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Dune Fighter 2.0 rtr anfänger probleme mit den Querlenker und radspiel

D

Deleted member 13

Gast
Was sollen denn Bitte Beilagscheiben an dem Spiel zwischen Querlenkerachse und Lagerbuchse bewirken? Die klemmen allerhöchstens die Querlenker ein und hindern sie an deren freier Bewegung. Da müssen ordentliche und passgenaue Führungsbuchsen rein und nicht irgendwelche Beilagscheiben. Ist doch kein Getriebe, das gechimmt werden muss...!!!
Nun Tach auch

Kann ich bestätigen , wenn die Bohrungen zum Bolzen nicht paßgenau sind bewirkt eine U-Scheibe nix außer
seitliches Verschieben wird gemindert nicht das Kippeln .


Gruß Franz
 

mobsy

Mitglied
Was sollen denn Bitte Beilagscheiben an dem Spiel zwischen Querlenkerachse und Lagerbuchse bewirken? Die klemmen allerhöchstens die Querlenker ein und hindern sie an deren freier Bewegung. Da müssen ordentliche und passgenaue Führungsbuchsen rein und nicht irgendwelche Beilagscheiben. Ist doch kein Getriebe, das gechimmt werden muss...!!!

und was spricht dagegen, wenns passt und funktioniert? siehe mein beitrag zuvor. und da ist gar nichts verklemmt. es wirkt sich ja auch spürbar positiv aufs fahrverhalten aus.

wir reden hier von einsteigermodellen und keinen high end wettbewerbsmodellen! was spricht dagegen sich so vegleichweise günstig zu behelfen?

bei einem wettbewerbsmodell, wo allein das chassis 4-500€ kostet würde ich das natürlich nicht auf diese art machen. aber da dürfte das problem erst gar keines sein, wenns was taugt.

gruß
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nur weil es ein sogenanntes Einsteiger Modell ist , darf der Hersteller an der Paßgenauigkeit der Pressteile
und Metallverbinder schludern ?

Warum ist das so , weil wir es zulassen .

Gruß Franz
 

mobsy

Mitglied
Nun Tach auch

Nur weil es ein sogenanntes Einsteiger Modell ist , darf der Hersteller an der Paßgenauigkeit der Pressteile
und Metallverbinder schludern ?

Warum ist das so , weil wir es zulassen .

Gruß Franz

und wir es dann für 149€ RTR im laden kaufen können ;)

wer sich daran stört kauft sich ein 400€ RTR modell. und wer sich dann immer noch daran stört ein 400€ kit ohne alles.

jeder wie er eben mag :thumbsup:

und der eine mag eben nur 149 ausgeben und gibt sich mit einfachen behelfsmitteln zufrieden, wo ein ingenieur in ohnmacht umkippt :p

gruß
 

Rc-Pit

Mitglied
Was sollen denn Bitte Beilagscheiben an dem Spiel zwischen Querlenkerachse und Lagerbuchse bewirken? Die klemmen allerhöchstens die Querlenker ein und hindern sie an deren freier Bewegung. Da müssen ordentliche und passgenaue Führungsbuchsen rein und nicht irgendwelche Beilagscheiben. Ist doch kein Getriebe, das gechimmt werden muss...!!!
Da muss ich dir recht geben ;).
Klar man bekommt das Spiel schon ein wenig weg aber wie du schon sagtest auf kosten der freigängigkeit......ne Notlösung ist es aber eig. macht man diese Beilagscheiben/Distanzscheiben nur rein um den Radstand zu verändern oder eben um das Spiel beim vor und zurück rutschen der Schwingen zu minimieren.

Ich habe noch solche Buchsen die bei meinem Turnigy Servo mit bei waren....hab die damals in die enden meiner Schwingen vom Ansmann Dna oder bei Thundertiger eb4 g3 rein geklopt dann wars besser mitm Spiel....weis nicht mehr genau welches Auto es war aber es hat geholfen:D.

