• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dune Fighter 2.0 rtr anfänger probleme mit den Querlenker und radspiel

MT-Nord

Mitglied
Wouw - dass da die unteren Querlenkerträger fehlen, hab ich so auch noch nicht gesehen. Hätte auffallen müssen.
@funky : Bitte NICHT an den Hersteller wenden, sondern in erster Linie an den Verkäufer. Der ist in der Pflicht zur Nachbesserung - egal was er dir erzählt oder weis machen will. Bedeutet also - entweder darfst du das Auto versandkostenfrei an ihn zurück senden und er tauscht es bedingungslos um (wozu ich raten würde - und Bitte Akkus/Batterien aus der Funke entfernen ;) ) oder er sendet dir die entsprechenden Ersatzteile zu, darunter ein Satz Querlenkerhalter und passende Montageschrauben, denn die sind ja sicher auch nicht vorhanden.
Würde aber in erster Linie den Umtausch erwarten.

Das Problem, wenn du dich an Reely wendest ist, dass das deutlich länger dauern kann, zwecks Rechnung senden, Fotos, etc.pp - nicht selten verweisen die dich dann auch erst an den Verkäufer.


Was ich noch sagen wollte:
Schone das Auto. Reely ist nicht unbedingt für seine Stabilität bekannt. Hohe "Ausflüge" und häufige Roll-Over haben ihren Preis in Form von Ersatzteilen, die du nach und nach benötigst. Reely hat halt nicht so stabile Querlenker, insbesondere brechen oder verbiegen aber häufig diese Sturz- und Spurstangen, also diese Metallstangen mit dem Gewinde und dem Loch in der Mitte. Eine selten schlechte Konstruktion, denn die Bohrung ist ein echter Schwachpunkt und schwächt die gesamte Achse.
Deshalb: Nicht zu viel erwarten. Das Auto macht Spaß, aber meterhohe Sprünge oder Bashen bis zum Geht-nicht-mehr machen es auch sehr schnell kaputt. Der Preis spiegelt halt auch immer die Qualität wieder. Dennoch - für Einsteiger sehr gut geeignet.
Sicher würde nicht nur ich, sondern auch andere sich sehr über deine Erfahrungen mit dem Modell freuen.


LG - MTN
 

funky

Mitglied
Habe grade eine Antwort vom großen C. erhalten. Die " Profi´s" aus dem Chat meinten die Alu-strebe fehlt sollte kein problem sein das Sie mir diese Streben+schrauben zusenden, aber dass würde vom Services gemacht.

Also hab ich gewartet nun

Die Antwort:

gerne haben wir den Lieferumfang des Dune Fighter 2.0 geprüft.
Die vom Chat-Experten angesprochene Lagerbrücke ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Die Räder haben ein gewisses Spiel. Dies ist konstruktionsbedingt normal.

Könnt ihr mir mal bilder oder video schicken, wie es bei euch ausschaut ?
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo,

hat der Typ mit "Chat-Experten" uns da etwa madig gemacht? Dem würde ich aber sofort aufs Dach steigen...
Du machst folgendes:
Mache ein detailliertes Foto von deinem Dune-Fighter 2.0 und wendest dich mit diesem Foto noch einmal an den Support.
Dann reibst du ihnen brühwarm ihre eigenen Werbefotos unter die Nase, welche sie in ihrem eigenen Portfolio auf der Dune-Fighter 2.0 Werbeseite präsentieren:

https://www.conrad.de/de/reely-dune...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!293649793181!!!g!!

Ein Blinder würde erkennen, dass dort die Alustreben verbaut sind, bei deinem Modell jedoch fehlen.
Sollten sie sich weigern, dir die passenden Ersatzteile oder ein Tauschfahrzeug zu liefern, trete vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurück. Das Recht hast du nämlich.
Zu schreiben, dass die "Räder ein gewisses Spiel" hätten ist zwar richtig, trifft, jedoch auf die Radnaben zu, nicht auf die Achsaufhängung - die muss vorn und hinten ja so stabil gehalten werden, dass das Rad in einer geraden Spur gehalten wird. Ende der Diskussion.
Diese Fiffikusse von Conrad - du wärst nicht der erste, bei dem sie versuchen, dem Kunden einen Bären aufzubinden, nur damit die sich nicht mit Ersatzteillieferungen oder Reklamationen auseinandersetzen müssen. Bei Conrad gibt es halt nur guten Kundenservice, solange du etwas richtig teures kaufen möchtest - ansonsten gehst du denen am Popo vorbei, kannste mir glauben.

Am Besten speicherst du dir dieses Bild hier ab:



Dann lädst du dir das Bild in Paint und ziehst einen roten Rahmen um genau die Stellen, wo bei deinem Fahrzeug eben genau diese Teile fehlen, damit diese Blindpesen nicht wieder ausweichen. Kann ja auch gut sein, die haben nicht genau mitbekommen, von welchen Teilen du genau sprichst.
Fakt ist: Die MÜSSEN da sein, fehlen aber bei deinem Modell. Sie sind auch kein optionales Sonderzubehör, sondern zum Betrieb des Fahrzeugs notwendig.

