Auch 'ne Möglichkeit...
(Hatte ich an anderer Stelle schonmal gepostet.)
Problem is oft auch 'ne leichte "Fehlstellung" von Motorritzel/Gewindestift
und Motorwelle zueinander.
Hab mal 'n büschn gemalt...
Optimal sieht das Ganze so aus:
Zieht man die Schraube an und die Welle ist leicht verdreht, kann's passieren, dass
es einem zwar fest vorkommt, aber eigentlich nur mehr oder weniger "verklemmt"
is. Denn zum Beispiel die Reibung zwischen Ritzel und Welle sorgt dafür, dass sich
die Welle nich von allein mehr in die optimale Position dreht:
Kommt jetzt beim ersten Start der Motor in's Spiel, löst der diese "Verklemmung"
und die vorgegaukelte Festigkeit is dahin:
Lösungsansätze:
Den Gewindestift ganz sachte anziehen und gleichzeitig, durch leichtes Hin- und
Herdrehen des Ritzels, sich an die optimale Position "rantasten".
Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung. Das Geratter "rüttelt" schon alles in
die perfekte Position.
Keine Standard-Gewindestifte mit Kegelkuppe, sondern welche mit Ringschneide
(ISO 4029/DIN 916) verwenden.