• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya DT-03

michaa93

Mitglied
Ich bräuchte mal eure Hilfe, hab schon 1 fehler gemacht :D

im 1 schritt sagt der mir ich soll 2 schaumgummis kleben . ein schmalen und 2 breite.

kommen die breiten aufeinander oder übereinander?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Teile sollten schon aufeinander liegen.

Bei Tamiya werden in den Anleitungen normal an der Seite die Schrauben für den Bauabschnitt 1:1 abgebildet. Darauflegen und schauen ob die Schraube zum Bild passt.
 

mobsy

Mitglied
wenn du eine schraube das 2. mal ansetzt, dreh sie erst ein stückchen nach links bis du einen sehr kleinen ruck spürst.

da sind viele schneidschrauben verbaut. beim ersten eindrehen schneiden die sich ihr gewinde. das zurückdrehen bewirkt, daß man ab dem 2. eindrehen das gewinde wieder trifft. sonst kann es passieren, daß die schrauben sehr schnell durchdrehen.

gruß
 

michaa93

Mitglied
Guten morgen, ja ich hatte gestern etwas ärger weil ich mich vertan hatte oder dgedacht hätte ich hätte mich vertan.


Eine Frage zu dendämpfern .

Unten die 3 Plastik Kreis wohin gehören die ?

Ebenso ganz oben neben dem 2 zieh teilen die an den Schrauben gedreht werden da zwischen mehr rechts ist auch ein Bauteil keine Ahnung wohin damit.



Wann merke ich in die Dämpfer gut sind oder doch zu wenig öl oder ob ich mehr Dinge rein quetschen soll
 

Anhänge

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das sind die Kolbenplatten im Dämpfer. Die bewegen sich mit der Kolbenstange auf und ab. Durch die unterschiedlichen Platten (Löcher) kannst du das Verhalten der Dämpfer anpassen. Mehr Löcher - weicher, weniger Löcher - härter.

Verwechsel aber nicht das Verhalten der Dämpfer mit dem Verhalten der Federn. Die Federn sind nochmal eine andere Sache für sich.

Ebenso ganz oben neben dem 2 zieh teilen die an den Schrauben gedreht werden da zwischen mehr rechts ist auch ein Bauteil keine Ahnung wohin damit.
Die Kunststoffbuchse? Ich kenn das Modell zwar nicht, würde aber vermuten es kommt durch eines der Augen des Dämpfers. Also entweder oben an der Dämpferkappe oder unten am Rod End (Ziehdings).
 

michaa93

Mitglied
Ja das eine habe ich übersehen die ringe aus plastik werden nicht erwähnt habe sie jetzt weg gelassen.

mir ist aufgefallen das die dampfer länge unterschiedlich sind obwohl die bauteile alle gleich lang sind.
ist das schlimm? ich kann mal ein foto rein stellen

Oben ist das etwas.länger.
 

Anhänge

michaa93

Mitglied
Und ich glaube ich habe nicht komplett Full ok gemacht sondern eher 2/3 ist das schlimm? Macht das ein Unterschied ? Die müssen wahrscheinlich öfter geölt werden oder ?


Als nächstes zeige ich euch mal ein Bauteil was nicht zu der Anleitung passt weil es keine Bohrungen hat.


Zu guter Letzt habe ich für die Befestigung von Motor und den schalter da auf das chassi keine 12mm schrauben mehr sondern nur 10 mm ist das dramatisch ? Sonst müsste ich alles nochmal kontrollieren . Vielleicht liegen die auch am tepisch muss ich mal gucken
 

Anhänge

D

Deleted member 20

Gast
Paarweise müssen die schon identisch lang sein, sonst fährt die Fuhre nie gerade aus...
 

Joungmerlin

Mitglied
Du hast das Set mit anderem Regler und Motor gekauft.
Da musst du den Schalter mit doppelseitige Klebeband irgendwo hinkleben.
Die Anleitung zeigt die Montage des im normalerweise beiliegenden Reglers.
 

michaa93

Mitglied
aso ok. und wegen den schrauben unterm chassi zum motor gehäuse habe ich keine 12mm schrauben mehr nur 10mm. macht das was aus?

kann das sein das die dämpfer wenn etwas weniger öl drinne ist dadurch die länge beinträchtigt wird?
 

Joungmerlin

Mitglied
Dämpfermontage:
1. Dämpfer vormontieren
2. Dämpfer bis knapp unterhalb der Oberkante mit Öl füllen. Die Kolbenstangen müssen dabei komplett ausgezogen sein.
3. Dämpfermembran rot=vorne, grün=hinten vorsichtig mit der Wölbung in den Dämpfer auflegen und andrücken. Austretendes Öl vorsichtig abwischen, ohne die Membran anzuheben.
4. Obere Dämpfer Kappe vorsichtig aufschrauben.
Fertig
 
Top Bottom