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Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

madias

Mitglied
Hab mir übrigens die Beschreibung vom 3S nochmal durchgelesen, in der Tat werden dort auch Stahlmitnehmer für die Kardan-Welle erwähnt, dann wäre das Problem auch erledigt.
Bleibt "nur" noch das Diff Problem bei der 3s-Conrad Version. Die Aluglocken wird wohl kaum jemand kennen der nicht in Foren unterwegs ist und beim Rest des Diffs ist es auch fraglich, ob es das lange mitmacht... Meine Anfrage bei Conrad blieb übrigens bis dato unbeantwortet, wahrscheinlich werden denen auch die Rückläufer egal sein.
Jetzt nur mal eine kleine Kalkulation bzgl. 3s:
Bausatz: ~95 Euro
Alu-Glocken+Versand: ~37 Euro
Stahlmitnehmer (Aliexpress) ~5 Euro
Aluquerlenkerhalter (Aliexpress) ~10 Euro

D.h. man ist bei rund 150 Euro für die 3s-Mindestkonfiguration; wenn man die billigsten Anbieter inkl. Wartezeiten (aliexpress) in Betracht zieht; alleine für den "Roller". Ob dies dann noch wirklich rentabel ist, muss sich jeder selbst beantworten. Dazu kommt noch die Frage, ob die Diffs das auf Dauer mitmachen. Mit Motor+ESC (sag mal Hobbyking) kommt man auf 220-230 Euro.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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oder du nimmst halt den normalen als rtr und rüstest die paar teile nach. regler ist eh schon 3s fähig und motor sogar 4s. Der regler ist vermutlich sowieso der gleiche.
 

madias

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naja, WENN ich mir einen kaufen würden, dann gleich mit einem besseren Regler. Der Regler (mittlerweile neues Modell, altes ausverkauft) kostet bei Conrad 60 Euro (50A Variante, Achtung ich verwende die conrad.at Preise). Hersteller ist übrigens "Hobbywing". Wenn ich jetzt auf aliexpress eine Schnellsuche mache, bekomme ich zb
https://www.aliexpress.com/item/Hob...0-RC-Car-Buggy-Truck-Monster/32671852635.html
Der hat 60A für 37 Euro (versandkostenfrei)
Bei Hobbyking gibt es schon für 45 Euro den Trackstar 80A Waterproof (den verwende ich)
https://hobbyking.com/en_us/trackstar-1-10th-brushless-sensorless-80a-waterproof-esc-v2.html
Beide weitaus billiger und besser als der Conrad stock ESC.

Als Motor hab ich übrigens den verbaut:
https://www.aliexpress.com/item/365...Brushless-ESC-Accessory-With/32676152921.html
Um lachhafte 16 Euro und ist absolut genial. "Besseres" gibts halt auch bei Hobbyking preiswerter.
Conrad Stock Motor kostet 47 Euro. Um den Preis bekomme ich weitaus besseres.

Also Dune Fighter RTR 180 Euro (ok, mit Funke, wers braucht), Bausatz 100 Euro. Macht eine Differenz von 80 Euro (ohne Funke). Trackstar 80A + ChinaMotor (gleichwertig) = plus 61 Euro. Die Rechnung stimmt für mich halt einfach nicht.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass, wenn man eine funktionierende 3s Plattform möchte, man im >>220 Euro Bereich liegt. Wenn ich da mir da so den Gebrauchtmarkt anschaue, dann bin ich "fast" schon bei einem Yeti oder sicher bei einem Traxxas Slash (natürlich nicht ganz vergleichbar, weil SC). Beide sind ganz andere Kaliber. Da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis des DF nicht mehr. Im 2s Betrieb (mit alternativen ESC+Motor) ist er jedoch preislich unschlagbar, weil es nichts vergleichbares gibt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Du hast das Servo vergessen :p
Aber vom Prinzip verstehe ich was du meinst. Und nen Bausatz ist immer eine gute Option, den hätte ich gerne bei mehr Modellen.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass das original de facto auch schon 3S-Fähig ist. Und zumindest beim Carbon Fighter bist im Moment bei 150 Euro, dann die Stahl-Mitnehmer für nen 10er und man hat nen RTR der (auf dem Papier) 3S verträgt, dass ist dann doch ein Unterschied zu 220 Euro.

Taugt der 16 euro Motor denn was? Mein letzter Trackstar-Motor hat auch solche Werte aufgerufen, beim Fahren kam dann schnell Ernüchterung.
 

kyrneh

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[...]Wenn ich da mir da so den Gebrauchtmarkt anschaue, dann bin ich "fast" schon bei einem Yeti oder sicher bei einem Traxxas Slash[...]
naja, gebraucht gegen neu ist immer bisschen gemein :cool:
Du kriegst was du gibst - ist schon meistens so. Ein gebrauchter Yeti RTR wird auch gern um die 250-300 Euro gehandelt.
Und wenn man gern eine Kiste wie den Dune Fighter möchte (Desert Buggy mit Rollcage, 4WD mit Einzelradaufhängung) dann wirds aber ganz dünne mit dem Angebot :(

Ich steh selber total auf den look und wollte eigentlich sowas wie den TT Bushmaster in 1:8. Gibts nüscht.
Also hab ich mir erstmal einen gebrauchten Dune Fighter für 120,- aus der Bucht gefischt.