MfG Pit :)
 
D

Deleted member 13

Gast
und wir es dann für 149€ RTR im laden kaufen können ;)

wer sich daran stört kauft sich ein 400€ RTR modell. und wer sich dann immer noch daran stört ein 400€ kit ohne alles.

jeder wie er eben mag :thumbsup:

und der eine mag eben nur 149 ausgeben und gibt sich mit einfachen behelfsmitteln zufrieden, wo ein ingenieur in ohnmacht umkippt :p

gruß
Nun Tach auch

Ja ein Ingenieur würde in der Tat umkippen , ein Modellbauer bereinigt das Ungemach .


Gruß Franz
 

Rc-Pit

Mitglied
Bin da auch sehr pingelig geworden, früher war mir das alles egal....Kiste schön ausgeleiert an allen Ecken und Enden aber heute lege ich schon sehr viel wert auf Passgenauigkeit.

NATÜRLICH DARF ALLES EIN WENIG SPIEL HABEN ABER NICJT SO VIEL DAS MAN ALLES IM 90 GRAD WINKEL HIN UND HER BEWEGEN KANN!

So!!!Ich verfüttere jetzt altes Brot an Enten da man nix wegwirft!!!!

Bis denn

MfG Pit :D
 

MT-Nord

Mitglied
wir reden hier von einsteigermodellen und keinen high end wettbewerbsmodellen!
Von Wettbewerb brauchen wir hier auch nicht zu sprechen - dahin werden solche Fahrzeuge nur mit Extrem-Umbauten kommen. Das übersteigt den Fahrzeugwert gut um das 2-3fache.


Nun Tach auch

Nur weil es ein sogenanntes Einsteiger Modell ist , darf der Hersteller an der Paßgenauigkeit der Pressteile
und Metallverbinder schludern ?

Warum ist das so , weil wir es zulassen .

Gruß Franz
Sehe ich ganz genauso. Daumen hoch!!!


und was spricht dagegen, wenns passt und funktioniert? siehe mein beitrag zuvor. und da ist gar nichts verklemmt. es wirkt sich ja auch spürbar positiv aufs fahrverhalten aus.
Du machst nichts weiter, als die Querlenker auf dem Halter aufzuklemmen. Wenn du mit Federgewalt daran rumjackelst, klappert da auch nichts. gehst du allerdings da dran wie ein Mann und erzeugst ähnliche Kräfte, wie sie auch beim Beschleunigen, Abbremsen oder in Kurvenfahrt auftreten, wirst du ganz schnell sehen, dass sich am Spiel überhaupt nichts geändert hat.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die U-Scheiben so groß im Durchmesser sind, dass sie die Achsen nach vorn an die Wandung drücken. Klar, dass dann auch kein Spiel mehr spürbar ist. Die Achse wird sich aber sehr schnell in das Material der U-Scheibe einarbeiten und das Problem besteht weiterhin. Im schlechtesten Fall ist die U-Scheibe so hart, dass die sich in das Material der Achse einarbeitet. Dann ist der Schaden sogar noch größer als zuvor. Von solchen Provisorien halte ich nichts. Entweder man macht es richtig oder gar nicht!!!


und wir es dann für 149€ RTR im laden kaufen können ;)

wer sich daran stört kauft sich ein 400€ RTR modell. und wer sich dann immer noch daran stört ein 400€ kit ohne alles.

jeder wie er eben mag :thumbsup:

und der eine mag eben nur 149 ausgeben und gibt sich mit einfachen behelfsmitteln zufrieden, wo ein ingenieur in ohnmacht umkippt :p
Du vergleichst ein Fahrzeug für 150€ mit einem für 400€? Da liegen Welten zwischen. Mit dem Reely brauchst du dich nur einmal zu oft überschlagen und schon ist irgendwas gebrochen oder verbogen. Da kannst du dich sehr gerne in jeglichen anderen Foren zu beraten lassen - die Meinungen sind eindeutig. Mit nem 400€-Fahrzeug kannst du Springen, Flippen, Bashen - eben puren Spaß haben. Bis da mal was kaputt geht, das dauert lange oder braucht zumindest die richtige kinetische Energie. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber beispielsweise bei meinem Traxxas Slash 4x4 Velineon waren in den letzten Jahren gerade einmal 2 Radachsen durch Bordstein-Volltreffer (mit 70km/h) und 2 Kugellager der Kardanwellenlagerung hinüber - und die Kiste habe ich schon über 6 Jahre und war immer gut im Gebrauch. Bei meinem ST-1 Pro hatte ich bislang hingegen in den letzten 4 Jahren noch nicht einen einzigen Schaden zu verzeichnen. Solide Technik, die halt auch ihren Preis hat (LOL - 100€ gebraucht).