Hart aber freundlich bleiben und nicht mit den Achseln zucken. Wie gesagt - wenn sie sich weigern sollten, dann trittst du vom Kaufvertrag zurück. Bestehe in dem Fall auf dein Recht.


LG - MTN
 

mobsy

Mitglied
alles schön und gut, aber...

die strebe ist nur beim dune Fighter 3s serienmäßig. beim 2.0 fehlt die tatsächlich. von daher hat der support das schon richtig gesagt.

beim 3s wird die extra angegeben als unterschied zum 2s oder 2.0.

schaut man sich die explozeichnung vom 2.0 an, dann fehlt die da auch. gehalten wird das beim 2.0 nur durch die schraube durch den querlenker. da ist dann auch nochmal ein teil verbaut, das das auf der chassisplatte fixiert (oder besser fixieren sollte).

gruß
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok....was das denn dann fürn pfusch sorry....das heist quasi 1km spiel ist normal bei dem ding???

Dann würde ich ernsthaft überlegen ob man sich nicjt was vernünftigeres kauft wenns mit dem spiel wirklich so schlimm sein sollte wie hier geschrieben wurde...sorry....meine Meinung :)
 

mobsy

Mitglied
@funky: wo genau ist das spiel? nimm mal eines der bilder und markiere das. besser wäre ein kurzes video. ich werd aus Deinen beschreibungen nicht so recht schlau...:confused:

nur so viel: 1-2cm spiel ist ÜBERALL zu viel. wo genau ist das bei Dir?

gruß
 

MT-Nord

Mitglied
alles schön und gut, aber...

die strebe ist nur beim dune Fighter 3s serienmäßig. beim 2.0 fehlt die tatsächlich. von daher hat der support das schon richtig gesagt.

beim 3s wird die extra angegeben als unterschied zum 2s oder 2.0.

schaut man sich die explozeichnung vom 2.0 an, dann fehlt die da auch. gehalten wird das beim 2.0 nur durch die schraube durch den querlenker. da ist dann auch nochmal ein teil verbaut, das das auf der chassisplatte fixiert (oder besser fixieren sollte).

gruß

Nein - du irrst dich. Es handelt sich hierbei um ein fahrtechnisch relevantes Bauteil. Möglicherweise ist diese beim 2.0 aus Kunststoff und nicht aus Alu, aber sie muss zwingend verbaut sein, da die Achsgeometrie ansonsten nicht funktioniert.
 

mobsy

Mitglied
doch tut sie, siehe:

Querlenkerhalter Dune Fighter 2.0

und damit ist die strebe nicht zwingend notwendig. guck Dir die explozeichnung zum 2.0 an. dann wirds deutlich. das sollte so auch stabil genug sein ohne strebe.

@funky: ist die bei Dir verbaut? also die verlinkte halterung? wenn ja, alle schrauben dran? weil mit dem teil dürfte da kaum bis gar kein spiel sein.

gruß
 

MT-Nord

Mitglied
Moin Freunde,

also - ich habe mir mal die Zeit genommen und mit dem Live-Support im Chat die Sache besprochen.
Der Mitarbeiter teilte mir ebenfalls in erster Linie mit, dass in der Explosionszeichnung zu diesem Fahrzeug eben genau diese Teile nicht enthalten wären.

Also spielte ich die "Sie bieten an"-Karte aus und vermittelte ihm, dass auf der Conrad-eigenen Homepage im Angebot zu diesem Fahrzeug eben genau diese Fehlteile jedoch mit abgebildet sind. Da allerdings in keinem Teil des Angebots erwähnt wird, dass das gelieferte Modell sowohl optisch als auch technisch vom gezeigten Modell abweichen kann, sollte also naheliegend sein, dass alle dort abgebildeten Teile auch zum Lieferumfang gehören sollten.
ER BEJAHTE!!!

Er gab mir 2 Optionen für dich mit:
1.) Du sendest das Fahrzeug im Zuge der Reklamation mit einer expliziten Fehlerbeschreibung an Conrad zurück. Dazu legst du ein Bild, wie du es uns gepostet hast, dazu noch ein Produktbild bei Conrad (oder von der Kartonage), auf diese Teile zu sehen sind und markierst dann auf BEIDEN Bildern eben genau diese Stellen mit einem roten Stift.

2.) Du gehst zu deinem nächsten Conrad-Store/-Shop und reklamierst vor Ort mit Kassenbon oder Kaufbeleg/Rechnung und zeigst dort ebenfalls die Fehlerbeschreibung vor.

