• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dune Fighter 2.0 rtr anfänger probleme mit den Querlenker und radspiel

Rc-Pit

Mitglied
Strebe oder nicht, wir sollten langsam mal wissen wo das Spiel überhaupt ist. Es muss doch möglich sein, mal 2 Bilder mit den Extremen zu machen
Naja, oder zumindest das versprochene Video... Wenn ich meine Fahrzeuge anschaue - selbst der mit 18€ günstige Kyosho Nexxt (RTR) hat zwar serienmäßig etwas labilere Querlenker, die sich beim beschleunigen auch um ca. 5mm nach hinten biegen, aber 10-20mm sind nun wirklich zu viel. Da würde sich der Querlenker ja wie ein Gummiband verhalten...
Wir bräuchten jetzt mal ein paar Wackelbilder oder Wackelvideos....öos los :)

MfG WackelPit :D
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok xD
Wollte mal ein Motorritzel dort kaufen,frag an der Theke nach und der Typ klatscht mir voll demotiviert nen Katalog hin und meinte das muss ich raussuchen....wenns ned im Katalog is dann ham sie es auch ned.......
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Abgebildet wird immer mit voller Ausrüstung ,das heißt nicht daß das gekaufte Produkt jene Merkmale auch aufweist , optionales Zubehöhr darf man immer dazukaufen .

Der erste Dune Fighter tauchte schon 2010 von Helion RC auf und diese Brücken waren tatsächlich auch im Baukasten nebst den Querlenkerstiften .

Und wenn die Brücken / Querlenkerstifte mußt kaufen .


Gruß Franz
 

funky

Mitglied
habe versucht mal gefilmt was ich meine, denn im carbon Fighter brushlees erste serie sind diese Alu-streben nicht. (von meinen Bruder)
Mein Neffe hat den "Reely core truggy" dort ist das spiel auch nicht und diese Fahrzeuge haben fast 30 Akkuladungen hinter sich.

Vor dem Dune fighter hatte ich den antrix-mt1 was laut dem großen C ja ein Spielzeug ist, ist das spiel keine 2mm.

Vielleicht bin ich auch nur kleinlich.
 

Anhänge

MT-Nord

Mitglied
Ufftschaaa...

Solch ein erhebliches Spiel ist nicht normal. Wenn das Fahrzeug so noch nicht gefahren wurde - und es schaut ja auch echt sauber aus - dann im Zuge der Reklamation eine Nachbesserung fordern. Diese Kunststoffbuchsen lassen sich doch austauschen, dann soll dir Conrad entsprechende Ersatzteile zusenden oder du gibst das Fahrzeug zurück. Mit solch einem erheblichen Spiel in den Querlenkern kann man einfach nicht fahren. Die Querlenker schlackern beim Fahren ja wild umher - da geht das Fahrzeug im schlimmsten Fall beim Gas wegnehmen unkontrolliert in irgendeine Richtung.

Hast du denn einen C in deiner Nähe? Wenn ja - schnellstmöglich mit Kaufbeleg da hin.


LG - MTN
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehe ich genau so. Vorne das Spiel passt in etwa zu den "Billigmodellen", das ist aber auch schon grenzwertig. Hinten ist aber definitiv zu viel Spiel, da wurde so wie es ausschaut einfach unsauber gearbeitet, der Querlenkerstift hat ja viel zu viel Freiraum - > umtauschen gehen.
 

mobsy

Mitglied
finde auch, vorne ist zwar nicht schön, aber bei dem preis noch im rahmen.

hinten ist wirklich extrem! das hatte ich mal nach einem crash bei meinem tt. da war die führung ausgeschlagen (normal rund, nach crash oval).

da ich da jezt aber auch nicht dran rumschrauben würde, da nagelneu - umtauschen!

denke da haben die querlenkerhalterungen einen abbekommen. evtl wars auch ein rückläufer und das ist dem erstbesitzer passiert. schrauben sind alle fest?

ansonsten, wenn Conrad sich quer stellt, alles auseinander bauen, genau auf schäden prüfen und mit entsprechenden shimscheiben oder unterlegscheiben beheben.

mein tt z.b. ist ab werk auch relativ "spielfreudig" (auch einsteigermodell). hab da aber alles mit scheiben abstellen können. jetzt hab ich nur vorne bei einem querlenker bissl spiel, aber der hat auch schon wieder einen weg (s.o. das mit dem crash).

gruß
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kannst zwar umtauschen , das Recht dazu hat man , nur die Bauteile sind so aus der Presse gekommen .
Der Stahlbolzen hat einen Durchmesser von 2,9 mm und die Presslinge 3,1 mm als Loch das kann nur klappern .




Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
Naja, da hab ich schon schlimmeres gesehen. Klar, wenn man damit nicht leben kann: zurückgeben, wenn das noch geht!
Ansonsten, einfach mit Beilagscheiben das Spiel bisschen reduzieren und gut ist. Ist halt ein günstiges Fahrzeug, kein High End Teil.
 