Klar man bekommt das Spiel schon ein wenig weg aber wie du schon sagtest auf kosten der freigängigkeit......ne Notlösung ist es aber eig. macht man diese Beilagscheiben/Distanzscheiben nur rein um den Radstand zu verändern oder eben um das Spiel beim vor und zurück rutschen der Schwingen zu minimieren.

Ich habe noch solche Buchsen die bei meinem Turnigy Servo mit bei waren....hab die damals in die enden meiner Schwingen vom Ansmann Dna oder bei Thundertiger eb4 g3 rein geklopt dann wars besser mitm Spiel....weis nicht mehr genau welches Auto es war aber es hat geholfen:D.
Kannst du mir das etwas näher bringen? Wie genau verändert man den Radstand durch das Einfügen von U-Scheiben? Das Einzige, was verhindert wird (und das sagte ja @Franz bereits), ist dass der Querlenker nicht mehr nach vorn oder hinten rutschen kann
Alles andere drückt meiner Meinung nach maximal die Achsen zur Außenseite der Buchsen. Das ist keine Notlösung, sondern Pfusch, denn die Achse hat dadurch nur eine ganz geringe Auflagefläche und drückt zudem noch an die Außenwand. Dass die dadurch schneller aufreißen kann, liegt klar auf der Hand und habe ich auch schon gesehen.


Bin da auch sehr pingelig geworden, früher war mir das alles egal....Kiste schön ausgeleiert an allen Ecken und Enden aber heute lege ich schon sehr viel wert auf Passgenauigkeit.

NATÜRLICH DARF ALLES EIN WENIG SPIEL HABEN ABER NICJT SO VIEL DAS MAN ALLES IM 90 GRAD WINKEL HIN UND HER BEWEGEN KANN!

So!!!Ich verfüttere jetzt altes Brot an Enten da man nix wegwirft!!!!

Bis denn

MfG Pit :D
Alles gut - kein Thema. Das machen wir alle so. Letztenendes möchte der Hersteller ja auch Geld verdienen. Aber eben nicht auf Kosten schluderiger Verarbeitung, wodurch sich das Fahzeug nicht mehr sicher bewegen lässt. Da braucht nur ein Sandkorn in die Achsführung geraten, das Teil schmiert bei Full Speed ab und haut irgendjemanden das Bein weg - da ist der Knochen gerade bei Kindern schneller durch als man "Quiddich" sagen kann :D


LG - MTN
 

Jojo

Mitglied
Mein Vorschlag wäre ja, wenn der nicht reklamieren will oder die sich nicht drauf einlassen aus was für Gründen auch immer, einer der hier Plan von dem Auto hat, sagt ihm die fehlende Teilenummer, er bestellt das, baut es ein und fährt und hat Spass.

Gruß Jojo
 

Rc-Pit

Mitglied
Von Wettbewerb brauchen wir hier auch nicht zu sprechen - dahin werden solche Fahrzeuge nur mit Extrem-Umbauten kommen. Das übersteigt den Fahrzeugwert gut um das 2-3fache.




Sehe ich ganz genauso. Daumen hoch!!!




Du machst nichts weiter, als die Querlenker auf dem Halter aufzuklemmen. Wenn du mit Federgewalt daran rumjackelst, klappert da auch nichts. gehst du allerdings da dran wie ein Mann und erzeugst ähnliche Kräfte, wie sie auch beim Beschleunigen, Abbremsen oder in Kurvenfahrt auftreten, wirst du ganz schnell sehen, dass sich am Spiel überhaupt nichts geändert hat.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die U-Scheiben so groß im Durchmesser sind, dass sie die Achsen nach vorn an die Wandung drücken. Klar, dass dann auch kein Spiel mehr spürbar ist. Die Achse wird sich aber sehr schnell in das Material der U-Scheibe einarbeiten und das Problem besteht weiterhin. Im schlechtesten Fall ist die U-Scheibe so hart, dass die sich in das Material der Achse einarbeitet. Dann ist der Schaden sogar noch größer als zuvor. Von solchen Provisorien halte ich nichts. Entweder man macht es richtig oder gar nicht!!!