Nunja, ja, die Querlenker wackeln, die Reifen haben wenig Grip und die Karo ist hässlich :D
Mal gucken was man draus machen kann...
Eine Yeti Karo draufsetzen :p


Und nur noch kurz halb off topic - es gibt ja jetzt den Yeti Jr. 1/18.
Bis jetzt nur als RTR mit Mistservo und Drecksregler für schlappe 200,-. Tja...



bis denne
H.
 

ehnieda

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Es geht aber nicht immer nur um das Geld. Ich habe mir ganz bewusst den Bausatz geholt weil ich zum einen gerne im Keller die Dinger zusammenschraube und zum anderen die einen oder anderen Sachen schon hatte. Ich fahre den DF mit einem billigen 3650 Chinamotor mit KV3100 und 15er Ritzel. Damit geht der ganz gut. Mir fehlt aber der direkte Vergleich. Kaputt gegangen ist bisher nur ein Antriebsknochen und das Dach ist total zerbröselt nach einigen Überschlägen. Die Scheinwerfer habe ich nach innen verlegt und ein Dach aus Alublech (unlackiert) gebastelt.

Edit: Das Dämpferöl habe ich gegen 450er getauscht und die Federn sind ebenfalls (fast) andere. Die vorderen sind jetzt hinten und vorne sind noch weichere. Ich fand das Fahrwerk insgesamt zu hart. Bei Sprüngen schlägt er jetzt zwar öfter durch aber insgesamt ist das Fahrverhalten für mich persönlich viel besser geworden. Hoppelt nicht mehr so viel und kippt auch nicht mehr so schnell um.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

Mitglied
ja, natürlich. Gerade als Bausatz ist der DF doch eigentlich ein gutes Angebot wenn man eh andere Sachen verbauen möchte.
Wenn man das mit anderen Marken vergleicht, so es überhaupt ein Kit gibt. Es sollten sowieso viel mehr Kits angeboten werden... :cool:

Gruß aus dem Cockpit
drivers.jpg
 

ehnieda

Mitglied
Jetzt steht bei der 3S Variante
"Zusätzlich haben wir der neuen Variante vorne CVD-Antriebswellen, Alu-Querlenkerhalter und verstärkte Stahl-Wellen-Mitnehmer (anstelle Alu), verchromte Felgen und ein neues Design spendiert."

Was ist denn mit CVD Antriebswellen gemeint? Sind das die "Dogbones" Antriebsknochen. Die gehen nämlich bei mir regelmäßig kaputt. Ich hatte erst gedacht das DIff hinten wäre kaputt aber nachdem ich alles auseinander gebaut hatte, konnte ich nichts feststellen. Erst beim zusammen bauen habe ich gesehen das jeweils ein Nippel abgebrochen war. Bei Aliexpress habe ich mir jetzt 10 Stk. für 8,80 Euro gekauft was nicht die Welt ist aber etwas haltbaren könnten die schon sein
 

ehnieda

Mitglied
Danke,

das macht echt Sinn. Hoffe nur das die Nippel nicht die gleiche Qualität haben wie die bisherigen Dogbones. Warum in der Beschreibung aber nur vorne steht mag verstehen wer will. Und dann bleibt noch offen was die als Ersatzteil kosten und ob die auch hinten passen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter


Vorderer(l) und hinterer(r) Knochen aus meinem Carbon Fighter Evo und soweit ich weiß ist die komplette Aufhängung identisch zum Dune Fighter, oder nicht?
 

ehnieda

Mitglied
Ganz identisch sind die beiden wohl nicht weil die Antriebsknochen beim DF vorne und hinten gleich lang sind und zwar 101mm
 

MBC-Double

Mitglied
Hallo Zusammen, habe mich heute hier mal angemeldet, da ich mir den Dune Fighter 3S zugelegt habe. Finde Eure Infos sehr Interessant. Zur Zeit ist bei mir noch alles RTR und ich bin von der Haltbarkeit her zufrieden mit dem Teil. Ich glaube für 220 gibt es nicht vergleichbares mit Brushless Antrieb. Schnell genug ist das Teil auch. Fahre aber auch nur mit 2 S. Dafür mit 5000 mAH Akku über 1 Std.!
 

kyrneh

Mitglied
Hallo ihr Fighter Fans :cool:

Wenn das ok ist, würde ich meine Pimp-Erfahrungen hier mal mit einbringen:

Hatte mir ebenfalls einen preiswerten Gebrauchten aus der Bucht gefischt und dann erstmal Teile eingesammelt:

pimp.jpg

Das alte Haupt-Zahnrad war schon auf der halben Breite runter und die alten Dämpfer teilweise verbogen...
Auf dem Bild fehlen noch die Stahl-Knochenpfannen für die Welle zwischen Slipper und Vorder-Diff.

