• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya DT-03

MatzeBOH

Mitglied
Ich hab glaube nur die Hälfte verstanden ABER ich schaue mir das morgen mal nach der Arbeit an, habe morgen keinen langen Tag.

JA ich dachte das müsste gefettet werden weil die Zahnräder schon schwarz waren (also die Zähne)
Wenn ich mal so doof fragen darf - fährst Du komplett aus dem Baukasten? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber war da nicht nur ein Alu-Ritzel dabei? Wenn ja würde ich Dir empfehlen (auf Dauer/wenns durch ist) ein Stahlritzel zu kaufen.
Zur Erklärung: Ritzel ist das Zahnrad auf der Motorwelle, Hauptzahnrad ist das was vom Ritzel angetrieben wird ;)

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich hab übrigens meine Motorritzel-Hauptzahnrad gefettet, auch wenn man das nicht braucht. Aber da das komplett gekapselt ist, schadet das auch nicht.
 

michaa93

Mitglied
Sorry für die sehr späte Meldung, ich habe bis nun keine Zeit gehabt mich iwie um den Buggy zu kümmern, Nun habe ich 2 Wochen Urlaub und werde mir sicherlich nach Weihnachten (vor Silvester) Zeit nehmen. WÜnsche euch frohe Festtage schonmal werde mich nach Weihnachten melden. Vielleicht auch doch während dessen. Da ich sicherlich eure Hilfe brauch :D


Bis dahin ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Matze, ich denke ich habe ein Stahl Alu Ritzel. Habe darauf nicht wirklich geachtet aber Alu glaube ich ist das nicht.
Also Stahl-Alu-Mix glaube ich nicht ;) Kannst Du relativ einfach rausfinden - hält ein Magnet? Wenn nicht, wahrscheinlich Alu da Alu eine so geringe magnetische Anziehung besitzt das es von normalen Magneten nicht angezogen wird. Bei Stahl sollte ein Magnet halten / es anziehen.

War auch nur als Tipp gemeint, spätestens wenn das normale Baukasten/Tamiya-Alu-Ritzel Zahnfraß/Karies hat würde ich Stahl nehmen.

Gruß, Matze
 

michaa93

Mitglied
Also ich habe aufjedenfall das Problem gelöst,
Ich habe den Ritzel so fest gemacht das an der den Getriebe Stängel an der flachen Seite die Madschrtaube fasst. Bin dann ungefähr 30 minuten gefahren (Akku war immernoch nicht leer) und alles Funktionierte einwandfrei.

Danke dafür.

Matze? ich schau mal später da mich es nun auch interessiert aus was für ein Material es besteht. Bin eben mit meinem SOhn ne Runde fahren , geiler Winter oder? ^^
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Na guck an Micha, hättest vor kurzem auch nicht gedacht ein Modell alleine zusammenzubauen so das es nachher fährt :). Man muss sich nur trauen und mal um Hilfe fragen, dann geht das.
 

michaa93

Mitglied
Erstmal Frohes neues Jahr, Ja bis jetzt fährt er einwandfrei , lag also an der Abrundung vom Getriebestängel. Fahre jetzt nicht täglich aber meist am Wochenende mit meinem Sohn wenn es nicht stark Regnet. :D
 
Top Bottom