Du vergleichst ein Fahrzeug für 150€ mit einem für 400€? Da liegen Welten zwischen. Mit dem Reely brauchst du dich nur einmal zu oft überschlagen und schon ist irgendwas gebrochen oder verbogen. Da kannst du dich sehr gerne in jeglichen anderen Foren zu beraten lassen - die Meinungen sind eindeutig. Mit nem 400€-Fahrzeug kannst du Springen, Flippen, Bashen - eben puren Spaß haben. Bis da mal was kaputt geht, das dauert lange oder braucht zumindest die richtige kinetische Energie. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber beispielsweise bei meinem Traxxas Slash 4x4 Velineon waren in den letzten Jahren gerade einmal 2 Radachsen durch Bordstein-Volltreffer (mit 70km/h) und 2 Kugellager der Kardanwellenlagerung hinüber - und die Kiste habe ich schon über 6 Jahre und war immer gut im Gebrauch. Bei meinem ST-1 Pro hatte ich bislang hingegen in den letzten 4 Jahren noch nicht einen einzigen Schaden zu verzeichnen. Solide Technik, die halt auch ihren Preis hat (LOL - 100€ gebraucht).




Kannst du mir das etwas näher bringen? Wie genau verändert man den Radstand durch das Einfügen von U-Scheiben? Das Einzige, was verhindert wird (und das sagte ja @Franz bereits), ist dass der Querlenker nicht mehr nach vorn oder hinten rutschen kann
Alles andere drückt meiner Meinung nach maximal die Achsen zur Außenseite der Buchsen. Das ist keine Notlösung, sondern Pfusch, denn die Achse hat dadurch nur eine ganz geringe Auflagefläche und drückt zudem noch an die Außenwand. Dass die dadurch schneller aufreißen kann, liegt klar auf der Hand und habe ich auch schon gesehen.




Alles gut - kein Thema. Das machen wir alle so. Letztenendes möchte der Hersteller ja auch Geld verdienen. Aber eben nicht auf Kosten schluderiger Verarbeitung, wodurch sich das Fahzeug nicht mehr sicher bewegen lässt. Da braucht nur ein Sandkorn in die Achsführung geraten, das Teil schmiert bei Full Speed ab und haut irgendjemanden das Bein weg - da ist der Knochen gerade bei Kindern schneller durch als man "Quiddich" sagen kann :D


LG - MTN
Ja das kann ich dir etwas näher bringen :)

Aber das funktioniert bei den teuren bzw Wettbewerbs Wagen an den Achsschenkeln,die kannst vor und zurück setzen mit Distanzscheiben..so gesehen schiebst die Räder vor bzw zurück also verlängert oder verkürzt man den Radstand............aber gut das bringt ja niemanden weiter hier xD.

Ähm....bei dem Ding quetscht damit höchstens alles zusammen und das wars.....entweder macht jemand ihm das passend oder umtauschen und was vernünftiges kaufen.
 

funky

Mitglied
Nabend, und danke für die vielen antworten, super Forum
also ich war nun beim großen C.
Der nette Verkäufer hat 10 Dune Fighter 2.0 ausgepackt und die haben alle an den Hinteren Querlenker das extreme Spiel nur das AUSSTELLUNGSSTÜCK nicht.
Vom Verkäufer gab es nur ein Kopfschütteln, und verstand den Services nicht wie und was diese "Experten " mir per mail mitteilten.
Der Verkäufer wird sich bei mir melden sobald er mehr weiß ,ob der Fehler nur Den 2.0 betrifft oder auch andere Modelle mit dem gleichen Chassis.
Verdacht liegt nahe das es nur einen bestimmen Hersteller-Zeitraum betrifft. Habe das Modell erstmals da gelassen.