Von den Ali-Alu-Teilen bin ich leider wenig begeistert. Günstig ja, aber die haben neu genauso viel Spiel wie die ausgenuddelten Plasteteile in meinem Gebrauchten... :confused:

Also hab ich die hintere Aufhängung mal bisschen gepimpt - die Aluteile und die Querlenker aufgebohrt und gedrehte Messingbuchsen eingeklebt.
Das nimmt natürlich den Querlenkern etwas Stabilität, aber durch das Verkleben scheint es trotzdem ausreichend stabil zu sein. Und auch nach ein paar
Akkuladungen wackelt hier nix mehr :thumbsup: Fahre allerdings auch keine Rampen...
Das Gleiche dann auch noch am Achsschenkelhalter.

messing.jpg


Das Alu-Lenkgestänge hab ich erstmal liegen gelassen. Das hat mehr Spiel als das Originale aus Plaste.... o_O

Die Idee mit dem RPM Bumper hab ich aus einem Video vom Darconizer. Die originale Frontpartie ist ja schon recht lawede...
Gewinnt sicher keinen Design Award, ist aber durchaus praktisch. Bisher habe ich noch keine Frontschäden oder zersplitterte Motorhaube.
Habe aber auch keine Rampe :cool:
Man muss die Bohrungen etwas anpassen, aber mit einer kleinen Alu-Platte hält das recht gut:


rpm_df.jpg


Die Stoßdämpfer sind von ebay aus England. Die kommen mit zwei verschiedenen Federn - und sind absoluter Müll o_O
Schon beim Montieren und Füllen habe ich mich gedanklich davon verabschiedet. Die unteren Dichtungen sind mit
zu kleinen Seegeringen "gesichert" - diese fallen aber schon fast von alleine wieder raus :confused: Auch etwas Aufbiegen
hat nix gebracht, nach drei Akkuladungen waren alle vier Dämpfer leer, unten und oben - überall kam die Suppe raus.
Und das ohne Rampe...

Ich versuch jetzt mal die Monstertronic, mal sehen wie die sich schlagen. Sind ja auch recht günstig....

Falls jemand noch einen guten Tip für 100mm Dämpfer hat - sehr gern!


Den viel zu großen Spoiler habe ich einfach günstig bekommen. :cool:
Und da ich den Look mit dem Ersatzrad beim Dunfighter nicht sehr gelungen finde, kam halt ein Flüüügel drauf.
Ein simples Teil aus dem 3D-Drucker sorgt für eine ausreichend feste Verbindung - dabei sind Flügel und der alte
Radhalter ausreichend flexibel, dass hier bisher nix gebrochen ist. Habe aber auch keine Rampe...

heckspoiler.jpg


Die Louise Räder finde ich für den Dune Fighter nahezu perfekt. Danke dafür an aircooled!

Die Optik der Kasperbude habe ich bisher behalten, bzw. noch etwas verstärkt :D
Habe hier schon eine Lexan-Platte liegen, aber noch keine richtig gute Idee für ein neues Design....

Ansonsten finde ich den Dune Fighter jetzt gar nicht sooo schlecht. Er macht durchaus Spass und geht mit 2s schon ganz gut.
Werde ihn auf jeden fall erstmal behalten, weiter fahren und dran herumbasteln. Irgendwie mag ich ihn :thumbsup:

rdf.jpg


Viel Spass allen Fightern weiterhin
H.
 
D

Deleted member 17

Gast
Jetzt noch die Karo von Aircooled drauf, in der Farbe vom
Spoilerträger und ich kaufe ihn Dir ab.:D
 

Specmaster

Mitglied
Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen Dune Fighter zu kaufen. Fahre ja einen Slash 2wd der nur gequält wird, und einen Thunder Tiger Bushmaster 8e. Brauchen tue ich kein drittes Auto, es juckt mich trotzdem in den Fingern...
 

ehnieda

Mitglied
Ich habe mich immer über die schwache Lenkung bzw. dem Servosaver geärgert und diese etwas umgebaut. Die Feder habe ich rausgeschmissen, die beiden Hälften zusammengeklebt und oben ein Metalllager gelegt. Unterlegscheiben mit 8mm Innendurchmesser gehen sicherlich auch. Anstelle des Servoarms habe ich dann einen Servosaver montiert. Jetzt geht die Lenkung wesentlich besser. Ob die Verklebung hält weiß ich noch nicht aber da der Weg nach oben
quasi nicht vorhanden ist könnte da höchsten etwas Spiel entstehen.
Ich hoffe auf dem Bild wird klar was ich meine.
18-07-_2017_07-39-51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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