Sollten sich die Räder tatsächlich durch das Fehlen dieser Teile mühelos um 1-2cm nach vorn/hinten drücken lassen, dann liegt hier ganz klar ein Sachmangel vor, denn das Fahrzeug ist so nicht sicher zu bewegen, selbst wenn die Achse in diesen Kunststoffbuchsen eingesetzt wird.

Gern geschehen und drücke die Daumen.


LG - MTN
 

mobsy

Mitglied
Unterschiede zum Dune Fughter (Best. Nr.: 1277093): Brushless-Antrieb ist jetzt 3S fähig Längere Fahrdauer durch effektivere Elektronik CVD-Antiebswellen vorne anstelle einzelne Radachsen und Antriebsknochen Die Qerlenker sind nun durch Alu-Querlenkerhalter stabilisiert und somit resistenter gegen Unfälle Stahl-Wellen-Mitnehmer anstelle Alu-Mitnehmer Verchromte Felgen in neuen ansprechenden Design Neues aggresives Karosserie-Design.
das ist teilweise der begleittext zum 3s. die angegebene nummer ist falsch (das sind dämpfer).

der fehler liegt einfach nur darin, daß Conrad das falsche bild für den 2.0 zeigt. das chassis auf dem bild gehört zum 3s.

der 2.0 hat diese strebe nicht, also kann man das auch nicht reklamieren. daß das bild falsch ist liegt auf der hand. ob das reicht kann ich nicht sagen, aber am vermeindlichen fehlen dieser strebe liegt das problem nicht (außer alle 2.0 haben dieses monsterspiel...).

gruß

PS: quelle zitat
 

Rc-Pit

Mitglied
Selbst wenn ist der Grund zur Reklamation ausreichend da es auch Irreführung ist wenn was anderes Angeboten/Abgebildet wird als man dann letztendlich bekommt.

Wenn dir einer ne Lebkuchen Packung verkauft und drinne liegt dann ein angebissenes Mettbrötchen denn bist ja auch nich grade glücklich drüber oder?^^
 

MT-Nord

Mitglied
der fehler liegt einfach nur darin, daß Conrad das falsche bild für den 2.0 zeigt. das chassis auf dem bild gehört zum 3s.
Mir als Käufer wäre das sowas von egal, ob da nun das Chassis vom 2.0 oder vom 3s abgebildet ist. De Fakto liegt ein Mangel vor und der Verkäufer/Hersteller steht in der Pflichterfüllung. Hierzu gibt es genügend Gesetzestexte und Fälle - auch Online - auf die man sich dahingehend im Zweifelsfall berufen kann. Wie gesagt - mit mir als pot. Käufer würde man solch eine Schose nicht abziehen.

Selbst wenn ist der Grund zur Reklamation ausreichend da es auch Irreführung ist wenn was anderes Angeboten/Abgebildet wird als man dann letztendlich bekommt.

Wenn dir einer ne Lebkuchen Packung verkauft und drinne liegt dann ein angebissenes Mettbrötchen denn bist ja auch nich grade glücklich drüber oder?^^
Ganz genau so schaut es aus. Weicht das Produktbild oder Teile davon so erheblich ab, dass sich dessen Eigenschaften ändern, dann muss dies ganz klar im Werbetext als Solches deklariert werden. Da können wir auch noch 20 Texte drüber diskutieren - am Ende bleibt es bei der Sachmangelhaftung, egal ob das nun die Querlenkerhalter des 3s sind oder vom 2.0. Sie sind auf dem Produktfoto ganz klar zu erkennen und werden im Werbetext nicht ausgeschlossen - also gehören diese zum Lieferumfang, insbesondere wenn das Fahrzeug dadurch fahrbar wird.

Es sei denn natürlich, derjenige, der das Teil zusammengebaut hat, hat einen riesigen Fehlr gemacht. Dann kann der Händler/Hersteller dafür natürlich nichts und wäre auch nicht haftbar. Von daher sind Bausätze immer ein 2-schneidiges Schwert...


LG - MTN
 
D

Deleted member 20

Gast
Strebe oder nicht, wir sollten langsam mal wissen wo das Spiel überhaupt ist. Es muss doch möglich sein, mal 2 Bilder mit den Extremen zu machen
 

MT-Nord

Mitglied
Strebe oder nicht, wir sollten langsam mal wissen wo das Spiel überhaupt ist. Es muss doch möglich sein, mal 2 Bilder mit den Extremen zu machen
Naja, oder zumindest das versprochene Video... Wenn ich meine Fahrzeuge anschaue - selbst der mit 18€ günstige Kyosho Nexxt (RTR) hat zwar serienmäßig etwas labilere Querlenker, die sich beim beschleunigen auch um ca. 5mm nach hinten biegen, aber 10-20mm sind nun wirklich zu viel. Da würde sich der Querlenker ja wie ein Gummiband verhalten...
 
Top Bottom