Sobald ich mehr weiß, oder vom Verkäufer eine antwort bekomme, teile ich sie mit euch.

Danke für eure Antworten und Infos Tipps.
 

MT-Nord

Mitglied
Hey,

find ich super.
Es gibt gute und schlechte Verkäufer im großen C - du hast einen guten erwischt, ich kenne auch die andere Seite. War einmal in einem C-Store und bin rückwärts wieder raus gegangen. War glaube ich in Berlin. Nur, dass sich die Verkäufer nur um die "besser gestellten" mit Schlipps und Kragen gekümmert haben - sind wie die Schmeißfliegen um den Kothaufen herumgeflogen - witterten das große Geschäft. Ich war damals wegen einem Beleuchtungsset für Flugmodelle da. Der Verkäufer meinte nur "Schauen sie mal dort irgendwo in den Regalen - was anderes haben wir auch nicht da. Ansonsten müssen Sie halt im Katalog blättern!" Bumm - fertsch.

Also wenn 10 Fahrzeuge alle dasselbe Problem haben, liegt ganz klar ein Produktionsfehler vor. Kfz-Hersteller wären Verpflichtet, im Zuge der Nachbesserung eine Rückrufaktion zu starten - geht bei deinem Modell natürlich wohl eher schlecht. Aber trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass alles klappt und du trotzdem zu deinem sicher fahrbaren Fahrzeug kommst.
Und offen gestanden - dem Hersteller würden die paar Euro für ein Alu-Querlenkerhalter-Set nicht weh tun. Sollte dem wichtiger sein, den Kunden zufrieden zu stellen als ihn zu verlieren.


LG - MTN
 

Hermann

Mitglied
Darf ich diesen gesprächsfaden kapern? Ich habe als Anfänger Ein anderes dune fighter problem. Ich zerschiesse mir ein Differential nach dem anderen. Immer das innenliegende Zahnrad auf der "zahnradseite" zum hauptzahnrad. Sogar das ragua ist zerbrochen. Augenscheinlich ist aber alles passend. Anbei ein bildchen. Für Infos bin ich dankbar....

Die Lager habe ich für den fototermin entfernt^^
 

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MT-Nord

Mitglied
Kann daran liegen, dass der Slipper komplett zugedreht wurde, aber keine Garantie.
Das Jointlager schon getauscht?
Sind de Antriebsknochen/Antriebswellen gewuchtet bzw. sind die vielleicht krumm?
Haben die Antriebswellen zu viel Spiel im Mitnehmer?
Sitzt das Kardangelenk auch tief genug im Mitnehmer? Sollte nicht vorne an sitzen, egal ob ein- oder ausgefedert.


LG - MTN
 

Hermann

Mitglied
Das Gerät ist neu.....zu Weihnachten haben es mein Sohn jnd ich bekommen. Ist der Start in eine intensivere beziehung...wir uns das modell^^.

Bis gerade wusste ich nicht das ich einen slipper hab.... das schau ich mal....
Jointlager...nein.
Antriebsknochen...nein zu gewuchtet. Krumm eher nicht..

Spiel....da ist so viel Spiel in allem und das Plastik flext um die Wette....
 

Rc-Pit

Mitglied
Moin :D!!!!
Deswegen kaufe ich sowas nicht :eek:.
Aber das hilft dir ja jetzt auch ned weiter.....ähm.......slipper zu fest zu oder eben defekte Lager.Anders kann ich mir das ned erklären Der eine Outdrive sieht aber verdächtig schief aus hmmm.mfg
 

Hermann

Mitglied
Da ist ja auch das Zahnrad zerbrösselt^^ das vierte.....ich hab ihn wieder auf wegen dem slipper.... das ist dieses Teil nehme ich am. Wie teste ich denn und was nehm ich als grundeinstellung? Komplett auf und dann gemächlich wieder zu? So werd ich mal testen....

Danke für diesen Hinweis!

Und ja ich weiss das ich denn harten weg gehen werde wenn ich beim reely bleib.... noch macht es spass! Frau schimpft weil wir so viel bestellen^^ gestern kamen 3 x 40 und 3 x 60 Inbusschrauben aus England^^
 

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