MT-Nord

Mitglied
Naja, da hab ich schon schlimmeres gesehen. Klar, wenn man damit nicht leben kann: zurückgeben, wenn das noch geht!
Ansonsten, einfach mit Beilagscheiben das Spiel bisschen reduzieren und gut ist. Ist halt ein günstiges Fahrzeug, kein High End Teil.
Sofern die 14 Tage Rückgaberecht gemäß §1 Abs. 1 u. 2 Fernabsatzgesetz noch nicht verwirkt sind und man auf das mangelhafte Fahrzeug auch gern wieder verzichten kann - ohen Angaben von Gründen einfach zurückgeben. Wichtig ist dabei, dass kein Grund angegeben wird!, da es sich ansonsten nicht um eine Rückgabe gemäß des voran genannten Paragraphen handelt, sondern um eine Reklamation, und Reklamationen sehen wieder andere Bedingungen vor. In dem Fall - kaufe dir einfach ein qualitativ besseres Fahrzeug und nimm die nicht rückerstattbaren gezahlten Versandkosten einfach als Lehrgeld. Man lernt halt aus Fehlern - und Reely zählt zu einem der größten im Modellbau.

Sofern die 14 Tage bereits verstrichen sind, hast du ein Anrecht auf Nachbesserung seitens des Verkäufers (nicht Herstellers - ACHTUNG!!!). Du kannst also 2mal in Folge eine Nachbesserung verlangen. Entweder in der Form, dass dir der Verkäufer ein neues Fahrzeug zusendet (und du natürlich das alte kostenfrei zurück) oder dir entsprechende Ersatzteile unentgeltlich und versandkostenfrei zur Verfügung stellt. Die Rechtssprechung sagt hier ganz klar aus, dass dem Kunden UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Nachteile im Zuge der wirksamen Reklamation (sofern der Kunde den Schaden natürlich nicht selbst verschuldet hat) entstehen dürfen!!!

Kommt der Verkäufer mit dem 2ten Versuch der Nachbesserung dem angestrebten Ergebnis der uneingeschränkten und für diesen Zweck vorgesehenen und sicheren Nutzbarkeit des Gegenstandes nicht nach, so hast du ERST DANN ein Recht auf eine Rückgabe. In diesem Fall müssen sämtliche gezahlte Leistungen - also auch die Versandkosten - anstandslos zurückgezahlt und der Gegenstand versandkostenfrei an den Händler zurück geführt werden. Klar - die Händler sin ja auch nicht doof und stellen das Car dann einem anderen Trottel wieder in das Paket und hoffen, dass der sich damit zufrieden gibt. Ist dann aber auch nicht mehr dein Problem.


Sofern du das Car in einem Ladengeschäft gekauft hast, gehst du dorthin zurück und verlangst ebenfalls Nachbesserung oder Umtausch. hier gelten dieselben Regelungen wie bei jeder anderen Reklamation auch.


Nicht einschüchtern lassen - die Händler verweisen sehr gern an den Hersteller und möchten ich somit aus der Sachmangelhaftung ziehen. Der Gesetzgeber schreibt allerdings ganz klar vor, dass der Verkäufer für den Sachmangel in erster Instanz gerade stehen muss bzw. dazu verpflichtet ist.


Hoffe geholfen zu haben.


LG - MTN
 

kyrneh

Mitglied
Ist halt ein Reely :D

Eigentlich ist die Karre gar nicht so schlecht und zeigt mir erstmal für den Preis was wirklich Besseres...
Aber die Hinterachse ist wirklich sch**sse, da gibts nix zu beschönigen.
Ich hatte da bei meinem etwas mehr getan und jetzt ist Ruhe, siehe -> https://www.rc-modellbau-portal.de/...-her-reely-dune-fighter.151/page-3#post-35996

Fahren kann man natürlich trotzdem damit, natürlich keinen Präzisions-Wettbewerb, aber fürs bissel rumgurken in der Kieskuhle reichts allemal.
Und mal ehrlich, was macht man sonst mit so einem Auto? ;)

Also, wenns Dich wirklich stört, dann gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. selber beheben
2. zurückgeben und was anderes suchen

Von Conrad brauchste da auf nichts hoffen.


viel Erfolg
H.
 

Rc-Pit

Mitglied
Puh ....hmmm....naja was gebrauchtes deutlich besseres gibts das auf jeden Fall aber neu würde ich dann lieber 50-100€ noch sparen denn kriegst definitiv was viel besseres.

MfG Pit :)
 

MT-Nord

Mitglied
Eigentlich ist die Karre gar nicht so schlecht und zeigt mir erstmal für den Preis was wirklich Besseres...
Ist meine Meinung:
Es gibt viele weitaus bessere, aber auch schlechtere Hersteller. Trotzdem genießt Reely nicht grundlos einen solch schlechten Ruf - den haben sich die Hersteller in mühevoller Kleinarbeit eigenständig erarbeitet. Ich meine - das ist doch auch eine Leistung, oder?!? (Achtung Ironie!!!)

