Wenn du nicht einem Testprocedere folgst und nicht alle Werte dokumentierst, ist der Test wertlos.
Neben Kapazität entnommen und geladen sollten auch Zellenspannungen entladen und geladen notiert werden. Wichtig ist auch die Umgebungstemperatur.
Da geb ich dir 100% Recht.
Ich meinte eher ob es nicht für nen groben Überblick reicht, die Akkudaten z.B. alle 5 Lastzyklen zu notieren. Das das notieren der Daten nach jedem Lastzyklus besser wäre, ist schon logisch.
Die Lastzyklen müssen gleiche Bedingungen haben, also gleiche Entladespannung und gleiche Ladespannung und gleichen Entladestrom.
Wenn die Szenerien unterschiedlich sind, ist ein Vergleich nicht möglich.
Dann ist fraglich, ob es sich für mich überhaupt lohnt.
Ich kauf mir aktuell 4 Akkus weil meine alten abkacken, die werden dann für alle 3 Fahrzeuge verwendet (siehe meine Signatur). Dabei ist der Kraton ne ordentliche Belastung, der Malvion noch krasser (der zieht 6000er Akkus in unter 10 min leer), der Stampede dagegen eher mild. Wenn ich fahren gehe, hab ich auch alle 3 dabei (wenn alle 3 laufen), wenn einer kaputt geht / ich Bock auf was anderes hab, wechsel ich halt auf die nächste Karre (wenn alle 3 kaputt gehen, hat der Lader was zu tun).
Dadurch kann ich zwar die gleiche Anzahl an (Last-)Zyklen, aber keine gleichen Lasten auf den Akkus garantieren. Dazu müsste ich nochmal 1-2 Sätze holen, dass ist aber finanziell aktuell nicht drin. Das Maximum was ich machen kann, wäre jedes mal zu notieren welcher Akku in welcher Kiste war (und die Aufteilung bei der nächsten Fahrt anhand der Liste auszugleichen).
Ist jetzt halt die Frage, lohnt es sich dann überhaupt noch, oder sind dann zu viele Variablen drin (Im Endeffekt kann ich auch einfach mal anfangen und das Experiment so lange führen, solange die Lasten noch halbwegs ausgeglichen sind).
Bitte auch die Akku Daten angeben.
4x SLS XTRON 5000mah 3S 40C Hardcase (Artikel-Nr.: SLSXT50003140H)
Beide Akkus müssen die gleiche Anzahl Zyklen x durchlaufen.
Akku1
Konditionszyklen + Lastzyklen = x
Akku2
Lastzyklen = x
Da widerspreche ich dir, immernoch. Ich sehe das so:
Beide Akkus(-pärchen) müssen eine Anzahl an z Zyklen abhängig von einer identischen Zahl an x Lastzyklen durchlaufen:
Akku 1: Zyklen z1 = Konditionszyklen 3 + Lastzyklen x = x+3
Akku 2: Zyklen z2 = Lastzyklen x = x
Mich interessiert ja, ob es sich lohnt, vor die Lastzyklen (das Fahren) noch 3 zusätzliche Formatierungszyklen zu hängen. Deswegen muss die Anzahl der Lastzyklen gleich sein.