnbar zu machen und evtl meine Frau und Tochter zu vergiften, oder mir draußen die Betonfliesen zu versauen, dann fällt meine Wahl definitiv auf die Betonfliesen...

Das mit dem Kapazitätsverlust kann ich so auch nicht nachvollziehen.
Die Akkus sind zum einen auf Lagerspannung (teilweise drunter) zum anderen befinden sie sich in Ruhe. Sie müssen keine Leistung erbringen... Von daher schadet die geringe Temperatur auch nicht. Ich habe Lipos teilweise seit 5 Jahren im Einsatz... Bei starker Belastung. D h. Ich fahre einen 5000mah Lipo in unter 3min leer. Was da an Strom durchgeht ist mehr als in den meisten rc cars. Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, daß wenn Du den Zellen Leistung abverlangst, das sie vorgewärmt werden im Heizkoffer.

Mfg, Rolf
 

Stevie

Mitglied
Cool nen Kühlschrank als Brandbeschleuniger ...... Der Kühlschrank ist innen mit Plastik und Styropor ausgekleidet, das dünne Stahlblech von der Kühlschrank Außenhaut bringt dir da auch nix wenn unten die Brennende Masse raustropft, na doch eigentlich bringt es doch was, es verteilt die Wärme so das komplett das Innenleben schmilzt und raustropft, vieleicht hat man Glück und der Kompressor platzt zu erst und das ganze Schädliche Kühlmittel pustet die Flammen aus, aber eher unwahrscheinlich.
Alles in allem halt ich das für Fahrlässig, ich Leg meine Lipos doch auch net neben meinen Klimakompressor weil da so schön viel Schädliches Kühlmittel drin ist.
Das ist ein Argument! Wenn ich darüber so nachdenke, kann ich Dir nur Recht geben.

Aber das ist auch richtig
Das mit dem Kühlschrank als "Brandbeschleuniger" kannste jetzt sehen wie Du willst... Die Lipos sind ja auch in diesen Kevler Taschen.
Aber wenn ich die Wahl habe mein ganzes Haus unbewohnbar zu machen und evtl meine Frau und Tochter zu vergiften, oder mir draußen die Betonfliesen zu versauen, dann fällt meine Wahl definitiv auf die Betonfliesen...
Am besten in eine ordentliche Stahlkiste, ohne Dichtung, um draußen zu lagern!

Ab wie viel Volt fangen die denn nicht mehr an sich zu entzünden?

Und wieviel Grad sind denn okay, ohne das die Schaden nehmen?

Gruß Stevie
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Der Kühlschrank läuft auf kleinster Stufe. Somit sind es ca. 8 - 10 Grad.
Die sollen ja nicht neben die Fischstäbchen in Gefrierfach :LOL:

Du kannst wenn Du es auf Die Spitze treiben willst auf Deine Metallkiste einen Gewinde Anschluss schweißen lassen, wo dann Filterpatronen von ABC Masken aufgeschraubt werden können. Dann müsste die Kiste an sich aber dicht sein.
Das ist ein Argument! Wenn ich darüber so nachdenke, kann ich Dir nur Recht geben.

Aber das ist auch richtig


Am besten in eine ordentliche Stahlkiste, ohne Dichtung, um draußen zu lagern!

Ab wie viel Volt fangen die denn nicht mehr an sich zu entzünden?

Und wieviel Grad sind denn okay, ohne das die Schaden nehmen?

Gruß Stevie
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Unter 3,7v sollte der Akku "nur" noch blähen und rauchen... (hab ich eben aus nem anderen Forum stibitzt, bin auf der Arbeit...).

Das gillt alles aber nur bei einem "Lagerschaden". Ist der Akku mechanisch beschädigt kann das anders aussehen
 

Zelle

Mitglied
Ich denke das das Lithium in Verbindung mit Sauerstoff immer eine Brandgefahr ist, die gespeicherte Energie macht’s dann intensiver.
Ich habe mal in eine volle Zelle nen Nagel geschlagen, hat nur geraucht. Überladen habe ich mich noch nicht getraut, da ich mir Sorgen um den Lader mache, nicht das der dann eine ab bekommt.
Ab wie viel Volt fangen die denn nicht mehr an sich zu entzünden?
 

derschlambi

Mitglied
Der 6-Zellen NiMH Akku vom Crawler meines Sohnes hat heute am Lader 0 V angezeigt. Multimeter war auch bei 0. Nach 10 Sekunden laden und 1 - 2 mAh waren es 7,5 V. Wie kann das sein???
 
Top Bottom