Opagoesaction
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Endlich! Die Drehbank war wieder aktiv und nun heißt es:
Achsverstärkung auf DM 6 oder auch Knickschutz genannt...
Da ich ständig mit verbogenen Achsstummeln zu kämpfen hatte, hier ein Versuch der Lösung.
Aufschraubadapter statt öfter neue Achsen! Wenn es funktioniert, geht das mit allen 1:10 er Achsen mit M4 Stummeln...
Die Achsen verbiegen sich immer am Übergang 5mm Welle-M4 Gewindestummel. Dies soll durch die verklebte Schraubhülse verhindert werden. Nebenbei sitzt so auch der 6kt Mitnehmer spielfrei (aufgerieben) und wird so auch durch die Achse geführt. Und man kann auch dickere 6kt Stücke nehmen - leichte Spurverbreiterung.
Das Achsseitige Loch ist 5h7 aufgerieben und passt nahezu spielfrei auf die Originalachse.
Damit das Lager (hier 11x6x4) nicht überrutscht ist die 5er Passscheibe da. Ausserdem sellt sie den Anschlag ein, um nicht den ganzen Drehmoment über den Stift abzufangen. Fummelig aber effektiv.
Jetzt nur noch den Mitnehmer aubohren und aufreiben.
Dito natürlich auch die Felge.
Jetzt noch die M6 Flanschmutter...
Looft! Problem ist die nötigen Lager zu finden... bei meiner Vorderachse brauch ich 10x6x3...4 - gibt es, habe aber lange gesucht.
Demnächst mache ich die Adapter für die CVDs vorne!
Allen Lesern ein schönes Wochenende, heute bin ich stolz auf mich. Hoffentlich taugt das auch.
Achsverstärkung auf DM 6 oder auch Knickschutz genannt...
Da ich ständig mit verbogenen Achsstummeln zu kämpfen hatte, hier ein Versuch der Lösung.
Aufschraubadapter statt öfter neue Achsen! Wenn es funktioniert, geht das mit allen 1:10 er Achsen mit M4 Stummeln...
Die Achsen verbiegen sich immer am Übergang 5mm Welle-M4 Gewindestummel. Dies soll durch die verklebte Schraubhülse verhindert werden. Nebenbei sitzt so auch der 6kt Mitnehmer spielfrei (aufgerieben) und wird so auch durch die Achse geführt. Und man kann auch dickere 6kt Stücke nehmen - leichte Spurverbreiterung.
Das Achsseitige Loch ist 5h7 aufgerieben und passt nahezu spielfrei auf die Originalachse.
Damit das Lager (hier 11x6x4) nicht überrutscht ist die 5er Passscheibe da. Ausserdem sellt sie den Anschlag ein, um nicht den ganzen Drehmoment über den Stift abzufangen. Fummelig aber effektiv.
Jetzt nur noch den Mitnehmer aubohren und aufreiben.
Dito natürlich auch die Felge.
Jetzt noch die M6 Flanschmutter...
Looft! Problem ist die nötigen Lager zu finden... bei meiner Vorderachse brauch ich 10x6x3...4 - gibt es, habe aber lange gesucht.
Demnächst mache ich die Adapter für die CVDs vorne!
Allen Lesern ein schönes Wochenende, heute bin ich stolz auf mich. Hoffentlich taugt das auch.
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