Spaß beiseite: Klar - wer sich vielleicht nichts Besseres leisten kann oder möchte, für den ist das Fahrzeug mit wenigen Handgriffen schnell zu einem guten Fahrzeug ausbaubar. Aber mit Marken wie Tamiya oder LRP wird es halt niemals mithalten können. Bei Tamiya beispielsweise kannst du in viele Onroad-Chassis der besseren Kategorie (also nicht unbedingt das TT-01) quasi bedenkenlos einen extrem scharfen Antrieb einbauen und ohne nennenswerte Upgrades katapultierst du das Fahrzeug so auf über 100km/h. Maximal, dass ein Stabisatz nachgerüstet werden muss - war es dann aber auch schon. Nur bei Reely - wo will man da mit dem Tunen anfangen und wo will man aufhören? Da hat man halt schnell mal ein 2tes Fahrzeug nur an Tuningteilen reingesteckt - von der recht minderwertigen Qualität der Getriebe- und Ersatzteile ganz zu schweigen.
Das soll auch nicht snobistisch klingen, denn jeder muss halt selbst wissen, ob er nicht noch ein paar Wochen/Monate spart und sich dann lieber etwas Vernünftiges kauft, oder ob es wirklich sofort und jetzt gleich sein muss - dann steht natürlich der Kompromiss an erster Stelle, und der geht dann schmerzlich über den Ersatzteil-Geldbeutel.

Aber wie gesagt - ist meine Erfahrung und Meinung dazu. Gibt sicher auch viele Leute, die zufrieden mit Reely sind - eben jeder was er hat, braucht und vielleicht auch nur kennt ;).


LG - MTN
 
D

Deleted member 20

Gast
Aber wie gesagt - ist meine Erfahrung und Meinung dazu. Gibt sicher auch viele Leute, die zufrieden mit Reely sind - eben jeder was er hat, braucht und vielleicht auch nur kennt ;).
Nur geht es hier nicht um Reely im Allgemeinen, sondern um den Dune Fighter im Speziellen
Und der ist, meiner Meinung nach, ein ordentliches Einsteigerfahrzeug, kein hochpräziser Wettbewerbsbuggy. Kein Grund den übermâssig schlecht zu reden.
Mit ein paar Beilagscheiben ist fas Soiel reduziert, aber ich vermute, dass den Unterschied hier kaum jemand bemerken würde
 

mobsy

Mitglied
...Mit ein paar Beilagscheiben ist fas Soiel reduziert, aber ich vermute, dass den Unterschied hier kaum jemand bemerken würde
das Tamiya tt-02b ist ja auch ein einsteigerchassis. da hat man auch bei den querlenkern und den achsschenkeln etwas spiel. nicht viel, und schon gar nicht so viel wie hier beschrieben, aber vorhanden.

habs das alles mit scheiben beseitigt (bis auf einen querlenker, der aber einen weg hat wie ich vermute).

das fahrverhalten ist dadurch direkter geworden. das auto reagiert schneller und präziser auf die steuerung (gas und lenkung). sicher nicht so viel um von einem "deutlichen" unterschied zu reden, aber immerhin so viel, daß man es spürt. und ich bin jetzt sicher kein guter oder gar wettbewerbsfahrer.

ich würde das nicht unterschätzen. ein versuch ist es allemal wert, und so ein paar scheiben kosten ja nun wirklich nicht die welt.

gruß
 

Rc-Pit

Mitglied
Moin moin :)

Mein 4t Motor hat damals den Reely Ranger auf über 100kmh katapultiert und er hat striche aufm Asphalt gezogen........danach hat er CNC Fräse gespielt und mein Alu Hauptzahnrad war weg :D. Bis dato war er ''okay''....

Ich glaube das hier läuft in die falsche Richtung,.

Wir wollten ihm helfen zwecks wackelnder teile und sind abgedriftet leider.....er muss es selbst wissen was er kauft.Ich finde den Dune Fighter okay aber es gibt besseres und schlechteres.

Du hast deine Tips und Hilfe bekommen,falls noch Fragen sind dann immer raus damit;).

Ich würde dir allerdings raten das Auto nochmal komplett zu checken ob auch wirklich alles fest ist.Steht zwar rtr drauf aber das heist halt bei manchen Herstellern noch lange nicht das alles sofort fahrbereit ist.

Schönes Wochenende wünsche!!!

MfG Pit:)
 

MT-Nord

Mitglied
Was sollen denn Bitte Beilagscheiben an dem Spiel zwischen Querlenkerachse und Lagerbuchse bewirken? Die klemmen allerhöchstens die Querlenker ein und hindern sie an deren freier Bewegung. Da müssen ordentliche und passgenaue Führungsbuchsen rein und nicht irgendwelche Beilagscheiben. Ist doch kein Getriebe, das gechimmt werden muss...!!!
 
Top Bottom